Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. März 2009, 14:10

Ungewisser Saisonstart in Cala Ratjada

Nachdem Mitte Dezember letzten Jahres Teile des Hotels Son Moll in Cala Ratjada eingestürzt waren (4 tote Bauarbeiter), machen sich die Leute jetzt Sorgen um den Saisonstart.
Wenn die Menschen in Cala Ratjada über die Tragödie sprechen, geht es inzwischen jedoch vor allem um die ungewisse wirtschaftliche Zukunft des Ortes. Die illegalen Bauarbeiten sind gestoppt, ein gesamter Straßenzug mit Bars und Cafés bleibt polizeilich gesperrt - und eine Bauruine an der Promenade verunstaltet das Image des idyllischen Traumstrandes. Eine Kulisse für den Sommerurlaub?
Ein betroffener Wirt vertraut auf die Anziehungskraft des Strands, des schönen Wetters und der hübschen Mädchen, die jedes Jahr den Strand bevölkern. „Wir haben einfach Pech gehabt, so etwas kann überall passieren", sagt er lakonisch, und fügt auf Deutsch hinzu: „Wir lieben die Leute, und wir werden alles geben! Wenn nur das Gericht endlich in Bewegung käme.“
Die Geschäftsleute rund um die Bauruine warten auf eine Entscheidung des Amtsgerichts Manacor, das die Unglücksstelle freigeben muss.

quelle Mallorcazeitung

Eigentlich schade, dass man so eine Sache so lange ruhen lässt. Vorallem, wenn es um einen der bekanntesten Strände und um die Existenz der Leute dort geht .... ?(
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. März 2009, 14:33

Die Son Moll Bucht ist sehr schön, war dort in einem Sporthotel, die Cala Guya Bucht durch den Ort durch, ist aber noch viel schöner und weitläufiger.

Hab einen meiner schönsten Urlaube in dieser Ecke verbringen dürfen.. :thumbsup: lang ists her.....
errare humanum est ..

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. März 2009, 14:56

Das Hotel ist ja wirklich sehr zentral mitten in Cala Ratjada gelegen. Wenn da mal eben so 125 Zimmer fehlen, werden die umliegenden Minimärkte und Lokalitäten das sicherlich hart zu spüren bekommen. Man wird das Hotel bis Saisonstart sicherlich nicht mehr herrichten können, aber zumindest absichern und abhängen könnte man es doch durchaus. Oder notfalls auch ganz abreissen, wenn es überhaupt keine Rettung mehr gibt. Ursprünglich war ja geplant, es von einem Drei- zu einem Vier - Sterne Hotel umzubauen, aber nach jetzigem Stand wird das vor Ende der Saison 2009 wohl nichts. In der Sommersaison gilt ja in den touristischen Gebieten Mallorcas glücklicherweise ein Baustop.

By the way - das Son Moll gehört zur Hotelkette Serrano, zu der in Cala Ratjada neben dem Son Moll noch 3 weitere Hotels gehören:
- das benachbarte Clumba (3 Sterne)
- gegenüber vom Son Moll liegt das das Serrano Palace (5 Sterne)
- das S'Entrador Playa (4 Sterne) an der Cala Guya/Cala Agulla

Die bereits für Sommer 2009 gebuchten Gäste wurden wohl alle schon auf die drei Schwesterhotels verteilt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. März 2009, 16:26

Das Hotel ist ja wirklich sehr zentral mitten in Cala Ratjada gelegen. Wenn da mal eben so 125 Zimmer fehlen, werden die umliegenden Minimärkte und Lokalitäten das sicherlich hart zu spüren bekommen.


eben aber nicht nur die, sondern wie schon gesagt auch die Restaurantbesitzer. Wie kann man ganze Strassenzüge sperren in so einem Ort wie Cala Ratjada? Ich würde ja nichts sagen, wenn es eben erst passiert wäre, aber da hat man 3 Monate Zeit sich darüber Gedanken zu machen, jeder weiß wie beliebt Cala Ratjada ist und keiner macht was.
Wahrscheinlich ist das Stadtsäckel von Cala Ratjada voll und da kommts nicht drauf an ob man in einer Saison mal Einbußen hat ....
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

5

Donnerstag, 19. März 2009, 17:36

Und wir haben ausgerechnet diesen Sommer Cala Ratjada das erste Mal gebucht :batsch: Wahrscheinlich vor dieser Begebenheit. Werde mal im Reisebüro nachfragen, was da Sache ist.Hm......
Alle Tage sind gleich lang, nur verschieden breit.


6

Donnerstag, 19. März 2009, 19:10

Das Hotel Son Mol hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Meine Eltern waren Ende der 60'er/Anfang der 70'er in diesem Hotel. Wir waren vor 8 Jahren in dem Hotel, wobei ich den Strand als viiiiiel zu klein fand. Der Ort selber ist m.M. nach eine häßliche Ballermann-Kneipen-Meile. :cheers: :cheers: mit entsprechendem Publikum.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. März 2009, 20:23

Der Ort selber ist m.M. nach eine häßliche Ballermann-Kneipen-Meile. :cheers: :cheers: mit entsprechendem Publikum.


Jein - verglichen mit anderen Orten (oder sollte ich lieber Aborte sagen :ironic: ) ist Cala Ratjada wohl immer noch das kleinere Übel. Wenn ich mir da im Vergleich z. B. El Arenal oder Magaluf anschaue... :shocked: :contentteam: Sicher - der Ort hat sich gewandelt und das nicht unbedingt immer zu seinem Vorteil. Auch das Publikum ist immer jünger geworden. Aber Cala Ratjada ist immerhin noch ein gewachsener Ort mit schönem Hafen und guten Badebuchten, man findet durchaus schöne Ecken. Auch heute noch. Ich habe 1998 eine Sommersaison in Cala Ratjada gearbeitet und konnte in dieser Zeit ein sehr gemischtes Publikum beobachten. Zu Ostern, zum 1. Mai, zum Vatertag und teilweise auch noch zu Pfingsten sowie zum 3. Oktober war ganz deutlich die Zeit der Sportclubs und Kegelvereine :prost: :prost: :prost: Außerhalb dieser Zeiten mischte sich das Publikum zusehends. Familien, Paare jeden Alters, Senioren, aber auch viele junge Leute. Aber alles in einer gesunden Mischung - jeder kam auf seine Kosten, keiner hat den anderen gestört.

Vor 1-2 Jahren war ich wieder kurz in Cala Ratjada und wollte einen schönen Cocktail im Coco's trinken - in Erinnerung an alte Zeiten, wo man sich dort mit Kollegen traf, um entspannt und gepflegt etwas zu trinken und abzuschalten. Nun - ich war doch recht geschockt. Der Laden war brechend voll, das Publikum in der Regel unter 20 und es herrschte Ballermannstimmung :shocked: :shocked: :shocked: Aber wer das nicht möchte, der muss da ja auch nicht hin. Bin dann lieber in die Bar Sa Cova bei der Tauchschule direkt an der Cala Lliteras gegangen und habe am Wasser etwas getrunken.

@ slowhexe - in welchem Hotel seid Ihr denn, wenn ich fragen darf? Es ist ja nun nicht so, daß die Hauptzufahrtstrasse an der Son Moll - Bucht die einzige ist, die in den Ort führt. Da gibt es noch ausreichend Alternativen. Wenn Ihr z. B. an der Cala Guya seid, ist Son Moll "weit" weg bzw. am anderen Ortsende und der Strand ist da auch schöner bzw. größer als Son Moll.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sina« (20. März 2009, 10:59)


8

Donnerstag, 19. März 2009, 20:40

Gut, ich kenne den Vergleich mit anderen Orten nicht so.
Wir waren damals (2000) Lastminute im Hotel Son Mol, als es noch ein Groupotel (oder so ähnlich) war.
Ich weiß noch, als wir am ersten Tag zum Strand wollten. Ich war doch etwas geschockt, dass dort richtig Party angesagt war. :prost: :cheers: :bounce: :party: Wir haben uns dann ein Auto gemietet und sind die Insel abgefahren.
Der Urlaub war trotzdem OK und ich habe meine Erfahrungen mit Malle gemacht. Irgendwann kommen wir bestimmt noch einmal wieder. :wink2:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

9

Freitag, 20. März 2009, 10:57

Vielleicht ist es ja auch der Davis Cup, der vom 10. - 12.Juli in Cala Ratjada stattfinden soll. Daraus verspricht sich die Hotelvereinigung Cales de Capdepera einen immensen Werbeeffekt. Auch im Tourismusministerium gab es in dieser Woche grünes Licht für eine Bewerbung Cala Rajadas. Allerdings ist fraglich ob sie den Zuschlag bekommen. Bei der Kulisse und den gesperrten Strassen incl. dazugehörige Lokalitäten? ?(
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

10

Freitag, 20. März 2009, 14:42







Wenn ich mir da im Vergleich z. B. El Arenal oder Magaluf anschaue.Auch das Publikum ist immer jünger geworden. Aber Cala Ratjada ist immerhin noch ein gewachsener Ort mit schönem Hafen und guten Badebuchten, man findet durchaus schöne Ecken. Außerhalb dieser Zeiten mischte sich das Publikum zusehends. Familien, Paare jeden Alters, Senioren, aber auch viele junge Leute. Aber alles in einer gesunden Mischung - jeder kam auf seine Kosten, keiner hat den anderen gestört.




@Sina, in Magaluf war ich schon :chaka: soo schlimm war es gar nicht, ist halt ziemlich englisch, andere Orte sind dafür ziemlich deutsch. Wir haben uns u.a.für Cala Ratjada entschieden, weil unser Sohn ein letztes mal mitkommt, er dort sicher Anschluß finden wird und er eh meist macht, wozu er Lust hat;er möchte sich auch einen Roller, noch lieber ein Quad mieten.Seine beiden besten Kumpels waren auch noch nie ohne Eltern im Urlaub(wird sich früher oder später ändern), der eine ist Türke(der kein türkisch spricht)fliegt mit den Eltern in die Türkei und der andere Freund kennt sowas wie Urlaub gar nicht , der saß noch nie in einem Flieger, war erst einmal mit dem Papa mit dem Auto in Italien und da hats ihnen nicht gefallen, also wieder gleich zurück.Da unser Sohn aber auch nicht alleine zu hause bleiben möchte, kommt er lieber mit uns mit. Deshalb denken wir das Cala Ratjada okay sein wird und wir selbst sind ja auch noch unternehmungslustig :thumbsup:



@ slowhexe - in welchem Hotel seid Ihr denn, wenn ich fragen darf? Es ist ja nun nicht so, daß die Hauptzufahrtstrasse an der Son Moll - Bucht die einzige ist, die in den Ort führt. Da gibt es noch ausreichend Alternativen. Wenn Ihr z. B. an der Cala Guya seid, ist Son Moll "weit" weg bzw. am anderen Ortsende und der Strand ist da auch schöner bzw. größer als Son Moll.

Auch bei der Hotelwahl war das Mitkommen unseres Juniors vorrangig. Wir wollten ein Appartement in einer Anlage mit viel Sportmöglichkeiten und haben uns deshalb für einen TUI-Schöne-Ferien-Club entschieden:

http://www.tui-onlinekatalog.de/index.php?cid=6909



Alle Tage sind gleich lang, nur verschieden breit.


11

Freitag, 20. März 2009, 17:40

@aramis
So oder ähnlich "hätte" das Hotel Son Moll im Sommer 2009 ausgesehen, wenn nicht ...



Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

12

Samstag, 21. März 2009, 11:01

Hallo slowhexe,

wenn Ihr im Diamant seid, habt Ihr meine Lieblingsbar fast direkt vor der Tür :TOP: und seid auch nicht direkt von der Strassensperrung an der Son Moll - Bucht betroffen. Das ist weit genug weg. Insofern glaube ich schon, daß sowohl Ihr als auch der Sohnemann auf seine Kosten kommen werdet. :urlaub1:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

13

Samstag, 21. März 2009, 12:45

Ja,Sina.........ich habe es ausgewählt und meinen Mallorca-Spezialisten im RB noch gefragt, vor der Buchung.

