Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 25. September 2012, 06:32

Klima Türkei, Ägypten, Tunesien

Hallo,

wir sind bisher immer nur in die Türkei geflogen. Nun spielen wir mit dem Gedanken, nächstes Jahr, Ende August, mal Ägypten oder evtl. Tunesien auszuprobieren. :denk:

Wie sind jedoch verunsichert, wegen dem Klima. Temperaturen von 42°C in der Türkei waren bisher für uns kein Problem. :TOP:

Laut Klimatabellen soll es ja in Ägypten und Tunesien auch nicht heißer werden, als in der Türkei.

Dem widersprechen jedoch oft Bericht von Urlaubern, die von einer unerträglichen Hitze im Sommer in diesen Ländern berichten. ?(

Was stimmt nun? Ist Ägypten bzw. Tunesien wirklich meistens heißer als die Türkei, oder schenken die sich nicht viel. Wie gesagt, der Urlaub sollte so zwischen 20. und 25. August losgehen.

Ich würde mich freuen, Euere Erfahrungen zu hören....

Gruß Andreas

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 25. September 2012, 07:23

:Moin Moin:

In den Sommermonaten ist es in Ägypten und Tunesien logischerweise sehr heiß, genauso wie in der Türkei. Zeitweise sogar noch etwas heißer. Die Hitze ist jedoch eher trocken, während man in der Türkei eine moderate bis hohe Luftfeuchtigkeit hat. Im Juli/ August fühlt es sich beim Verlassen von klimatisierten Räumen ungefähr so an, als würde einem jemand mit einem Fön ins Gesicht blasen. Ich persönlich mag im Sommer die trockene Hitze in Nordafrika lieber als die vergleichsweise feuchte Hitze in der Türkei bzw. komme besser damit zurecht. Aber das ist reine Geschmackssache. Wer im Sommer mit der türkischen Hitze zurechtkommt, der wird wahrscheinlich auch das Wüstenklima Ägyptens und Tunesiens vertragen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

3

Dienstag, 25. September 2012, 07:55

@Sina: Danke für die Rückmeldung.

4

Dienstag, 25. September 2012, 08:19

Eine gute Freundin von mir war jetzt 2 x Ende August-Anfang September in Tunesien und fand das Wetter zu kalt! Sie hat am späten Nachmittag am Strand gefroren, abends ging es nie ohne Strickjacke und geregnet hat es auch ein paar mal.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 25. September 2012, 08:28

Ui - da hatte sie aber richtig Pech :denk: In Ägypten wäre sowas undenkbar. Da geht es erst ab November mit abendlicher Kälte los, im Winter kann man da zwar tagsüber noch super am Strand oder Pool liegen und baden, aber abends kommt ein frischer Wind auf, der durchaus eine Jacke zum Überziehen erforderlich machen kann :Pandemie:

Wobei... :denk: ... eine ehemalige Kollegin von mir war im August mal in Marokko und hatte auch richtig Pech. Bewölkter Himmel und Sandstürme - nicht wirklich Strandwetter :verlegen:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

6

Sonntag, 7. Oktober 2012, 19:32

Muss es denn unbedingt Ende August sein? In der Nebensaison sind die Temperaturen untertags angenehmer und man findet auch günstigere Reiseangebote. Ich überlege auch gerade, ob wir im Mai nicht für ein paar Tage nach Ägypten fliegen sollten und blättere gerade durch unseren FTI-Katalog... Mal sehen, wie dann die Preise auf der Website wirklich aussehen, aber ich bin zuversichtlich, dass wir schon irgendein Schnäppchen finden werden. Meer und Sonne, mehr brauch ich gar nicht :-) Na gut, direkte Strandlage schon *g* Und ein schönes Zimmer, einen Pool und eine Mini-Bar :D

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 7. Oktober 2012, 19:54

:welcome: Naja, wenn man auf die Ferien angewiesen ist, dann stellt sich die Frage eher weniger. Die Hitze in Ägypten/ Tunesien ist im August zwar brutal, aber doch erträglich :ironic: Allzuviele Ausflüge sollte man jedoch nicht planen, sondern eher die Wärme am Strand oder am/ im Pool genießen...

Im Mai habt Ihr in Ägypten ideales Klima - nicht zu heiß und nicht zu kalt. Wenn Ihr da ein gescheites Angebot findet... :go: :go: :go:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)