Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Donnerstag, 9. Juni 2016, 10:35

Ok vielen Dank, nur damit ich weiß auf was ich mich einstellen muss und ich das Geld gleich parat habe.
Bei 6 Personen und 10 Tagen ist es ja dann doch eine kleine Summe die ich zumindest nicht immer so einstecken habe.
Also ich lasse mich überraschen;)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

62

Montag, 27. Juni 2016, 15:44

Nun hat das balearische Tourismusministerium eine > Website < zur Verfügung gestellt, auf der man sich über die am 1. Juli in Kraft tretende Touristensteuer informieren kann.
Die Website ist wie Flyer und Pappaufsteller ein Zusatz zur Informationskampagne in Sachen Touri-Steuer.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

63

Sonntag, 31. Juli 2016, 10:31

War ja sehr gespannt wie viel ich zahlen würde, bei der Geldübergabe an den Vermieter hat der dann aber einfach gesagt er will keine Steuer haben und der Preis bleibt gleich;)
Ich habe privat gebucht und auch keine Vermittlerseiten wie booking.com oder Airbnb benutzt, direkt beim Vermieter das Haus gebucht.
Hat mich eigentlich überrascht weil ich schon darauf eingestellt war etwas zu zahlen bei 6 Personen und 10 Tagen wären das immerhin bis zu 120€ gewesen.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

64

Donnerstag, 25. August 2016, 12:30

> Hier < der Touristensteuer Rechner zum selbst eintippseln und ausrechnen. Eventuell kann man den Urlaub noch rechtzeitig abblasen, falls es zu teuer wird. :HC: :kuller:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

65

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 10:26

Der Hotelverband von Mallorca will Verwaltungsklage gegen die Übernachtungssteuer einreichen, der balearische Gerichtshof hat dies zugelassen. Die Details der Klagepunkte stehen noch nicht fest. Im Wesentlichen soll es um die Ausführungsbestimmungen gehen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

66

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 11:29

Die Politik wäre gut beraten, wenn sie den Hotelbetreibern plausibel, einfach und nachvollziehbar dokumentieren würde, wo diese Gelder ganz gezielt hinfließen. Dazu gehört dann der erkennbare und nachvollziehbare Verwendungszweck. Wenn die Hotelbetreiber den draus entstehenden touristischen Nutzen erkennen, wird sich der Protest schnell erledigen.

Leider ist die Politik (in Spanien genau so wie in Deutschland) immer schnell dabei, wenn es darum geht neue Verordnungen, Steuern, Abgaben und Gesetze zu installieren. Dabei wird aber häufig vergessen, dass man das dem Steuerzahler und Abgabenbürger/Unternehmer auch verkaufen muss.

Wer keinen Nutzen verkauft, läuft Gefahr Widerstand zu erzeugen.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

67

Montag, 10. Oktober 2016, 21:06

Laut Ultima Hora denkt die Regierung auf Mallorca ernsthaft darüber nach, die Touristensteuer sogar in Zukunft zu erhöhen.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

68

Dienstag, 31. Januar 2017, 11:10

Nun scheint klar, wie die im vergangenen Jahr eingenommene Touristeuer verwendet werden soll.
Von den rund 30 Mio Euro, fließen 24 Mio Euro in grüne Projekte. So entschied letzte Woche die zuständige Kommission für nachhaltigen Tourismus auf der Insel.
Aufgrund der enormen Trockenheit im letzten Sommer haben vor allem Initiativen im Bereich der Wasserversorgung den Zuschlag erhalten, hieß es.
Will heissen, es sollen unter anderem wichtige Wasserdepots ausgebessert und Anlagen zur Wasseraufbereitung und Kläranlagen saniert werden.
Die restlichen Gelder fließen in den Denkmalschutz, den Bereich Forschung und Entwicklung und in Beschäftigungsprojekte.
Übrigens soll die Steuer auf in diesem Jahr eingezogen werden.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

69

Dienstag, 1. Mai 2018, 15:18

Seit heute,

dem 01. Mai 2018, gelten die erhöhten Touristensteuern auf Mallorca, die quasi nochmal um 100 Prozent angehoben wurden und jetzt zwischen 1 und 4 Euro pro Nacht und Urlauber, je nach Art der Unterkunft, liegen. Ab der 9. Übernachtung in der selben Unterkunft gibt es einen Nachlass von 50 Prozent auf die weiteren Tagespreise.
Hinzu kommt die örtliche Mehrwertsteuer mit 15 Prozent.

