Anmelden oder registrieren!

1

Montag, 1. März 2010, 19:40

Sri Lanka: Beschreibung einer "kleinen Rundreise" auf Sri Lanka

Bei unserem Aufenthalt Auf Sri Lanka entschlossen wir uns kurzfristig zu einer "kleinen Rundreise".

Unser eigentliches Hotel war das Hotel Mt.Lavinia, ein alter Gouverneurs-Palast in Mt.Lavinia in der Nähe von Colombo. Unsere Reisezeit war im August, soweit ich mich erinnere die Regenzeit auf Sri Lanka. Allerdings regnete es nur zweimal in zwei Wochen, kurz aber heftig. Nach etwa 10 Min. war der Spuk vorbei und die Sonne schien wieder. Die Wellen am Strand waren zu der Zeit, zumindest für mich, gewaltig. Doch trotz "Roter Flagge" stürzten sich viele in die Fluten …

Nun zur Rundreise. Wir wurden von unserem Reiseführer, der gleichzeitig auch der Fahrer des Kleinbusses war morgens im Hotel abgeholt.

Unser erster Weg führte uns zum Elefanten-Waisenhaus in Pinnawela. Es ist wirklich ein Erlebnis dort. Besonders die Wanderung der Herde zum Mahaweli Ganga wo man ihnen beim Baden zusehen kann. Mehr dazu >> hier beim Tipp <<.

Anschließend ging es weiter nach Molagoda zur Elephant Village. Hier hatte man die Möglichkeit auf Elefanten zu reiten, ihnen beim arbeiten zuzusehen. Es ging auf dem Rücken der Elefanten zu einem kleinen Flüsschen an dem Warane im Wasser faulenzten.

Durchs Hochland fuhren wir weiter vorbei an unzähligen Teefeldern. Am Wegesrand hielten wir an und unser Guide erklärte und eine Teepflückerin zeigte uns wie die Teeblätter geerntet werden. Für den Tee der besten Qualität werden nur die obersten Triebe gepflückt und in die Säcke gesteckt, die die Frauen auf dem Rücken tragen. Was für eine mühselige Arbeit Tag für Tag!

Ein weiterer Stopp der Rundreise war der Royal Botanic Garden Perdenia, ein schön angelegter Garten mit uralten Bäumen und vielen Orchideen.

Kandy mit dem künstlich angelegten Kiri Muhada Wega (Kandy-See) und dem Tempel des Heiligen Zahns wurde ebenfalls von unserer Gruppe angesteuert. Beeindruckend schon bei der Anfahrt ist ein Besuch dort empfehlenswert. Mehr zum Tempel >> hier beim Tipp <<.

Nach der Besichtigung wurden wir in eine Schmuckfabrik mit angeschlossenen Verkaufsräumen geführt. Das hört sich zwar nicht so prickelnd an, aber es war ganz interessant. Man konnte den Goldschmieden bei der Arbeit über die Schultern schauen und bekam vieles erklärt. Dort gab es noch richtige Handarbeit! Der Elefant aus Gold und Edelsteinen war das Prunkstück der Schmuckfabrik. Gefertigt aus Gold und Edelsteinen soll er damals angeblich einen Wert von ca. 25 000 US$ gehabt haben.
Natürlich sollte man zum Schmuckkauf animiert werden, aber auch ein Nein wurde ohne weiteres akzeptiert.

Am Abend besuchten wir eine Folkloreshow …… muss man gesehen haben oder auch nicht …. ist wohl ziemlich auf Touristen zugeschnitten. Abends sind wir ins Bett gefallen und haben vom Hotel und dem Ausblick auf den Fluss, den angeblich schon Agatha Christie genossen hat, nicht viel mitbekommen.

Der zweite Tag führte uns weiter in Richtung Matale wo wir einen kurzen Stopp bei einem Hindu Tempel machten, bevor es zur Batik Fair in Kottegoda ging. Beschreibung der Batikfabrik >> hier beim Tipp <<.

Danach erneut in unseren Minibus und Weiterfahrt bis zu einer Kautschukplantage mit angeschlossenem Gewürzgarten. >> Klick zum Tipp <<.

Nach einer Pause mit Getränken fuhren wir weiter Richtung Dambulla, zu den Höhlentempeln. Die Besichtigung ist >> hier zum Nachlesen <<.

Dem Tempel folgte die Fahrt zum Parakrama Samurdra, einem im 11. Jahrh. Angelegten Stausee. Dort gab es Mittagessen nach Sri Lanka Art. Viele kleine Schüsselchen standen auf dem Tisch und wir wurden vor der Schärfe der Speisen gewarnt! Manche wollten es nicht glauben …. Zum abmildern standen Schälchen mit Kokosflocken bereit.

Gestärkt machten wir uns auf den Weg zu den Ruinen von Polonaruwa und den riesigen Buddhastatuen aus Granit. >> Klick nach Polonaruwa <<.

Übernachtet wurde in einer Lodge mit Dschungel-Feeling.

Tag 3 begann früh am morgen, denn wir machten uns auf zum Sigiriya Felsen. Schon von Weitem weist der Monolith den Weg.

Der Aufstieg ist etwas beschwerlich, die eisernen Treppen sind nicht gerade vertrauenserweckend. Der Aufstieg lohnt sich, auch wenn ich mich dann erst mal "setzen" musste :verlegen2: . Bericht >> gibt's hier <<.

Nun ging es vorbei an Reisfeldern zurück Richtung Colombo, Mt. Lavinia. Vorbei an Obst- und Gemüseständen und irgendwann gerieten wir an die Grenze zum Bürgerkriegsgebiet. Da zu der Zeit in Sri Lanka noch Bürgerkrieg herrschte war überall an der Grenze bewaffnetes Militär.

Den Abschluss der Reise bildete eigentlich ein Essen in einen Restaurant mit kleiner Schlangenfarm. Unser sehr netter Reiseführer wollte uns allerdings unbedingt noch sein Haus und seine Familie "vorführen". Die ganze Reisegruppe freute sich über die Einladung und so kamen wir noch in den Genuss eines Kaffeeabends bei einer Familie in Sri Lanka.

Uns hat die "kleine Rundreise" gut gefallen :TOP: , man hat viel gesehen ......... wenn auch fast nur die bekannten Touristischen Sehenswürdigkeiten. :D


Fast vergessen hätte ich, wir besuchten auch einen kleinen Zoo mit "Bären- Löwen- und Puma-Kindern", verschiedenen Affen, Riesenschildkröten und noch einigen anderen Tieren. Muss man, meiner Meinung nach aber nicht unbedingt gesehen haben … hmpf
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (2. März 2016, 21:47)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 2. März 2010, 08:29

Toll Hobbit :thumbsup:
Wir nützen so "kleine Rundreisen" gerne um uns einen ersten Eindruck zu verschaffen.
Wie hat es Euch sonst in Sri Lanka gefallen? Mit den Land habe ich auch schon geliebäugelt, aber mein Mitreisender stellt sich noch taub.
Man hört so viel über die "lästigen" Bettler, ist das wirklich so schlimm?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

3

Dienstag, 2. März 2010, 12:02

Uns hat es ganz gut gefallen. Viele hatten uns damals abgeraten, da noch die Zeit des Bürgerkrieges/Unruhen war. Ausser dem Militär an der Grenze zum Bürgerkriegsgebiet haben wir davon nichts mitbekommen. Bettler haben wir nicht viele gesehen.
Manchmal wenn unser Minibus einen Parkplatz mit mehreren Touristenbussen ansteuerte gab es dort Kinder die bettelten. Ich hab's erst nicht ganz verstanden, da sie uns Kugelschreiber entgegen hielten!? Unser Reiseleiter erklärte uns sie wollten sie gegen Süssigkeiten tauschen. Man solle aber vorsichtig sein (lieber nichts geben) da die Traube der Kinder ansonsten immer grösser würde. Vor dem Einsteigen in der Minibus hab ich dann doch welchen etwas gegeben. Jetzt war ich erst richtig erstaunt, ich bekam den Kugelschreiber und einen kleinen Zettel und sie wollten unbedingt, dass wir unsere Adresse notieren!? :shock: Ich hab's gemacht. Warum auch immer ... keine Ahnung.
Zu unserer Überraschung bekamen wir, zurück in Deutschland, einige Zeit später Post aus Sri Lanka! In mehr oder weniger gebrochenem englisch erklärte uns ein junger Mann, dass er der Bruder des Kindes mit dem Kuli sei. Er wolle studieren um der Familie ein besseres Leben zu ermöglichen und durch den Briefkontakt sein englisch verbessern. Wir hatten eine ganze Weile Kontakt, er studierte dann in Colombo und hat uns auch Bilder seiner Familie und seiner zukünftigen Braut geschickt.
Irgendwann ist der Kontakt eingeschlafen ..... wenn ich das jetzt hier schreibe und das alles nochmal an mir vorbei läuft :hmpf: eigentlich Schade!
Es gab aber niemals irgendwelche Bitten oder Forderungen weder nach Geld noch sonst etwas!

