Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

361

Samstag, 16. Mai 2020, 14:30

Touristen dürfen ab Juni wieder nach Italien

"Das von der Corona-Pandemie besonders betroffene Italien will die Einreise für Ausländer ab 3. Juni wieder erlauben. Zudem sollen dann Reisen zwischen den Regionen in Italien wieder erlaubt sein, beschloss die Regierung in Rom. "

Quelle
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

362

Samstag, 16. Mai 2020, 15:20

Da hätte ich unsere Reise gar nicht stornieren müssen :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Katja

Master Amigo

Beiträge: 4 905

Wohnort: im Speckgürtel

Beruf: Alltagsbegleiterin

  • Nachricht senden

363

Samstag, 16. Mai 2020, 15:30

Ich glaube nicht, das unter den jetzigen Bedingungen ein Urlaub Spaß und Erholung bringt :denk: , also war deine Entscheidung sicher richtig :trostsmile:

Beate

Junior Amigo

Beiträge: 171

Wohnort: München

Beruf: Rentner!!!

  • Nachricht senden

364

Samstag, 16. Mai 2020, 15:47

So sehr ich Italien liebe, aber jetzt würde ich auf keinen Fall dorthin fahren. Es sind mir noch viel zu viele Krankheits- und Todesfälle. Ich finde auch die Öffnung viel zu früh. Aber klar, der Rubel (Euro) muss rollen, egal wieviel neue Corona-Fälle es gibt.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

365

Samstag, 16. Mai 2020, 21:30

Mich bringen z.Z. auch keine 10 Pferde über irgendeine Grenze. Österreich ist gar nicht so schlecht :D
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

366

Montag, 18. Mai 2020, 15:22

Meine Frau und 4 Freundinnen hatten schon länger ein Hotel im Hamburg gebucht ( Novum style hotel hamburg )
Eigentlich sollte der Trip letzten Freitag starten und wir versuchten gute 6 Wochen lang das Hotel zu ereichen - Null Chance. Emails liefen ins Leere und laut deren Homepage könnte man glauben, dass Crona gar nicht existiert (keine Hinweise). Am Mittwoch Spätnachmittag, also 2 Tage vor dem Trip, sind wir dann tel. durchgekommen (Emails wurden natürlich nicht beantwortet) und bekamen den Hinweis, dass sie für Touris "wahrscheinlich" nicht öffnen und wir könnten die Buchung wohl vergessen. Aus 600 km Entfernung sind die Frauen dann natürlich nicht angereist um dann "wahrscheinlich" vor verschlossenen Türen zu stehen

Am Freitag Abend (eigentlicher Tag der Anreise) kam dann ganz scheinheilug eine Email vom Manager, dass man doch geöffnet hat und er kam auch ganz schnell auf den Punkt, dass wir die vollen Stonokosten tragen sollten (Alternativ einen Gustchein). Die Rechnungen folgten natürlich prompt und wird dann auch von der KK abgebucht. Wir haben dann natürlich sofort zurück geschrieben und uns beschwert, doch offensichtlich ist man ab jetzt per Email wieder nicht mehr erreichbar (bei TA gibt es auch schon eine Beschwerde eines anderen Gastes zur Nichterreichbarkeit). Ich bin mal gespannt, wie das jetzt weiter geht und natürlich weiß ich, dass Telefonate keine Beweise sind, aber wenn man anders keine Antwort bekommt, bleibt einem nichts anderes übrig. Vielleicht nimmt es noch ein gutes Ende und der Herr Manager ist einsichtig.

Gebucht war u.a auch ein 3-Bettzimmer, wo wir noch nicht einmal 100%-ig sicher sind, ob das derzeit erlaubt ist (?) Es wären dann 3 Frauen aus 3 verschiedenen Haushalten in einem Hotelzimmer. :denk:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (18. Mai 2020, 15:23)


Beate

Junior Amigo

Beiträge: 171

Wohnort: München

Beruf: Rentner!!!

  • Nachricht senden

367

Montag, 18. Mai 2020, 15:53

Da würde ich mal ganz schnell versuchen, das Geld über ein charge back bei der KK zurück zu bekommen.

368

Montag, 18. Mai 2020, 20:30

Ich glaube (!) rein rechtlich reiten wie auf einer scharfen Kante.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Beate

Junior Amigo

Beiträge: 171

Wohnort: München

Beruf: Rentner!!!

  • Nachricht senden

369

Montag, 18. Mai 2020, 20:37

Wie meinst Du das??

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

370

Montag, 18. Mai 2020, 22:15

Ich glaube (!) rein rechtlich reiten wie auf einer scharfen Kante.

Auch wenn dir das nicht gefallen wird … wenn ich das richtig nachvollzogen habe, dann seht ihr das Geld "freiwillig" nicht wieder.
1. Am 12.05. wurden Übernachtungen in Hotels ab dem 13.05. wieder gestattet.
2. Der Hotelbetreiber durfte zwar nur zu 60% auslasten aber da er euch nicht abgesagt hat, musst du zwanghaft davon ausgehen, dass die Buchung Bestand hatte. Bleibt dir aus meiner Sicht nur ein Weg ...
3. Der Aufenthalt für 3 nicht zu einem Haushalt gehörenden Personen in einem Zimmer war da wohl noch nicht gestattet. Also wenn ihr in einer der E-Mails das Hotel von dem Umstand in Kenntnis gesetzt habt, dass ihr nicht in Familie reist und deshalb umbuchen müsst, dann habt ihr eine Chance. Insbesondere dann, wenn ihr mitgeteilt habt, dass ihr die Zimmer storniert, wenn keine Umbuchung möglich ist.

Daher die Abbuchung zurückholen lassen ist keine schlechte Idee. Mal schauen ob das Hotel klagt :pfft:
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hasenbär« (18. Mai 2020, 22:19)


371

Montag, 18. Mai 2020, 22:15

Naja, wir haben Mittwochs eine telefonische Aussage erhalten, dass die "wahrscheinlich" nicht öffnen und wir davon ausgehen können, dass die Buchung somit hinfällig ist. Daraufhin sind die Frauen 2 Tage später natürlich auch nicht gefahren (600 km) Jetzt wurde wohl Hals über Kopf geöffnet und die berufen sich drauf, dass sie ja offen hatten

@Hasenbär
Jau, bin bei Dir, aber die wussten ja selber nicht 100%-ig wann sie öffnen. Was wäre wenn die Frauen die 600 km gefahren wären und vor verschlossener Tür gestanden hätten.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (18. Mai 2020, 22:22)


Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

372

Montag, 18. Mai 2020, 22:30

Naja, wir haben Mittwochs eine telefonische Aussage erhalten, dass die "wahrscheinlich" nicht öffnen und wir davon ausgehen können, dass die Buchung somit hinfällig ist. Daraufhin sind die Frauen 2 Tage später natürlich auch nicht gefahren (600 km) Jetzt wurde wohl Hals über Kopf geöffnet und die berufen sich drauf, dass sie ja offen hatten


Hast du selbst schon erkannt, … ihr habt es nicht schriftlich und selbst diese vage Aussage, dass die "Buchung somit storniert ist", ändert die vertragliche Situation nicht wirklich.

Daher die Abbuchung zurückholen lassen ist keine schlechte Idee. Mal schauen ob das Hotel klagt :pfft:

Das Hotel davon in Kenntnis setzen, dass die Buchung ja von Hotelseite aus storniert wurde und deshalb die Buchung zurück geholt wird. Als Termin der Rückbuchung 2 Tage in den Raum stellen. Dann können die selbst einlenken und müssen die Bankgebühren für die Rückbuchung nicht auch noch tragen.
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

373

Montag, 18. Mai 2020, 22:35

Was wäre wenn die Frauen die 600 km gefahren wären und vor verschlossener Tür gestanden hätten.
Dann hätte das Hotel seinen Vertrag erfüllen müssen oder die Frauen wo anders unterbringen müssen. Im schlimmsten Fall hätten die Frauen sich vor Ort was anderes suchen müssen (ein weiteres Zimmer wäre ja sowieso notwendig geworden). Der Hotelbetreiber findet mit Sicherheit genau so viele Argumente, warum er nicht Schuld ist.
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

374

Dienstag, 19. Mai 2020, 06:29

Das Gesetz sorgt im Falle der Unmöglichkeit im Rahmen eines gegenseitigen Vertrages „automatisch“ für eine Rückabwicklung, siehe BGB § 323 Abs. 1 ; § 326 Abs. 5.
Wenn das Zimmer objektiv wegen Unmöglichkeit der Leistung nicht nutzbar ist, wird der Reisende von seiner Zahlungspflicht frei, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
In Hamburg darf bis zum 31.05. in dieser Form kein Zimmer vermietet werden.
Aramis, ich würde ebenso ein Chargeback Verfahren einleiten.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (19. Mai 2020, 06:34)


375

Dienstag, 19. Mai 2020, 13:34

Vielen Dank Dodo - auch wenn wir keine schriftlichen Beweise in der Hand haben und lediglich eine telefonische Auskunft, dass sie wahrscheinlich nicht öffnen ?
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

376

Dienstag, 19. Mai 2020, 15:15

Eine Bestätigung habt ihr doch, oder? Damit und der Hamburgische SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung
hier würde ich ein Chargeback versuchen.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

377

Dienstag, 19. Mai 2020, 16:01

Was meinst Du mit Bestätigung ?

Die "Reise" sollte vom 15.07 bis 17.05.20 gehen
Am 13.05 bekamen wir die tel. Auskunft (auf Emails haben sie nicht reagiert), dass man nicht wüsste ob bzw. wann sie öffnen und am 15.05 (eigentlicher Tag der Anreise) schreibt der Herr Manager, dass sie zwischenzeitlich geöffnet hätten und sich freuen würde uns begrüßen zu können :cursing:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

378

Dienstag, 19. Mai 2020, 16:22

Wie habt ihr denn gebucht?
Freedom's just another word for nothing left to lose...

379

Dienstag, 19. Mai 2020, 16:44

Ganz normal im Januar auf der Buchnungsmaske der Novum-Hotels
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

380

Dienstag, 19. Mai 2020, 16:56

Ja und dann habt ihr euch nichts ausgedruckt, oder abgespeichert?
Freedom's just another word for nothing left to lose...