Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rajchl-reist

Amigoanwärter

  • »rajchl-reist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Wien

Beruf: Reisejournalist

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. März 2010, 12:39

Comeback für den Libanon

Die "Schweiz des Orient" meldet sich heuer zurück: Mehrere Veranstalter - z. b. FTI und Studiosus Reisen - bieten nach jahrelanger Pause wieder Reisen in den Libanon an. In Österreich bietet FTI sogar einen eigenen Libanon-Prospekt an. Sogar individuelle Städtetrips nach Beirut sind möglich. Aber: Wie "sicher" ist der Libanon?

Ich war Anfang Jänner individuell - also ohne Reisegruppe - vier Tage im Libanon. Eine höchst spannende Reise! Beirut ist eine moderne, lebendige, sehr "europäische" Stadt mit einer lebendigen jungen Szene, chicen Stadtvierteln, sehr französisch angehaucht. Aber auch mit etlichen wachen Erinnerungen an den Krieg: Bombenruinen, jede Menge Soldaten und in Seitengassen geparkte Panzer.

Mulmig war mir hier aber nur eine halbe Stunde - denn alle sind freundlich. Die Soldaten sind so was wie "Freunde" für den Touristen. Kleinkriminalität gibt's hier kaum. Ich bin nachts ohne Angst durch die Gassen spaziert. Taxifahrten können da schon gefährlicher: Der österreichische Konsul in Beirut hat mich vor krimiellen Taxlern gewarnt, die Touristen irgendwo in verlassene Gegenden karren, um sie dann auszurauben. Daher: am besten Taxis nur in Restaurants oder hotels bestellen, die nehmen nur registrierte Fahrer.

Ansonsten kann man hier's super aushalten.

Beirut bietet sich als Ausgangspunkt für Tagesausflüge an: z. B. nach Baalbek. Die römische Tempelanlage bietet unvergessliche Eindrücke. ebenfalls ein "Muss" für Libanon-Besucher: Byblos, die antike Stadt am Mittelmeer. Mediterranes Flair pur!!!

Wer mehr wissen will: Hier geht's zu meiner Libanon-Reportage .

2

Mittwoch, 3. März 2010, 13:15

Beim "sonnigen TV-Sender" wird der Libanon seit kurzem angeboten.
Ich z.B. hätte mir, ohne irgendwelche Bilder o.ä. gesehen zu haben, dieses Land nicht als Reiseziel vorstellen können. Doch die Bilder und deine Reportage, ich hab sie bis jetzt nur kurz "überflogen" :verlegen2: , machen einen guten Eindruck! Werde mir das später in Ruhe durchlesen. :TOP:

Allerdings glaube ich, dass viele (noch) Vorbehalte haben werden dorthin zu reisen ...

:danke:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

3

Mittwoch, 3. März 2010, 13:37

Ich war 1983 dort und der Gegensatz war schon damals krass. Modernste Clubs, Hotels und Modegeschäfte in denen man Modelle fand die hier noch garnicht auf dem Markt waren. Wasserskifahrende Schönheiten in knappsten Bikinis. 2 Strassen weiter zerbomte Häuser in denen Menschen lebten die von Kopf bis Fuß verschleiert waren.

Es waren wirklich 2 Welten. Wenn man Geld hatte konnte man sich ein schönes Leben machen. Nicht umsonst wurde der Libanon die " Schweiz des nahen Ostens " genannt.

Hier fand man in den Clubs auch viele strenggläubige Moslems aus anderen Ländern die zu den angesagtesten Hits tanzten und ihre Frauen waren nach der neusten Mode gekleidet und geschminkt. Sie kamen nach Beirut weil sie in ihren Ländern diese Freiheit nicht hatten.

Wie schon in der Reportage beschrieben, es gibt viele schöne Orte im Libanon.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Freundin« (3. März 2010, 13:40)