Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

81

Sonntag, 16. November 2014, 21:17

Wir wurden in beiden Ländern freundlich behandelt.


Super - und wie viel Trinkgeld habt ihr dann jeweils gegeben?

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

82

Sonntag, 16. November 2014, 21:20

Mach das lieber nicht :kuller: Mag sein das die Menschen dann viel weniger herzlich sind.
Ich mach mich jetzt unbeliebt, aber tatsache ist.......wir werden oft schlagartig freundlicher behandelt wenn wir klargestellt haben .....das wir nicht aus Deutschland kommen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

83

Sonntag, 16. November 2014, 21:22

....obwohl....

...die deutschen nun den ersten platz der beliebtheitskala belegen :pfft: ?(
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

84

Sonntag, 16. November 2014, 21:22

wir werden oft schlagartig freundlicher behandelt wenn wir klargestellt haben .....das wir nicht aus Deutschland kommen.



In Österreich bestimmt! :klatschen: :D

85

Sonntag, 16. November 2014, 21:26

Nicht so wie von WXYZ beschrieben (sorry, ich find's nimmer), denn ich informiere mich nicht jedes mal wieviel er in welchem Land verdient bzw. was man dort als Einheimischer an Lebenshaltungskosten hat.
Umgerechnet in € in jedem Land etwa gleich. Daher vielleicht zu viel. Ist mir/uns aber egal sofern wir zufrieden waren.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

86

Sonntag, 16. November 2014, 21:28

Umgerechnet in € in jedem Land etwa gleich. Daher vielleicht zu viel.


Wenn du in beiden Ländern gleich gegeben hast, warum soll es in einem der beiden Länder evt. zu viel gewesen sein?

87

Sonntag, 16. November 2014, 21:31

Das bezog sich auf den ersten Satz.

Nicht nur in diesen beiden Ländern.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

88

Sonntag, 16. November 2014, 21:33

Also hast du bisher immer gleich Trinkgeld geben, egal in welchem Urlaubsland?

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

89

Sonntag, 16. November 2014, 21:33

...die deutschen nun den ersten platz der beliebtheitskala belegen :pfft: ?(

...und wir waren dieses Jahr nicht im fernen Lande :verlegen:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

90

Sonntag, 16. November 2014, 21:34

In Österreich bestimmt! :klatschen: :D

Nein, in Österreich werdet Ihr besser behandelt.....ausser Ihr verhaltet euch aussergewöhnlich dämlich......der Prophet gilt im eigenen Land bekanntlich nichts :kuller:
Ich weis auch nicht woran es liegt, aber es ist tatsächlich so und wird vermutlich noch eine Generation brauchen bis die Deutschenfeindlichkeit ausgemerzt ist.
Ich ordne die Menschen in Familie, Freunde, Bekannte , Fremde , Langeweiler , Nervensägen und Ar.chlöcher ein, egal wo sie geboren wurden und welche Sprache sie sprechen :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

91

Sonntag, 16. November 2014, 21:39

Also hast du bisher immer gleich Trinkgeld geben, egal in welchem Urlaubsland?


Umgerechnet in € in jedem Land etwa gleich. Daher vielleicht zu viel. Ist mir/uns aber egal sofern wir zufrieden waren.

:dackel:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

92

Sonntag, 16. November 2014, 21:47

Ich weis auch nicht woran es liegt, aber es ist tatsächlich so und wird vermutlich noch eine Generation brauchen bis die Deutschenfeindlichkeit ausgemerzt ist.


Da mache ich mir in gewissen Ländern absolut keinen Kopf. In Frankreich, Polen, Russland und natürlich in Holland, kann das wirklich passieren .... ansonsten würde ich niemals eine Deutschenfeindlichkeit feststellen wollen. Was aber imho auch nicht wirklich etwas mit der Frage: Gebt ihr Trinkgeld zu tun habt sondern ein separates Thema wert wäre. Z.B. mit dem Titel: Ist es besser sich als Deutscher erkennen zu geben, oder einen auf .... (ersetze die Nationalität je nach Bedarf) zu machen.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

93

Sonntag, 16. November 2014, 21:52

@ Hobbit

ich hab gelesen und zur Sicherheit nochmal nachgefragt und tu es nun (auch zur Sicherheit) nochmal.

Quellcode

1
Also hast du bisher immer gleich Trinkgeld geben, egal in welchem Urlaubsland? 


Die Frage bzw. deinen Antwort

Zitat

sofern wir zufrieden waren.
spielt natürlich eine Rolle!

Habt ihr nun in beiden Ländern (Türkei und Dominikanische Republik) gleich viel Trinkgeld gegeben?

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

94

Sonntag, 16. November 2014, 22:29

Ich mache Trinkgeld sehr von der Situation abhängig. Ich hatte in der Türkei mal einen zuckersüßen älteren Hotel - Fahrer, der mich sehr besonnen vom Flughafen zum Hotel kutschiert hat. Der seinen klinisch sauberen Vito schön präpariert hatte und auf dem umgeklappten Mittelsitz liebevoll Erfrischungstücher, Aschenbecher, verschiedene Nüsschen, getrocknete Aprikosen und Bonbons drapiert hatte und mir vor Fahrtbeginn eine wohltemperierte Flasche Wasser reichte. Selbst Schuhputztücher habe ich im Seitenfach gefunden. Der am Flughafen feierlich im Anzug und mit einem schönen Schild auf mich wartete und mein Gepäck wie ein rohes Ei zum Auto trug und behutsam verlud. Der zwischendurch sogar irgendwo anhielt und mir einfach mal so einen Simit (Sesamkringel) und einen Ayran kaufte :love: . Nicht, dass ich das verlangt hätte - ich wollte ja nur irgendwie ins Hotel. Aber er hat einfach nur einen grandiosen Job gemacht. Leider waren seine Deutsch-/ Englischkenntnisse eher rudimentär, genauso wie meine Türkisch - Kenntnisse, insofern war es mit der Kommunikation und einem kleinen Plausch schwierig. Aber er hat von mir gerne überdurchschnittliche € 5,- bekommen und weiß wahrscheinlich auch ganz genau, was er tut und warum er es tut - sei es drum :ironic:.

Gute Leistung sollte anerkannt werden, aber der grundsätzliche Service nicht erkauft werden müssen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Epprechtstein

unregistriert

95

Montag, 17. November 2014, 03:17

Eine Frage brennt bei mir unter der Haut, wieviel Trinkgeld gab man eigendlich in der ehemaligen DDR :denk:

Kam auf den Service an! :cool:

Bei sehr gutem Service gab es 1 Banane! :grin: :patschi:


Ja! Solche Affen gab es! Weil sie satt waren, bekam man solches :ätsch: ABER: Als Kellner in der DDR(10 Jahre Berufserfahrung dort)!!! überstieg das Trinkgeld den Monatslohn!

....äh...was mir nicht gefällt" DER darf alles :cry:

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

96

Montag, 17. November 2014, 08:17

... :trostsmile: Eppi , eine Prozentzahl hätte meine Frage beantwortet. Ich bin trotzdem daran interessiert wie es in der "ehemaligen" Usus war. Mein persönlicher Schnitt liegt bei 5-10% der Zeche. Und mein Letzter bester Freund (leider verstorben) kam aus der "ehemaligen". Doch die Umstände wie die Entwiklung des Trinkgeldes und respektiv vor der Wiedervereinigung waren sind mir unbekannt.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Traveller77

Neu Amigo

Beiträge: 37

Wohnort: München

Beruf: Architeckt

  • Nachricht senden

97

Donnerstag, 20. November 2014, 10:51

Also ich gebe im Urlaub dem Roomservice, den Mitarbeitern im Restaurant und dem Kofferboy Trinkgeld. Ich finde, das gehört sich einfach, da die meisten so gering entlohnt werden und somit auf das zusätzliche Geld angewiesen sind. Voraussetzung ist natürlich, dass das Personal auch nett ist und die Arbeit gut erledigt.

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

98

Donnerstag, 20. November 2014, 19:28

Trinkgeld ja - aber nicht übertrieben. Das, was da von den Amis geschrieben wird, halte ich für völlig überzogen.
Kleines Beispiel gefällig?

If the crew performs to your expectations, may we suggest that a gratuity of approximately 10% of your cruise rate be considered normal aboard a live aboard dive boat. Auf gut deutsch ...
wenn die Mannschaft die Erwartungen erfüllt hat, ist ein Trinkgeld von ca. 10% Ihrer Kreuzfahrt-Rate normal. Macht für 2 dann mal so 850 Euro pro Woche .......

Trinkgeld!!!

Soviel kostet sonst der Urlaub. :Nope:
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hasenbär« (20. November 2014, 19:30)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

99

Donnerstag, 20. November 2014, 20:59

Na dann fang schon mal an das anderswo einzusparen :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Epprechtstein

unregistriert

100

Freitag, 21. November 2014, 01:24

Rechnung stimmt :denk:... nicht mehr :kuller: ! Diese Regel gilt LEIDER immer noch für Smoking-Schiffe! Klientel wird weniger: Kreuzfahrten boomen nur noch im Low Cost Bereich! Mein Schiff ist meins, kann ruhig AIDA draufstehen :patschi: Comprente?... :denk:

Ähnliche Themen