Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Patrieck

Gesperrter User

  • »Patrieck« wurde gesperrt
  • »Patrieck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 27. August 2017, 19:08

Hängematte auf Reisen zum Schlafen im Freien?

Wir sind für unseren Trip im nächsten Jahr am Überlegen, ob wir einfach im Freien schlafen und keine Zimmer buchen. Irgendwie ist uns aber die Idee, in einer Hängematte im Wald oder so zu schlafen, noch etwas suspekt :denk: Hat das jemand von Euch schon mal gemacht?
Für die Errungenschaften von morgen braucht man die Erkenntnisse von heute.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 27. August 2017, 19:58

Wo soll es denn hingehen?

Thorim

Gesperrter User

  • »Thorim« wurde gesperrt

Beiträge: 17

Wohnort: München

Beruf: IT Spezialist

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 29. August 2017, 00:20

Im Freien in Hängematte schlafen?

Wir sind am Überlegen, ob wir uns trauen, für die nächste Reise kein Hostel oder ähnliches zu buchen, sondern einfach eine Hängematte mitzunehmen und dann irgendwo im Wald oder am See zu schlafen. Die Inspiration haben wir uns auf "jakobsweg-kuestenweg.com/outdoor-haengematte" geholt. Ein bisschen zögern wir aber noch. Würde das von euch jemand machen oder hat es sogar schon mal ausprobiert?
Das Leben ist eine Reise, nimm' nicht soviel Gepäck mit!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (29. August 2017, 07:52) aus folgendem Grund: Link entfernt


4

Dienstag, 29. August 2017, 08:34

Scheint einen Trend für Hängemattenschlafen im Freien zu geben.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 29. August 2017, 10:02

Naja, wenn man sich eigentlich keinen Urlaub leisten kann :pfft:
Ist es überhaupt erlaubt seine Hängematte einfach irgendwo hinzuhängen :denk:

Für mich wäre es jedenfalls keine Option.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 29. August 2017, 14:50

:miamigo: wenns keiner sieht, bei Wohnmobilen und -Anhänger eine Nacht auf öffentlichen Parkplätzen. Forstamt?
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 29. August 2017, 15:01

Wo hängst auf öffentlichen Parkplätzen die Hängematte auf ?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

8

Donnerstag, 31. August 2017, 09:57

ich finds ne coole idee! Es gibt Hängematten mit ner Art Gestell, das man zusammenstecken kann, so kann man eigentlich überall schlafen und ist nicht auf Bäume angewiesen!

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 31. August 2017, 21:45

Kenn ich, aber weist DU wie groß so ein Gestell ( selbst zusammengelegt) ist ?
Dazu noch das normale Reisegepäck........viel Spaß......
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 31. August 2017, 23:54

Ich habe so ein Teil im Keller stehen. Es ist mir schon zu stressg, dass Teil mal am WE hoch zu holen. Es 14 Tage lang mit mir rum tragen halte ich für nicht praktikabel.
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

11

Samstag, 2. September 2017, 09:48

Es gibt Völker, bei denen jede Nacht in einer Hängematte geschlafen wird. Von daher: Sicher geht das.

Ich habe schon Trips mit Hängematte gemacht.

Ein Gestell würde ich keinesfalls mitschleppen. Das suchen zweier Bäume ist die allabendliche Aufgabe der Hängematten-Reisenden :D

Je nachdem, wo die Reise hingeht, ist dann noch ein Regen- und Witterungsschutz zu denken. Dazu wird ein Tarp über die Hängematte gespannt.

Es gibt Outdoor-Hängematten, bei denen alles mit dabei ist.

12

Samstag, 2. September 2017, 10:54

Eine Hängematte KANN gut sein, je nachdem WO man sie nutzt, braucht man auch ein Moskitonetz!
Ich habe oft in Sumatra, Flores oder Surabaya im Freien genächtigt, ohne Moskitonetz aber unmöglich!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

13

Samstag, 2. September 2017, 11:05

In Asien gibt es sehr viel "nature Hostels" welche eine eine offene Plattform bieten mitten im Dschungel. Da nächtigt, kocht und spricht mit geselligen Mitreisenden, man hat nur ein Dach
über den Kopf- alles ander ist offen! Man sieht bei Sonnenaufgang nur Dschungel und die bunte Flora und dessen Bewohner welche am frühen Morgen Alam schlagen , welche bei uns die Hähne sind :D
Das Frühstück wird gemeinsam zubereitet und dann geht jeder seine Wege - ich fand das sensationell.

Eine Hängematte würde ich nie im Leben mitschleppen!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

14

Samstag, 2. September 2017, 12:46

In Asien gibt es sehr viel "nature Hostels" welche eine eine offene Plattform bieten mitten im Dschungel. Da nächtigt, kocht und spricht mit geselligen Mitreisenden, man hat nur ein Dach
über den Kopf- alles ander ist offen! Man sieht bei Sonnenaufgang nur Dschungel und die bunte Flora und dessen Bewohner welche am frühen Morgen Alam schlagen , welche bei uns die Hähne sind :D
Das Frühstück wird gemeinsam zubereitet und dann geht jeder seine Wege - ich fand das sensationell.

Eine Hängematte würde ich nie im Leben mitschleppen!


Es kommt eben an, wohin man reisen will.

Meine Hängematte wiegt unter 1 KG und kommt da zum Einsatz, wo es Sinn macht: Wenig bis keine Infrastruktur oder ich will ganz einfach in draußen in der Hängematte übernachten.

Übernachte ich in Hotels oder anderen Unterkünften oder gibt es gute Infrastruktur vor Ort, bleibt die Hängematte natürlich zu Hause.

15

Samstag, 2. September 2017, 13:10

Hast Du ein Beispiel? Ich habe schon in einer Hängematte genächtigt, fand es aber sehr unbequem.
Das war sogar eine sehr gute Hängemtte, wo man auch quer liegen konnte.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

16

Samstag, 2. September 2017, 15:05

Hast Du ein Beispiel? Ich habe schon in einer Hängematte genächtigt, fand es aber sehr unbequem.
Das war sogar eine sehr gute Hängemtte, wo man auch quer liegen konnte.


Ich habe eine Hennessy Expedition inkl. Tarp und Moskitonetz.

Wenn Du im Online-Shop Deiner Wahl nach „Outdoor Hängematte“ oder „Outdoor Hammock“ suchst, findest Du da aber auch viele andere Varianten in verschiedenen Preisklassen.

Die wiegen selten mehr als 1 KG und zusammengelegt im Packsack haben die sehr kompakte Maße.

17

Samstag, 2. September 2017, 15:07

Bzgl. Komfort: Du brauchst ein wenig Geduld. Es dauert ein paar Tage, sich „einzuschlafen“ :D

18

Samstag, 2. September 2017, 15:21

Ich glaube die Zeit braucht es nicht. Absurd die Ideee - meine Meinung!


Ps. Wo sollte es denn nötig sein? Das wurde hier noch nicht eruiert.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (2. September 2017, 15:25)


19

Samstag, 2. September 2017, 15:24

Ich glaube die Zeit braucht es nicht. Absurd die Ideee - meine Meinung!


Ist keine Absurde Idee, sondern meine Erfahrung :ironic:

Die ersten 2-3 Nächte habe ich schlecht geschlafen, danach „wie ein Baby“.

20

Samstag, 2. September 2017, 15:26

Ja, wo denn?
Freedom's just another word for nothing left to lose...