Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

901

Donnerstag, 25. August 2011, 22:17

@Baer: Klar trink ich nur einen Cocktail abends, vielleicht auch mal zwei wenns sehr gut schmeckt. Dahingehend verhalte ich mich im Urlaub nicht anders als zu Hause. Weil essen und trinken eben nicht im Mittelpunkt des Urlaubserlebnisses steht. Vielleicht einer der AI-Knackpunkte, der immer gefüllte Tisch und das Glas, das niemals leer wird. Aber auch da finden sich bestimmt welche, die das bestreiten.

902

Donnerstag, 25. August 2011, 22:18

Ja stimmt kann mich erinnern, dass sich die Sterne nach der Landeskategorie richten.
Hier sind es zb. 5 Sterne und dort nur 4 oder evt. nur 3.

903

Donnerstag, 25. August 2011, 22:20

@Baer: Klar trink ich nur einen Cocktail abends, vielleicht auch mal zwei wenns sehr gut schmeckt. Dahingehend verhalte ich mich im Urlaub nicht anders als zu Hause. Weil essen und trinken eben nicht im Mittelpunkt des Urlaubserlebnisses steht. Vielleicht einer der AI-Knackpunkte, der immer gefüllte Tisch und das Glas, das niemals leer wird. Aber auch da finden sich bestimmt welche, die das bestreiten.
Oh das würde ich nie bestreiten. Der erse Abend in einem AL Hotel endet immer mit einem Besäufnis.
Am nächsten Tag fährt man dann langsam runter und kommt irgendwann auf seinen normalen Konsum.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

904

Donnerstag, 25. August 2011, 22:21

@ Anna: Ihr wart an der Playa el Agua, nehme ich als u. a. ehemalige Isla Margarita - Reiseleitung an. Da hat AI wirklich voll zugeschlagen - aufgrund von Armut kam Kriminalität, die Nachfrage trieb bzw. zwang Hotels dazu, verstärkt AI anzubieten, bei mir als Reiseleitung haben sich teilweise die Gäste über die "hohen" Preise und die Gewieftheit der Prostituierten beschwert :HC: , die Strandlokale starben (abgesehen von den beiden Bordellen (pardon - Stranddiscos) zunehmend aus. Zu meiner Zeit, in der ich dort gelebt habe (rund um die Jahrtausendwende), war es schon pure Glückssache, ob man dort abends in einem Strandrestaurant noch zumindest eine aufgebackene Tiefkühlpizza bekommen hat. Manchmal gab es halt nur Sandwiches. Oder auch nur ein Bier und Chips dazu. Wozu sollte der Wirt auch grossartig Vorräte anlegen, wenn ohnehin abends nichts los ist, weil die Gäste sich nicht aus dem Hotel trauen, wenn der Paarungsdrang sie nicht treibt?!?

Das sind die negativen Seiten von AI, die es zweifellos gibt.

Es geht aber auch anders. Wenn wir z. B. in der AI - Hochburg Punta Cana urlauben, dann suchen wir uns ein gescheites Hotel oder den Premium - Bereich eines grossen Resorts, wo wir alles bekommen, was wir möchten. Wenn man dann nach 2 Wochen Urlaub kein Rinderfiletsteak und keine Languste mehr sehen kann und sich nach einem simplen Schmalzbrot mit einer sauren Gurke dazu sehnt, dann hat man nicht allzuviel verkehrt gemacht. Natürlich unternehmen wir Ausflüge auf eigene Faust oder organisierte Ausflüge in Kleingruppen und wir haben auch unser Stammrestaurant, wohin es uns mindestens 1x pro Urlaub zum Hummeressen und Cocktails trinken verschlägt (und wo wir dann auch gerne für einen Abend trotz AI zu zweit 150,- US-Dollar und mehr lassen) - aber wenn wir wirklich nur mal in Ruhe entspannen und uns um nichts kümmern wollen, dann ist hochwertiges AI sehr angenehm. Man nutzt es, wenn man mag - lässt es aber auch mal sausen, wenn man an einem schönen Restaurant vorbeikommt oder einem ein Strandverkäufer eine frisch aufgeschlagene Kokosnuss anbietet.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

905

Donnerstag, 25. August 2011, 22:22

Vielleicht einer der AI-Knackpunkte, der immer gefüllte Tisch und das Glas, das niemals leer wird
Ja, genau das ist es doch: das kulinarische Füllhorn ist der Luxus des AI-Urlaubes, die Unabhängigkeit der des Individualisten...
:urlaub1:

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

906

Donnerstag, 25. August 2011, 22:26

@ ND: OK, das stimmt wohl. Aber, mal ehrlich: habt Ihr Euch nicht auch das ein- oder andere Mal gefragt, ob dieser Drink jetzt sein muss? Oder vielleicht sogar aus Kostengründen auf ein Getränk oder etwas Leckeres verzichtet?


Nein, das haben wir noch nie. Wenn das nicht mehr drin ist bleibe ich zu Hause.

Wir sind zwar nicht die 5-Sterne-Bucher. Je nach Land 3 oder 4 Sterne, haben auch noch nie 5 Sterne vermisst. Aber dafür haben wir eine gut bestückte Urlaubskasse und können uns je nach Lust und Laune leisten was wir wollen ohne nachzurechnen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

907

Donnerstag, 25. August 2011, 22:26

Schön geschrieben, Baerle! :corräkt:

Und weil ich Luxus im Zusammenhang mit Kulinarik etwas anders definiere, kommt für mich nur wirklich hochwertiges AI in Frage, nicht das Massen-AI a la Türkei.



Hallo, Sina! Da wär noch eine Frage offen, die ich explizit an Dich gestellt hab, heut nachmittags. :ironic:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (25. August 2011, 22:27)


908

Donnerstag, 25. August 2011, 22:27

Ja Sina dort waren wir.

909

Donnerstag, 25. August 2011, 22:36

Wenn das nicht mehr drin ist bleibe ich zu Hause.
Im Ernst? Ich persönlich schränke mich da eher ein, als dass ich komplett auf den Urlaub verzichten müsste. Der besagte "Spatz in der Hand"... :ironic:
:urlaub1:

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

910

Donnerstag, 25. August 2011, 22:48

Wenn du meine Verpflichtungen 365 Tage im Jahr hättest würdest du anders denken.

Uns ist das Hotel nicht so wichtig, dafür aber der Strand, die Ausflugsmöglichkeiten, abends bummeln etc.. Das beste Beispiel ist heuer Andalusien. wir wären niemals auf die Idee gekommen in einer Bettenburg rund um Malaga Urlaub zu machen wenn wir nicht mal Granada und Cordoba sehen woillten. Sevilla mussten wir wegen extremer Hitze leider streichen. Geplant waren vier Sterne aber bereits im Dezember war fast alles ausgebucht für August. Trotzdem war das Hotel ganz in Ordnung und wir hatten einen schönen Urlaub ohne finanzielle Einschränkungen.

Wir suchen uns zuerst das Urlaubsziel aus und dann das Hotel. Wir waren mal 3 Tage in einem 5 Sterne-Hotel einquartiert wegen Überbuchung unseres Hotels. War sehr schön, aber ich muss das nicht unbedingt haben. In Ägypten, Marokko, Türkei etc. vielleicht schon, aber in den Ländern in denen wir bisher geurlaubt haben, kam ich auch ohne aus.
Aber wer weiss was sich noch alles im Leben ergibt. Man sol niemals nie sagen. :pfft:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Sussu

Senior Amigo

Beiträge: 279

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Disponentin

  • Nachricht senden

911

Donnerstag, 25. August 2011, 22:49

Ich denke immer noch, all inclusive kann man verbinden mit individualurlaub. :ironic: des past schoh..

912

Donnerstag, 25. August 2011, 22:51

kann man
Kann man, muss man aber nicht. Machen auch die Wenigsten. :dackel:

Sussu

Senior Amigo

Beiträge: 279

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Disponentin

  • Nachricht senden

913

Donnerstag, 25. August 2011, 22:57

ja, da geb ich dir recht, machen die wenigsten. aber warum :denk:

914

Donnerstag, 25. August 2011, 22:59

Weil man nicht muss. :kuller:

915

Donnerstag, 25. August 2011, 23:01

aber warum
Ganz einfach: Die Vorstellung eines unbeschwerten Urlaubes, Desinteresse an der Kultur, einfach nur faulenzen- Herz was willst Du mehr? Ich kann es sehr gut verstehen, das Menschen, die das ganze Jahr über im Schweiße ihres Angesichts knechten gehen, einfach nur entspannen wollen!
:urlaub1:

Sussu

Senior Amigo

Beiträge: 279

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Disponentin

  • Nachricht senden

916

Donnerstag, 25. August 2011, 23:14

Ich bin auch völlig down wenn ich Urlaub mache, fertig von der arbeit voller stress, aber ich freu mich auf die völlig andere kultur in meinem Urlaubsland. und wenn ich dann all in habe, ist das falsch??

917

Donnerstag, 25. August 2011, 23:16

und wenn ich dann all in habe, ist das falsch??
:urlaub1:

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

918

Donnerstag, 25. August 2011, 23:21

Ich denke es ist überhaupt nichts falsch. Die Urlaubszeit ist die einzige Zeit im Jahr wo jeder selbstbestimmt das tun und lassen kann was er will und das sollte man genießen. Die restliche Zeit des Jahres ist man doch bestimmt von Arbeitszeiten und anderen Verpflichtungen.

Manche entscheiden sich einfach nur fürs Faulenzen, die anderen wollen die Umgebung erkunden, wieder andere einen Individualurlaub. Warum genießen wir nicht nur einfach "unseren Urlaub" und stellen dann die Reiseberichte samt Fotos ins Forum. Das ergibt ein vielfältiges Bild von verschiedenen Reisezielen.

Man muss nur die Berichte lesen die einen interessieren.

Leben und leben lassen. Damit haben sich meine Beiträge in diesem Thread erledigt.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Sussu

Senior Amigo

Beiträge: 279

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Disponentin

  • Nachricht senden

919

Donnerstag, 25. August 2011, 23:25

nein, das ist nicht falsch, wenn ich einfach nur entspannen will, weil ich zu viel stress habe. des passt aber schoh, :-)) :verlegen:

:ironie:

920

Freitag, 26. August 2011, 12:37

Man kann doch niemandem vorschreiben oder einreden, wie er Urlaub zu machen hat.
@Sina: Bitte zitier mal ein paar Stellen, in denen jemand versucht, Vorschriften zu machen.

Sina, kommt dazu noch was, oder hab ich's überlesen?!