Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

501

Sonntag, 11. Januar 2015, 17:24

:danke: für Eure Antworten.

Online gibt es viele Angebote. Haben in den letzten Jahren auch online gebucht und hat auch funktioniert. Aber nachdem wir unseren letzten Urlaub wegen einem Todesfall abbrechen mussten haben wir zu spüren bekommen, was es heisst alleine auf sich gestellt zu sein. Wir haben es dank Hotelmanagement auf die Reihe bekommen und konnten vorzeitig zurück fliegen, von dem Veranstalter gab es keinerlei Hilfe. Ich muss das nicht noch einmal haben.

Deshalb die Wahl eines Reisebüros und einen Mitarbeiter vor Ort. Wir haben uns jetzt die Angebote an der Costa de la Luz angeschaut. Sieht gut aus und die Region kennen wir auch noch nicht. Endgültig entschieden ist noch nichts, Ich werde am Dienstag wieder das Reisebüro aufsuchen und meine Vorschläge unterbreiten. Mal sehen was die daraus machen.

Dodo, wenn du einen guten Tipp hast, her damit. Bin imme dankbar für Anregungen. Gilt auch für andere User die bereits dort waren.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

502

Donnerstag, 29. Januar 2015, 12:09

Stiftung Warentest war unterwegs - die Testergebnisse sind in der neuen TEST zu lesen.

Die Tester gingen mit fünf verschiedenen Reisewünschen in die Reisebüros und wollten wissen, ob die Reisebüros individuell auf die Kunden eingehen, ob die Empfehlungen passen und ob es im Internet billiger als im Reisebüro ist.

Es gab fast nur gute Noten für die Stationären ... aber bemängelt wird eine Schwache Beratung, speziell wenn es ins Detail ging.

503

Donnerstag, 29. Januar 2015, 12:28

Eine recht gute Zusammenfassung für die, die sich das Heft nicht deswegen extra kaufen wollen, gibt es hier:


br.de/radio/bayern3/inhalt/ratgeber-und-tipps/reisebuero-warentest-102.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

504

Samstag, 31. Januar 2015, 09:48

Nur wieder die VA-Ableger getestet. :thumbdown:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

505

Dienstag, 2. Juni 2015, 23:43

Der aktuelle Plan

der Lufthansa, Reisebüros und Vertriebskanäle, die sich der Hilfe von Amadeus u.a. bedienen, mit einem Zuschlag ab September 2015 zu belegen, hat zu Empörung bei den Reisebüro-Verbänden geführt.

http://biztravel.fvw.de/lufthansa-gebueh…393/144046/4070
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Epprechtstein

unregistriert

506

Mittwoch, 3. Juni 2015, 00:30

RBs die am "Tropf hängen".. mir wurscht! in DIESEM FALL! Wer LH gerne verkauft...wird Wege finden, GELL?

507

Mittwoch, 3. Juni 2015, 08:46

Keiner verkauft die LH Group gerne, nur lässt es sich bei manchen Bausteinprogrammen und
Wünschen des Kunden nicht vermeiden :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Heiko.M

Junior Amigo

Beiträge: 100

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

508

Mittwoch, 10. Juni 2015, 10:50

Das ist ja echt traurig summerdream das es so abgelaufen ist. Das will keiner erleben, gerade nicht im Urlaub. In solchen Fällen sollte, egal ob online oder im Reisebüro gebucht, immer ein entsprechender Service garantiert sein. Ich geh deshalb auch meist auf Nummer sicher und buche übers Reisebüro, da die meist noch Kontakte im jeweiligen Hotel im Ausland haben.

Andererseits ist es schon so, dass viele Angebote online auch seriös sein können. Stiftung Warentest ist für sowas immer ein guter Anlaufpunkt. Für eine zukünftige Reise über Weihnachten und Silvester haben wir uns den Gardasee ausgesucht. Das soll gerade zu dieser Zeit richtig toll sein und wir wollen die Festtage mal anders verbringen als immer nur in Deutschland. Und dort habe ich von Bekannten, die uns diesen Tipp gegeben haben, die Empfehlung bekommen sich unbedingt eine Ferienwohnung bzw. ein Ferienhaus zu nehmen zu dieser Zeit. Da hab ich mich dann auch online umgeschaut und über Google geguckt was es für Möglichkeiten gibt und bin z.B. auf Wimdu gestoßen, weil es recht positiv bewertet wurde. Also Online-Angebote müssen nicht unbedingt immer schlechter sein, kommt aber auch immer auf die Reise an sich an, in welches Land für wie lange usw.

LG Heiko
Kein Tag ist wie der andere ;-) :forza:

509

Donnerstag, 10. März 2016, 15:20

Hotel und Online-Portale bieten gewünschtes Hotel zum Basispreis an.
Hingegen Reiseveranstalter für Wochenende 3 für 2 - Angebot.

Also Reisebüro einschalten. Gesagt, getan. Telefonanruf im Reisebüro des langjährigen Vertrauens, auch wenn es zugegebenermaßen in den letzten Jahren weniger genutzt wurde. Und der Wunsch, ein spezielles Hotel über einen speziellen Veranstalter für einen sehr kurzfristigen Termin abzufragen.

Es kam, was ich schon gedacht hatte: Man kann eine verbindliche Anfrage stellen und diese würde innerhalb von 3 Tagen positiv oder eben nicht beantwortet.

Nur, 3 Tage bis zur Anreise standen nicht zur Verfügung.

Um flexibel zu bleiben, machte ich von der Angebotsüberprüfung entsprechend keinen Gebrauch.

Da der Reiseveranstalter selbst eine Hotline-Nummer (Festnetz ohne Mehrkosten) angegeben hatte, also dort nochmal ein Anruf zwecks Prüfung. Nun, der Vorbehalt der 3-Tage-Prüfung wurde nicht gemacht, vielmehr während des Telefonats der Kontakt zum Hotel hergestellt und innerhalb von 1 Minute positiv: Zimmer frei. Buchung dort vorgenommen.

Mit ein bischen Engagement hätte das Reisebüro seine Provision verdienen können. Auch wenn es keine Weltreise war ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (10. März 2016, 15:21)


510

Donnerstag, 10. März 2016, 17:00

Da muss ich Dir zustimmen cuate, leider belassen es viele RB mit dem einfachen RQ in ihrem System,
anstatt - etwas anders - sofort im Hotel anzurufen und die Zimmer für den bestimmten VA sofort
frei
zu schalten. Geht noch schneller. Geb das mal als Tip an Dein RB :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

511

Donnerstag, 10. März 2016, 17:22

Die Gefahr besteht, dass der Kunde (im konkreten Fall "cuate") nach einer solchen Erfahrung beim nächsten mal das RB nicht mehr kontaktet. Dann ist der Kunde u.U. für immer weg.

512

Donnerstag, 10. März 2016, 17:23

Was eine natürliche Folgerung ist.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

513

Montag, 23. Mai 2016, 09:59

Ich buche seit Jahren nur noch online. Oft auch Flug und Unterkunft getrennt, weil ich eigentlich immer ein Ferienhaus für uns miete. Innerhalb Europas fliegen wir dann oft mit Billig-Airlines wie Ryanair oder Norwegian und die werden von Reisebüros nicht angeboten, weil die keine Provision zahlen.

514

Montag, 23. Mai 2016, 10:27

Kann man so generell nicht sagen. Beispielsweise Ryanair kann mittlerweile über die gängigen Buchungssysteme der Reiseindustrie wie Travelport, Amadeus und Sabre gewählt werden. Ebenso hat Norwegian GDS-Vereinbarungen.

Fast zwangsläufig benötigen die Reisebüros dennoch einen Aufschlag für die Buchung dieser Anbieter, weil in der Regel von dort keine Provision gezahlt wird. Ist aber genauso z.B. bei Lufthansa und anderen Airlines
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (23. Mai 2016, 10:30)


515

Sonntag, 29. Mai 2016, 15:57

Ich habe in den letzten knappen 10 Jahren nicht mehr im Reisebüro gebucht, sondern immer online. Ich habe das ganz gerne, wenn ich lange nach Unterkünften stöbern kann, bis ich dann die passende gefunden habe. Das Suchen und die Vorfreude sind für mich auch ganz wichtige Faktoren.
Auch Flüge buche ich am liebsten online, da man da ja lange Herumspielen und Parameter (wie den Tag des Abfluges zB) verändern kann, um so ein gutes Angebot zu finden.

516

Mittwoch, 20. Juli 2016, 09:11

:Moin Moin: :sorry: Ich muß einfach mal Frust ablassen.
Gleich vorweg, ich buche seit fast 20 Jahren in meinem RB nach intensiver Suche im Netz. Man kennt sich, war bei krankheitsbedingten Absagen sehr hilfsbereit und ich erhalte auch einen Rabatt. (Leben und leben lassen)

Diesmal sollte es anders sein. Ich fand folgende Rundreise, die mich angesprochen hat.
8Tägige Rundreise Zypern
DZ/HP 4*Hotel in Limassol, einschließlich:
Reiseleitung,
3 Tagesausflüge, Besichtigungen Städte, Klöster, hist. Stätten, Weinprobe, Eintrittsgelder, teils örtl. Reiseleitung
Gesamtpreis Mitte Oktober 1079.- € im DZ

Vor Buchung ein Blick ins Netz.
Das Hotel hat bei :HC: 100% Weiterempfehlung(?) bei 199 Bewertungen
Die ausführlich angegebenen Ausflüge, hatten nach meinen Reiseerfahrungen und Blick ins Netz durchaus Studiosuscharakter.
Damit war das Angebot für mich OK.
Einziger Knackpunkt die Mindestpersonenzahl von 25

Anruf im Büro des RV:
- Frage nach der Durchführung, wieviel Personen haben denn bereits gebucht? Antwort 28, also Durchführung.
- Oh, das Zimmer ist frei, aber wir haben keinen Flug mehr.
:denk: 3 Personen über Mindest, Zimmer frei, kein Flug, wie geht das denn?
-Wir kommen ihnen entgegen und fragen bei Germania nach ob noch ein Flug frei ist und rufen sie zurück.

Ein Blick von mir zu Germania, Flüge frei, da kann ja nichts schief gehen. Leider falsch gedacht.

Anruf des RV am Folgetag: Germania hat leider keine freien Flüge mehr.

Schaut man sich mal die Preise verschiedener Veranstalter für das Hotel an, gleiche Zeit und buchbar ohne! Frühbucher, erhält man ein Best Price Zimmer HP LS für 850-900€.
Soviel zu Einkauf, Vermarktung, überschlägt man den frühzeitigen Einkauf wäre vielleicht ein Minus von 100€, wenn überhaupt entstanden. Bei etwas freundlichem Entgegenkommen, hätte ich diesen Mehrpreis sicher gezahlt.

Fazit: ab in mein RB und Hotel MB Zimmer HP gebucht und die Besichtigungen individuell machen. Wird sicher teurer, da kein FB mehr, aber diese Art der Beratung brauche ich nicht.

Ich möchte noch sagen, es war nicht der Sonnenscheinsender!
:sorry: aber das mußte mal sein.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

517

Mittwoch, 20. Juli 2016, 09:29

Ja und ? Einzelerfahrung !

Daraus eine Grundsatzentscheidung für das zukünftige Buchungsverhalten abzuleiten und/oder das RB im Grundsatz zu verurteilen, halte ich für nicht gerechtfertigt. Überall wo Dienstleistungen erbracht werden, treten mal Defizite auf. Pech gehabt !

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

518

Mittwoch, 20. Juli 2016, 09:47

Schlecht geschlafen oder was?
Was soll diese "qualifizierte" Aussage Deinerseits?
Letztendlich sind alles Einzelerfahrungen oder gehst Du nur im im Rudel ins RB buchen?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (20. Juli 2016, 09:49)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

519

Mittwoch, 20. Juli 2016, 09:55

Daraus eine Grundsatzentscheidung für das zukünftige Buchungsverhalten abzuleiten und/oder das RB im Grundsatz zu verurteilen, halte ich für nicht gerechtfertigt.


Habe ich so definitiv nicht aufgefasst. Es war eine Erfahrung, welche geschildert wurde eine Grundsatzentscheidung kann daraus jeder für sich selbst treffen oder eben nicht.

520

Mittwoch, 20. Juli 2016, 10:00

Seepferdchen,

auch wenn Flüge bei Germania buchbar waren, bedeutet das nicht,
dass der Reiseveranstalter "sein Kontingent" bei Germania nicht schon ausgeschöpft hatte.

PS: Du warst also mit der Online-Beratung des Reiseveranstalters unzufrieden (verständlich, denn Du bist relativ sicher an einen
Mitarbeiter in einem Callcenter geraten, die meist keine weitreichende Übersicht udn Entscheidungsfreiheit haben)
und hast dann im Reisebüro Deines Vertrauens gebucht.

Eine Unzufriedenheit genereller Art mit Reisebüros kann ich aus Deinem Posting jetzt nicht entnehmen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix