Anmelden oder registrieren!

1

Samstag, 21. Mai 2022, 07:56

Koffer Verspätung - Zoll Probleme

Guten Morgen, bin zum erstenmal hier und würde gern Ihre Meinung hören

Ich war in saudi arabien bin zurück geflogen von madina nach Frankfurt umsteigen in Riyad
Bin angekommen aber der Koffer ist in saudi arabien wo weiss ich nicht
Darauf hin habe ich ein Verlust Meldung gemacht in Frankfurt und meine wohnadresse und Handy hinterlegt und gesagt bekommen DHL oder dpd würden meine Koffer vorbei bringen
Ich wohne in belgien aber an der Grenze Deutschland ca 8km
Jetzt bekam ich ein Email drauf steht das der Koffer gefunden wurde und ich soll es in Brüssel Flughafen holen gehen .Er musse dort duch den Zoll

Frage dürfen das machen ??
Dank


———-
Edit by Amigo:
Headline geändert!

2

Samstag, 21. Mai 2022, 10:58

Das Montrealer Übereinkommen dürfte es regeln.
Pauschal gebucht kann man den RV in Haftung nehmen, nur Flug muss die Airline angeschrieben werden.
Was die dürfen? :D
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

3

Montag, 23. Mai 2022, 20:35

Den Koffer gilt es immer vom Zoll abzuholen.

4

Dienstag, 24. Mai 2022, 09:28

Ähm, sorry! Wenn der Koffer verspätet ankommt, dann ist der nach Haus zuzustellen.
Es kann doch nicht sein, dass ich dann durchs ganze Land kutschen soll, um das Teil zB in FFM beim Zoll abzuholen.

Und das war ja die Frage.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. Mai 2022, 19:36

Ähm, sorry! Wenn der Koffer verspätet ankommt, dann ist der nach Haus zuzustellen.

Und das war ja die Frage.


Sorry, das sehe ich deutlich anders. Wenn der Koffer durch den Zoll muss, musst du PERSÖNLICH vor Ort sein und den Koffer auf Wunsch des Zolls öffnen. Die Kosten dafür kann man jedoch der Airline/ dem Reiseveranstalter in Rechnung stellen.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. Mai 2022, 21:36

Kommt eventuell darauf an , von wo genau der Koffer verloren ging?
Wir hatten erst ein Mal „Vergnügen „ und der Koffer wurde nach Hause geliefert .
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

7

Donnerstag, 26. Mai 2022, 09:56

Zoll und Security können Koffer auch allein öffnen. Dann kommt eine Info rein und fertig. Hatten wir auch schon. Dafür gibts ja die TSA Schlösser…

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 26. Mai 2022, 18:31

Wir bekamen die Koffer nach einem Flug von Gran Canaria nach München direkt nach Hause geliefert. Es lag allerdings ein Zettel samt Rechnung vom Zoll darin weil in einem Koffer zwei Stangen Zigaretten gefunden wurden. Nach einem Anruf beim Zoll wo geklärt wurde, dass zwei Personen gemeinsam unterwegs waren wurde alles eingestellt.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. Mai 2022, 19:12

Dafür gibts ja die TSA Schlösser


Aber a) hat die längst nicht jeder und b) wenn der Zoll darauf besteht, den Inhaber zu sehen, reist du an.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 26. Mai 2022, 19:14

Nach einem Anruf beim Zoll wo geklärt wurde, dass zwei Personen gemeinsam unterwegs waren wurde alles eingestellt.


Freundlicher Zoll. :thumbsup:

Normalerweise zahlst du dafür, denn es hätten ja auch im Anderen noch Zigaretten sein können.

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 26. Mai 2022, 19:19

Stimmt aber ich habe denen glaubhaft versichert, dass das nicht der Fall ist was auch der Wahrheit entsprach. :hschein:

Die Zigaretten im Handgepäck habe ich nicht verraten. :verlegen:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

12

Freitag, 27. Mai 2022, 17:06

Die Male, wo mein Koffer beschloss, eine andere Route zu nehmen als ich, was das immer innerhalb Europas. Koffer wurde dann immer direkt zugestellt, ich musste nirgendwo hin. Gut so.

Aber wenn auf Destinationen außerhalb Europas der Koffer verschwindet oder fremdgeht, muss man ihn (vermutlich je nach Zielgebiet) wohl oder übel selbst beim Zoll abholen. Ich denke, da geht es vor allem um Zielgebiete, aus denen gerne Fakes und andere Schmuggelware mitgebracht wird oder wo gerne oberhalb der Zollfreigrenze z. B. Goldschmuck, etc. eingekauft wird.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

13

Samstag, 28. Mai 2022, 06:52

In der Regel wird der Koffer kostenlos zu Hause abgeliefert.
Wenn er wirklich beim Zoll hängengeblieben ist, scheint etwas nicht richtig deklariert worden zu sein und dann ist persönliches Erscheinen natürlich klar, aber
ich glaube der TO war eh eine Eintagsfliege und unsere Meinungen nicht mehr relevant.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

14

Montag, 30. Mai 2022, 11:43

Normalerweise bringt die Fluggesellschaft das Gepäck an die von Ihnen angegebene Adresse. Manchmal wird der Besitzer gebeten, zum Flughafen zu kommen und es selbst abzuholen.
Ich denke, wenn Sie darauf bestehen, wird das Unternehmen es wahrscheinlich vorziehen, die Angelegenheit gütlich zu regeln und es Ihnen nach Hause zu liefern. Zumindest ist mir das vor etwa einem Jahr passiert. Ich wohne in Frankfurt am Main...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »William« (30. Mai 2022, 11:44)