Er war schon in der Anlage und hat meine Wahl gutgeheißen, ansonsten hatte ich noch das RIU Romantica in der engeren Wahl,

aber das liegt ja am A....der Welt ! Außerdem gibts da keine App. und nur ein Fam.Zimmer ist nicht das richtige für uns, nicht mehr!

Wie heißt denn die Bar? Cocos?
Alle Tage sind gleich lang, nur verschieden breit.


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

14

Samstag, 21. März 2009, 12:53

Nee, das Coco's ist wohl eher was für Euren Sohn. Ich meine die Bar Sa Cova - da geht es doch wesentlich ruhiger und entspannter zu (wenn nicht gerade eine Sonderveranstaltung ist) :TOP:

Das RIU Romantica kenne ich auch, ist auch nicht schlecht - aber drumherum ist da wirklich nichts, da braucht man schon einen Mietwagen. Insofern war das Diamant gerade auch für Euren Sohn sicherlich die bessere Wahl.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

15

Samstag, 21. März 2009, 13:32

:urlaub1: oh toll, hört sich ganz nach unserem Geschmack an! Einfach nur dasitzen, aufs Meer gucken,einen Drink oder einen

Vino Tinto genießen, vielleicht ein bißchen Musik oder auch Meeresrauschen reicht schon(tagsüber jedenfalls). Och menno, es ist noch so lange.......

Danke, für den Tipp, hab eben auch was gefunden: http://www.sa-cova.com/

Was für Hotels sind denn in der Nähe vom Diamant?
Alle Tage sind gleich lang, nur verschieden breit.


16

Samstag, 21. März 2009, 13:35



Danke, für den Tipp, hab eben auch was gefunden: http://www.sa-cova.com/
Ich Blödie, habe den Link "im Link" von Dir, Sina, übersehen. Nur den 1. Link, mit der Beschreibung sah ich, aber egal. Tolle Fotos!
Alle Tage sind gleich lang, nur verschieden breit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »slowhexe« (21. März 2009, 13:37)


17

Samstag, 21. März 2009, 15:12

@aramis
So oder ähnlich "hätte" das Hotel Son Moll im Sommer 2009 ausgesehen, wenn nicht ...



Viele Grüße cuate
Diese Art von Hotels ist zwar nicht unbedingt mein Geschmack, aber im Gegensatz zu früher wäre es trotzdem ein gelungener Umbau gewesen. Wir hatten das Hotel im Rahmen einer LM Glücksreise zugeteilt bekommen und haben uns demnach nicht beschweren können. Es war eine Glücksreise "Ost-Mallorca und Grupotel" Später haben wir heraus gefunden, dass TUI fast alle Glücksreisenden dort abgeschoben hat. :skandal: :Na warte...:


Grüße
Aramis
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

18

Samstag, 21. März 2009, 16:19

Schade, nun isse's halt weg :cry:
Alle Tage sind gleich lang, nur verschieden breit.


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 24. März 2009, 07:07

Vielleicht ist es ja auch der Davis Cup, der vom 10. - 12.Juli in Cala Ratjada stattfinden soll.


Der Ort der Begegnung Spanien - Deutschland ist allerdings noch definitiv nicht benannt. Zwar spricht viel für Mallorca - und dann sollen sie Viertelfinalspiele entweder in der Stierkampfarena in Palma oder eben erstmals seit 1997 wieder in Cala Ratjada stattfinden, aber da ist die letzte Entscheidung noch nicht gefallen. Derzeit sind sich noch Marbella, Teneriffa und Gijón in der Diskussion. Von daher sollte Stadtverwaltung sich jetzt wirklich etwas einfallen lassen und an der Son Moll aufräumen, wenn sie wirklich den Zuschlag haben möchte...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

20

Samstag, 28. März 2009, 15:44

Noch isses größtenteils da, aber ein Teilabriss wurde jetzt gerichtlich angeordnet

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Ähnliche Themen