Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 14. April 2011, 13:58

Wann plagt im Urlaub das Heimweh?

Ohne Zweifel verreisen wir gerne - sicher tummeln wir uns auch deshalb bei den Amigos. :cool:

Auch wir/ich freuen uns immer auf den Urlaub. Bei mir dauert's meist etwas länger :verlegen2: bis ich "mein Zimmer und Hotel" gesehen habe. Zuerst gibt es natürlich viel Neues, falls man nicht jedes Jahr ins selbe Hotel/Ort reist ...... hmmm :denk: und nach ein paar Tagen!? Fehlt euch dann z.B. beim Urlaub am Strand etwas?

Vielleicht die Oma, die schon grossen (zu Hause gelassenen Kinder), eure Haustiere, die Berge, die Landluft oder einfach das tägliche Chaos zu Hause? Habt ihr Magengrummeln oder Heimweh?


Eine Umfrage der GfK Marktforschung, in Auftrag gegeben von der "Rentner Bravo" :HC: belegt angeblich:

Jeder Zweite (53,4 %) gab an in einem längeren Urlaub Sehnsucht/Heimweh nach Zuhause zu bekommen


:denk: Lernen/merken wir erst in der Ferne wie wertvoll das ist was wir zu hause besitzen!? :hschein:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. April 2011, 14:05

Ich krieg erst Magengrummeln zwei Tage vor der Heimnreise wenn ich an den Alltag denke der wieder auf mich wartet. :contentteam:

Allerdings verreisen wir nur zwei Wochen. Bei einem längeren Urlaub weiß ich es nicht. Würde ich aber gerne mal probieren. :pfft:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. April 2011, 14:21

Ich hatte einmal in meinem Leben so richtig Heimweh als ich einen Tag nach der Taufe meiner Tochter mit meiner Oma für 10 Tage nach Mallorca geflogen bin.
War alles so toll geplant. Mal den Babystress hinter mir lassen und die Feierlichkeiten mit der ganzen Mischpoke. Theoretisch ganz gut nur die Praxis sah anders aus. Ich lag jeden Tag abends heulend im Bett und wenn ich am Strand eine Mama mit Baby sah hab ich losgeheult. War ich froh, als wir wieder heimflogen. Genossen hab ich nix, Erholung wars auch keine und meine Eltern waren total genervt von meinen zahlreichen Anrufen. Seither hatte ich nie mehr Heimwehgefühle, denn ich bin nie mehr ohne meine Maus verreist. Nun fängt es langsam an, dass sie nicht mehr überall mit will, aber das ist was anderes und völlig okay. Mama muss loslassen. :verlegen2: ... das lernt sie gerade. :ironic:
Mittlerweilen hab ich hier Heimwehgefühle nach „meiner Insel“. Mir fehlt die Ruhe die ich dort habe, die Sonne, der Blick wenn ich aus dem Fenster gucke, meine Blumen (die hier nicht so gut riechen), meine Freunde dort … Magengrummeln krieg ich eher dort wenn ich dort morgens aufstehe und zum Flughafen muss.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (14. April 2011, 14:26)


4

Donnerstag, 14. April 2011, 14:39

Egal ob 3 Tage oder 4 Wochen: Bei mir gab's bisher noch nie Heimweh. Würd mich echt mal interessieren, wie lange es dauert, bis dieses Gefühl erstmals in mir keimt. :denk:

5

Donnerstag, 14. April 2011, 14:52

Egal ob 3 Tage oder 4 Wochen: Bei mir gab's bisher noch nie Heimweh. Würd mich echt mal interessieren, wie lange es dauert, bis dieses Gefühl erstmals in mir keimt. :denk:
aber das machen wir doch,oder? :liebe:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. April 2011, 14:57

Ich hab das mal nachgelesen. Sieben von zehn Befragten geben an dass der Spruch von Herrn Fontane zutrifft, der da heisst "Die Fremde lehrt, was wir an der Heimat besitzen".
Frauen sind auch mehr heimwehgeplagt als Männer. :shock: Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Ganz schlimm betroffen sind Leute, die Heimweh schon haben bevor sie wegfahren. Eine Freundin von mir hat jedesmal tagelang einen Kloß im Hals wenn sie in Urlaub fährt. Sie freut sich auf den Urlaub aber dieses Gefühl das Heimische zu verlassen ist ebenso präsent. Sitzt sie im Flieger ist alles wie weggeblasen. Was es nicht alles gibt. :cool:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

7

Donnerstag, 14. April 2011, 14:58

"Die Fremde lehrt, was wir an der Heimat besitzen".

Im Urlaub merk ich immer wieder, wie dankbar ich bin, und wie gut's mir in meiner Heimat und in meinem Umfeld geht. Das hat aber glaub ich nix mit Heimweh zu tun.



aber das machen wir doch,oder?
4 Wochen reichen aber bei mir nicht, dass Heimweh aufkommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (14. April 2011, 15:02)


8

Donnerstag, 14. April 2011, 15:02

aber das machen wir doch,oder?
4 Wochen reichen aber bei mir nicht, dass Heimweh aufkommt.[/quotedas meinte ich auch nicht :pfft:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 14. April 2011, 15:11

Unser längster Urlaub dauerte 6 1/2 Wochen, aber von Heimweh keine Spur :ironic: Was nicht bedeutet das ich meine Heimat nicht schätze, ich würde auf Dauer nirgends anders leben wollen, aber in der Regel plagt mich mehr das Fernweh :verlegen2:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 14. April 2011, 15:16

Wenn ich so überlege, dann ist die Antwort auf das Fontane Zitat das Zitat des Soziologen Kurt Scheuch "Auf Reisen suchen viele Deutsche eigentlich nicht das fremde Land, sondern Deutschland mit Sonne.“

:kuller:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

11

Donnerstag, 14. April 2011, 15:26

So lang war ich noch nicht im Urlaub...... :pfft:

Das längste waren 3,5 Wochen und da hatte ich kein Heimweh !
Eintracht Frankfurt
08/17 Robinson Jandia Playa

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 14. April 2011, 15:40

sondern Deutschland mit Sonne


Na das wohl nicht, auch nicht "Österreich mit Sonne". Ich liebe schon die "Fremden Kulturen" die fremden Küchen selbstredend auch :ironic: zumindest die meisten :pfft:
Was ich im Urlaub ganz sicher nicht brauche ist ein Gefühl "wie Daheim" wenn ich das suche, dann bleib ich daheim..tu ich aber nicht :D
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

13

Donnerstag, 14. April 2011, 15:58

Heimweh kenne ich nicht, eigentlich nur Fernweh.

Manchmal kommt es vor, daß mir ca. nach 2,5 Wochen was von Zuhause fehlt, zB dunkles Brot, ordentlicher Kaffee, schöne Salami oder geräucherter Schinken, aber als Heimweh würde ich das nicht bezeichnen. :denk:

lg - socola

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 14. April 2011, 16:05

Das ist richtig Fitschi, aber ich glaube so wie du denkst denkt eher die Minderheit. Wenn ich so in meiner Urlaubserfahrung krame, dann ziehts doch viele Leute in der Ferne eher zu den Landsleuten und essensmäßig zu Bekanntem. Daher denke ich schon, dass es auf viele zutrifft die zwar in der Ferne sein wollen aber die große Krise kriegen wenn nix heimisches zu sehen, hören und zu greifen ist.
Beispiel Nachbarn in Gozo. Die sagen ganz ehrlich, dass sie nur wegen dem Klima/Wetter und weil man auf der Insel so billig leben und wohnen kann von Manchester hergezogen sind. Die sitzen nur immer im selben Pub mit den gleichen heimwehkranken Auswanderern und gucken BBC. :kuller: :kuller: und wenns Heimweh zu groß wird fliegen sie nach Manchester und besuchen die Enkel.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (14. April 2011, 16:06)


Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 14. April 2011, 17:18

Heimweh kenne ich nicht, eigentlich nur Fernweh.

Manchmal kommt es vor, daß mir ca. nach 2,5 Wochen was von Zuhause fehlt, zB dunkles Brot, ordentlicher Kaffee, schöne Salami oder geräucherter Schinken, aber als Heimweh würde ich das nicht bezeichnen.
:TOP: Geht uns genauso.
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Martina1976

Master Amigo

Beiträge: 1 277

Wohnort: berlin

Beruf: Pensionärin

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 14. April 2011, 17:50

heimweh ist doch ganz natürlich

Für mich ist Heimweh ein ganz schönes Gefühl - schlecht nur, wenn es nicht so wäre.

Ich freue mich jedesmal auf den den Urlaub und wenn ich zu Hause bin, könnte ich schon wieder die nächste Reise planen.
So schön es woanders ist, aber nach 2 Wochen will ich wieder zurück nach Hause in die gewohnte Umgebung. Ich fühle mich
wohl im Urlaub, aber das ist nicht meins, da kann ich nicht machen, was ich will.
Es geht mir nicht um dunkles Brot oder die fehlende Salami - darauf kann ich eine Weile verzichten, aber zu hause ist eben
zu Hause. :contentteam:

17

Donnerstag, 14. April 2011, 22:04

Ich bewerte es auch nicht als Heimweh, wenn man sich nach einem 2, 3 oder 4wöchigen Urlaub auf sein Zuhause freut.

Es gibt Leute, die könnenden Urlaub nicht geniessen oder brechen ihn ab, weil sie an nichts anderes denken können als an DAHEIM und ihnen (fast) ALLES von dort fehlt. Und sie sind dann echt :Pandemie: vor Heimweh.
Das sehe ich als echtes Heimweh!

lg - socola

18

Donnerstag, 14. April 2011, 22:59

Bei mir hats nach 6 Monaten angefangen wo man gedacht hat wär schon mal wieder fein im eigenen Bett schlafen, Freunde treffen usw
aber bei normalen 1-2 Wochen Urlaub verschwende ich keinen Gedanken an zu Hause :D


tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

19

Freitag, 15. April 2011, 00:31

Nein kein Heimweh nur Fernweh. Es sei denn der Urlaub wäre total daneben. Ich glaube in einer Clubanlage gefangen weit ab vom Schuss dazu noch unangenehme Miturlauber da würde ich vielleicht Heimweh bekommen.

Habe ich aber noch nicht erlebt. Mir wird immer ganz wehmütig wenn ich nach Hause muss. Mir fehlen hier die Eindrücke die ich im Urlaub habe.Sonnenuntergänge im Meer, Sternenhimmel in der Wüste usw. Und vorallem die Menschen in fernen Ländern....

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

20

Freitag, 15. April 2011, 02:10

Heimweh eher nicht, aber diesen Winter hatte ich erstmals den dringenden Wunsch heim zu fahren - das Wetter war einfach zu mies! Nur daheim war Winter!!!

Aber so nach 5 Wochen schmeckt jedes türkische Brot nach Pappe und man wünscht sich frisches Grau- oder Röstbrot!