Anmelden oder registrieren!

1

Dienstag, 29. August 2017, 08:18

Sri Lanka - Urlaub planen

Hi Leute,

dieses Jahr im April waren wir in Thailand. Nächstes Jahr soll's dann wohl Sri Lanka werden.

1. Frage:
Das Reisebüro hat uns eine Rundreise vorgeschlagen. Ist dies wirklich empfehlenswert, weil das Angebot,
dass uns hier unterbreitet (irgendein Reiseanbieter) wurde auf mich vermutlich Preis-/Leistungstechnisch nicht
so 100%ig toll gewirkt hat.

Wie könnte man einen Sri Lanke Urlaub gestalten? Da wir generell an eine Reisedauer von bis zu 14 Tagen gedacht
haben (tendentiell aber auch "nur" 10 oder 12 Tage), hat das Reisebüro anstatt einer Sri Lanka Rundreise auch
einen Verbund aus Dubai und Sri Lanka angedacht.
Das sähe dann so aus: 5/6 Tage Dubai und dann eben noch 5/6 Tage Sri Lanka.


2. Frage:
Da ich sehr eitel in Sachen Hotels bin (der diesjährige Thailand-Urlaub hat gezeigt, dass es auch für wenig Geld
funktioniert mich da zufrieden zu stellen, ich sage nur "Dusit Thani") noch die nächste Frage, welche Hotels in
Dubai bzw. Sri Lanka in Frage kämen. Am liebsten Hotels, die erst wirklich wenige Jahre bestehen. Mit "wenige Jahre"
meine ich bspw. 2 oder 3 Jahre.

Ich hoffe ihr könnt uns da etwas weiterhelfen.

2

Freitag, 25. Mai 2018, 13:09

Hallo Bandchef,

eine 14 tägige Rundreise in Sri Lanka ist schon was tolles. Du könntest z.B. von Colombo aus Richtung Süden reisen und dann eine Runde drehen, also z.B. Colombo, Galle, Weiter im Süden (Hambantota oder ähnlich) bis rauf in Hpchland zu den Teeplantagen in Nurawa Eliya. Von da aus geht es nach Kandy. Dann kannst du das Elefanten Orphanage in Pinnawela besuchen. Weiter geht es dann nach Negombo oder noch etwas höher wo du dann sogar noch ein wenig Strandurlaub machen könntest.
Je nach Geschmack kannst du natürlich auch weiter in den Norden reisen. z.B. nach Dambulla und dann weiter nach Sigiriya. Geht alles, ist aber wahrscheinlich ein sehr straffes Programm.

Ich weiß nicht, ob du ein RSB in Deutschland oder in SL angefragt hast. Je nachdem wie seriös die Agentur ist kannst du schon in Deutschland buchen. Wenn du das Abenteuer suchst, dann besorgst du Dir einen vertrauensvollen Fahrer, den du für Deinen Aufenthalt arrangierst. Der müsste dann aber auch von Dir untergebracht werden. Es gibt auch Veranstalter, die solche Touren in Sri Lanka für dich planen können, pass dabei einfach auf das du nicht an eine unseriöse Firma gelangst.


5 bis 6 Tage in Sri Lanka sind dann eher Strandurlaub. In Sri Lanka musst Du immer daran denken, dass die Entfernungen und der Transport das Problem sind. Einige Kilometer sind Fahrtwege von mehreren Stunden, vor allem, wenn man eine Route außerhalb der Autobahn wählt. Bei diesem Plan solltest du in der Nähe des Flughafens bleiben, also Negombo im Norden oder Galle im Süden (natürlich auch alles dazwischen).


Zu Hotels in Dubai kann ich Dir leider nichts sagen. In Sri Lanka gibt es eine Reihe an hochkarätigen Hotels und Hotelketten die Empfehlenswert sind. Alles was im vier bis 5 Sterne Bereich angesiedelt ist, ist meistens für Touristen ausgelegt. Die Preise können hierbei allerdings ziemlich hoch sein. Das muss man vor der Reise abwägen. Hotels wie das Galle Face Hotel (Colombo sehr hübsch im Kolonialstil), die Kette Cinnamon Grand (weit verbreitet) sind sichere Anlaufstellen. In Negombo gibt es eine Vielzahl an Hotels die auf Strandurlaub aus sind. Das längste Hotel in Negombo und ich glaube auch eines der ältesten ist das Hertiance (ehem. Browns Beach). Auch Ayurveda Einrichtungen wie das Siddhalepa Ayurveda Health Resort südlich von Colombo können interessant sein, ich selbst war allerdings noch nicht da. In Colombo gibt es ein relativ neues Hotel von dem ich weiss, das Shangri- La Hotel gleich am Galle Face, Colombo. Auf dem Weg nach Sigiriya habe ich z.B. in Saga Hertiage übernachtet, keine Kette und kein Massentourismus aber sauber, abgeschottet gelegen und wunderbar erholsam. Hier geht es mehr darum, sich mit den Mitarbeitern zu unterhalten und die Kultur zu erkunden. In Habarana gibt es aber auch das High End Aliya Hotel, was natürlich auch eine Reise wert ist. Vor allem der Pool und die Aussicht auf Sigiriya war toll.


Noch ein Hinweis von mir: Anders als in Thailand brauchst du für Sri Lanka ein Visum, nicht vergessen! Du kannst hier allerdings für 30 Tage und zwei Einreisen ein ETA Visum, also eines das du online beantragen kannst, beantragen. Das geht alles auf englisch oder auf deutsch, wenn du eine Visaagentur (meine war 1aVisum)beauftragt. Das habe ich nämlich das letzte mal gemacht und die Reisevorbereitung war dadurch ziemlich stressfrei.


Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß bei deiner Reiseplanung!

Ähnliche Themen