Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Epprechtstein

unregistriert

101

Montag, 10. August 2015, 14:13

...und das ist gut so :party: :patschi:

102

Montag, 10. August 2015, 14:18

Die "großen Volksparteien" reduzieren sich selbst. Keine schöne Situation.
Egal, aus welcher Sicht. Es wird unberechenbar (er)

Wie mit dem Bargeld
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Epprechtstein

unregistriert

103

Montag, 10. August 2015, 14:21

Wer sind "die Großen"...ich kenne nur eine :corräkt: :mööööööp: Und solange es die gibt, gibt es Bargeld :ironic: :patschi:

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

104

Montag, 10. August 2015, 18:21

Die Großen sind die am meisten schreien um am meisten zu verbergen. Sollte mal keiner was zum Schreien haben sind die Taschen voll.
Der nächste Nachdenker ist doch klar auf der Hand , wer will denn noch Zahlungen fotografieren wenn es kein Bargeld mehr gibt?
Na klingelt es? Die reine Weste der versteckten Zahlung ist geboren.
Bimoralisch bis zum letzten Ende. Das wählen wir wieder :patschi:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

105

Freitag, 17. Februar 2023, 14:04

Alter Thread aber passt ganz gut hier rein


Nur noch Kartenzahlung: Restaurant verbannt Bargeld - So reagieren die Kunden .......


https://www.inrlp.de/rlp/region-koblenz/neuwied-restaurant-la-flamme-verbannt-bargeld-schreckt-das-kunden-ab-so-lief-der-umstieg-art-5641484


Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

106

Freitag, 17. Februar 2023, 18:16

Wir waren im Sommer, anläßlich eines Tote Hosen Konzerts in Bremen, in dem Hotel konnt man auch nur mit Karte zahlen. Bei Kleinbeträgen, z.B. ein Kaffee oder ein Bier, sehr zeitaufwendig und ich empfand es als lästig.
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.

107

Freitag, 17. Februar 2023, 18:57

Ist denn nicht so, dass man Kleinstbeträge ohne PIN zahlen kann ? Dann ist der Aufwand eigentlich sehr klein - Karte an's Gerät halten und das war's.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

108

Freitag, 17. Februar 2023, 19:13

Stimmt, kann man, ist auch sehr bequem…..
Ich persönlich halte nichts davon. Ich stehe nicht so drauf , das mein Konsumverhalten ausgewertet wird :ironic:
Bei uns gibt es jedoch vermehrt Geschäfte ( Eissalon, Restaurants, Marktstände generell usw.) die nur noch Barzahlung akzeptieren.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

109

Freitag, 17. Februar 2023, 19:47


Bei uns gibt es jedoch vermehrt Geschäfte ( Eissalon, Restaurants, Marktstände generell usw.) die nur noch Barzahlung akzeptieren.
Das hätte ich nicht unbedingt erwartet und wenn, dann eher von Restaurantketten.

Ich mag es auch gerne selber entscheidem, nutze aber trotzdem gerne die EC-Karte.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

110

Freitag, 17. Februar 2023, 20:15

EC-Karte sagt man noch so, aber die hat spätestens diesen Sommer ausgedient.

EC-Karte, Debitkarte, Girocard und Kreditkarte.
Die Unterschiede:

https://www.vzhh.de/themen/finanzen/was-…rte-kreditkarte
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

111

Samstag, 18. Februar 2023, 00:29

Tatsache ist, der „Bezahlservice“ ist für die Läden ja nicht gratis, ob die es auf Dauer zahlen wollen ist fraglich.
Mittlerweile geben einige Läden und Unterkünfte auch Prozente bei Barzahlung, nicht viel …….aber doch etwas.
Bei größeren Beträgen sehe ich das bezahlen mit Card ein, aber bei kleinen Summen eher nicht und wie bereits geschrieben, ich möchte mein Geld ausgeben ohne das irgendwer lückenlos verfolgen kann wofür :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

112

Samstag, 18. Februar 2023, 04:32

Das sehen wir genauso. Wofür wir unser Geld ausgeben geht niemanden etwas an. Unsere Finanzämter und der Staat als Verwaltungsorgan würden das Bargeld zwar gern gegen digitales Geld eintauschen aber das würde aus unserer Sicht für alle Menschen in bestimmten Situationen den Verlust an Privatsphäre bedeuten. Da rede ich jetzt nicht mal unbedingt von einem Besuch in einem Freudenhaus ... aber nehmen wir mal ganz einfach an, du kaufst deiner Frau ein Geschenk und sie sieht auf deinem Kontoauszug die nicht erklärbare Buchung ...
Na klar könnte es sein, man will sich umorientieren ... eine Restaurant Rechnung ohne, dass die Frau dabei war?
Bargeld ist ein Stück Freiheit und sollte unbedingt als solches betrachtet werden! Gegen eine freiwillige digitale Bezahlung ist allerdings nichts einzuwenden.
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

113

Samstag, 18. Februar 2023, 12:26

Bargeld wird es nicht mehr geben!
Ich denke in 20 Jahren kennt man es nicht mehr.
Ob Gut oder Schlecht..... danach wird doch nicht gefragt!
Ich selbst nutze nur Karte.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

114

Samstag, 18. Februar 2023, 13:57

Erst müsste man eine 100% Lösung für Systemstörungen, Stromausfälle, Hackerangriffe usw. finden. Ob das gelingt ?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

115

Samstag, 18. Februar 2023, 14:23

Nein, siehste doch an der Lufthansa :kuller:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

116

Samstag, 18. Februar 2023, 18:21

Ich habe während unseres letzten Barcelonaurlaubs zu 99,9 % mit der bei Google Wallet hinterlegten Kreditkarte bezahlt.Sei es in Restaurants oder kleinen "Tante-Emma-Läden". Einfach, sicher und bequem. Das Bargeld, welches ich zur Sicherheit dabei hatte, konnte mit uns ungenutzt die Heimreise antreten.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

117

Samstag, 18. Februar 2023, 19:35

Das nenn ich mal "doppelt erfolgreich".
Barcelona und Bargeld ist ja auch an sich schon ein "heißes Eisen".
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

118

Samstag, 18. Februar 2023, 19:39

Ja schön, aber Urlaub ist nicht Alltag.
Wie hältst Du es im Alltag ?
Nützt Du da auch für jeden Pipifatzbetrag die Karte ?
Ich nütze auch vermehrt Karten, allerdings Wertkarten von div. Läden. Die muß ich zwar vorfinanzieren, dafür kriege ich aber zwischen 4,5 und 7% und sie sind anonym, niemand kann mein Einkaufsverhalten auswerten und gegen mich verwenden :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

119

Samstag, 18. Februar 2023, 19:49

Fitschi, als "Zielgruppe" fallen wir doch eher raus.
Kukident kaufen wir ohnehin (vielleicht) und der Arzt/Apotheker kennt uns ohnehin. :ironic:

Insgesamt gesehen ist der Anteil der Kartenzahlung
bei uns sicherlich gegenüber den Vorjahren gestiegen.
Bargeldminimum (tut nicht sehr weh, wenn es wirklich mal weg wäre) immer dabei.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

120

Samstag, 18. Februar 2023, 20:17

Inzwischen zahle ich sogar beim Bäcker meines Vertrauens mit der Karte. Was war ich froh, dass der sich während der Pandemie endlich ein Kartenterminal zugelegt hat.Kein kramen mehr nach Kleingeld, Karte oder das Handy an den Kartenleser und fertig. Auch bei anderen Einkäufen nutze ich nahezu immer das bargeldlose Bezahlen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (18. Februar 2023, 20:19)