Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 17. April 2012, 09:25

Indien für Anfänger

Indien für Anfänger

Sightseeingurlaub steht und fällt mit der optimalen Lösung wie komme ich von A nach B und C etc. und den Hotels in denen ich nach einem ereignisreichen Tag voller neuer Eindrücke mein müdes Haupt zum schlafen legen kann. Das ist in westlich geprägten Ländern kein Problem aber in Indien sollte man da schon ein besonderes Augenmerk darauf legen. Wer viel Zeit und wenig Geld hat sollte Bahn und Bus bevorzugen. Das Verkehrsnetz ist gut ausgebaut und spottbillig. Dazu kommt, dass man Bushaltestellen und Bahnhöfen immer freundliche und hilfsbereite Inder findet, deren Cousin, Freund oder wie auch immer die Beziehung begründet wird gerade noch ein preiswertes, hübsches, ruhiges und vor allem sauberes Zimmer in seinem Hotel frei hat. Ob diese Art zu reisen jedermanns Sache ist, muss jeder selbst für sich entscheiden. Und ob das Vertrauen auf gute Empfehlungen immer gerechtfertigt ist, darauf würde ich im Hinblick, dass der freundliche Tippgeber vom Hotel oder Geschäft eine Provision bekommt nicht unbedingt vertrauen.
Wobei ich das Thema der Suche nach einer geeigneten Unterkunft vorerst ausklammern möchte, da es ja genug Empfehlungen über das Internet gibt.

Besonders erfahrene Reisende haushalten immer geiziger mit der eigenen, knapp bemessenen Urlaubszeit. Sie meinen auf viele Vergleichsmöglichkeiten vergangener Reisen zurückgreifen zu können. Besonders beliebt ist, dass man 50 Kilometer in kürzester Zeit oder eine Tagesetappe von mehreren Hundert Kilometer inklusive diverser Zwischenstopps zu Besuch von Sehenswürdigkeiten und ausgiebigen Pausen und Mittagessen spielend zu schaffen sind.

Wer nur drei oder vier Wochen, oder weniger Zeit hat, ist gut beraten für den Transport eine gute Lösung zu finden. Für große Strecken sind Inlandsflüge oder der Nachtzug mit Schlafwagen zu bevorzugen. Auch das ist preisgünstig und kann meist online im Voraus gebucht werden.

Nordindien mit seiner Hauptstadt Delhi, dem nahegelegenen Agra (Taj Mahall) und dem Land der Maharadschas, Rajasthan, bietet sich als Ziel für einen ersten Indienbesuch geradezu ideal an. Die Entfernungen sind mit Tagesetappen von 100 bis zu 300 km, im Ausnahmefall auch mal 400 km kurz.
Viele Reiseunternehmen bieten rund um organisierte Reise an. Man wird im Bus oft auch individuell im PKW durch das Land kutschiert. Man braucht sich um nichts zu kümmern, zahlt dafür aber auch einen recht stattlichen Preis an das Touristikunternehmen.
Eine Alternative biete ein Mietwagen. Mietwagen, sollte man in Indien bevorzugt MIT Fahrer buchen. Das ist in Indien nicht nur zweckmäßig sondern auch mit etwa 0,20 Euro pro km recht preisgünstig.

Ja, ich kenne das Argument „ich bin schon überall auf der Welt mit dem Auto selbst gefahren, warum soll ich mir ein Auto mit Fahrer mieten? Auch der Linksverkehr macht mir nichts aus.“
Ich gebe zu bedenken, dass der indische Autoverkehr mit nichts auf der Welt vergleichbar ist; es gibt keine Verkehrsregeln außer der, dass der Stärkere immer Recht hat. Dazu kommt, dass Verkehrszeichen vorzugsweise in Hindi und nicht immer in englischer Sprache zu finden sind. Zu finden? Ja Straßennamen und Schilder werden schon mal durch riesige Werbeplakate verdeckt, wenn es sie überhaupt gibt.
Nun, das ist in Delhi kein Problem, da fährt man sowieso besser mit der nagelneuen Metro, aber über Land und in kleineren Städten . . . . Wer glaubt, hier überall Menschen zu finden, die einem in fließendem, akzentfreiem Englisch den Weg erklären zu können ist sehr optimistisch (Deutschkenntnisse zu erwarten grenzt schon an Wunder).
„Ich vertraue meinem Navi.“ OK, mich würden dazu Erfahrungsberichte interessieren; ich bin da eher skeptisch. Ein Versuch ist es zumindest wert.
Nichts ist ärgerlicher, als auf den Besuch wichtiger Sehenswürdigkeiten verzichtet zu haben, weil man sich hoffungslos verfranzt hat, man mehrmals in die falsche Richtung geschickt wurde oder einem einfach die Zeit davon gelaufen ist.

Wie sind die Straßen in Indien? Ja, es gibt einige Autobahnen, zum Beispiel rund um Delhi und Jaipur. Das „Goldene Dreieck“ Delhi, Agra, Jaipur und zurück nach Delhi ist recht gut ausgebaut. Trotzdem, wer glaubt da mit über 100 km pro Stunde durch die Lande brettern zu können schätzt die Lage schlicht falsch ein. Auf Landstrassen habe ich schon eine Durchschnittsgeschwindigkeit von um die 30 km/h erlebt und auf Autobahnen kommt einem schon mal ein Geisterfahrer entgegen oder langsame LKWs fahren konsequent auf der Überholspur.

Kurz, vertraue auf die Empfehlung deines indischen Fahrers, der kennt die Entfernungen, kennt Plätze für Rast und „Pinkelpause“ und vor allem er kennt auch alle Sehenswürdigkeiten am Rande der Straße.
Der Fahrer ist kein „government approved guide“, den kann er dir aber im Notfall zu fairen Preise vermitteln. Meist ist das auch gar nicht notwendig, da jeder einen Reiseführer in der Tasche hat und es in vielen Sehenswürdigkeiten sogenannte Audioguides gibt, also Geräte, die einem, manchmal sogar in akzentfreiem guten Deutsch, alles Wissenswerte erklären.

Er kennt auch gute und preisgünstige Hotels und wird dir im Vergleich zu den Preisen über das Internet den einen oder anderen Rabatt vermitteln. Ihm ist wichtig, dass sein Fahrgast sich wohl und sicher fühlt, denn dann wird er den Fahrer weiter empfehlen und davon lebt er.
Behandele den Fahrer wie einen Freund und er wird sich mit indischer Gastfreundschaft bedanken.
Indische Gastfreundschaft ist etwas Besonderes. Eine Einladung zum Chai am Straßenrand kann man getrost annehmen, der Tee ist kochend heiß und schmeckt mit viel Ingwer besonders gut. Ebenso kann man auch bedenkenlos eine Einladung zu dem Fahrer nach Hause annehmen. Das Essen ist einfach und auf jeden Fall bekömmlich, denn Fahrer wissen, dass unsere europäische Verdauung nicht alles verträgt. Der Fahrer ist „rund um die Uhr“ für dich da und er wird dir alle Fragen beantworten und versuchen dir jeden Wunsch zu erfüllen.

Buche auf jeden Fall deine Reise über einen indischen Fahrer. Viele haben in der Zwischenzeit eine eigene Internetseite, oft gesponsert von ihren Gästen, die damit ihre Dankbarkeit für einen unvergesslichen Urlaub ausdrücken wollen. Du bis auf jeden Fall ebenso sicher und gut aufgehoben wie wenn du den Urlaub über ein Reisebüro buchst. Nur mit dem Unterschied, dass es ein Bruchteil von dem kostet, was du an das Reisebüro hättest zahlen müssen und dein Geld kommt ohne Abzüge direkt bei dem Familien der Fahrer an.
Die Reisebüros bedienen sich natürlich auch der gleichen Fahrer, die du auch selbst, über Empfehlungen aus Internetforen, selbst buchen kannst. Das Reisebüro möchte natürlich auch was verdienen und das geht immer zulasten der Fahrer. Ich möchte jetzt nicht die Reisebüros als „Buhmann“ darstellen. Nach der deutschen Gesetzgebung für Pauschalreisen ist das Reisebüro für alle Pannen verantwortlich die während der Reise passieren und wird dafür auch in Regress genommen. Das lassen sich die Reisebüros teuer bezahlen und ob du am Schluss Recht bekommst entscheidet ein Richter.

Es ist also eine Grundsatzentscheidung die jeder Indienreisende vorher für sich selbst treffen muss. Brauche ich ein Rundrumsorglospaket oder kann ich auch mal improvisieren und etwas selbst organisieren.
Individueller und näher an Land und Leuten reist man auf jeden Fall wenn nicht alles von Deutschland aus voraus plant. Natürlich braucht es eine gewisse Planung. Dazu gehört die An- und Abreise nach Indien einschließlich der Abholung vom Flughafen. Besondere Übernachtungen, zum Beispiel in Maharadschapalästen und Inlandsflüge und längere Zugreisen sollte man vorab selbst buchen.
Alles andere, Tiger oder Kamelsafaris, Ausflüge in die Wüste oder Folkloreabende findet man vor ort besser und billiger als über ein Reisebüro.
Übrigens, wenn du deinem Fahrer die Ankunftszeit und deine Flugnummer mitteilst holt er dich als normalen Service und ohne Aufpreis vom Flughafen ab und fährt dich in ein Hotel. Du musst dich um nichts kümmern. Das ist indische Gastfreundschaft!

Wie kommt man an einen indischen Fahrer? Nun die Foren sind voll von Empfehlungen. Ich persönlich kenne Anita und Bangali seit nun mehr als zwei Jahren. Ich weiß, dass ich mich auf sie verlassen kann. Daher kann ich sie mit gutem Gewissen empfehlen.

Also bitte googlen: ANITA TOURS INDIA dot com

Die Garantie für einen gelungenen Indienurlaub.
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube die eigene Sicht sei die einzig richtige.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IloveIndia« (17. April 2012, 09:27)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. April 2012, 10:46

Hallo IloveIndia,

bist du sicher, dass du diesen Artikel nicht nur zu Werbezwecken verfasst hast?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

backerm

Master Amigo

Beiträge: 1 123

Wohnort: Markkleeberg

Beruf: Armer Rentner/Un-Ruheständler/Reisender

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. April 2012, 15:45

@sternedieb
:denk: Kann mich deinem Eindruck auch nur anschließen :thumbsup: Ansonsten stimmt alles, was so empfohlen wird :thumbsup:

4

Dienstag, 17. April 2012, 17:06

Ansonsten stimmt alles, was so empfohlen wird
Das seh ich ähnlich. Rein sachlich gesehen ist das ein sehr hilfreicher Artikel.

In Indien ist es ganz leicht, an einen Fahrer zu kommen und billig obendrein. Ich hab letztes Jahr ein bissl gegoogelt und auf einer Seite vom Fremdenverkehrsamt von Rajastan ein Online-Formular ausgefüllt. Länge der Tour, was wir sehen wollen,....
In den darauf folgenden Tagen kamen von verschiedenen Firmen Angebote, die alle sehr ähnlich waren. Letzlich haben wir uns für eines entschieden. 5 Tage / 4 Nächte in 3* und 4*-Hotels mit Frühstück, Fahrer von/bis Flughafen Delhi, lokale Guides in Delhi, Agra und Jaipur. Und das Ganze hat uns 230 Euro p.P. gekostet. Bezahlt haben wir vorab nix, sondern erst am 3. Tag in Jaipur.

5

Dienstag, 17. April 2012, 17:17

In den darauf folgenden Tagen kamen von verschiedenen Firmen Angebote, die alle sehr ähnlich waren. Letzlich haben wir uns für eines entschieden. 5 Tage / 4 Nächte in 3* und 4*-Hotels mit Frühstück, Fahrer von/bis Flughafen Delhi, lokale Guides in Delhi, Agra und Jaipur. Und das Ganze hat uns 230 Euro p.P. gekostet. Bezahlt haben wir vorab nix, sondern erst am 3. Tag in Jaipur.


wow, 460 Euro für 5 Tage - ein stolzer Preis! Hoffenlich nicht über ein Reisebüro sonder direkt beim indischer Fahrer.

Nun, manchen versuchen es immer wieder überteuerte Reise zu verkaufen. Anita und Bangali machen das nicht.



Grüße :Amiga:
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube die eigene Sicht sei die einzig richtige.

6

Dienstag, 17. April 2012, 17:30

Du weißt doch gar nicht, welche Hotels in dem Arrangement dabei waren. Deshalb ist Deine Antwort ein bisschen ärmlich, findest Du nicht?!
Eine Alternative biete ein Mietwagen. Mietwagen, sollte man in Indien bevorzugt MIT Fahrer buchen. Das ist in Indien nicht nur zweckmäßig sondern auch mit etwa 0,20 Euro pro km recht preisgünstig.
Wir sind etwa 900 km gefahren, macht also 180 Euro. Bleiben grade mal 70 Euro pro Hotelzimmer (35 p.P.), und da hätte noch niemand was an uns verdient, weder die drei Guides, noch der Fahrer, noch das Reisebüro. Teuer?


Schade, dass Du Dich nicht deklarierst, wie Du wirklich zum genannten Anbieter stehst. Als zufriedener Kunde könntest Du Dich hier offen deklarieren, einen Reisebericht und ein paar Fotos einstellen. Ist ja nicht verboten, im Gegenteil: Dadurch wird Dein Bericht glaubwürdig. Aber einfach durch sämtliche deutschsprachige Reiseforen zu ziehen und den selben Text reinklicken ist dürftig und dient nicht der Sache. Keiner bucht gerne auf einer Seite, auf die er durch offensichtliche Schleichwerbung aufmerksam wurde.


Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht. :ironic:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (17. April 2012, 17:44)


backerm

Master Amigo

Beiträge: 1 123

Wohnort: Markkleeberg

Beruf: Armer Rentner/Un-Ruheständler/Reisender

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 17. April 2012, 18:54

@NoDurians
Wie wahr, wie wahr :thumbsup: Waren also unsere ersten Eindrücke richtig! :thumbsup:

8

Dienstag, 17. April 2012, 19:10

Wir sind etwa 900 km gefahren, macht also 180 Euro. Bleiben grade mal 70 Euro pro Hotelzimmer (35 p.P.), und da hätte noch niemand was an uns verdient, weder die drei Guides, noch der Fahrer, noch das Reisebüro. Teuer?
Und das Ganze hat uns 230 Euro p.P. gekostet
Hallo, ich verstehe deine Rechnung nicht ganz.
Also deine Reise kostet 230 Eurp pro Person = 2 Personen = 460 Euro Gesamtausgaben
OK???
Davon ziehe ich 180 Euro für die Fahrt (Fahrer, Benzin, Maut, Auto ) ab
bleiben 280 Euro für die Übernachtung.
Die Übernachtung kostet in guten Hotels nicht mehr als 2500 Rupee = Euro 38 für das Doppelzimmer für 2 Personen und Nacht
Und das ist nach oben aufgerundet.
Da bleibt bei mir einiges am Schluss übrig, bzw. ich zahle weniger als Du.
Und dabei weiß ich, dass die 180 Euro für die Fahrt voll bei dem Fahrer und dessen Familie ankommen.
Die leben zu dritt auf 20 qm in einem Vorort in Delhi.
Warst du schon mal bei einer indischen Familie zuhause??
Ich kenne die Wohn- und Lebensverhältnisse von indischen Familien.
Wie stehe ich zu Bangali und Anita zu ANITA TOURS INDIA? Nun aus einem Fahrer ist ein Freund geworden. Wir telefonieren sehr oft mit einander. Ich habe in in diesem Jahr besucht, im vergangenen Jahr bin ich mit ihm gefahren.
Er schickt mir oft Anfragen in Deutsch, die ich ihm dann ins Englische übersetze. Mehr kann ich nicht für ihn tun.
Aus diesen Anfragen ist mein Beitrag entstanden, denn es sind immer die gleichen Fragen die Indienreisende stellen.
Mir ist wichtig, dass die Reisenden einen indischen Fahrer direkt anheuern und nicht über ein Reisebüro gehen.
Dann geht der nämlich mit nur 100 bis 200 Rupee pro Tag nach Hause und kann seine Familie kaum mehr ernähren.
Ich nenne das "Entwicklungshilfe" aber keine Werbung.
Herzliche Grüße
PS
Auf der Seite von H.E.L.G.O. e. V.
Berichte von Besuchern findest du einen Bericht über meinen Besuch in Kalkutta
(ups war das auch Werbung?)
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube die eigene Sicht sei die einzig richtige.

9

Dienstag, 17. April 2012, 19:46

Irgendwie war es schon Werbung.Aber wenigstens meldest du dich wieder und begründest dein Verhalten.Das tun viele nicht.
Vielleicht kannst du ja Fotos dazu hochladen.Das würde sicher viele interessieren.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

10

Dienstag, 17. April 2012, 20:26

RE: Indien fr Anfnger

Die Übernachtung kostet in guten Hotels nicht mehr als 2500 Rupee = Euro 38 für das Doppelzimmer für 2 Personen und Nacht.
Das "Ecotel The Fern - Jaipur" - eines unserer 3 Hotels - kostet 70 Euro. So schlecht kann unser Gesamtpreis demnach nicht gewesen sein, und das Reisebüro hat das Tourist Board von Rajastan vermittelt.

Und dabei weiß ich, dass die 180 Euro für die Fahrt voll bei dem Fahrer und dessen Familie ankommen.
Zieh nochmal 70 - 80 Euro für den Benzin ab, dann stimmt's schon eher.

Im Prinzip hast Du natürlich Recht und Deine Beweggründe sind edel. Wobei: Meine Bedenken bezüglich Deiner Vorgehensweise hast Du ja gelesen. Ich würde auf Grund so eines Postings keine Reise buchen. Weiß ja keiner, wer Du bist und ob die Sache seriös ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (17. April 2012, 20:31)


11

Donnerstag, 19. April 2012, 22:53

"Ecotel The Fern - Jaipur" - eines unserer 3 Hotels - kostet 70 Euro.


Ich habe mir mal das Hotel, für das du da wirbst, angesehen.
10.000 Rupee kostet das die Nacht!
Es liegt so weit am Stadtrand, nahe des Flughafens, dass man zu Fuss die Innenstadt nicht erreichen kann.

Nun, das ist ja alles Geschmacksache, mein Geschmack wäre es nicht.

Bangali hat uns ins Hotel Jaipur Heritage gebracht.
Da kostet das Zimmer per Internetbuchung 3.500 Rupee die Nacht. Gezahlt haben wir 2.500 Rupee


Ich bin heilfroh, dass ich einer Empfehlung aus einem Internetforum gefolgt bin und dadurch auf Anita Tours India aufmerksam wurde.
Den Tippgeber habe ich angeschrieben und dann angerufen und mir begründen lassen warum er die Empfehlung gab.
Auch ich stehe jedem Rede und Antwort, denn mir liegt viel daran, dass Menschen einen schönen Urlaub in Indien verbringen.

Herzliche Grüße

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube die eigene Sicht sei die einzig richtige" Buddhistische Weisheit
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube die eigene Sicht sei die einzig richtige.

12

Freitag, 20. April 2012, 08:19

Bis auf die Tatsache das es zentral liegt,hat das Heritage doch keine Vorteile.Das Fern ist um Klassen besser-nicht vergleichbar.
Das ist ne andere Liga.Aber du hast recht,billiger ist es.Aber das wollten wir bei der Buchung ja gar nicht.
Folgedessen ist das was wir gebucht hatten ideal für uns und du hast auch dein Wunschhotel gehabt.

Was ist daran schlimm?Für unsere Hotelauswahlen hatten wir es als günstig empfungen.Uns wurden hochklassige Hotels angeboten,so wie wir es wünschten.Wir hatten sie bekommen.Perfekt.

Du warst auf deiner Reise in Budgethotels zufrieden,wir auf unserer in 4 oder 5 Stern Hotels.

In Zukunft kann man allerdings die Innenstadt gut erreichen,denn es wird ja die U-Bahn gebaut.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

13

Freitag, 20. April 2012, 08:22

Ich habe mir mal das Hotel, für das du da wirbst, angesehen.
:Nope: Du verdrehst da was. DU hast Dich extra hier angemeldet um zu werben. Ich bin schon ein paar Jahre hier, und liefere hier regelmäßig Content für's Forum (Reiseberichte, Reisetipps, Bilder) über alles mögliche.


Das Hotel in Jaipur liegt am A.d.W., aber wir haben es bewusst gewählt, weil uns der Stil gefallen hat und vor allem der schöne Pool am Dach. Wenn wir abends nochmals in die Stadt gewollt hätten, dann wär das problemlos möglich gewesen. Wir hatten ja einen Fahrer. Haben wir dann nicht gemacht, weil

1) nach 4 Tagen Indien und vor der bevorstehenden 2-wöchigen Rundreise in Myanmar wollten wir einfach ein wenig ausspannen.
2) Unser Fahrer war aus Jaipur und hat 2 Wochen vor unserer Tour geheiratet. Die Zeit bei seiner Familie wollten wir ihm gönnen.


Hätten wir Hotels Deiner Kategorie genommen, dann hätte unsere 5N/4T - Tour bei unserem Anbieter Package India Tours (www.packageindia.com) übrigens um 11.500 INR (knapp unter 170 Euro) p.P. bekommen. Hab grad nochmals in den Angeboten nachgesehen. Für 4 Nächtigungen/Frühstück, 900 km Autofahrt, Fahrer, lokale Tourguides, ab/bis Flughafen Delhi ein wohlfeiles Angebot. Und das von einem zertifizierten Reisebüro.

Beide Möglichkeiten sind gut und beide stehen jetzt hier im Forum. Feine Sache, jetzt kann sich jeder für die Variante entscheiden, die ihm besser gefällt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (20. April 2012, 08:31)


14

Freitag, 20. April 2012, 08:56

Hier noch eine Möglichkeit, wie man zu einer maßgeschneiderten, individuellen Nordindien-Rundreise kommt. Ist ein kleines Unternehmen und wurde in einem anderen Forum gerade sehr gelobt. Herr Bahadur Singh Rajawat spricht auch sehr gut deutsch: KLICK

15

Freitag, 20. April 2012, 09:33

Wenn das keine Werbung ist. . . . .

Hier wird offensichtlich mit zweierlei Maß gemessen? ?(
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube die eigene Sicht sei die einzig richtige.

16

Freitag, 20. April 2012, 09:45

Der Unterschied ist, dass DU Dich extra deshalb angemeldet hast. Ich hab hier nach unserer Indien-Reise u.a. einen sehr ausführlichen, bebilderten Reisebericht veröffentlicht, übrigens ohne einen Anbieter zu nennen. Das hab ich erst jetzt gemacht.

Der von mir verlinkte Herr Bahadur Singh Rajawat ist übrigens weit glaubwürdiger, als Dein Fahrer. Warum? Auch zu dem gibt's einen sehr ausführlichen Reisebericht in einem anderen Forum und erst auf ausdrückliche Anfrage eines Interessenten wurde der Anbieter genannt. Das ist der Unterschied. Klar?


"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube die eigene Sicht sei die einzig richtige"
Buddhistische Weisheit

Demnach hast Du doch sicher kein Problem damit, wenn auch andere zuverlässige, gute Anbieter in diesem Thread genannt werden. :ironic:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (20. April 2012, 09:56)


17

Freitag, 20. April 2012, 12:05

Gibt es hier beleidigende Unterstellungen?

Der Unterschied ist, dass DU Dich extra deshalb angemeldet hast.


Ich möchte doch höflich darauf hinweisen, dass dies eine beleidigende Unterstellung ist, die nicht mit den Statuen in diesem Forum vereinbar sind.
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube die eigene Sicht sei die einzig richtige.

18

Freitag, 20. April 2012, 12:07

Buche auf jeden Fall deine Reise über einen indischen Fahrer. Viele haben in der Zwischenzeit eine eigene Internetseite, oft gesponsert von ihren Gästen, die damit ihre Dankbarkeit für einen unvergesslichen Urlaub ausdrücken wollen. Du bis auf jeden Fall ebenso sicher und gut aufgehoben wie wenn du den Urlaub über ein Reisebüro buchst.
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube die eigene Sicht sei die einzig richtige.

backerm

Master Amigo

Beiträge: 1 123

Wohnort: Markkleeberg

Beruf: Armer Rentner/Un-Ruheständler/Reisender

  • Nachricht senden

19

Freitag, 20. April 2012, 12:15

:denk: :denk: Mir ist eigentlich wichtig, dass ich gute Informationen erhalte und vor allem persönliche Eindrücke :thumbsup: Und dazu noch viele schöne interessante Fotos :thumbsup:

20

Freitag, 20. April 2012, 12:19

Ich möchte doch höflich darauf hinweisen, dass dies eine beleidigende Unterstellung ist, die nicht mit den Statuen in diesem Forum vereinbar sind.
Nein, das ist eine Tatsache. Du hast Dich am selben Tag in mehreren Reiseforen angemeldet, und dort diesen einen Beitrag gepostet.

Aus einem anderen Forum bist Du deshalb gleich wieder rausgeflogen, hier steht Dein Beitrag noch. Und das find ich gut. Weil er gut geschrieben ist. Freu Dich drüber.

Ähnliche Themen