Selbst als wir, nur mit einem weiteren Paar bei Dunkelheit zu einem Festumzug mit dem Tuk Tuk fuhren haben wir keine Bettler gesehen. Ein wenig komisch kam ich mir allerdings schon vor. Wir vier sind in der Menge der Menschen "hervorgestochen" :verlegen2: , da wir die einzigen "Ausländer" waren. Irgendwie wurde man "bestaunt" aber auch freundlich begrüsst und zum Mitmachen aufgefordert.

Ausser unserem "Erlebnis auf dem Flughafen" hat es uns auf Sri Lanka sehr gut gefallen. Für mich ist allein schon der Besuch des Elefantenwaisenhauses ein unvergessliches Erlebnis!
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

4

Dienstag, 2. März 2010, 15:56

Man hört so viel über die "lästigen" Bettler, ist das wirklich so schlimm?

Meine Nachbarin stammt aus Negombo; ca. 40 Km nördlich von Colombo. Sie lebt schon lange hier in Deutschland, hat einen Deutschen Mann und einen fast erwachsenen Sohn, hat davor aber in Negombo im Hotel "Goldi Sands" gearbeitet. Und sie sagte mir, das die Bettelei manchmal schon sehr lästig gefallen ist und die Hotelangestellten so manchen Bettler "vom Hof" jagen mußte...
:urlaub1:

5

Montag, 8. März 2010, 21:32

Mir ist nun noch eingefallen:
Am Strand gab es "Strandläufer" die versuchten Souvenirs, Obst u.ä. zu verkaufen. Die wurden aber meist ziemlich schnell vom Mann auf dem Rettungsturm verscheucht. ;( Wir haben mal 'ne Ananas bei einem der Händler gekauft. Wie der die zerlegt hat war schon das Geld wert. Ich würd meinen als "Werkzeug" benutzte er eine Machete! :shock: Die Ananas war danach allerdings so zerteilt, dass man die Stücke am Strunk in die Hand nehmen und so geniesen konnte. :lecker:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

6

Donnerstag, 3. Juni 2010, 13:07

Es werden mittlerweile noch andere "kleine Rundreisen" angeboten wie z.B. 'Sri Lanka Wildlife', Kithulgala

Diese Rundreise führt ins Hinterland Sri Lankas durch den Regenwald z.B. zum Ort Kitulgala. Dort wurden angeblich einige Szenen des Films "Die Brücke am Kwai" gedreht. Eigentlich ist der Ort/Gegend als Rafting-Paradies bekannt. Die Wildwasserstrecke des Kelani ist ca. 7 km lang.

Bestandteil der "Sri Lanka Wildlife" ist meist:

-die Brücke (von der es wohl nur noch Reste zu sehen gibt) und das Hotel, Drehorte des Filmes "Die Brücke am River Kwai", einer Rafting-Tour und teilweise einer Wanderung durch den "Regenwald" zu einer Höhle und einem Wasserfall.

-ein Edelsteinmuseum sowie eine kleine Safari im Uda Walawe Nationalpark. Angeblich kann man, vielleicht auch mit Glück, Elefanten, Leoparden, Wasserbüffel, Krokodile und Adler sehen.

-Matara, dort startet eine Whale-DelfinWatching-Tour und die Stadt Galle.

-Besichtigung einer Mondstein-Mine, sowie einer Maskenschnitzerei und der Besuch der Victor Hasselblad Turtle Hatchery.

-Bootstour in der Lagune des Madhu River mit Stop auf einer Insel auf der Zimt angebaut wird.


Leider habe ich diese Rundreise nicht selbst erlebt sondern nur davon gelesen ;( aber es hört sich, meiner Meinung nach, sehenswert an! :ironic:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt