Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 18. April 2014, 02:45

Erste Reise geplant - ist alles so teuer oder bin ich so arm?

Guten Tag liebe Forumgemeinde,

ich habe mich hier angemeldet, da ich ein Forum zum Thema Urlaub und Reisen gesucht habe und meine Problematik gerne von Experten begutachten lassen möchte.

Ich will im August eine Reise antreten und geplant war, weil ich es dort sehr schön (Baustil) finde und wirklich viel sehen könnte, Marrakesch. Ich reise als einzelne Person. Als Budget habe ich 1000 Euro zur Verfügung. Die Reisedauer soll 7 Tage/1 Woche betragen. Leider machen mir zu der Zeit die Flugpreise einen Strich durch die Rechnung, speziell da ich aus Nord-Deutschland komme und hier scheinbar kaum günstig dahin geflogen wird. Ryanair ist zu der Zeit leider eine preisliche Absage.

Was ich mich nun also frage ist, ob ich mit 1000 Euro Budget für alles (Flug, Aufenthalt, Unternehmungen) wirklich nichts bekommen kann oder ob ich nur die Sache falsch angehe oder falsch suche.

Gibt es vielleicht günstigere Alternativen, welche mir auch zusagen könnten? Ich lege auf sonnen, Strand, Tauchen und Partys keinerlei Wert. Ich möchte gerne den Baustil begeistern, mir Gärten anschauen und etwas von der Kultur vor Ort sehen, beispielsweise Nationalgerichte essen. In Marrakesch fände ich den Trubel und den Stil des El Fna sehr interessant.

Beste Grüße und euch noch erholsame Feiertage
Urlaubsuchender

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Urlaubsuchender« (18. April 2014, 02:47)


WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

2

Freitag, 18. April 2014, 10:24

Drei, vier kurze Anmerkungen zu Marrakesch und Marokko.

1.) Marokko ist ganz im Gegensatz zu einigen anderen Destinationen in Nordafrika (z.B. Tunesien, Ägypten) kein preisgünstiges Urlaubsland. Billigtourismus ("498,- alles inklusive") ist dort nicht das Ziel und wird auch nicht gefördert. Das gilt grundsätzlich für Marokko, unabhängig von Marrakesch.

2.) Marokko fördert den Tourismus nur sehr dezent. Hotelneubauten "an jeder Ecke", Tourismus "so viel wie möglich" - ähnlich wie in Ägypten, wird von der Regierung weder gefördert noch gewünscht.

3.) Auf Grund des überschaubaren Touristik-Angebotes in Marokko (Hotels, Infrastruktur) gibt es auch deutlich weniger Flugangebote wie z.B. in die Türkei, nach Ägypten oder Tunesien. Daraus resultiert auch, dass man z.B. viel öfter und preisgünstiger in die Türkei oder nach Ägypten fliegen kann, aber eben nicht nach Marokko.

4.) Marrakesch ist kein klassisches Zielgebiet für Massentourismus. Ganz im Gegenteil. Marrakesch hat sich inzwischen (gewollt) zum Event und Veranstaltungsstandort mit fast weltweiter Bedeutung entwickelt. Präsentationen von Designer-Marken und anderen aufwendigen Veranstaltungen - auch aus der Mode-und Nobelautomobilszene - finden in Marrakesch statt. Die Anzahl der "echten" 5 Sterne Hotels ist deutlich gewachsen, also Hotels die diesen Anspruch wirklich erfüllen und eben keine "5 Sterne-All Inklusive" Häuser.

Marroko ist eben immer noch etwas besonders, vor allem aber Marrakesch. Wenn es einigen kapitalkräftigen Modezaren im Winter in St. Tropez doch etwas zu kühl wird und in Cannes noch nicht die Straßencafes geöffnet zieht, verlagern inzwischen einige ihr Winterquartier nach Marrakesch.

Und das alles führt eben dazu, dass Marrakesch eben kein Antalya, Hammamet, Hurghada - Alles Inklusive Zielgebiet ist, sondern inzwischen schon eine andere Zielgruppe verfolgt.

Hurghada, Hammamet und Antalya haben (AI) Touristen. Marrakesch hat (inzwischen) Stil und Flair.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (18. April 2014, 10:27)


3

Freitag, 18. April 2014, 10:50

Das wäre ja dann all das was Urlaubsuchender sucht!


Gehe ich Recht in der Annahme du wolltest damit mitteilen, dass das Budget nicht ausreichen wird?

Was ich mich nun also frage ist, ob ich mit 1000 Euro Budget für alles (Flug, Aufenthalt, Unternehmungen) wirklich nichts bekommen kann oder ob ich nur die Sache falsch angehe oder falsch suche.



@Urlaubsuchender,
evtl. ist >> dieser Thread << für dich interessant. Dort hatte schon mal jemand nach Marokko gefragt. Zwar Zwecks Flitterwochen, aber am Ende sein Feedback nach der Reise :ironic:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hobbit« (18. April 2014, 10:56)


4

Freitag, 18. April 2014, 11:03

Der August ist nun mal einer der Hauptreisemonate in Europa und von daher sind die (Flug-) Preise an die Nachfrage gekoppelt.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

5

Freitag, 18. April 2014, 12:33

@Urlaubsuchender,
evtl. ist >> dieser Thread << für dich interessant. Dort hatte schon mal jemand nach Marokko gefragt. Zwar Zwecks Flitterwochen, aber am Ende sein Feedback nach der Reise :ironic:
Hm, dann fällt Agadir wohl weg. Marokko ist dann wohl eher nicht die richtige Sache für mich. Mich würden auch Inseln mit einer schönen Flora- und Fauna interessieren, wobei es den Gebäuden dann trotzdem nicht an Schönheit fehlen darf.

Habt ihr vielleicht Anregungen als alternatives Reiseziel? Inseln bin ich bisher eher skeptisch gegenüber, da ich dort oft nur Schwimmen, Sand, Tauchen und Party höre - also alles was ich nicht will. Aber vielleicht gibt es ja doch Inseln, welche meinen Wünschen entsprechen.

6

Freitag, 18. April 2014, 15:28

Günstig um die Zeit sind beispielsweise Städtereisen nach Schweden (Stockholm) oder Danzig (Polen) mit vielen Besichtigungsmöglichkeiten.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

7

Samstag, 19. April 2014, 11:37

@Urlaubsuchender,
evtl. ist >> dieser Thread << für dich interessant. Dort hatte schon mal jemand nach Marokko gefragt. Zwar Zwecks Flitterwochen, aber am Ende sein Feedback nach der Reise :ironic:
Hm, dann fällt Agadir wohl weg. Marokko ist dann wohl eher nicht die richtige Sache für mich. Mich würden auch Inseln mit einer schönen Flora- und Fauna interessieren, wobei es den Gebäuden dann trotzdem nicht an Schönheit fehlen darf.

Habt ihr vielleicht Anregungen als alternatives Reiseziel? Inseln bin ich bisher eher skeptisch gegenüber, da ich dort oft nur Schwimmen, Sand, Tauchen und Party höre - also alles was ich nicht will. Aber vielleicht gibt es ja doch Inseln, welche meinen Wünschen entsprechen.

Ja wie wäre es denn mit Malta. Sehr viel historische Bausubstanz, ganz weit weg von einer > Party-Strand-Ballermann < Insel. Für schwimmen und tauchen - wie von Dir gewüscht - eher weniger geeignet. Und Sand-Strände findet man dort nur ganz wenige, mehrheitlich Felsen. Extrem günstig auf Malta sind Leihwagen. Man kann aber auch die Insel mit einem gut funktionierenden Busnetz erkunden.

Von Deutschland in 2 Flugstunden zu erreichen. Relativ günstig. Diverse Angebote der einschlägigen Veranstalter. Interssant auch der Ausflug auf die Nachbarinsel Gozo.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (19. April 2014, 11:38)


8

Samstag, 19. April 2014, 11:50

Das wollte ich auch noch mal vorschlagen @ WXYZ :ironic:

Flugtechnisch könnte man es sehr günstig hinbekommen, ICH würde aber eine Unterkunft auf
Gozo bevorzugen - günstig - auch die Überfahrt (25 Min.) und Strand!! - Nagut ...jetzt nicht DER Tipp
für den TS aber für andere vielleicht :D

Schau Dich mal in Valetta, Sliema oder Buggiba um, da bist Du mittendrin und entspricht
allen Deinen Vorstellungen.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

9

Samstag, 19. April 2014, 11:59

Ich freue mich zu sehen, dass hier so viele Vorschläge machen und mir helfen :). Das Forum macht wirklich nicht nur optisch einen guten Eindruck.

Malta habe ich auch schon überlegt gehabt, als Sprachreise sogar. Davon wurde mir aber eher abgeraten, weil die Malteser wohl nicht so gutes Englisch sprechen. Aber als Urlaub wäre es ja vielleicht doch denkbar. Ich werde es mit in die Überlegungen einbeziehen.

10

Samstag, 19. April 2014, 12:16

Wo haste denn das her Urlaubssuchender ?(

Die Schulen dort sind nicht von derivaten Maltesern besetzt...
Nicht umsonst schicken Hochschulen ihre Schüler auch dort hin :ironic:

Aber um Deine Wünsche zu erfüllen, kommt wirklich Malta in Betracht - fast NUR !!

Einzigartig, belebend, kulturhistorisch, das kleinste EU-Land und jeden Tag eine Neuentdeckung
garantiert!!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

11

Samstag, 19. April 2014, 13:07

...achja....und kulinarisch....

Maltas Küche ist stark von der geografischen Nähe Italiens, der britischen Kolonialzeit und dem britischen Massentourismus geprägt.

Da hast Du von jedem etwas :D

Viel Spass beim Planen :TOP:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

12

Samstag, 19. April 2014, 13:43

Es gibt >> hier im Forum << einige :cool: Reisetipps zu Malta - Gozo - Comino. Falls du Fragen hast hilft sicher auch noch LaMujer gerne :ironic:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

13

Samstag, 19. April 2014, 13:51

..super & Danke Hobbit :knuddel:

das dürfte unseren Urlaubssuchenden überzeugen :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

14

Samstag, 19. April 2014, 23:39

Ähm... mal ganz kurz zu Marokko im August. Man sollte da auch das Wetter nicht vergessen. Eine ehemalige Kollegin verbrachte dort ihre Flitterwochen, kam zwar im Gesicht und an den Unterarmen braungebrannt zurück.... aber war absonsten bleich. Sah sehr lustig aus :patschi: Aber gerade im August soll da wohl ein überaus frischer Wind gehen, der einen gemütlichen Strandaufenthalt fast unmöglich macht - es sei denn, man schützt sich mit Kleidung :ironic: Sollte vielleicht auch bedacht werden.

Ansonsten werfe ich noch Kreta in die Runde. Sicherlich inzwischen ein Mainstream - Zielgebiet, aber Kreta hat was, vor allem an meiner heißgeliebten Ostküste (Agios Nikolaos und Umgebung, Mietwagen ist Pflicht) :thumbsup:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

15

Sonntag, 20. April 2014, 00:49

Die Malta-Fraktion hier im Forum hat mich soeben, nach dem Lesen der Berichte von LaMujer, völlig für sich gewonnen. Die Berichte sind toll und das Gezeigte ist noch viel toller! Malta ist gaaaaanz weit in der Auswahlliste nach oben gerückt. 1-2 Links sind bei den Berichten down. Ich werde LaMujer darüber später mal informieren, damit er sie aktualisieren kann.

Beim Lesen der Berichte sind mir die Euro-Preise für manche Sachen aufgefallen. Glaubt ihr wirklich, dass man Malta mit 1000€ für eine Person machen kann?

Ich habe noch nicht das Preisniveau von Malta bezüglich Verpflegung geprüft. Haltet ihr folgende Aufstellung der Kosten für machbar oder sind die grob falsch und niemals realistisch? Das sind noch Zahlen aus der Planung für Marrakesch, aber da ist das Preisniveau wohl auch niedriger und es herrschen andere Bedingungen.

Kosten für 7 Tage:
-----------------------------------------------------
Hin- und Rückflug, Hotel (Pauschalreise) = 650,00€
Essen, 7x 2 Mahlzeiten pro Tag = 140,00€
Kurtaxe, 7x 3 Euro pro Nacht = 21,00€
Unternehmungen = 200,00€
Transfer (Hin Hotel, Zurück Flughafen) = 30,00€
-----------------------------------------------------
Gesamt = 1041,00€

Die Kurtaxe sollte bei Pauschalreisen bereits inklusive sein oder je nach Land gar nicht anfallen. Der Transfer zum Hotel und wieder zurück zum Flughafen ist im Fall Marrakesch extra gerechnet gewesen, weil die Dienstleistung über einen Flughafen wohl nicht so gut laufen soll, da Straßennamen fehlen und einige Hotels nicht per Auto erreichbar sind.

Ob das Essen mit 20€ für zwei Mahlzeiten realistisch ist wage ich zu bezweifeln. Ich hatte extra Essen eingeplant, falls es im Hotel wirklich gräulich ist. Außerdem möchte ich ja auch vor Ort mal essen, damit ich dort Nationalgerichte zum Genießen bekomme. 200€ für Unternehmungen (dort sind Fahrten, Eintrittsgelder, usw. eingerechnet) könnte schwer werden, aber das weiß ich noch nicht.

Vielleicht kann da ja jemand was zu sagen? Wo habe ich eher zu viel kalkuliert und wo eher zu wenig?

@Sina: Kreta wird ebenfalls geprüft. Die Temperaturen machen mir in der Planung leider auch etwas sorgen, da ich doch schon ziemlich hohe Werte gelesen habe... :(. Die Zeit zu der ich leider ausschließlich reisen kann scheint generell suboptimal zu sein: zu viele Touristen überall.

Also ein Mietwagen ist für mich leider undenkbar, aber ich bin gerne zu Fuß unterwegs. Ich habe erst in Zukunft einen Führerschein und als Fahranfänger mit nahezu gar keiner Erfahrung möchte ich das nicht. Das ist wohl logischerweise auch besser so, für mich und meine Umgebung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Urlaubsuchender« (20. April 2014, 00:53)


16

Sonntag, 20. April 2014, 02:25

Du solltest Dein Vorhaben wirklich in professionelle Hände geben :ironic:
Deine finanziellen Vorstellungen für August sind tatwahrhaftig ambitioniert :mööööööp:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Epprechtstein

unregistriert

17

Sonntag, 20. April 2014, 08:20

Hotels mit ca.50% Weiterempfehlungsrate sind z.B. ab Frankfurt im August für eine Woche für um die 500€ mit Ü/F & Transfer zu haben. A`bisserl was geht also doch für wenig Budget.

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 20. April 2014, 20:54

...schau doch bei mal trendtours nach......

....war gestern noch bei meiner schwester, da hatt ich auf einmal diese reiseofferte vom hiesigen reisebüro mit trendtours in der hand.

1.) kein flughafenzuschlagen

2.) günstigster preis im januar ab 199 € maximaler zuschlag für andere reisezeiten 140 €.

3.) aufenthalt für 1 woche im doppelzimmer inkl. frühstück und transfer im 4 **** sterne hotel.

ich denke, nachfragen lohnt mal.

gruß superfx
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Epprechtstein

unregistriert

19

Montag, 21. April 2014, 02:29

Sorry! :knuddel: Für DIESEN VA sollte man geboren sein! :ironic:

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

20

Montag, 21. April 2014, 10:25

Ein von Epprechtstein geschickt formulierter Hinweis "mit der Bahnschranke", den man nur gänzlich unterstützen kann.

Trendtours hat natürlich "ganz viel zu verschenken". :smil1: