Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Montag, 29. Juli 2013, 22:47

Füllt ihr die Fragebögen von Reiseveranstaltern und Hotels aus?

Füllt ihr noch die Fragebögen von Reiseveranstaltern und Hotels aus?

Wenn ja - hauptsächlich, wenn ihr zufrieden oder unzufrieden wart?

Wenn nein, warum nicht - wenn ja, warum?

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Montag, 29. Juli 2013, 22:57

Ich fülle eigentlich immer gerne die Hotelfragebögen aus. Da kann man Stärken loben und Verbesserungsvorschläge machen. Besonders gerne tue ich das in Österreich, denn da sind die meisten Hotels echt wahnsinnig fit in Sachen Kommunikation. Da kann sich so manch ein Hotel eine dicke Scheibe von abschneiden. Nicht selten bekomme ich da eine persönliche Antwort vom Hotelmanagement - und das sehr schnell. Das finde ich :thumbsup: , denn die haben kapiert, wie Gastfreundschaft, Service und Kommunikation heute funktioniert :TOP:

Aber bei den Veranstaltern ist es mir oft zu mühsam. Normalerweise haben die doch mit meiner Buchungsnummer Zugriff auf alle relevanten Daten. Warum muss ich den ganzen Kram (Adresse, Geburtsdatum, etc. PLUS Freischaltcode (auf dem Papierfragebogen angegeben - der landet meist mit dem anderen Werbemüll in den Reiseunterlagen im Altpapier :tüte: ) dann nochmal eingeben?!? Ich wünsche mir vom Veranstalter eine nette "Welcome Back" - Mail mit direktem Link zur Gästebefragung. Ohne Gedöns und nochmalige Eingabe meiner Daten. Kann doch nicht so schwer sein :mööööööp:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

3

Dienstag, 30. Juli 2013, 05:02

So ist das bei AIDA Cruisies.
Wenn wir wieder zu Hause sind, erhalte ich eine Mail mit einem Fragebogen.
Die Adresse wird nicht verlangt. Diesen Bogen fülle ich auch immer aus.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 30. Juli 2013, 08:40

Die Fragebögen der Hotels fülle ich immer aus. Wenn man um die Meinung gefragt wird kann man auch antworten :ironic:
Vom Reiseveranstalter hab ich erst einmal so einen Bogen gekriegt, vielleicht weil ich nie auf die Infoveranstaltung gehe?
Bei der AUA hab ich früher immer ein Mail gekriegt wo die Zufriedenheit hinterfragt wurde,aber nachdem ich immer rumgemeckert habe hat man mich scheinbar von der Liste gestrichen :kuller:

Wenn also jemand um meine Meinung fragt, dann kriegt er die, manche kriegen sie auch ungefragt :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (30. Juli 2013, 08:42)


5

Dienstag, 30. Juli 2013, 08:42

Die Hotelfragebögen füllen wir aus,die des Reiseveranstalters nicht.

6

Dienstag, 30. Juli 2013, 08:54

Hab ich irgendwann auch schon mal ausgefüllt. Im Hotelfragebogen. Offen gesagt, wenn es kleine Kritikpunkte gab. Weil das Hotel grundsätzlich sehr passabel war, man vielleicht mal wiederkommt und insgeheim die Hoffnung hat, dass solche Dinge noch dort einfliessen könnten :pfft:

Wobei, wenn im Fragebogen Details handschriftlich ergänzt werden und das nicht in Landessprache ...

Leider ist es aus meiner Sicht ja so, dass die Bearbeitung und evtl. Reaktionen meist nicht nachvollziehbar sind und man die Fragebögen ggf. auch gleich selbst im Papierkorb ablegen könnte und sich die Zeit spart. Vom Ergebnis her dürfte es auch eher das Papier nicht wert sein, auf dem es gedruckt ist.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Epprechtstein

unregistriert

7

Dienstag, 30. Juli 2013, 09:03

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es zumindest bei Hotelketten durchaus ins Qualitätsmanagement einfließt. Auch bei den VA wird zum Teil mit den beliebtesten Hotels lt. Kundenbefragung geworben, z.B. TUI. Den letzten Fragebogen habe ich bei der H10 Kette ausgefüllt, irgendwie hat er mich persönlich angesprochen(subjektiv!) :kuller:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 30. Juli 2013, 09:06

Leider ist es aus meiner Sicht ja so, dass die Bearbeitung und evtl. Reaktionen meist nicht nachvollziehbar sind und man die Fragebögen ggf. auch gleich selbst im Papierkorb ablegen könnte und sich die Zeit spart. Vom Ergebnis her dürfte es auch eher das Papier nicht wert sein, auf dem es gedruckt ist.


Genau das finde ich wahnsinnig schade. In so manch einem Hotel habe ich schon bis obenhin gefüllte Fragebogenboxen aus Plexiglas gesehen, die tagelang nicht geleert wurden. Vermutlich sind die bis heute nicht geleert und die Fragebögen nicht ausgewertet. Manche Gäste haben da auch ihre Postkarten reingeschmissen und wundern sich bestimmt, dass sie nicht angekommen sind :pfft:

Einen vorbildlichen Umgang mit Gästemeinungen und -fragebögen habe ich bislang vor allem in österreichischen Hotels erlebt. IMMER habe ich eine zufriedenstellende Antwort auf meine Vorschläge im Fragebogen bekommen und davor ziehe ich ganz tief meinen Hut :TOP:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Epprechtstein

unregistriert

9

Dienstag, 30. Juli 2013, 09:11

Stimmt, die Ösis sind gut dabei, reißen sich auch in Sachen Kundenbindung und Qualitätsmanagement richtig "den ...rsch auf!...Beispiel http://www.held.at/de/

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 30. Juli 2013, 09:15

Auch bei den VA wird zum Teil mit den beliebtesten Hotels lt. Kundenbefragung geworben, z.B. TUI.


Ja, das schon. Nur finde ich, dass die TUI es den Gästen schon etwas schwer macht, den Fragebogen auszufüllen. Online geht das nur, wenn man den Freischaltcode hat, der auf dem Papierfragebogen steht, welchen man wiederum in den Reiseunterlagen findet. Wenn man den aus Versehen weggeworfen oder verbummelt hat, weil man ihn für Werbung hielt, bekommt nicht so einfach Ersatz und kann ihn nicht ausfüllen. So etwas verzerrt m. E. das Ergebnis, denn diejenigen, die etwas zum "Meckern" haben, werden den Fragebogen sicher wiederfinden und ausfüllen, während diejenigen, die einfach nur einen super Urlaub hatten, sich die Mühe vielleicht nicht mehr machen wollen bzw. spätestens dann aufgeben, wenn sie nach dem Freischaltcode auf dem Papierfragebogen gefragt werden oder ihren Fragebogen zum Briefkasten tragen müssen.

Einerseits verstehe die doch recht bürokratische Art, in der bei TUI mit Fragebögen umgegangen wird, weil dadurch Fälschungen vermieden werden können, andererseits denke ich, dass die Angabe von Buchungsnummer, Adresse und evtl. Geburtsdatum auch ausreichend sein sollten. Alternativ könnte der Veranstalter den Gästen auch eine Welcome Back - Mail mit direktem Link zum Fragebogen schicken und sich das Gedöns mit dem Papierfragebogen, aufgedrucktem Freischaltcode, etc. sparen. So macht es z. B. TUIfly, wenn man dort online einen Flug gebucht hat.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Epprechtstein

unregistriert

11

Dienstag, 30. Juli 2013, 10:12

Stimmt, nicht ganz einfach bei TUI, aber immer noch besser, als Leute zu beschäftigen, "die den ganzen Tag nur graue Fakestempel setzen"- :ironie: die fakes aber wegen der Klicks vielleicht? online belassen...

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 30. Juli 2013, 10:27

Nein, mache ich nicht. In meinem Stammhotel ist immer alles zu meiner Zufriedenheit und ansonsten schreib ich (je nach Lust und Laune) eine Hotelbewertung. Ich hab mich schon oft gefragt, ob Hotels die Fragebögen auslegen weniger Hotelbewertungen haben? :denk:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 30. Juli 2013, 10:38

Ich fülle diese Fragebögen meistens aus. Kreuze an was mir gefallen hat und schreibe unter Bemerkungen auch dazu was mir weniger gefallen hat. Ob es was bringt weiß ich nicht.

Allerdings gibt es diese Fragebögen nur in größeren Hotels. In kleinen Hotels habe ich noch nie einen Fragebogen bekommen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

14

Dienstag, 30. Juli 2013, 12:29

Bekommt man so einen Fragebogen im Hotel oder liegt der irgendwo aus? Ich muss gestehen, ich hab noch nie darauf geachtet, und erhalten habe ich bis jetzt auch noch keinen.
Meine Hotelerfahrungen halten sich bisher aber auch in Grenzen. :pfft:

Was meine diesjährige Reise bei TUI angeht habe ich meine Chance auf ein nachträgliches Feedback wohl vertan.
Ich glaube mich dunkel zu erinnern den zusätzlichen Umschlag als Werbung abgesempelt zu haben, weshalb er gleich im Müllbeutel landete :tüte: :verlegen2:
Nach dem was Sina geschrieben hat, bin ich mir fast sicher, das dieser Umschlag den Fragebogen entielt..... :verlegen:

Epprechtstein

unregistriert

15

Dienstag, 30. Juli 2013, 12:31

In Hotels, die Bögen anbieten, liegen sie meist in der "Zimmermappe".

16

Dienstag, 30. Juli 2013, 12:34

:danke:

Dann muss ich dieses Jahr darauf achten.

17

Dienstag, 30. Juli 2013, 12:36

Ich lese mir die Bögen der Hotels immer durch, meistens gibts was zum schmunzeln.

Ausfüllen tue ich aber meistens nicht, das macht meine Frau :cool:

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 31. Juli 2013, 16:02

Im Regelfall nein. Ich stehe eher auf ausführliche Berichte. Diese Fragebögen sind von Soziologen verfasst für Soziologen und daher für meinen Geschmack zu unpersönlich!