Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 11. April 2015, 18:57

Kann ich mir denken, nicht nur Reisebüros, auch Hoteliers pennen!!
Wenn die Novellierung der EU Reiserichtlinien am 15.5. greifen, werden manche Touristiker & Anbieter wach!!! :shocked: :skeptisch:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

22

Samstag, 11. April 2015, 20:02

Ich gehe zwar immer auf die Website des Hotels und informiere mich über die Zimmer etc. Buchung erfolgt aber meistens per eMail. Oftmals aber auch über die hrs oder booking.com.

Epprechtstein

unregistriert

23

Samstag, 11. April 2015, 22:02

Aber dann bitte nicht jammern, wenn man es aus Lethargie und Bequemlichkeit ohne die Hilfe von Buchungsportalen aus eigener Kraft nicht schafft, die Hütte zu füllen.

Zustimmung! Gerade erst erlebt, bei der Vorbereitung unseres Kurztrips diese Woche. 3 Hotels über die Website gebeten, ein Angebot zu mailen. Das erste kam am nächsten morgen, schön gestaltet, präzise Zahlen und diverse Zusatzangebote ( das haben wir auch dann gebucht) Nr.2 hat 3 Tage gebraucht, um mir lapidar zu antworten, dass ich alle Preise auf der Website finde :batsch:
Nr.3 brauchte für eine Antwort sieben!!! Tage. Unglaublich...

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

24

Samstag, 11. April 2015, 22:16

Aber immerhin hast Du von allen eine Antwort bekommen, was eine Trefferquote von 100% bedeutet :ironic: Leider ist nichtmal das eine Selbstverständlichkeit. Und gerade solche Schnarchnasen zergehen nach meinen Beobachtungen oft vor Selbstmitleid und suchen die Schuld an schlechter Auslastung überall (böse Buchungsportale, böses Internet, böse Reiseveranstalter, böse Gäste (weil sie halt Hotels buchen, die kommunizieren und die man leichter buchen kann :pfft: )), nur nicht bei sich selber :Günni: Mein Mitleid hält sich da doch arg in Grenzen.

Ich habe Verständnis dafür, wenn Restaurants nicht unbedingt eine Online - Reservierung anbieten. Meist tun sie es auch nicht, wenn sie es nicht können oder kein Personal dafür haben. Restaurants haben in aller Regel auch keine Rezeption, keine Reservierungsabteilung, etc. - wer soll im Tagesgeschäft eines normalen Restaurants schon noch nebenher die Zeit haben, um mehrmals täglich Mails zu checken und zeitnah Reservierungsanfragen zu beantworten? Da ist das gute, alte Telefon schon die bessere und zuverlässigere Option.

Aber bei einem Hotel in der heutigen Zeit ist Kommunikationsleghastenie komplett fehl am Platz.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Epprechtstein

unregistriert

25

Samstag, 11. April 2015, 22:30

Ja, im "Wirtshaus" passiert das meiste noch per Telefon, aber die Zahl der Formularnachrichten über die Website nimmt zu, ich gebe mir auch große Mühe, schnell zu antworten.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

26

Samstag, 11. April 2015, 22:42

Das ist lobenswert und muss auch sein :TOP:

Bei Restaurant - Reservierungswünschen für den gleichen Tag würde ich persönlich nicht übers Kontaktformular gehen, sondern direkt anrufen. Es sollte jedem klar sein, dass in einem Restaurant derjenige, der Anfragen beantwortet, in aller Regel in der Küche, hinter der Bar oder im Service herumwirbelt und nicht unbedingt die Zeit hat, prompt zu antworten. Einen Tag Zeit zur Antwort rechne ich bei Reservierungsanfragen per Mail schon immer ein. Aber wenn dann nichts kommt... :miamigo:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Epprechtstein

unregistriert

27

Samstag, 11. April 2015, 22:43

:kuller: ...bleibt noch die gute alte Brieftaube

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

28

Samstag, 11. April 2015, 22:56

Nö, dann wird halt was anderes gebucht :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

29

Samstag, 2. Mai 2015, 23:33

Spontane Hotelbuchung

Kürzlich Hotelzimmer über diverse Hotelportale abgefragt und überall den Preis X angezeigt bekommen.

Bei einem Besuch der Hotelwebseite direkt gab es ein Paket, bestehend aus 2 Übernachtungen, 1 Abendessen und zum Empfang ein Glas Pils, das preislich etwa 5 Prozent unter dem auf den Hotelportalseiten, dort ohne die Extras, lag. Da das Hotel auch eine kostenfreie Stornierung bis zum Anreisetag um 18 Uhr anbot, gab es hinsichtlich der direkten Hotelbuchung keine Bedenken.

Kann mir vorstellen, dass man so die ansonsten zu zahlende Provision an die Vermittler direkt in den Gast investiert.
Fand ich eine interessante Variante.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cuate« (3. Mai 2015, 00:04)


30

Dienstag, 2. Februar 2016, 10:52

Melia beispielsweise

bietet bei Buchung auf der eigenen Webseite bei der Anzeige der Preise bei vielen Hotels einen Price-Check mit anderen Portalen an. Dieser wird dem Unternehmen von triptease bereitgestellt.

Unter "Warum direkt" erläutert Melia:

"Dieser Preisvergleich wurde von einem Dritten ausgeführt, um sicher zu stellen, dass wir unseren direkt buchenden Gäste die besten Preise anbieten. Die Preise die Sie sehen sind die billigsten Preise die zur Zeit von online Reiseagenturen angeboten werden und Ihrer Suche entsprechen. Um sicher zu stellen, dass wir einen fairen Preisvergleich machen, benutzen wir immer die entsprechenden Suchkriterien (datum, Anzahl der Erwachsenen, Kinder, Alter und Preiskonditionen: Steuern, Gebühren und Wechselkurs)."

und sieht dann z.B. aktuell für das Gran Melia de Mar in Palma so aus:

Direktpreis€ 240.83
Hotels.com€ 253.56
Expedia.com€ 253.50
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix