Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

141

Sonntag, 25. September 2011, 08:11

Nööööö, Schaden weniger, die Strategie geht anders!

Du fährst am örtlichen Kino vorbei und auf Smartphone/Tablet PC o.ä. wird automatisch das Programm geladen! Nebst Hinweisen auf die guten Nachos von XXXXXX und das Eis von YYYYY.
Ähnlich beim Bummel durch die Fußgängerzone .... da gibt es dann die Sonderangebote der Kaufhäuser u.v.a.m. aufs Gerät!

Du fährst über ne Landstraße (weit ab vom Schuß) und bekommst über das Navi (da steckt noch viel Potenzial drin) den Hinweis auf den Landgasthof ZZZZZ in der Nähe wo du doch 2002 mal hervorragend gegessen hast!

An genau Letzterem habe ich mal mitgearbeitet!

So wird Dein Leben von Werbung durchsetzt!

Alle großen Elektronikfirmen haben viel Geld ausgegeben um solche Killerprogramme zu entwickeln und damals kannte niemand denn Begriff App. oder konnten die Möglichkeiten von Smartphones absehen!

Will sagen unsere Welt wird bunter und wir werden immer mehr Last haben Werbung wegzudrücken!

142

Freitag, 9. Dezember 2011, 11:27

Passt wohl hier rein zu "Aufforderung zur Hotelbewertung!?" :denk: ob der zweite Teil auch passt!? :HC:

Verschiedene Medien u.a. auch tourexpi berichten über Meilengutschriften für Hotelbewertungen!

Von Airberlin gibt es für jede Bewertung auf Hol***yCheck 150 Prämienmeilen. Etwa zwei Wochen nach der Abgabe des Kommentars werden die Meilen dem Topbonus-Konto bei der Fluggesellschaft gutgeschrieben, vorausgesetzt die Kontonummer wird bei der Bewertung abgegeben...

... weiterlesen? >> Hier << :cool:

Übrigens gilt das wohl nicht nur für Air Berlin ... TUIFly vergibt "Friendships". :AmigoFligar:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

143

Freitag, 9. Dezember 2011, 11:39

Also mir ist bisher ja noch kein Hotel unter gekommen für das ich überhaupt vor Ort einen Fragebogen ausfüllen musste. Auch wenn ds sicherlich für das Hotel auch den Vorteil hat zu sehen,was man verbessern könnte (auch wenn es meisten leider nicht darum geht)

Ich finde so ein einschreiben ehrlich gesagt ziemlich dreist, aber ich finde auch, man muss ja nicht antworten! Natürlich kennen die Adresse etc. aber wenn sie zu aufdringlich werden kann man ja rechtliche Schritte einreichen.

Ist halt schade, dass Hotels zu solchen Mitteln greifen, weil solche Seiten einfach gut waren um sich unabhängig zu informieren, weil im Reisebüro wird einem ja eh nur vorgeschwärmt...

144

Freitag, 9. Dezember 2011, 12:24

Auch überlegenswert, wenn der Hotelbewerter auch noch über eines der größten Reisebüros verfügt und beides über die gleiche Internetseite gepowert wird. :pfft:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

145

Freitag, 9. Dezember 2011, 12:35

Z.B. haben wir schon erlebt, dass im Hotel Flyer auslagen mit der Bitte um eine Hotelbewertung.

Gelockt wurde mit dem möglichen Gewinn eines einwöchigen Urlaubs in selbigem. Auf dem Flyer waren Hotelbewertungsportale von Hol***yCheck bis tr****visor u.a. aufgelistet. Alle mit Web-Adresse - sogar mit den verschiedenen Endungen wie .com .de .uk .ru :pfft:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

146

Freitag, 9. März 2012, 11:27

Das Thema > Hotelbewertungsportale < ist immer wieder interessant. Zitat: "Manche verlangen ja nicht einmal einen Nachweis für den Aufenthalt im Hotel."
Na und? Was soll denn beispielsweise jemand machen, der ein Hotel bewertet, dass er nicht über :HC: oder überhaupt eine Reisebüro gebucht hat. Oder einfach keine Notwendigkeit sieht, Nachweise vorzulegen um somit seine Glaubhaftigkeit zu beweisen. Sich beim Hotelier eine Art "Attest" ausstellen lassen und beim Bewertungsportal einreichen? ?(
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 336

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

147

Freitag, 9. März 2012, 11:34

Ich denke eine Hotelrechnung wird´s auch tun :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 631

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

148

Freitag, 9. März 2012, 11:40

Ich schicke doch keine Kopie meiner Hotelrechnung an ein Bewertungsportal. :Nope: Ich glaube das würden die wenigsten tun und die Bewertungen würden sehr viel weniger, außer die gebuchten über das Portal. .

