Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 10. März 2014, 23:26

Gesetzliche Krankenkasse vorübergehend kündigen und durch Auslandsreisekrankenversicherung ersetzen?

Hallo liebe Travel Amigos :D ,

in ungefähr einem Jahr starte ich eine etwas mehr als 1-jährige Reise.
Dafür werde ich eine spezielle Auslandsreisekrankenversicherung abschließen und meine bisherige gesetzliche Krankenversicherung kündigen. Kann ich diese eigentlich einfach so kündigen?

Wie ist es dann, wenn ich wieder nach Deutschland zurückkomme. Laut Gesetz besteht ja Krankenversicherungs-Pflicht. Da muss mich doch meine alte Kasse, bei der ich schon länger als 15 Jahre versichert bin, wieder aufnehmen, oder?

Ich habe von einer Anwartschaft gehört. Aber ich möchte nicht ein Jahr oder länger Beiträge für nichts zahlen. Da kommt ja dann auch ein großes Sümmchen zusammen.
Vielen Dank
Grüße :urlaub1:

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

2

Montag, 10. März 2014, 23:30

...bist du denn gesetzlich versichert....

...oder freiwillig pflichtversichert??? ich glaube, so einfach wie du dir das denkst ist das ganze nicht :denk: schmeiss doch noch mal paar infos zu deiner konkreten situation rüber.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. März 2014, 23:38

Hallo Britannia und willkommen im Forum :wink2:

die gesetzliche KV kannst du nur kündigen wenn du deinen Wohnsitz in Deutschland auflöst. Daher ist wichtig - behältst du deinen Wohnsitz oder nicht?

4

Dienstag, 11. März 2014, 07:59

In einem solchen Fall und den möglichen, u.a. finanziellen, Konsequenzen daraus würde ich mich von einem Experten für Krankenversicherungen bzw. einem Berater meiner Krankenkasse beraten lassen. Leichtfertig die Krankenkasse zu verlassen kann Dich sehr sehr teuer zu stehen bekommen. Also besser eine ordentliche und fundierte Beratung als mal so in einem Reiseforum nachzufragen!

Zumal Reisekrankenversicherungen für die Differenz zwischen den Kosten der Auslandsbehandlung und den Kostenerstattungen bei einer Behandlung im Inland aufkommen und keine vollumfängliche Krankenversicherung darstellen. Mal so eben zum Zahnarzt zum Check wird da sicher nicht übernommen. Zudem ist die Laufzeit von Auslandskrankenversicherungen nicht unbegrenzt. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr komm ich zu dem Schluss, dass Deine Gedanken nicht umsetzbar sind. Basis wird immer eine gesetzliche oder private Krankenversicherung sein, die Reisekrankenversicherung ist ein Zusatzschutz.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (11. März 2014, 08:02)


5

Dienstag, 11. März 2014, 08:56

Meine Überlegung wäre:

Was wäre, wenn du in dem Jahr schwer erkrankst oder verunfallst, du vorzeitig nach D zurück,-evtl in die Klinik- musst und hast keine KV ?

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 11. März 2014, 09:10

Leichtfertig die Krankenkasse zu verlassen kann Dich sehr sehr teuer zu stehen bekommen. Also besser eine ordentliche und fundierte Beratung als mal so in einem Reiseforum nachzufragen!



Quatsch! Manchmal gibt es in einem Forum mehr Infos als ein "befangener" Berater! Nur benötigen wir noch ein paar mehr Informationen ....

7

Dienstag, 11. März 2014, 09:15

Seh ich anders. Da kann es um die Existenz gehen und da braucht es mehr als unverbindliche Informationen in Internetforen. Die können natürlich helfen weitere Informationen zu sammeln aber können meiner Ansicht nach qualifizierte individuelle Beratungen in diesem Punkt niemals ersetzen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Epprechtstein

unregistriert

8

Dienstag, 11. März 2014, 09:26

Bin mit dieser Aussage bei dir! Foreninfos sollten in diesem Fall nur als Ergänzung gelten. Eine falsche Entscheidung kann im Extremfall existenzbedrohend sein.

9

Dienstag, 11. März 2014, 10:05

Hallo,

bei mir lief es wie folgt: Ich war versichert bei der AOK. Dann ging ich ein Jahr nach Australien. Ich bin drei Monate vorher zur AOK gegangen, die haben dann notiert, dass ich ausreise und mir bestätigt, dass ich für diesen Zeitraum keine Beiträge zahlen muss. Gekündigt habe ich das Versicherungsverhältnis aber nicht. Als ich wieder kam, habe ich es einfach weitergeführt. Für das Jahr in Australien hatte ich dann eine reguläre Auslandskrankenversicherung. Der Berater bei der AOK sagte mir damals, ich solle nur einen Nachweis über die Versicherung für die Zeit im Ausland behalten.

Am besten gehst Du mal zu Deiner Versicherung und fragst die einfach. Die sagen Dir dann schon, wie das abläuft.

Liebe Grüße!
reisebiene aus leidenschaft.

10

Dienstag, 11. März 2014, 16:13

In einem solchen Fall und den möglichen, u.a. finanziellen, Konsequenzen daraus würde ich mich von einem Experten für Krankenversicherungen bzw. einem Berater meiner Krankenkasse beraten lassen.


:TOP:

Alles andere wäre mich auch zu unsicher. Man kann ja evtl. bei verschiedenen Krankenkassen annfragen. Zuerst würde ich das bei meiner derzeitigen Kasse tun.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

11

Donnerstag, 13. März 2014, 13:19

Der gleichen Meinung bin ich auch. Geh zur Krankenkasse und lass dich da richtig beraten. Mach "Nägel mit Köpfen" dann gehst du kein Risiko ein.