Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 23. Dezember 2012, 20:21

Neuseeland: Welche Jahreszeit und wohin?

Zu welcher Jahreszeit und wohin in Neuseeland würdet ihr fliegen?
Ich will das Land kennenlernen! Mich fasziniert die Landschaft und natürliche Schönheit des Landes. Eine Freundin war in Neuseeland und die Leute sind dort super nett! :thumbsup:

zwille

Amigoanwärter

Beiträge: 3

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. März 2013, 14:56

neuseeland

hallo, ich würde die südinsel im november, sowie von märz-mitte mai besuchen, die nordinsel schon ab oktober möglich bis ende mai.
du brauchst um halbwegs einen eindruck vom land zu bekommen mindestens 3 wochen. dabei würd eich die zeit immer um ca. 1/5 mehr auf die südinsel fokussieren. landschaft und highlights sind ein wenig dichter gesiedelt. in der vor und nachsaison (sep-okt sowie märz-mai) ist das reisen mit pkw und ÜN in b6b's ein gute sache. die preise sind nicht so hoch, es gibt genügend freie zimmer und du kommts gut ins gespräch. nov-märz ist eher ein wohnmobil vorzuziehen. cool ist auch eine geführte rundreise mit dem kleinbus (anz nature tours). nimm regensachen mit, das wetter wechselt im 2-3 wochen rhytmus.
northland: bay of islands (boi), coromandle halbinsel, mount egmont np, kapiti island und natürlich auckland
southland: queenstown, kaikoura (wale), die die catlins im südosten, otago halbinsel, lake tekapo, fox gletscher und vor allem abel tasman np im norden

3

Donnerstag, 25. Mai 2017, 00:45

Reisezeit & Dauer

Die Reisezeit haengt etwas davon ab, was fuer ein Wetter Du bevorzugst.

Die Sommermonate Dezember - Maerz sind schoen und erlauben viel Outdooraktivitaet. Am waermsten ist es um Mitte Januar - Ende Februar. Nachteil der Sommermonate ist - Hauptsaison. Alles ist teurer, voller, ausgebuchter. Ende Dezember - Ende Januar sind hier zusaetzlich auch noch die grossen Ferien und viele Kiwis reisen auch. Die Hauptsaison benoetigt also etwas mehr Vorausplanung (Mietwagen, Unterkunft, Faehre, Anreise).

Die Nebensaisons vor und nach der Hauptsaison sind meiner Meinung auch sehr schoen. Man faehrt ja nicht unbedingt zum Baden nach Neuseeland. Wandern geht auch prima im Herbst und Fruehling. Die Landschaft sieht, meiner Meinung nach, auf der Suedinsel noch besser aus in der Jahreszeit mit teils schneebedeckten Bergen.

Ausserdem kann man das Reisen in der Nebensaison spontaner gestalten (mehr Unterkunft frei).


Reisedauer
2 Wochen Norden und 2 Wochen Sueden wuerde ich empfehlen. Ich kenne Eure 'Reiseart nicht' aber wenn Ihr die Suedinsel in 2 Wochen umrunden wollt, dann schlaft ihr fast jeden Tag woanders und sitzt ca. 4h/Tag im Auto. Das geht grad noch aber weniger Zeit wuerd ich nicht machen - ausser Ihr wollt nur einen Teil der Suedinsel sehen.

Gute Reise!