Kinder unter 16 Jahren sind weiterhin befreit von der Abgabe.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

70

Freitag, 4. Mai 2018, 23:53

Und der Gast muss das direkt beim Checkin begleichen. Da kommt es schon zu Protesten.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

71

Samstag, 5. Mai 2018, 10:32

Und der Gast muss das direkt beim Checkin begleichen. Da kommt es schon zu Protesten.


Jede Veränderung braucht Zeit und löst anfänglich auch Unmut aus. Was heute noch Protest auslöst, ist in 12 Monaten zur Normalität geworden.

72

Samstag, 5. Mai 2018, 11:20

dem 01. Mai 2018, gelten die erhöhten Touristensteuern auf Mallorca, die quasi nochmal um 100 Prozent angehoben wurden .



Die erhöhte Abgabe gilt aber soweit ich weiß nur in der Hauptsaison zwischen Mai und Oktober. In den anderen Monaten gilt eine günstigere Abgabe. Neu ist auch, dass Kreuzfahrtouris zahlen müssen.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

73

Samstag, 5. Mai 2018, 11:58

Neu ist auch, dass Kreuzfahrtouris zahlen müssen.

Nur ist noch nicht ganz klar wo :kuller: die Behörden überlegen noch
Freedom's just another word for nothing left to lose...

74

Samstag, 5. Mai 2018, 14:55

Wenn man am Abend den Hafen Palma verlässt und am frühen Morgen dort ankommt und die Reise beeendet,
übernachtet man dort doch gar nicht ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (5. Mai 2018, 14:57)


75

Samstag, 5. Mai 2018, 20:22

Wenn ein Schiff min. 12 Std im Hafen liegt sind 2€ pro Person fällig.
Naja ...... abwarten. Es gab ja schon mal 2001 eine Touristeuer, die nach der nächsten Wahl 2003 wieder abgeschafft wurde.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

76

Sonntag, 6. Mai 2018, 09:33

Diese Steuer gibt es jetzt auch auf Kreta.

77

Sonntag, 6. Mai 2018, 10:25

Nicht nur Kreta - in ganz Griechenland ;-)

Jedoch zahlt man bei den Helenen pro Zimmer und auf Malle pro Person.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

78

Montag, 7. Mai 2018, 09:01

Wenn ein Schiff min. 12 Std im Hafen liegt sind 2€ pro Person fällig.
.


Kleine Korrektur :tüte:
Ab 2018 bleiben KF-Touris nicht mehr außen vor, wenn sie sich weniger als zwölf Stunden im Hafen aufhalten.
Die 12-Stundenregel fällt also weg und die KF-Touris müssen 2.-€ zahlen
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

79

Dienstag, 8. Mai 2018, 09:09

Daraus machen dann die Reedereien einen Preisanstieg von 10,- Euro, pro Person und Buchung, die kein Kreuzfahrtgast bemerkt. Davon gehen dann 2,- Euro an die Behörde auf Mallorca und 8,- Euro verbleiben als "Verwaltungsaufwand" bei der Reederei.

Ergebnis: Alle sind zufrieden. Manchmal ist Business einfach. Das Geld liegt auf der Straße, man muss es nur noch aufheben.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

80

Dienstag, 8. Mai 2018, 19:14

Na Du bist mir ein Herzerl........unterstellst den Reedereien die Kunden abzuzocken......
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)