Anmelden oder registrieren!

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 5. Februar 2013, 09:13

Extra Service Entgelt auf Mallorca

In einem Restaurants in Palma habe ich erlebt, dass auf der Rechnung ein separater Betrag (Service Charge) ausgewiesen wurde, der als Servicio de Mesa deklariert wurde.

Dass man die Gebühr für den Service in einigen Restaurants auf Mallorca bzw. Spanien extra bezahlen muss ist ja nichts Neues, aber dass der zusätzliche kostenpflichtige Service vor Mehrwert Steuer ausgewiesen wird, ist mir neu.

Was ist Sache?

2

Dienstag, 5. Februar 2013, 10:19

Theorie und Praxis

Obwohl es mittlerweile auch auf Mallorca glasklare Vorschriften gibt, wonach den Kunden der Komplettpreis ( auch inkl. Steuern, Gedeck, Platzreservierung usw.) anzugeben ist, kommen solche Unstimmigkeiten immer wieder vor.

Als Gast will man sich ja auch nicht ein schönes Essen verderben. Aber es ist gut zu wissen, daß dies nicht korrekt ist. Und meist sollte ein kleiner Hinweis reichen, diese Posten aus der Rechnung herauszunehmen. Ansonsten ist auch ein Verlangen des Reklamationsbuchs "Hoja de Reclamaciones" hilfreich, da diese Bücher von den Behörden tatsächlich kontrolliert werden und für den Betreiber empfindliche Strafen nicht nur androhen. Gilt für alle Dienstleister, auch Autovermietungen, Hotels etc.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cuate« (5. Februar 2013, 11:02)


Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 5. Februar 2013, 23:32

Plus Steuern (Preis auf der Karte Plus) war bei vielen Restaurants im Januar 2013 der Fall. Bei diversen Lokalitäten natürlich noch + Service ... aber Service + Steuer nur einmal ...

Leider habe ich nicht mehr alle Rechnungen, nur bei dem speziellen Fall, hab ich die noch .... :ironic: