Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

141

Montag, 27. Februar 2023, 18:26

Passenderweise werden immer mehr Geldautomaten abgebaut

https://www.t-online.de/finanzen/unternehmen-verbraucher/verbraucher/id_100135700/banken-bauten-offenbar-tausende-geldautomaten-ab.html


Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

142

Montag, 27. Februar 2023, 18:39

Oft ist auch der Grund, dass immer mehr Automaten gesprengt werden und der Schaden groß ist. In meiner Umgebung ist mittlerweile der nächste Automat der Stadtsparkasse 12 km weg.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

143

Montag, 27. Februar 2023, 19:06

Ja, steht ja auch in dem Artikel. Bei uns schlièßen die "Räumchen" wo die Automaten stehen jetzt früher.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

144

Montag, 27. Februar 2023, 19:39

Schon Ende 2022 hat eine Genossenschaftsbank alle Filialen geschlossen und bietet kein Bargeld mehr an:

https://www.nordbayern.de/wirtschaft/ers…nter-1.12593274
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

145

Dienstag, 28. Februar 2023, 21:35


Bargeld ist ein Stück Freiheit. Wird Bargeld abgeschafft ist jeder Einkauf nachvollziehbar. Möchtest du in jeder Situation als gläserner Verbraucher da stehen? Ich nicht!
Ich bin ja irgendwie bei Dir, aber unser (Be)Denken ist halt typisch deutsch und veraltet.

Handy's und Alexa hören mit, Roboterstaubsauger sind die reinsten Datensammler und kennen alles was in Deiner Wohnung steht, Coronawarn-App kennt jeden Deiner Gehwege, (E)Autos kennen jeden Millimeter den Du zurück legst, Parkhäuser wissen anhand vom scannen der Nummernschilder wann Du rein/raus fährst, im Supermarkt verfolgen Dich etliche Kameras, bei IKEA werden Deine Gehwege von Angestellten protokolliert die Dich durch den Markt verfolgen, Rabatt-Kundenkarten muss ich gar nicht erwähnen ..... usw.


Richtig! Handys kann man aber abschalten und abschirmen. Roboter und Alexa muss man nicht haben ... etc.
Was man aber auf jeden Fall vermeiden kann, ist zu sagen: "Du kannst dich eh nicht dagegen wehren" (oder es ihnen wenigstens schwer machen).
Es macht in meinen Augen einen Unterschied, ob Daten unrechtmäßig gesammelt werden und ich mich dagegen wehre oder ob ich sie einfach gewähren lasse und ihnen einen Freibrief ausstelle, mich zu manipulieren.

Und klar zeichnen nicht nur E-Autos deine Bewegungsdaten auf ... die Verwendung ist aber so strikt reglementiert, dass nicht einmal das BKA deine Strecke live verfolgen darf und man die Wege selbst von bekannten Terroristen erst im nachhinein mit richterlichem Beschluss nachvollziehen kann.
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!