Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

121

Samstag, 18. Februar 2023, 20:56

Naja, mein Bäcker nimmt lieber Bargeld :ironic:
Aber ja, mit Karte ist sicher bequemer, solange alles funktioniert.
Wenn es nicht funktioniert ….kriegst halt nix…….alles schon erlebt.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

122

Samstag, 18. Februar 2023, 21:05

Die Geldbörse habe ich immer noch dabei. Ausweis, Führerschein usw. wollen natürlich auch mitgenommen werden. Ein oder zwei Scheine fristen dann auch in der Geldbörse ihr dunkles Dasein und könnten im Fall der Fälle genutzt werden. Die Angst vor einem Ausfall der Systeme habe ich nicht. Könnte natürlich vorkommen, die Geldbörse könnte aber auch entwendet werden. Risiken gibt es immer.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

123

Samstag, 18. Februar 2023, 22:49

Ich lass keinen Fremden nah genug ran, so das er mir was klauen könnte :ironic:
Unsere Polizei ist auch immer sehr erfreut wenn man Führerschein, Personalausweis und Zulassungsschein/ Fahrzeugschein im Scheckkartenformat hat :pfft: die haben selten Lupen mit :D
Jedenfalls habe ich immer ausreichend Bargeld, zum Teil in Münzen und auch in Fremdwährung ( z.B. Tschechische Kronen ) im Auto.
Auf vielen Parkplätzen kann man sich mit Kreditkarten „über die Häuser hauen“.
Nix Münzen, nix parken …..
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

124

Sonntag, 19. Februar 2023, 10:18

An vielen Parkplätzen benötigt man auch nur indirekt eine KK.
Passende App reicht - Autokennzeichen wird an der Schranke gescannt und Betrag später abgebucht - einfacher geht es nicht. Hat auch in Kroatien bestens funktioniert
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

125

Sonntag, 19. Februar 2023, 11:32

Erst in einem Restaurant.
Dem Servicepersonal in Restaurants gefällt es nicht besonders wenn das Trinkgeld mit der Kreditkarte bezahlt wird.
Da auch der Tip versteuert werden muss, hat die Finanzbehörde volle Kontrolle :pfft:
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

126

Sonntag, 19. Februar 2023, 11:49

Das splitte ich dann.
Kreditkarte ja, Trinkgeld in bar.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

127

Sonntag, 19. Februar 2023, 12:27

Erst in einem Restaurant.
Dem Servicepersonal in Restaurants gefällt es nicht besonders wenn das Trinkgeld mit der Kreditkarte bezahlt wird.
Da auch der Tip versteuert werden muss, hat die Finanzbehörde volle Kontrolle :pfft:
Das stimmt, daher wundert es mich, dass viele Restaurants freiwillig auf Bargeld verzichten, denn das was das Personal kann, können viele Restaurantbetreiber schon lange :pfft:

Ich denke viele sind etwas zu verklemmt in der Denkensweise sind (mich tlw. eingeschlossen), denn viele Länder lachen über unsere "Argumente"
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

128

Sonntag, 19. Februar 2023, 13:03

Zum Thema, dass die Buchungskosten auf den Kunden umgewälzt werden, sieht es eher so aus, dass es sogar günstiger werden könnte.
In Holland gab es ja bereits ein Pilotsupermarkt vollkommen ohne Angestellte. Auch wenn der erste Versuch nicht ganz so gut lief (Niederlande sind wohl nicht gerade das geeignete Land für solche Versuche), wird das die Zukunft sein.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

129

Sonntag, 19. Februar 2023, 13:35

Was macht denn die Niederlande zum ungeeigneten Kandidaten? Aldi Süd hat auch schon SB-Kassen wieder entfernt.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

130

Sonntag, 19. Februar 2023, 17:44

Bei uns hat REWEü einen solchen Versuch gemacht, der wurde allerdings nach einigen Monaten wieder eingestellt.
Selbstbedienungskassen gibt es allerdings in den REWE Filialen , die werden aber sehr unwillig angenommen. Nutzen primär Menschen die 1 -3 Waren haben und auch dann nur, wenn es an den „besetzten“ Kassen staut.
Ich würde eventuell darüber nachdenken wenn ich dann weniger bezahlen muß, aber warum soll ich bei gleichem Preis die Arbeit der Kassierer machen ?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

131

Sonntag, 19. Februar 2023, 18:49

Es gibt, gerade für den ländlichen Raum, spannende und interessante Konzepte um die Nahversorgung aufrecht zu erhalten. Find ich klasse.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

132

Montag, 20. Februar 2023, 10:34

Was macht denn die Niederlande zum ungeeigneten Kandidaten? Aldi Süd hat auch schon SB-Kassen wieder entfernt.
Weil die Niederländer eher als "Bargeld bzw "PIN"fans," gelten. Lediglich ca die Hälfte der Niederländer besitzt eine KK und das auch nur um z.B Flüge zu buchen.


Es wird auch in naher Zukunft keine Bons mehr an Pfandautomaten geben. (bzw nur auf Wunsch)
Man hält das Handy oder Kundenkarte an den Automat und der Betrag wird einem gutgeschrieben. Praktischerweise kann man dann auch mehrere Flaschen auf einmal rein werfen. Die Geräte erkennen die Ofandflaschen in Sekundenschnelle.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

133

Montag, 20. Februar 2023, 11:33

PIN ist ja auch nichts anderes als "Kein Bargeld" = Debitcard.
Aber Kreditkarten werden selbst in den großen Supermärkten in NL nicht angenommen, das stimmt.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

134

Mittwoch, 22. Februar 2023, 22:43

Die Frage ist nicht, wo welche Karte eine Rolle spielt, sondern die grundsätzliche Abschaffung von Bargeld. Dagegen sollte man sich mit aller Kraft wehren. Nicht nur, dass es euch Zeit kostet und Probleme bereitet, wenn mal kein Strom da ist. Ich hätte als ehrlicher Mensch auch grundsätzlich kein Problem damit, wenn mir jemand garantiert, dass Idioten wie Putin und Co. Europa in Ruhe lassen werden. Aber genau das wird nicht passieren und solchen Aussagen wie Merkels "ihr Geld ist sicher" vertrauen nur noch rosarot bebrillte Vollpfosten ... :sorry:
Um den Euro zu entwerten, muss man Europa nicht einmal direkt angreifen. Noch ein wenig mehr Krieg rund ums östliche Mittelmeer und dann Afrika noch ein wenig mehr destabilisieren ... den Flüchtlingsrun wird auch Deutschland finanziell nicht wegstecken. Und wenn ihr dann, wie in Griechenland vor wenigen Jahren, mit eurer Karte nicht mehr an euer Geld kommt, weil der Automat euch nur noch 30 Euro/Tag ausspuckt, dann ist es zu spät. Liegt alles auf der Hand ... ist ein schwieriges Thema, will keiner hören und traut sich kaum jemand darüber zu diskutieren. :contentteam:
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

135

Donnerstag, 23. Februar 2023, 12:18

Nunja, bei all den Szenarien hilft aber weder Bargeld, noch Kreditkarten und die Chinesen haben sich Jahrelang darauf vorbereitet "uns" wirtschaftlich zu enteignen. Unsere Politik hat über Jahre alles verscherbelt, was uns jetzt schon fehlt und die, die jetzt dran sind setzen dem ganzen ein Krönchen auf
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

136

Samstag, 25. Februar 2023, 01:08

Damit beleuchtest du Hintergründe und suchst Schuldige. Damit kannst du vielleicht rechtfertigen, dass wir einen kurzen Moment darüber nachdenken ... aber das darf nicht unsere Sicht auf die Notwendigkeit des Glaubens an unser Bezahlsystem beeinflussen. Dir ist schon klar, dass es keine Rolle spielt, dass ein 50 Euro Schein nur 10-15 Cent kostet. Einzig der Glaube ab den Wert dieses Stückes Papier, macht ihn so wertvoll. Ich muss dir hoffentlich nicht erklären, wie Regierungen den Verlust der Währung schon in der Vergangenheit geschönt haben. Oder mit viel Gegenwehr Goldverbote durchgesetzt haben. Gibt es nur noch digitale Bezahlsysteme, dann bewertet einzig der Betreiber dein Vermögen und wenn du mal gegen etwas aufbegehrst, dann wird es einfach behördlich eingefroren.

Bargeld ist ein Stück Freiheit. Wird Bargeld abgeschafft ist jeder Einkauf nachvollziehbar. Möchtest du in jeder Situation als gläserner Verbraucher da stehen? Ich nicht!
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

137

Samstag, 25. Februar 2023, 11:28



Bargeld ist ein Stück Freiheit. Wird Bargeld abgeschafft ist jeder Einkauf nachvollziehbar. Möchtest du in jeder Situation als gläserner Verbraucher da stehen? Ich nicht!
Ich bin ja irgendwie bei Dir, aber unser (Be)Denken ist halt typisch deutsch und veraltet.

Handy's und Alexa hören mit, Roboterstaubsauger sind die reinsten Datensammler und kennen alles was in Deiner Wohnung steht, Coronawarn-App kennt jeden Deiner Gehwege, (E)Autos kennen jeden Millimeter den Du zurück legst, Parkhäuser wissen anhand vom scannen der Nummernschilder wann Du rein/raus fährst, im Supermarkt verfolgen Dich etliche Kameras, bei IKEA werden Deine Gehwege von Angestellten protokolliert die Dich durch den Markt verfolgen, Rabatt-Kundenkarten muss ich gar nicht erwähnen ..... usw
Hinzu kommt auch noch, dass der Staat zuschaut, dass eine Schufa willkürlich über Dein Leben bestimmen könnte und mit Deinen persönlichen Daten viel Geld verdient.

Ich gebe Dir aber Recht, dass wenn ich für mich zu Hause regelmäßig Bargeld unters Kopfkissen lege, es niemanden etwas angehen darf und den Staat schon gar nicht. Gäbe es kein Bargeld mehr läge es vermutlich irgendwo in einem Depot, Festgeldkonto oder Tagesgeldkonto, worauf der Staat theoretisch jederzeit Zugriff hätte oder regulieren kann. Wer weiß ob Dir Dein mühevoll erspartes Privatvermögen irgendwann zum Verhängnis wird.


Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

138

Samstag, 25. Februar 2023, 13:44

Gäbe es kein Bargeld mehr läge es vermutlich irgendwo in einem Depot, Festgeldkonto oder Tagesgeldkonto, worauf der Staat theoretisch jederzeit Zugriff hätte oder regulieren kann. Wer weiß ob Dir Dein mühevoll erspartes Privatvermögen irgendwann zum Verhängnis wird.


Nö, das wird vom Staat in Krypto umgelegt!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

139

Samstag, 25. Februar 2023, 14:14

Einigen wir uns auf digitalen Euro :ironic:

Praktisch ist, dass manch ein korrupter EU-Abgeordneter seine Schmiergelder nicht mehr zu Hause in Koffern bunkern müsste. :tüte:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

140

Samstag, 25. Februar 2023, 15:22

Na ich weiß nicht so Recht :denk:
Freedom's just another word for nothing left to lose...