Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 17. September 2012, 14:34

Servicewüste Reisebüro?

Nur mal so am Rande eine Erfahrung vom heutigen Tag.

Während meiner Mittagspause bin ich so durch die Stadt geschlendert und an einem Reisebüro vorbeigekommen, bei dem ich schon 3 oder 4 Reisen gebucht habe. Nachdem ich schon einige Stunden vor dem PC verbracht habe um die Studienreisepläne unserer Tochter mit den Reiseplänen meiner Frau und mir in Einklang zu bringen hab ich mir spontan gedacht, dass dies doch eigentlich eine Aufgabe für das Reisebüro wäre. Zumindest könnten die ein paar Daten aufnehmen und mir ab und an einige Infos zukommen lassen - so dachte ich.

Das war aber weit gefehlt. Nach der kurzen Schilderung meiner Wünsche erhielt ich lediglich den Hinweis, ich solle doch Ende Oktober / Anfang November wiederkommen, wenn die neuen Kataloge im Haus seien. Dies würde ich auch der Tagespresse entnehmen können.

Keine Nachfrage nach meiner Adresse (die Dame kannte ich noch nicht), kein Nachschauen im Computer ob es mich im Reisebüro schon gäbe und schon überhaupt keine Notizen über die Reisewünsche.

Beratung und Service geht, glaube ich, anders. Jetzt werde ich eben in einer der nächsten Mittagspausen ein anderes Reisebüro aufsuchen. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass das Beschriebene eine Ausnahme sein sollte. :denk:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

2

Montag, 17. September 2012, 14:52

Service im RB

War wahrscheinlich eine 4oo€ Kraft ohne Wissen und Interesse. Ist ja in Deutschland üblich nach demm Motto, Vorsicht Kunde droht mit Auftrag. Das sich die RBs ihr Geschäfft kaputt machen, merken diese erst, wenn der Laden nicht mehr läuft. Mit tuen nur alle Mitarbeiter leid, die sich bemühen und auch das entsprechende Wissen haben. Die sind aber etwas teuerer. Ich gehe nur noch ins Reisebüro, wenn ich weiß, was ich will, mir die Reise im Internet rausgesucht habe. Ich bekomme ja im Internet keinen Nachlass und möchte dem RB etwas verdienen lassen. Service erwarte ich dort schon lange nicht mehr.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Montag, 17. September 2012, 15:24

Nach der kurzen Schilderung meiner Wünsche erhielt ich lediglich den Hinweis, ich solle doch Ende Oktober / Anfang November wiederkommen, wenn die neuen Kataloge im Haus seien. Dies würde ich auch der Tagespresse entnehmen können.


Häh? Was soll denn der Quatsch? :shock: Neue Kataloge bzw. Buchungsfreigabe für nächsten Sommer abwarten - ok, meinetwegen. Aber dann kann man den Kunden auch anrufen, ihm Kataloge bzw. Angebote unaufgefordert zukommen lassen, etc.. Normal ist ein solchen Verhalten für ein gutes Reisebüro jedenfalls nicht. :Nope: Wenn Du die letzten Male mit dem Reisebüro zufrieden warst, könntest Du ihm noch eine letzte Chance geben, indem Du die Büroleitung darüber informierst, wie Dein heutiger Besuch verlaufen ist. Ansonsten such Dir lieber ein anderes Reisebüro...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Rentner38

Neu Amigo

Beiträge: 60

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Montag, 17. September 2012, 15:26

Vorurteile

@ Renate
findest Du nicht, daß es sich bei der Bemerkung - " War wahrscheinlich eine 4oo€ Kraft ohne Wissen und Interesse. - " um ein Vorurteil von Deiner Seite handelt.
Rentner 38
Bevor du mit dem Finger zeigst, vergewissere dich, daß deine Hände sauber sind.

5

Montag, 17. September 2012, 16:20

rentner38

Nein, es war kein Vorurteil, da ich weiß, wie es auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland abläuft. Ich mache der wahrscheinlichen Aushilfskraft auch keinen Vorwurf. Woher soll sie das Wissen auch haben. Mein Vorwurf galt mehr der Leitung des Reisebüros. Die will mit möglichst wenig Geldeinsatz (Humankapital) möglichst viel Gewinn erwirtschaften. Deshalb ist ja auch der Billiglohnsektor, auf Druck der Unternehmer, entstanden. Außerdem habe ich ja die gut ausgebildeten Mitarbeiter ausgenommen. So wie hier die VI Bucher aufs Geld geschaut haben, so tut es die Reisebüroleitung auch. Mir ist klar, dass die Reisebürolobby hier bei den Travelamigos jetzt das Gegenteil behaupten werden. Damit kann ich leben. So ist nun mal das Leben.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

6

Montag, 17. September 2012, 16:28

Mir ist klar, dass die Reisebürolobby hier bei den Travelamigos jetzt das Gegenteil behaupten werden.


Echt jetzt! Wo sind die? :denk:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

7

Montag, 17. September 2012, 16:36

Reisebürolobby

Wenn es die nicht gibt, würde mich wundern. Unser ganzes Zusammenleben ist von Lobbyarbeit umgeben. Oft merken wir garnicht mehr, wie wir manipuliert werden. Heute Morgen war im Morgenmagazin ein Bericht über Brillen im Internet. Ich habe nur gesagt: dieser Beitrag wurde gesponsert von......

8

Montag, 17. September 2012, 16:54

@Renate: Es ist ein kleines bisschen OFF Topic: 400,00 €-Kräfte müssen nicht zwangsläufig unwissend, unfähig und blöd sein. Auch Ganztags- und anderweitige Teilzeitkräfte können sich als Griff ins Klo entpuppen und warten nicht zwangsläufig mit monströsem Fachwissen auf.
Vielleicht erstmal nachdenken, bevor man so eine Äußerung ins Netz setzt :Günni:
Der nächste Urlaub kommt bestimmt! :yippie:

9

Montag, 17. September 2012, 17:23

@ttfan,

genau, erst denken, dann schreiben.

Renate hat nicht geschrieben, das die 400€ Kraft blöd und unfähig ist, das sind deine Worte.

LG

10

Montag, 17. September 2012, 17:27

ttfan

Na also, funktioniert doch. Ein wenig übespitzt ausgedrückt oder vielleich auch provoziert, schon melden sich die Leute, die die Welt als heil betrachten.Ich nehme hiermit meine Meinung über Reisebüros zurück. Man wird ausnahmslos von gut informierten Mitarbeitern im Reisebüro beraten. Alle wollen nur unser bestes. Revealmap hat bei seinem Besuch nur Pech gehabt. Ausnahmen gibt es zwar immer, sind aber nicht die Regel. Leute geht ins Reisebüro, dort gibt es die Servicewüste Deutschland noch nicht. Habe ich leider übersehen. Entschuldigung.

mogan13

Master Amigo

Beiträge: 1 561

Wohnort: Grefrath

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

  • Nachricht senden

11

Montag, 17. September 2012, 17:34

Davon ab es gibt sowohl im Reisebüro welche wo man denkt der hat den Beruf verfehlt, als auch bei der telefonischen Hotline der Internetreisevermittler.
Nöö ich glaub dem Revealmap schon dass im sowas passiert ist, ich kenn auch solche Exemplare von der Sorte " Hilfe Kunde kommt " :ratlos: .
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

12

Montag, 17. September 2012, 17:36

Ohne Wissen und Interesse = Blöd und Unfähig.....

Auch bei 400,00 €-Kräften kann es sich um durchaus gut ausgebildetes Fachpersonal handeln, deshalb mein Post....

Und ich betrachte die Weil durchaus nicht als heil und bin ganz gewiss nicht unkritisch, nur finde ich solche Verallgemeinerungen nicht passend.
Aber überall gibt es solche und solche Mitarbeiter, egal mit welchem Anstellungsvertrag....
Der nächste Urlaub kommt bestimmt! :yippie:

13

Montag, 17. September 2012, 17:40

Ich hatte hier eigentlich nicht vor, eine Diskussion über Sinn und Unsinn von 400 €-Jobs anzustoßen. Die Menschen die für dieses Geld arbeiten können qualitativ genauso hochwertig arbeiten wie ein Mitarbeiter/in in einem Vollzeitjob. Es macht keinen Sinn hier Vorurteile zu bedienen oder gar Grundsatzdiskussionen über eben diese Minijobs zu führen. Ich hatte einfach eine schlechte Beratung, ob die Dame in Vollzeit arbeitet oder nicht - ich weiß es nicht. Ich wollte einfach nur das Erlebte wiedergeben. Auf jeden Fall macht es überhaupt keinen Sinn, dass ihr euch jetzt in diesem Thread gegenseitig, mit oder ohne Sarkasmus, beschimpft. :Nope:

Zurück zum Thema - vielleicht nehme ich mir Sinas Rat zu Herzen und versuche es dort noch einmal oder ich gehe eben in ein anderes Reisebüro. :wech:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (17. September 2012, 17:41)


mogan13

Master Amigo

Beiträge: 1 561

Wohnort: Grefrath

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

  • Nachricht senden

14

Montag, 17. September 2012, 17:49

Auch bei 400,00 €-Kräften kann es sich um durchaus gut ausgebildetes Fachpersonal handeln, deshalb mein Post....


Genau !!


Zurück zum Thema - vielleicht nehme ich mir Sinas Rat zu Herzen und versuche es dort noch einmal oder ich gehe eben in ein anderes Reisebüro.


Würde ich auch machen, vielleicht war es ja wirklich eine lustlose Mitarbeiterin und die Büroleitung/ Chefin ist froh wenn es Ihr jemand sagt.
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

15

Montag, 17. September 2012, 17:55

@ttfan

ein letztes :OT:

Ohne Wissen und Interesse = Blöd und Unfähig.....


Das ist jetzt aber auch dein ganz persönliches Statement bzw. ein Verdrehen der Tatsachen. Denn "ohne Wissen und Interesse" sind keine sogenannten Schimpfwörter, aber "blöd" (schreibt man übrigens klein) dagegen schon.

Aber lass gut sein ...

16

Montag, 17. September 2012, 17:57

@Sina

In ein anderes Reisebüro zu gehen ist bei mir schwierig. Muß erst 50 Km mit dem Auto fahren. Aber dies ist mein Problem.Stadtbewohner haben es da besser.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

17

Montag, 17. September 2012, 19:32

Revealmap@
Trotz Mehrfachbuchung hast Du scheinbar in dem RB noch keine fixe Betreuerin? Wieso das, wechseln die so oft das Personal oder ist das Zufall?
Im RB meines Vertrauens habe ich immer "meine" Betreuerin und als sie auf Babypause war hat sie mir eine Kollegin empfohlen :ironic:
Wobei ich dazu sagen muss, das ich keine Beratung brauche ......sondern eher jemanden der meine Hirngespinste in die Tat umsetzt :pfft:
Allerdings :sorry: sehe ich es nicht als deren Pflichten an, die Reisepläne meiner Familie (so wie Du meinst Deine und die Deiner Tochter ) unter einen Hut zu bringen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

18

Montag, 17. September 2012, 19:45

Ne, einen festen Ansprechpartner habe ich tatsächlich nicht, auch aufgrund Personalwechsels im Reisebüro.

Sorry, aber wofür denn, wenn nicht für z.B. Koordinierung verschiedener Reisewünsche haben den Reisebüros ihre Kernkompetenzen?

Wenn ich im Internet komplett alles selbst durchrecherchieren soll, dann benötige ich auch kein Reisebüro - könnte dann ja die Provision selbst einstreichen.
:ironic:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

19

Montag, 17. September 2012, 19:49

Schon klar, aber einen "roten Faden" sollte man doch haben, ich würde einem RB jedenfalls nicht meine kostbarsten Wochen anvertrauen :ironic:
Das nächste Problem ist vermutlich , das sich viele im RB beraten lassen und dann doch übers I-Net buchen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (17. September 2012, 19:51)


20

Montag, 17. September 2012, 19:53

Den roten Faden hatte ich sogar erläutert. Abflughafen, Termin, Ziel Studienreise, Ziel Bade-' Strandurlaub, evtl. dann Hotel nur f. Erwachsene usw. - Ergebnis siehe oben.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)