Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

summerdream

Master Amigo

  • »summerdream« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 16. Oktober 2018, 16:26

Zypern

War von euch schon jemand in Zypern und hat Tipps und Erfahrungen? Überlegen nächstes Jahr dorthin zu reisen. Wäre bestimmt interessant.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

2

Dienstag, 16. Oktober 2018, 17:43

Ja, ich!

Ist aber leider schon 25 Jahre her...

3

Dienstag, 16. Oktober 2018, 18:20

Kenne nur Paphos etwas und Coral Bay . Badeurlaub mit Markthallenbesuch... :kuller:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 16. Oktober 2018, 18:28

Türkischer oder griechischer Teil ?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

5

Dienstag, 16. Oktober 2018, 19:01

Türkischer oder griechischer Teil ?


Meinst Du mich, Fitschi?

Dann griechischer Teil, weil ich 6 Jahre griechisch Unterricht hatte. Wir haben eine Mietwagenrundreise (Achtung: Linksverkehr!) gemacht. Baden ist ja nicht so unser Ding.

War sehr schön, viel Kultur, abwechselungsreiche Landschaft, Berge, pitoreske Dörfer, schicke Yachthäfen mit teuren Booten von arabischen Besitzern.

summerdream

Master Amigo

  • »summerdream« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 16. Oktober 2018, 19:05

Für uns würde auch der griechische Teil in Frage kommen. Was ich so gegoogelt habe wäre Agia Napa ideal.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »summerdream« (16. Oktober 2018, 19:07)


7

Dienstag, 16. Oktober 2018, 19:13

Ist noch nicht lange her, da haben wir uns sehr intensiv mit Zypern beschäftigt, waren aber noch nicht da.
Fü uns steht fest, dass wir im Fall der Fälle (ggf. nächste Herbstferien) nach Paphos gehen werden.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

summerdream

Master Amigo

  • »summerdream« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 16. Oktober 2018, 20:00

Warum habt ihr euch für Paphos entschieden? Schöner Strand, gute Ausflugsmöglichkeiten oder andere Gründe?


Wir haben erst mit der Recherche begonnen und sind für jeden Tipp dankbar.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

9

Dienstag, 16. Oktober 2018, 20:16

Dreamy
mein Sohn war 2x in Zypern, 2015 Limasol und 2016 Paphos, was ihn viel besser gefallen hat.
Das Hotelangebot ist auch besser und die Ausgrabungsstätten, archäologischen Stätten der Aphrodite, die Ruinen von Palästen, Gräber nicht sehr weit.
Für Besichtigungen in das Landesinnere und nach Nikosia empfiehlt sich ein Mietwagen
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

10

Dienstag, 16. Oktober 2018, 22:30

Ich war im Oktober 2016 in Paphos (S. Hotelbeschreibung Amphora Hotel & Suites) und habe an 2 Tagen die Westküste von Lapta im Norden bis kurz vor Limasol abgefahren.
Die Wahl des Ortes hängt ja auch ab wo du anfliegen willst, denn die Fahrt von Paphos Richtung Süden zieht sich mächtig.
Zu sehen gibt es schon einiges, im Norden das Bad der Aphrodite, ist nur ein Tümpel, aber auch ein schöner Sandstrand.
Paphos die archeologischen Stätten direkt am Hafen und die Königsgräber, ein Muß.
schön die Wanderung in der Avakasschlucht im Norden, auch rund um den Olymp gibt es mehrere ausgeschriebene Wanderwege, überall wo Autos im Wald stehen. Das Küstenhinterland sind meist Felder, südlicher Orangen und Wein, und ein paar Sperrgebiete. In den Hafenstädchen kann man schön bummeln und schlemmen.
Strände sind überall öffentlich, eine Liege und ein Schirm kamen je 2,50€/Tag
Ich habe dann noch eine Jeapsafari Kykkoskloster und Olymp mitgemacht, abseits der Touri Busstrecken, kleine Dörfer, Eukalyptuswälder, auch teils verlassene türkische Dörfer, viel Infos zu Land und Leute, war sehr schön.
Leider war der Sommer 2016 dort ausgesprochen trocken, so daß die Natur recht braun war, ich will noch einmal im Mai fahren.

Mit dem Linksverkehr auf den Landstraßen ging so, in Paphos drei Kreuze als ich durch war. (meine erste Linkstour)
Ach ja, du brauchst einen Adapter für die englichen Steckdosen.

So nun such dir mal ein nettes Hotel, um Paphos ist das Niveau etwas besser als im Süden, aber sicher gibt es dort auch schöne Fleckchen.

11

Dienstag, 16. Oktober 2018, 22:49

@Jaguar
Wir haben uns für Paphos entschieden, weil für uns die Stadt ansich am wichtigsten ist.
Uns ist wichtig, dass wir eine halbwegs authentische Stadt haben, wo wir Abends Essen und flanieren gehen können.
Gute Hotels findet man fast überall und ob der Strand jetzt 1 km lang ist oder 10 km ist uns egal :-)

Wenn es bei uns dann soweit ist, werde ich Seepferdchen noch ein wenig nerven :pfft: :mööööööp:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

12

Dienstag, 16. Oktober 2018, 23:06

Gern, mach das, :cool: ich war ja nur eine Woche, ganz sicher gibt es noch viele andere schöne Ecken. Falls ich fahre, sicher noch einmal in das gleiche Hotel, ist keine große Tourihütte, ich empfand die Ruhe nach Stadtbummel angenehm und entlang der Promenade bis zum Hafen sind auch nur Jogger und sportfaule Bummler (wie ich) unterwegs.

:sleeping: :Heia: euch

summerdream

Master Amigo

  • »summerdream« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 17. Oktober 2018, 09:30

Danke für die Infos und Tipps. Ich werde mich weiter informieren und dann sehen wir ob wir das nächstes Jahr in Angriff nehmen. War vorerst nur mal so eine Idee.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

14

Mittwoch, 17. Oktober 2018, 10:27

Ich war im Oktober 2016 in Paphos (S. Hotelbeschreibung Amphora Hotel & Suites)
.



Wie weit geht man denn ca. von dem Hotel Amphora Hotel & Suites bis zum "Zentrum" bzw. Hafen und kann man ungefähr sagen, dass der Strand nördlich von dem Hotel (also in Richtung Hafen) nicht so toll ist,
sondern erst südlich von dem Hotel gut ist ?

Wir sind damals irgendwie gescheitert, weil wir kein Hotel fanden, welches in Fußnähe zum Ort ist und
einen einigermaßen akzeptablen Strand in Fußnähe hatte.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

15

Mittwoch, 17. Oktober 2018, 13:27

Jetzt wirfst du mich aber aus der Kurve :ironic: ich bin nie gelaufen sondern mit dem Bus gefahren. Ich schätzte im im Fußgängerschritt so 30-45 min.
Der Strand wird durch die engere Bebauung sehr schmal und läd aus meiner Sicht nicht unbedingt zum verweilen ein. Südlich vom Hotel sind schöne längere Sandbuchten, aber auch einige größere Hotels. Ich war dort mehrmals baden.
Nördlich des Hafens schließen sich die Ausgrabungen und die Königsgräber direkt am Strand an, die Hotels liegen dann landeinwärts. Erst weiter nördlich liegen die Hotels wieder in Strandnähe, sind aber weiter vom Zentrum entfernt.
Der Bus, Haltestelle am Hotel, fährt direkt zum Hafen, einem kleinen Busbahnhof und endet hier. Hier kann man umsteigen Richtung Oberstadt/Markt, den Königsgräbern und den Hotels im Norden. Da lohnt die Tageskarte, da jede Fahrt damals 1,50 kostete, beim Fahrer zu lösen.

Blick vom Hafen, rechts über der Mole etwa liegt dieses Hotel



Nachbarhotel, südlich


16

Mittwoch, 17. Oktober 2018, 13:58

Danke :danke:

Wir müssen zwar keinen Karibikstrand haben, aber ich glaube doch, dass wir dann doch eher weiter südlicher wohnen würden.
Der Tipp mit dem Bus ist gut - ist doch etwas zu weit und für kleines Geld würden wir auch dann per Bus ins Zentrum
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

17

Mittwoch, 17. Oktober 2018, 21:30

Wenn du etwas anderes findest, wo Strand und Stadt zusammenpassen, gib mir doch bitte mal eine Info. :danke: schon mal