Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

61

Sonntag, 16. November 2014, 02:03

Ich meine damit, das es Leute gibt, die wenn sie diese Summen hören neidisch auf den Berufstand sind, ja sogar Angst bekommen, schlechter bedient zu werden, weil ihnen dieses Trinkgeldverhalten fremd ist.


Denkst du wirklich?

Dass sich Menschen einen guten Urlaub erkaufen wollen, weiß ich und ist nicht neu - aber das ist ja dann auch kein Trinkgeld bzw. Tipp mehr ... sondern kann gff. auch als Bestechung angesehen werden ... a la: guter Tisch im Restaurant gegen Geld!

Wenn ich es mal zusammen rechne, dann gibt jemand (bei diesen Summen) am Tag etwa 30 Dollar Tip, also 20 im Restaurant und 10 für Getränke über den Tag ... wenn ich also einen guten Service haben möchte, zahle ich in der DR dem Hotel 30 US$ pro Tag und die stellen für mich einen Privat-Kellner ab, der mir mein Essen und trinken bringt, egal wo ich bin und die verdienen immer noch dabei und zwar ne Menge. Das sind bei 20 Tagen schon 600 US-Dollar fürs Hotel - und dem Kellner zahlen sie im Monat etwa 400 Dollar ... Fazit: 200 US-Dollar plus und weitere 10 Tage die der Kellner für umsonst (also für das Hotel) arbeitet.

Epprechtstein

unregistriert

62

Sonntag, 16. November 2014, 07:50

:ironie: Naja, so viel besser als die meinigen sind deine Beiträge früh um 2 auch nicht :knuddel: :patschi: Das ist doch eine Milchmädchenrechnung.
Rechne mir doch gleich mal noch mit aus, was eine Putzfrau in der Türkei verdient....ca. 50 Zimmer, "statistisch" 1,68€ Tipp am Tag pro Raum, in der Saison 2 freie Tage pro Monat :kuller:
Und Lohn bekommt sie auch noch :patschi: Da kann beim AIler schon mal Neid aufkommen :mööööööp:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Epprechtstein« (16. November 2014, 07:51)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

63

Sonntag, 16. November 2014, 11:51

Sind die Amis wirklich ALLE so spendabel oder hat man sich auch da ein paar Ausnahmen herausgepickt? Wer kann das schon sagen......
Zudem vermute ich stark das ein Teil der "Türkei Klientel" nicht ganz mit den Urlaubern in der Dom Rep. vergleichbar ist.
Wer schon vor der Abreise um jeden Cent fuchst, der ist auch beim Trinkgeld eher zurückhaltend .....behaupte ich mal.
Ich neide keinem das Trinkgeld, denn ich möchte deren Job nicht machen müssen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Thorben-Hendrik

unregistriert

64

Sonntag, 16. November 2014, 12:23

ALLE ist schwer zu beurteilen aber FAST ALLE Amis sind so drauf....ums Trinkgeld entstanden da ganze Industrien....denke mal an LAS die ganze Stadt ist nur auf Trinkgeld gebaut! :cool:

65

Sonntag, 16. November 2014, 12:32

Zudem vermute ich stark das ein Teil der "Türkei Klientel" nicht ganz mit den Urlaubern in der Dom Rep. vergleichbar ist.
Wer schon vor der Abreise um jeden Cent fuchst, der ist auch beim Trinkgeld eher zurückhaltend .....behaupte ich mal.


Letztens wurde die Rechnung aufgestellt, dass der Urlaub in der DR teilweise vom Preis vergleichbar sei. Von daher ... bekommen die dann evtl. demnächst in der DR weniger :pfft:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

66

Sonntag, 16. November 2014, 12:48

Das stimmt, aber die Anreise ist doch bedeutend länger, das schreckt sicher viele ab und so viel deutsch spechendes Personal gibts dort auch nicht :ironic:

TH, auch wahr, zum Glück gibts nicht nur Amis in den Hotels :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

67

Sonntag, 16. November 2014, 14:04

Von daher ... bekommen die dann evtl. demnächst in der DR weniger :pfft:


Weniger? Von den Deutschen eher nicht und von dem Amis gibt es auch erst wieder weniger, wenn die große Krise wieder kommt.

68

Sonntag, 16. November 2014, 14:13

Ich geh mal davon aus du hast den Zusammenhang (Zitat) zu Fitschis Posting überlesen? Fitschi hat mein Posting anscheinend verstanden :hschein:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobbit« (16. November 2014, 14:14)


Epprechtstein

unregistriert

69

Sonntag, 16. November 2014, 14:27

Wenn du gemeint hast, es könnten in Zukunft mehr Türkeiurlauber nach Punta Cana fliegen, habe ich es auch verstanden :denk: :knuddel:

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

70

Sonntag, 16. November 2014, 20:07

Ich geh mal davon aus du hast den Zusammenhang (Zitat) zu Fitschis Posting überlesen?


Nein natürlich nicht .... :ironic:

Ich bin der Meinung, dass gerade die Türkei Urlauber, wenn sie in der DR ankommen und dort Urlauben, eher mehr Trinkgeld geben als z.B. in der Türkei in einem vergleichbaren Hotel-Segment. Was ich ja nicht detailiert beschrieben- sondern es so formuliert habe:

Zitat

Weniger? Von den Deutschen eher nicht ...


Ich denke, dass viele der angesprochenen bisherigen Türkei Urlauber überrascht sind, was denn da so passiert und eher mehr Trinkgeld geben als sie es in der Türkei gegeben haben, denn die Freundlichkeit ist imho anders und auch das AI Angebot ist anderes zu sehen.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

71

Sonntag, 16. November 2014, 20:57

Nee, glaub ich nicht, warum sollten sie das tun?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Thorben-Hendrik

unregistriert

72

Sonntag, 16. November 2014, 21:01

Ich glaube wir brauchen hier dringend mal ne kompetente Beratung in Sachen Trinkgeld! :pfft:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

73

Sonntag, 16. November 2014, 21:04

Fette Katz.....lass den Unfug :mecker:
Gibts in der Dom Rep an ML ? Nee..oder ?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Thorben-Hendrik

unregistriert

74

Sonntag, 16. November 2014, 21:07

:denk: ML in der Domrep weiss ich nicht....aber ich weiss wer das wüsste! :thumbsup:
:ätsch:
:knuddel:

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

75

Sonntag, 16. November 2014, 21:08

Ich glaube wir brauchen hier dringend mal ne kompetente Beratung in Sachen Trinkgeld! :pfft:


Wenn du die geben kannst - leg los ich bin gespannt.

Und ...

@ Fitschi

weil ich den Service in der DR für herzlicher halte und ich die Deutschen schon als gerecht einschätze und mehr für eine bessere und ehrlichere Leistung geben.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

76

Sonntag, 16. November 2014, 21:09

Katz....I wills gar net wissen......net so genau.........
SD, vergiss es, schliess nicht von Dir selber auf andere.
Was nützt herzlicher.... wenn die dort nicht mal deutsch sprechen .... :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (16. November 2014, 21:12)


CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

77

Sonntag, 16. November 2014, 21:13

Eine Frage brennt bei mir unter der Haut, wieviel Trinkgeld gab man eigendlich in der ehemaligen DDR :denk:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

78

Sonntag, 16. November 2014, 21:13

SD, vergiss es, schliess nicht von Dir selber auf andere.
Was nützt herzlicher.... wenn die nicht deutsch sprechen .... :kuller:


Hmmm... sollten wir mal versuchen beim nächsten Urlaub kein Spanisch zu sprechen und so tun, als ob wir nur noch deutsch verstehen ... :patschi:

Spannend wär das bestimmt! :crazy: :klatschen:

79

Sonntag, 16. November 2014, 21:16

Nee, glaub ich nicht, warum sollten sie das tun?


Seh ich wie Fitschi.
Wir wurden in beiden Ländern freundlich behandelt. Eigentlich bisher überall :denk:

Ausserhalb der Hotels gab es Unterschiede.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Thorben-Hendrik

unregistriert

80

Sonntag, 16. November 2014, 21:17

Eine Frage brennt bei mir unter der Haut, wieviel Trinkgeld gab man eigendlich in der ehemaligen DDR :denk:

Kam auf den Service an! :cool:

Bei sehr gutem Service gab es 1 Banane! :grin: :patschi:

Ähnliche Themen