Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 661

Mittwoch, 24. Februar 2016, 09:37

Nein Sina, das "Jammern" bezieht sich erst einmal ganz simpel auf "vorher" - "nachher" :ironic:
Nachdem es nacher irgendwann dann nicht mehr gefallen hat, suchte man nach Alternativen, die im Prinzip genau das Gleiche waren.
Welche Hotels das genau waren, kann ich gerne im Rechenschaftsbericht angeben. :-) ..... da war klein Aramis nicht mehr dabei. :püh:

Wer das Clubgeld erfunden hat, weiß ich nicht.
Ich erinnere mich nur an bunte Perlenketten, wo jede Perlenfarbe für einen gewissen Betrag stand.
rote Perle = 5.-DM, grüne Perle = 10.-DM usw ..... So konnte jeder mit seiner Perlenkette zeigen was er hatte :Nope:

Es gibt in RC's sowohl AI als auch VP+ (kommt wohl auf den Club an)
es gibt z.B. auf Fuerte 2 Clubs - der eine bietet VP+ an, der andere AI
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Epprechtstein

unregistriert

1 662

Mittwoch, 24. Februar 2016, 10:04

Was Robinson angeht, bin ich ziemlich unbedarft, habe aber schon ab und an bei der Urlaubsplanung mal damit geliebäugelt.
Allerdings hat mich bis jetzt die meist sehr dezentrale Lage von einer Buchung abgehalten. Ist es wirklich so oder liege ich da verkehrt?

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

1 663

Mittwoch, 24. Februar 2016, 12:44

Wie Aramis schon richtig informiert hat, gibt es Club Robinson Häuser mit VP (+) und ebenso auch AI Häuser.

Insgesamt muss man festhalten, dass gerade die 3 Clubkonzepte (Robinson, Magic Life und Aldiana) in den letzten Jahren diverse Konzeptänderungen durchgezogen haben.

Bei Aldiana lag es daran, dass die Inhaber mehrfach wechselten. Bei Magic Life wurde die Zuordnung innerhalb der TUI Group mehrfach gewechselt. Anfänglich war ML relativ selbständig und agiert fast eigenständig von Wien aus. Dann mischte sich TUI Hannover immer mehr. Später wurde dann Magic Life der TUI Travel London zugeordnet. Inzwischen ist ML wieder bei der TUI Hannover angebunden. Innerhalb dieser unterschiedlichen Anbindungen wurden die Gastro-Konzepte, das Entertainmemt und die Sportaktivitäten mehrfach verändert. Auch Robinson wurde in manchen Bereichen neu positioniert. Wobei gerade Robinson eine hohe Wertschöpfung erreicht.

Sowohl Robinson wie auch Magic Life haben einen sehr hohen Anteil "Wiederholer" (Neudeutsch für Stammkunden). Nimmt man dem Stammkunden dann (Beispiel) plötzlich sein geliebtes Mountainbike weg und ersetzt das durch Spining, ist der natürlich sauer. Und wenn er über Jahre immer gerne bei Magic Life im brasilianischen Restaurant la careta gegessen hat und stattdessen dafür jetzt ein indisches Restaurant angeboten wird, finden diverse Stammgäste das nicht unbedingt lustig. Wird dann dazu noch die ein oder andere Abendshow durch eine Romantic,-White,-oder Retroparty ersetzt, läuft man Gefahr Stammgäste zu verlieren, erreicht aber u.U. neue (jüngere) Zielgruppen.

So sind diverse Änderungen innerhalb der 3 Club-Konzepte nicht immer von den Stammgästen positiv bewertet worden. Gerade wenn man sich auf zusätzliche, neue Zielgruppen ausrichtet, verändern sich manchmal über Jahre gewohnte Inhalte. Und das löst dann beim traditionellen Stammgast Kritik aus.

@Epprechtstein

Robinson meist sehr dezentrale Lage ?

Würde ich übergreifend über alle Häuser nicht so sehen. Ist immer eine Einzelfallbetrachtung wert. Und kommt natürlich darauf an, was der Gast am Abend außerhalb des Clubs sucht.

Epprechtstein

unregistriert

1 664

Mittwoch, 24. Februar 2016, 13:30

Ich habe ja gefragt, ob dem wirklich so ist. Was der Wirt sucht: Infrastruktur auch vor Ort bei Verlassen der Anlage im fussläufigen Bereich von 200-400m...

1 665

Mittwoch, 24. Februar 2016, 13:40

VP Plus, mitten im "Ort": Robinson Club Jandia Playa Fuerteventura. Sogar ein Hochhaus ist dabei.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Epprechtstein

unregistriert

1 666

Mittwoch, 24. Februar 2016, 13:41

:schlauch: Hochhaus :denk:

1 667

Mittwoch, 24. Februar 2016, 13:43

Das erste touristische auf FUE. Schon so alt.
Abriss wird immer mal wieder erwogen. Aber schau mal selbst...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Epprechtstein

unregistriert

1 668

Mittwoch, 24. Februar 2016, 13:48

Habe es entdeckt. Aber in der Beschreibunglese ich: Ortsentfernung 2km. Was lese ich verkehrt? Das meinte ich u.a. mit dezentral.

1 669

Mittwoch, 24. Februar 2016, 14:03

Liegt mitten im touristischen Zentrum. Schau mal bei Google Maps.
Der Ort Morro Jable = kleine Strand- bzw. Promenadenwanderung
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

1 670

Mittwoch, 24. Februar 2016, 14:04

2km beziehen sich wahrscheinlich auf Morro Jable. Ist aber gut zu Fuß über die Strandpromenade zu erreichen. Geht man zur Landseite aus dem Club, geht man über die Straße und ist mitten im Geschehen. Die Ladenstraße zieht sich über ca. 2km mit Parfümerie, Eisdiele, Bars, Modegeschäft usw. Das Hochhaus sieht man irgendwann nicht mehr wenn man im Club ist. Und mit einem Zimmer im 8. Stock hat man dafür einen tollen Ausblick!
Eintracht Frankfurt
08/17 Robinson Jandia Playa

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

1 671

Mittwoch, 24. Februar 2016, 14:10

Ich habe ja gefragt, ob dem wirklich so ist. Was der Wirt sucht: Infrastruktur auch vor Ort bei Verlassen der Anlage im fussläufigen Bereich von 200-400m...

Siehst Du so unterschiedlich sind die Anforderungen. Für Dich bedeutet zentrale Lage 200 - 400 Meter fußläufig. Kann ich nachvollziehen. Wenn ich aber den nächsten Ort in 10 Minuten mit dem Taxi erreichen kann, ist das für mich ebenso in Ordnung.

1 672

Mittwoch, 24. Februar 2016, 14:33

Der Robinson Esquinzo Playa Club auf Fuerte ist etwas weiter vom Ort entfernt.
Mit Kind kam der für mich aber nur in Frage. Gefallen hat es mir da aber auch.
Zu dem anderen Club kann ich nichts sagen. Der war wohl eher für Singles und Pärchen

:cheers: :cheers: :banane: :love2:

1 673

Mittwoch, 24. Februar 2016, 21:27

Info

Die Frage bezüglich Clubs mit Hallenbad auf den Kanaren wurde seprat gestellt und ist hier zu finden: Clubs Hotels mit Thermal-/Hallenbad auf den Kanaren?

Epprechtstein

unregistriert

1 674

Donnerstag, 25. Februar 2016, 07:49

Schon OK, aber die Überschrift des neuen Threads entspricht leider kaum meinem Anliegen.
Ich habe schon bewusst im AI-Thread gefragt, wollte ja wissen, bei welchen Anlagen die Nutzung im AI enthalten ist. Einfache Hallenbäder sind nicht relevant :sorry:

1 675

Freitag, 26. Februar 2016, 10:18

Früher war ich immer ganz erpicht daruf AI zu buchen, einfach aus der Bequemlichkeit heraus nicht noch Restaurants etc. oder sonstiges suchen zu müssen, sondern alles im Hotel zu haben. Aber inzwischen bin ich davon abgekommen. Das AI-Essen ist meist nur irgendeine Standard-Ware. Die wirklich einheimischen Köstlichkeiten gibt es nur draußen im Restaurant. Kostest zwar mehr, aber nehme ich gerne in Kauf und kann den Urlaub so noch mehr genießen. Also AI muss nicht mehr unbedingt sein.