Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Epprechtstein

unregistriert

121

Dienstag, 12. April 2016, 15:33

Da hat die "Dilletantenagentur" noch einiges vor sich, der Trend ist klar...einer diskriminiert den anderen :patschi: http://www.sueddeutsche.de/reise/hotels-…-sich-1.2815833

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

122

Dienstag, 12. April 2016, 15:48

> Hier < hatten wir vor 7 Jahren schon mal so was.
Wenn es Hotels für verschiedene Anforderungen (Rentner, Frauen, Kinderlose etc.) gibt ist es auch keine Diskriminierung mehr.
Im Fall der ADS denke ich, dass die in diesem Fall was die Hotels anbetrifft, bald verstimmen werden, denn wenn man deren Internetpräsenz so betrachtet, haben die Wichtigeres worum sie sich kümmern sollten.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

123

Dienstag, 12. April 2016, 16:07

Zitat aus Mujer's verlinktem Artikel:

Zitat

Laut Antidiskriminierungsstelle reichen Argumente wie ein möglicher höherer Lärmpegel nicht unbedingt aus, um pauschal allen Kindern unter einem bestimmten Alter den Hotelbesuch zu verweigern. Angemessener wäre es demnach, Kinder des Hotels zu verweisen, wenn sie stören.


:shocked: Etwas weltfremd kommt mir die Antidingsbumsstelle schon vor. Finden die es allen Ernstes weniger diskriminierend, ein Kind aus dem Hotel zu werfen, weil sich andere Gäste vielleicht dadurch gestört fühlen, anstelle den Gästen, die Wert auf kinderfreie Hotels legen, die Chance zu geben, solche zu buchen?

Es kann sich wohl jeder ausmalen, was für ein Aufschrei durch die Medien gehen würde, wenn ein Hotel tatsächlich eine Familie vor die Tür setzt, weil sich andere Gäste am Verhalten der Kinder gestört haben :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

124

Dienstag, 12. April 2016, 16:29

ich bin nicht damit einverstanden :thumbdown:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

125

Mittwoch, 13. April 2016, 23:41

Womit?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

elke

Insider Amigo

Beiträge: 528

Wohnort: Gran Canaria

  • Nachricht senden

126

Donnerstag, 28. April 2016, 10:07

Wenn sich Eltern diskriminiert fühlen:
http://www.ksta.de/ratgeber/familie/kind…ehlten-23961690
Ich lebe auf Gran Canaria :urlaub:

127

Donnerstag, 28. April 2016, 10:40

Schönes Fazit:
"Diskriminierung, das ist ein großes Wort. Natürlich ist es für niemanden schön, Ablehnung zu erfahren – sei es in Form eines Rauswurfes oder eines Verbotsschildes. Aber manchmal hilft es in solchen Fällen, auch einfach einmal einen Schritt zurück zu tun und das Ganze von außen zu betrachten.

Nicht immer lassen sich alle Interessen in Einklang bringen. Wie würden wir reagieren, wenn wir in unseren eigenen vier Wänden tagsüber nie Ruhe hätten? Wie, wenn Kunden nicht mehr ins Café kommen, weil alles voller Kinderwagen steht? Besonnenheit kann in solchen Fällen ein guter Ratgeber sein, ..."

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

128

Donnerstag, 28. April 2016, 10:52

Es hat alles zwei Seiten. Scheinbar ist es momentan schick, dass manche Eltern ihre eigenen erzieherischen Defizite und Rücksichtslosigkeiten versuchen, unter dem Deckmantel der Diskriminierung zu verhüllen. "Ich werde diskriminiert" hört sich ja auch "besser" an als "Ich habe meinen Nachwuchs nicht im Griff".

Natürlich schreien und quengeln Kinder mal und natürlich sind sie auch mal laut. Im Sinne eines rücksichtsvollen Miteinanders sehe ich da aber die Eltern in der Pflicht, ihren Nachwuchs in solchen Situationen zu beruhigen, notfalls auch kurz das Geschäft oder das Restaurant zu verlassen, bis die lieben Kleinen ausgebockt haben. Aber was passiert stattdessen? Kinder dürfen teilweise ungehindert herumtoben und Mitmenschen stören und zur Beruhigung kommt maximal ein iPad mit Comics auf den Tisch. Natürlich nicht immer, aber nach meinen Beobachtungen immer öfter.

Geradezu lächerlich der Vorwurf gegen einen Biergartenbetreiber vor einigen Jahren. Da baut er extra einen Kinderspielplatz und unterteilt seinen Biergarten in Familien- und Ruhebereich und muss sich dann "Diskriminierung" vorwerfen lassen?!? :Günni:

Auch die Sache mit dem Stillen in der Öffentlichkeit. Sicher ist es ein natürlicher Vorgang, aber das ist der Toilettengang letztendlich auch. Muss das mitten in einem Café sein oder kann frau sich dafür nicht eine etwas ruhigere Ecke suchen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass in so gut wie jedem Restaurant/ Café entsprechende Möglichkeiten für stillende Mütter vorhanden sind bzw. improvisiert werden können, wenn frau das wünscht, danach fragt und nicht nur provozieren und um jeden Preis auffallen möchte...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

129

Dienstag, 3. Mai 2016, 12:11

Hab gerade gelesen, dass eine Familie 2011 gegen ein kinderfreies Hotel geklagt und Schadensersatz verlangt hatte, da sie darin eine Verletzung des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes im Falle der Kinder sah.
Allerdings folgten die Richter am Landgericht Hannover dieser Argumentation aber nicht.
Unter dem AZ 6 O 115/12 legten die Richter in ihrem Urteil fest, dass es einem Hotelbetreiber zustehe, sich seine Gäste auszusuchen. Ferner sei dies Teil seiner unternehmerischen Vertragsfreiheit.
Da Kinder ein anderes Ruhe- und Erholungsbedürfnis hätten als Erwachsene, sei dies keine Altersdiskriminierung.
Bei stillenden Müttern im Cafe ist es annähernd genauso, da der Cafe Betreiber grundsätzlich das Hausrecht hat. Dieses Recht erlaubt ihm auch, dass er sich seine Gäste aussucht.
Auf der Seite anwaltauskunft.de steht, es sei fraglich, ob der Rauswurf einer stillenden Mutter ein Verstoß gegen das Gleichbehandlungsgebot darstellt, denn sie wird ja nicht wegen ihres Geschlechts verwiesen, sondern weil sie sich in einer für viele unpassenden Weise in einem öffentlichen Raum entblößt.
Es heisst ja immer Toleranz sei gefragt. Allerdings bekommt man immer mehr das Gefühl, dass sich hier ein nicht unerhebliches Ungleichgewicht einstellt.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

130

Dienstag, 3. Mai 2016, 12:38

Nach Toleranz wird oft bzw. zunehmend nur dann geschrieen, wenn's um das eigene Ego geht. Frei nach dem Motto: Ich mag keine Rücksicht auf andere nehmen und möchte mein Kind auch nicht dazu erziehen, also bitte toleriert das :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

131

Dienstag, 3. Mai 2016, 13:12

Ich denke eher, dass die Eltern Angst haben, die Kinder könnten in der Entwicklung gestört werden, wenn sie Grenzen aufgezeigt bekommen. Meiner Ansicht nach wird das Wort Diskriminierung heutzutage nur allzu gern vermehrt gebraucht, um den Unmut auszudrücken ohne mit Argumenten auffahren zu müssen bzw. sich einer Diskussion stellen zu müssen. Würde man das in so manchem Fall - hier kinderfreie Zonen tun, dann wäre man vor einer eventuellen Erleuchtung nämlich nicht mehr so ganz sicher. Es sei denn man ist dem gegenüber resistent, aber da ist eh Hopfen und Malz verloren.
Würde man den armen diskriminierten Eltern samt ihrer Blagen erklären, dass es einfach um das unterschiedliche Ruhe- und Erholungsbedürfnis zwischen Kindern und Erwachsenen geht, bekommt das Ganze einen schon nicht mehr so bösen Anstrich und auch der letzte Verfechter der Diskriminierung wird zugeben müssen, dass da durchaus was Wahres dran ist. :thumbsup:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

132

Dienstag, 3. Mai 2016, 13:50

"Ich bin natürlich tolerant" > so die häufige Aussage mancher Mitbürger.

Sind diese Mitbürger aber unmittelbar und direkt betroffen, ist es mit der angeblichen Toleranz schnell vorbei.

133

Dienstag, 3. Mai 2016, 15:25

Warum diskutiert ihr das Thema eigentlich noch, wenn ihr sowieso alle in eurer Ablehnung der Lebensäußerungen von Kindern einig seid?
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

134

Dienstag, 3. Mai 2016, 15:39

@ Harabeli

wie kommst du denn auf das schmale Brett?

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

135

Dienstag, 3. Mai 2016, 15:43

Warum diskutiert ihr das Thema eigentlich noch, wenn ihr sowieso alle in eurer Ablehnung der Lebensäußerungen von Kindern einig seid?

Weil wir wollen. Ganz einfach. :thumbsup: Du kannst ja beim Admin beantragen, dass er das Thema schließt. :batsch:
Ich hab sogar noch was zum Thema.
Die verschiedenen Zielgruppen bereichern das Tourismusgeschäft. Vielleicht wird sich der 58 jährige bald diskriminiert fühlen, weil es Hotels 60+ gibt. Der gebundene Mann oder Frau fühlt sich diskriminiert, weil es Singlehotels gibt. Der Badehosenträger fühlt sich diskriminiert, weil er nicht in die FKK Anlage darf und der Bestager ist sicherlich voll Diskriminierungsgedanken, weil er nicht ins Jugendlager darf.
Oh mann, wenn ich das alles so bedenke wird erst richtig klar, wie dumm diese Diskriminierungsvorwürfe sind. :kuller:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Epprechtstein

unregistriert

136

Dienstag, 3. Mai 2016, 16:12

Vielleicht wird sich der 58 jährige bald diskriminiert fühlen, weil es Hotels 60+ gibt.

Kannste drauf wetten :ironic: ...nächstes Jahr im August :ätsch:

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

137

Dienstag, 3. Mai 2016, 16:24

@Epprechtstein

Die Zielgruppen werden eben immer spezieller. Ab nächstem Jahr dann das Hotel für ältere Gastwirte. :patschi: :kuller: :cheers:

138

Dienstag, 3. Mai 2016, 16:34

Ich frage mich aber, was bringt Addult only, wenn ich als Ruhesuchender im Hotel plötzlich mit einem wild feierndem Kegelclub ungeben bin :püh2:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

139

Dienstag, 3. Mai 2016, 16:38

Da bleibt Dir nur, ein Silent-Only Hotel zu buchen.
Kommunikativ ist das nicht :ironic:

Natürlich hast Du mit der Buchung eines "Adults-Only" keine anderen Kriterien gebucht als die,
dass nur Personen ab einer festgelegten Altersklasse dort untergebracht sein sollten.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

140

Dienstag, 3. Mai 2016, 16:43

Ich frage mich aber, was bringt Addult only, wenn ich als Ruhesuchender im Hotel plötzlich mit einem wild feierndem Kegelclub ungeben bin :püh2:

Stimmt aber schon.
Gerade erst haben wir das erlebt. Da war das Haus unweit unserer Bleibe vermietet. Wir haben uns gewundert, wie Erwachsene so viel Krach machen können. Besonders abends, wenn man friedlich draußen sitzen will. :mecker:
Kinder gehen ja wenigstens irgendwann mal ins Bett. :ironic:
Eines Tages wirds besagtes Silent Only Hotel auch noch geben. Ich würde es buchen.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Ähnliche Themen