Entweder man glaubt mir, dass ich dort war oder auch nicht.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

149

Freitag, 9. März 2012, 11:43

Die Auswertung solcher Rechnungen gibt dem "Prüfer" zudem interessante Hinweise auf das Buchungsverhalten des Kunden.

Wie bucht er, welches Preislevel, wo bucht er. Abgesehen davon, dass er weitere Daten wie Adresse und evtl. Infos der Mitreisenden erhält.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (9. März 2012, 11:44)


LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

150

Freitag, 9. März 2012, 11:52

Ich würde auch sagen, entweder glaubt man mir oder nicht. Schließlich ist das immer noch eine freiwillige Leistung wenn ich eine Hotelbewertung abgebe.
Da müssten die ja schon eher was zahlen, dass ich meine Bewertung aufs Portal poste. Wer meine Bewertung ohne Nachweis nicht genügend glaubhaft sieht und daher nicht veröffentlich solls lassen. Meiner Meinung nach geht das mit dem Nachweis ein bissl sehr (zu) weit ....
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

151

Freitag, 9. März 2012, 16:27

Ich habe meine HB bei :HC: auch ohne Buchungsnachweis eingestellt bekommen. Dieser Zusatz erscheint hauptsächlich nur bei den Urlaubern, die über das :HC: -Reisebüro gebucht haben.
Komischerweise ist die WE-Rate für unser Stammhotel seitdem kontinuirlich angestiegen, sie lag im Dezember 11, Januar und Februar bei 100%, aber der Durchschnitt immer noch bei nur 79% (seit Juli 11)

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt :ironic:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wally« (9. März 2012, 16:28)


152

Samstag, 10. März 2012, 19:33

Wieder einmal ist jemand der Meinung, dass bis zu 1/3 der abgegebenen Bewertungen >> Fakes seien << :cool:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

153

Samstag, 10. März 2012, 23:14

In dem Zusammenhang habe ich heute eine putzige Story erfahren. Es geht um ein Hotel an der türkischen Riviera. Genau gegenüber befindet sich ein örtlicher Dienstleister. Das Hotel arbeitet intensiv und nach meiner Einschätzung auch ehrlich mit den Bewertungen, nutzt sie auch für das Qualitätsmanagement, indem darin enthaltene Kritikpunkte und Verbesserungswünsche/ -vorschläge nach Möglichkeit umgesetzt werden und bittet die Gäste auch aktiv um Bewertungen. Alles soweit in Ordnung bis dahin und völlig legitim.

Aber: Plötzlich schnellte die Anzahl der Bewertungen auf unerklärliche Art und Weise in die Höhe. Vorher konnte das Hotel noch fast jede Bewertung konkret den jeweiligen Gästen zuordnen, bekam im Schnitt 30 Bewertungen im Monat, hatte eine gute Weiterempfehlungsrate... aber plötzlich sah man sich mit einer wahren Flut von Bewertungen überschwemmt (teilweise bis zu 15 Bewertungen pro Tag :shock: ), die zwar alle positiv waren, aber keinem Gast zugeordnet werden konnten :crazy: Eines hatten diese inflationären Bewertungen jedoch gemeinsam. Bei allen wurde der Dienstleister gegenüber positiv erwähnt und empfohlen :cool: Der Hoteldirektor konnte sich das Ganze nicht erklären und hat seinem Gegenüber einen spontanen Besuch abgestattet. Der saß gerade hinter seinem Rechner und bastelte an einer weiteren Bewertung für das Hotel - mit dem einzigen Ziel, Werbung für sein eigenes Geschäft zu machen und die Gäste des Hotels für sich zu gewinnen :cool: :pfft: Das Hotel hat sich in Folge selbst beim Bewertungsportal gemeldet und darum gebeten, alle Bewertungen, die den Namen des Dienstleisters enthalten, zu überprüfen und zu löschen. Das ist auch passiert. Aber: Wäre das Hotel nicht selbst so dahinter her gewesen und hätte nicht selbst reagiert, dann hätte es u. U. auch einen "Manipulationsstempel" und damit ein dickes Problem bekommen :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

154

Sonntag, 11. März 2012, 13:32

Wieder einmal ist jemand der Meinung, dass bis zu 1/3 der abgegebenen Bewertungen >> Fakes seien <<

Ich hab den selben Artikel verlinkt und der ist plötzlich nicht mehr zu finden ... :denk: Na, egal. Ich hab vor ein paar Tagen eine Mail bekommen, die mir zu denken gibt. Die Aufforderung gleich mehrere Hotelbewertungen abzugeben um die Gewinnchance zu erhöhen, kann man so oder so sehen. Ich jedenfalls sehe sie "so". :HC: :pfft:
»LaMujer« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot.jpg
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

155

Sonntag, 11. März 2012, 13:51

Das die Hotelbewertungen schon mal manipuliert werden weis ich ja jetzt nun.

Im Bewertungsportal berichten darüber Personen, die ihre Bewertung abgegeben haben.
Sie wurden im Hotel um ein Bewertung gebeten und sollten die höchste Punktzahl vergeben.

156

Sonntag, 11. März 2012, 14:28

Ich wurde bisher 2 x in unterschiedlichen Hotels bei der Abreise gefragt, ob mir der Aufenthalt gefallen hatte. Als ich dieses mit ja beantwortet hatte wurde ich gefragt ob ich nicht eine Hotelberwertung bei HC abgeben möchte.
Also ich konnte jetzt daran nichts verwerfliches finden und habe das auch gerne getan.

Im Übrigen finde ich Hotelbewertungen sehr hilfreich und suche mir tatsächlich nur Hotels raus die eine hohe Weiterempfehlungsrate haben. Allerdings richte ich mich nicht nur nach dieser Rate sondern lese auch sehr viele Bewertungen. Ich schaue welcher Personenkreis das Hotel bisher bewertet hat (jetzt mehr Familien oder mehr Paare, eher älteres oder jüngeres Publikum u.s.w.), wie wird das Hotel zu der Zeit bewertet, in der wir auch da sein werden. Sind die Punkte die mir wichtig sind positiv bewertet u.s.w. Ausserdem lese ich lieber die etwas ausführlicheren Bewertungen, weil die einfach viel aussagekräftiger sind und suche mir auch eher Hotels raus, die schon viele Bewertungen haben.

Bisher bin ich immer gut damit gefahren. Man muss eben auch mal ein bisschen zwischen den Zeilen lesen, dann kann man sich schon im Vorfeld ein gutes Bild machen.

157

Sonntag, 11. März 2012, 14:36

Ich gehe immer mehr dazu über, gar keine Hotelbewertungen mehr zu lesen.
Lieber unvorbelastet in den Urlaub gehen.
Ich hatte am SCP große Erwartungen gestellt. Alleine die die postiven Angaben hier im Hotel haben mich verleitet,
dass Hotel zu buchen.
Das war ja dann nichts.
Wir haben in unseren 42 Ehejahren sehr viele Hotels kennen gelernt und wissen schon, was wir erwarten können.
Das was uns in der Türkei angboten wurde, konnte man nicht mit den bisher gebuchten Hotels vergleichen.
Bei HC wurde auch positiv berichtet. Im Verhältnis
zu den anderen Hotels war es aber sehr viel schlechter.

158

Mittwoch, 21. März 2012, 14:38

Das ist ja auch immer das Problem an solchen Portalen.
Im TV haben Sie mal einen Bericht gezeigt wo leute 2000 € haben wollten und anschließend hätten diese
hunderte von positive fiktive Bewertungen geschrieben.

Genauso ist es immer mit den sogenannten Güte Siegeln auf den Online Shop Seiten.

Ich war mal eine Zeit lang Teilselbstständig und hatte auch 2 Onlineshops. Da wurde ich von Nahmenhaften (ich sag jetzt mal)
Agenturen angerufen und diese wollte mir Ihr sehr bekanntes Siegel in den Onlineshop einbauen.
Ich wollte dieses aber nicht. Da wurde mir mitgeteilt das ich mir keine Sorgen um die negantiven Bewertungen machen sollte,
denn Sie würden schon dafür sorgen das ein für mich sehr guter Mix entstünde.

So sieht es leider heutzutage aus. Eigentlich kann man keinem Vertrauen außer seinem Gefühl.
Und vieleicht etwas Glück

159

Freitag, 4. Mai 2012, 09:09

Aus nzz.ch:

"Auch wenn sie nicht mehr wegzudenken sind: Die Hotelbewertungsportale des Internets sind nicht unproblematisch. Das zeigt eine neue Studie aus Deutschland, die sich erstmals auch des Problems der gefälschten Bewertungen annimmt."

Bericht: http://www.nzz.ch/magazin/reisen/hotel-b…1.16734505.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

160

Freitag, 4. Mai 2012, 09:32

Dann wirds in Zukunft darauf hinauslaufen "Buchungsbeweis erbracht" .....
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Ähnliche Themen