Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 12. April 2016, 10:54

Magaluf soll "neu" werden

Laut Medienberichten, soll die Partyhochburg Magaluf im Südwesten von Mallorca familienfreundlicher werden. Dabei wird das zuständige Rathaus in Calvià ua von der Hotelkette Melià unterstützt, denn mitten in der Touristenzone soll ein neues Familienhotel entstehen.
An dieser Stelle steht/stand das 3* Hotel Jamaica, dass aufgrund von Baumängeln seit Jahren leer steht. Momentan wird es abgerissen und ab November soll mit einem Stern mehr und 100 Betten weniger gebaut werden.
Bis dato ist Magaluf der Hotspot junger Briten angesteuert, die saufen und feiern wollen. Somit soll das neue Hotel Jamaica der Auftakt für ein "neues Magaluf" sein.
Neuer Auftakt schön und gut. Allerdings macht ein neues Hotel aus einer Partyhochburg noch keinen familienfreundlichen Badeort und ob das so erstrebenswert ist, mit der Familie zwischen grölenden Briten zu urlauben ist fraglich, denn sobald man die Familienidylle des Hotels verlässt, bekommt man die harte Realität :prost: zu spüren. :shock: :kuller:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

2

Dienstag, 12. April 2016, 11:05

Die Bemühungen sind spürbar. Allerdings bringen auch die aktuell bereits durchgeführten Renovierungen bei Melia, gerade das Sol Barbados oder das Melia Antillas, ja nicht gleich einen Umschwung. Wenn Tür an Tür immer neue Music-Freestyle Hotels wie das Fergus Style Resort oder BH Mallorca die Türen für Live-Übertragungen weit öffnen und der ganze Ort im Partyrausch ist.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 12. April 2016, 11:11

Eben. :thumbsup:
Ich verstehe das auch nicht. Dieses krampfhafte Wegwollen vom Feier- und Partyimage bringt garnichts. Solange die Regierung nicht auf die Idee kommt, etwaige Regionen der Westküste etwas mehr zu "beleben" können sie machen was sie wollen.
Wir haben kürzlich schon gewitzelt und darüber gesprochen wie es wäre, wenn es in Deia eine Freiluft Disco a`la Pacha gäbe ..... :HC: :batsch:
Bei diesen vielen Vorhaben, bei denen "nur" die Umsetzung noch nicht klar ist, ist alles möglich. :shock:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 12. April 2016, 11:23

Dieses krampfhafte Wegwollen vom Feier- und Partyimage bringt garnichts.


Sehe ich genauso. Bislang hat Mallorca für jeden Bedarf und Anspruch den richtigen Urlaubsort und das richtige Hotel geboten. Party an der Playa de Palma/ Arenal/ Magaluf, Familienfreundlichkeit und mehr Ruhe an anderen Orten. Jede Urlaubsform hat auf Mallorca ihre Legitimation, man muss nur aufpassen, dass sich z. B. Partyurlauber und Familien oder ruhesuchende Paare, Golfer, Wanderer, Radfahrer, etc. nicht in die Quere kommen.

Positiv werte ich hingegen die Bemühungen, gewisse Partyorte optisch etwas aufzuwerten. Magaluf kann ich aktuell nicht beurteilen, aber die Strandpromenade rund um den berühmten "Ballermann 6" sieht schon deutlich gepflegter und aufgräumter aus als noch vor ein paar Jahren und auch das gastronomische Angebot macht einen optisch deutlich besseren Eindruck. So war's zumindest im März. Lange verweilen wollten wir dort aber trotzdem nicht, ist halt nicht unser Ding.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 12. April 2016, 11:41

Stimmt. Die Insel bietet für jeden das Richtige. Ich glaube der Hauptfehler liegt darin, dass das Image für Baden und Feiern zu lange zu groß geschrieben wurde.
Für viele beginnt die Insel in Palma, geht hoch über Cala Ratjada bis Alcudia oder nach Paguera bis Andratx ... das wars.
Im Frühjahr haben uns für vier Tage Freunde in Deia besucht, die schon öfter auf Mallorca waren und die Ecke auch durch Ausflüge kennen. Die waren bei der Abreise ziemlich beeindruckt, weil sie eine ganz andere Seite der Insel kennengelernt haben und das sogar an Orten, die sie durch Ausflüge kannten.
Will heissen, die Ecke der Insel, wenn man bei Andratx die "zivilisierte" Gegend in Richtung Soller verlässt und über Selva/Caimari wieder in die Zivilisation kommt, ist vielen zwar bekannt aber nicht wirklich.
Andererseits auch wieder gut, denn so hat man dort seine geheiligte Ruhe. :corräkt:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

6

Dienstag, 12. April 2016, 11:49

Uns haben auch 2 Stunden in El Arenal gereicht. Der Grosse (10 Jahre) wollte halt mal gerne hin. Ok! Einmal in den Megapark geschaut und mit gesenkten hochroten Kopf wieder raus. :tüte:
Ihm waren die leichtbekleideten Tänzerinnen auf den Tischen wohl etwas unangenehm. Gut das es erst Mittags war,da war noch gar nichts los.
Am nervigsten fand ich die afrikanischen Verkäufer. Wer kauft bei denen eigentlich was? Aber sobald die Polizei zu sehen war,waren die auch verschwunden.
Also Urlaub würde ich dort auch nicht machen. Vor allem nicht als Familie. Da fanden wir andere Orte passender.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 12. April 2016, 12:16

Die Anzahl der fliegenden Händler hat nach meinem Empfinden zugenommen. Auch in Palma selbst waren sehr viele unterwegs. Zumindest so lange, wie keine Polizei da war. Die hat man irgendwie in vielen Urlaubsorten, nicht nur auf Mallorca. Direkt in Palma verkauften sie eher Sonnenbrillen, Handtaschen, Schals, etc. - und in Arenal dann mehr oder weniger originelle Partyartikel und andere Dinge, die die Welt nicht braucht. Ab einer gewissen Promillegrenze finden die bei Partyurlaubern bestimmt ihre Kundschaft :pfft: Die Polizei kommt dagegen irgendwie nicht an. Wenn sie auftaucht, sind die Händler weg, wenn die Polizei wieder weg ist, sind die Händler wieder da...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

8

Dienstag, 12. April 2016, 12:19

Gut, aber hier bitte im Thema "Magaluf" bleiben.

Auch wenn der Vergleich mit dem Ballermann sich aufdrängt.
Wovon längst nicht die gesamte Playa de Palma betroffen ist.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 12. April 2016, 12:32

Ich denke, Magaluf hat ein Image - Problem. Als "abgeratze Partyhochburg", die vor allem bei entsprechend geneigten Engländern beliebt war, war es ja schon lange bekannt, man lebte damit und verdiente Geld damit. In den letzten Jahren schaffte es Magaluf dann jeden Sommer wieder durch Balcooning - Unfälle in die Presse, was nicht unbedingt imagefördernd war. Plötzlich war Magaluf nicht mehr nur Party, plötzlich kamen auch die Schattenseiten an die Öffentlichkeit.

Dass Magaluf jetzt "schöner" werden soll, ist schön und gut. Mit dem Bau eines Familienhotels tut Melia m. E. weder sich noch den künftigen Gästen einen großen Gefallen. Ein stylishes Partyhotel könnte ich mir da besser vorstellen. Wenn im Umfeld alle Party machen, bleibt einem nicht viel anderes übrig, als es auch zu tun.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

10

Dienstag, 22. November 2016, 23:22

Nachdem Melia in Magaluf im Rahmen des Projektes "Calvia Beach" seit 2012 mehr als 3.500 Hotelbetten und u.a.
die Hotels Melia Antillas und Sol Barbados komplett renoviert hat, steht nach dem Abriss auf dem Gelände
des früheren Hotels Jamaika eine abschließende Maßnahme statt:

Ein neuzubauendes Hotel der 4-Sterne-Kategorie (Name noch nicht genannt)
mit 270 Zimmern, öffentlichen Bereichen mit Restaurant
und Pools auf der Dachterrasse mit Blick auf das Meer.

Die Besonderheit sind praktisch "durchsichtig" angelegte Pools dort oben,
die auch vom neuen, ca. 5.000 Quadratmeter großen Geschäftszentrum
mit "Blick nach oben" ein visuelles Highlight bieten werden.
200 Tiefgaragenplätze.

Eröffnung 2018
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

11

Sonntag, 1. Januar 2017, 01:49

Wenn Magaluf die engländer verliert, wer will dann noch dort hin?