Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Reisemutti

Amigoanwärter

  • »Reisemutti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Wien

Beruf: Pensionierte Landschaftsarchitektin; Hausfrau und Mutter

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 16. September 2014, 12:34

Welche Bank ist für Auslandsaufenthalte empfehlenswert?

Hallo ihr Lieben,
ich schicke meinen Sohn (17) schweren Herzens für ein halbes Jahr nach Frankreich und suche grade nach einer passenden Möglichkeit für ihn seine Finanzen zu regeln.
Wir wohnen in Österreich in Wien und bisher hatte er noch keine eigene Bankomatkarte. Es wäre gut, wenn er kostenlos abheben könnte, er das Konto auch später noch gut nutzen könnte z.B. als Student. Ansonsten wäre es mir wichtig, dass er auch im Ausland ohne eine direkte Filiale einen Überblick behalten kann.
Habt ihr vielleicht Empfehlungen oder Erfahrungen?
Dankedanke

2

Dienstag, 16. September 2014, 14:49

Online-Kontoführung wird meist vorausgesetzt. Es gibt komplett kostenlos geführte Konten, auch mit kostenlosem Zugriff über Bankomaten im Ausland. Teils Europa, teils auch weltweit. Zu den Details habe ich hier eine Übersicht speziell für Österreich gefunden:

preisjaeger.de/17987/vergleich-kostenloses-girokonto/
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

3

Dienstag, 16. September 2014, 15:34

ING Diba, DKB Bank als Beispiele

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 16. September 2014, 16:00

Hier noch eine Hilfe zur Entscheidung Link.
Nach Information meines Schwager, der sich häufig geschäftlich in Frankreich aufhält, empfiehlt er eher die MasterCard als die VisaCard weil die Master mehr Akzeptanzstellen besitzt.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 16. September 2014, 16:26

Wir wissen nicht wie gesichert und belastbar die Aussagen des Schwagers sind. Die Daten sagen bezogen auf Frankreich etwas gegensätzliches aus.

Visa Akzeptanzstellen in Frankreich etwa 970.000

Mastercard Akzeptanzstellen in Frankreich, etwa 800.000

(Quelle: Visa France + Mastercard France)

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 16. September 2014, 16:37

Tja wie viele Auflistungen stehen hier nicht die Verhältnisse von Shops und Automaten dabei. Und die Glaubwürdigkeit meines Schwagers stelle ich nicht in Zweifel. Weil der per Quartal mindestens einmal in Frankreich ist und hier eben diese Erfahrung gemacht hat.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 16. September 2014, 17:07

Sorry, aber selbst wenn Dein Schwager wöchentlich im Land des Bordeaux und der Froschschenkel weilen würde, die Anzahl der Akzeptanzstellen ist nur seine "gefühlte Wahrnehmung", mehr nicht. Er hat sie wohl kaum gezählt.

Die gefühlte Wahrnehmung sagt aber nichts über die Realität aus.

Es gibt Menschen die behaupten, dass die Deutsche Bahn ist immer verspätet ist. Aber auch das ist eben nur eine "gefühlte Wahrnehmung". Selbst wenn man täglich mit der Bahn fährt. Tatsächlich liegt die Verspätungsquote (bei 5 Minuten Toleranz) bei etwa 20%. Etwa 80% der Züge sind pünklich.

Ähnlich wird auch immer "gefühlt" behauptet, "keiner fährt 50 Km/h in der Stadt - alle fahren viel zu schnell, alles Raser". Die Realität sieht dagegen völllig anders aus. Bundesweit liegt der Erfolg bei Radarmessungen bei etwa 5%. Nur 5% der gemessenen Fahrzeuge sind zu schnell. Trotzdem ist das Geschäft damit lohnend.

Bei aller Wertschätzung für den Schwager, die Fakten sprechen gegen seine "gefühlte Wahrnehmung".

8

Dienstag, 16. September 2014, 17:26

:denk: ... könn'wa mal vonne Radarfalle zum Thema kommen... :denk:

Epprechtstein

unregistriert

9

Dienstag, 16. September 2014, 17:42

:knuddel: OK Welche französische Bank hat die geringsten Gebühren zur Überweisung eines Strafzettels von der Radarfalle... :ätsch: :patschi:

10

Dienstag, 16. September 2014, 17:43

:D geht doch... :D ,im Ernst,war wohl sehr weit,der Bogen... :pfft:

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 16. September 2014, 17:52

Sorry, ja der Bogen war sehr weit gespannt, Entschuldigung. Aber auf solche Aussagen wie "mein Schwager sagt" reagiere ich allergisch, weil diese Aussagen völlig substanzlos sind.

Zurück zu Thema.

Visa (als Hinweis für "Reisemutti") bietet speziell für Studenten günstige Credit Cards an.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (16. September 2014, 17:57)


CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 16. September 2014, 18:46

Mein Schwager substanzlos ist eine Anmaßung und wenn ich mir die Mühe mache die Erfahrung von einem pemanent Geschäftsreisenden der aus meiner Verwandschaft ist zu zitieren und dessen Glaubwürdigkeit von mir ohne Zweifel aufgeführt wird können wir gerne per PN diese Anmaßung ins Klare regeln.

Fazit eine Auflistung aus einer Studie ist eine Statistik die keinen realen Umgang zum persönlichen Gebrauch bietet und eben dieser Umstand des persönlichen Gebrauches wurde in der Eingangsfrage als teno gesetzt.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 16. September 2014, 20:42

....ich möchte hier noch mal anführen...

.....auch wenn off topic, dass ein forum gern erfahrungsberichte wünscht ist doch besonders hier stark ausgeprägt. nicht zueletzt sind wir doch deswegen alle hier und nicht bei :HC: oder sonst wo.

wenn es nur um statistiken geht oder von unternehmen zur verfügung gestellte zahlen, dann brauchen wir ja eigentlich gar nichts mehr schreiben. tante google liefert alle zahlen zu fast jedem thema und die kann jeder selbst googeln.

aber, es geht hier um persöhnliche erfahrungen und da gehört für mich auch die verwandschaft zu. wenn statistiken die erfahrungen unterstützen dann ist es doch gut, wenn sie diese in frage stellen, dann kann man darüber diskutieren. wenn statistiken die erfahrungsberichte ersetzen, dann ist hier doch ende im gelände.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 16. September 2014, 20:48

Da bin ich voll bei Dir :thumbsup:
Erfahrungswerte zählen m. M. nach mehr als Statistiken. Aber mancher vertraut halt lieber dem was niedergeschrieben ist, nur was irgendwo "gedruckt " steht ist wahr :batsch:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

15

Dienstag, 16. September 2014, 21:17

:TOP: ... alle bede... :corräkt:

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 16. September 2014, 21:22

@ Auch Amigo

auch wennste aus de Jauptstadt kommst ... aber dein Slang sollteste einmotten, bis der Flughafen dort fertig ist. Also so, die nächsten 15 Jahre! :ironic: :D

17

Dienstag, 16. September 2014, 21:25

:skandal: wenn ditt nich :OT: is... :D

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 16. September 2014, 21:29

:OT: Das versteh ich aber besser als den Stuttgardner Taxler :patschi:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

19

Dienstag, 16. September 2014, 23:01

:selber: ... Pahh... da kiekste Schwabe... :ironic:

20

Dienstag, 16. September 2014, 23:29

Noch eine Stimme für die DKB. Damit kannst du soweit ich weiß überall Geld abheben ohne Gebühren zu bezahlen.