Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

1

Montag, 23. Februar 2009, 16:50

Auto und Bahn vs. Flugzeug

Als Transportmittel in den Urlaub legten Autos und Züge von Januar bis August 2008 erstmals seit Langem stärker zu als der Luftverkehr, wie aus einer im letzten Jahr veröffentlichten Analyse für die Reisemesse ITB in Berlin hervorgeht. Trotz hoher Benzinpreise wurden Pkw demnach nun zu fünf Prozent mehr genutzt als im Vorjahreszeitraum, Züge zu drei Prozent und Flugzeuge zu zwei Prozent. Hintergrund seien Preiserhöhungen bei Airlines durch Kerosinzuschläge und Unannehmlichkeiten durch Sicherheitsvorkehrungen.

Wenn ich mir vorstelle was ich vorletztes Jahr für einen 10 tägigen Italienurlaub mit meiner Tochter mit Auto gezahlt habe. Da wär locker eine Woche Mallorca AI drin gewesen. :shock: Alleine Maut und Benzin. Da ist man schon mal Einiges an Euros los und sitzt mindestens 6 Stunden im Auto. :wacko: Ist das Auto wirklich eine Alternative zum Flugzeug?
Für mich sicher nicht, denn der Aktionsradius ist logischerweise erheblich eingeschränkt. Bei manchen Leuten denkt man wirklich - Hauptsache Urlaub, egal wohin. Oder wie kann es sein, dass jemand sagt „wir würden ja gern wegfliegen, aber die Kohle reicht nicht. Deshalb machen wir auf Selbstversorger in einer Ferienwohnung im Alpenraum“. ?(
Also ich möchte auf meine Palmen und mein Meer im Urlaub nicht verzichten und wenns nicht drin ist bleib ich lieber zuhause statt mich mit dem Auto über die Alpen zu quälen.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

2

Montag, 23. Februar 2009, 17:14

Also für mich kommt das Auto auch nicht in Frage. Selbst bei kürzeren Distanzen ist die Kombi Flug/Mietwagen nicht teurer. Ich muss im März für ein WoEnde nach Ulm. Flug u. Mietauto kosten unterm Strich genau so viel, als würd ich mit dem eigenen Auto anreisen.

Und wenn ich manchmal auf deutschen Autobahnen seh, wie sich's zur Hauptreisezeit staut: Nein, danke! Nicht nur die Alpen sind das Nadelöhr (Stichwort Blockabfertigung), auch die Deutschen Stadtumfahrungen. Alleine rund um München spielen sich dramen ab. Ich bin auch schon mal reingeraten, als ich von der Messe nach Hause fahren wollte. Bin dann sofort abgefahren, hab mich zum Abkühlen in Bad Irgenwas in einen Biergarten gesetzt und bin dann gemütlich auf der Bundesstraße bis Rosenheim gefahren.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

3

Montag, 23. Februar 2009, 17:22

Manch einer denkt ja, dass das ökologische Bewusstsein der Leute so langsam erwacht (ist) und sie deshalb vom Flieger Abstand nehmen und zum Auto greifen. Da frag ich mich dann nur weshalb unsere lieben Nachbarn auf der Inntal Autobahn immer wieder mal protestieren, weil sowohl Güter- als auch PKW-Verkehr ihre Umwelt drastisch verschmutzt. Möchte nicht mal an die Tauern denken oder an die Strecke von Innsbruck Süd zum Brenner hoch wenn sich`s da staut. 8|
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

4

Montag, 23. Februar 2009, 17:27

Für mich würde nie ein Flieger in Frage kommen, wenn ich an Ost oder Nordsee urlauben würde. ( gibt es da Verbindungen ab FMO )
Da kommt eben nur das Auto oder die Bahn zum zuge. Die Bahn scheidet für mich aus, denn ich will am Urlaubsort unabhänig bleiben. ( jetzt kommt ich kann mir doch einen Mietwagen nehmen, dann kann ich gleich meinen mitnehmen, bin dann aber immer noch an einen Fahrplan gebunden. Meine auf der Hin und Rückreise.)
Es gibt auch Leute die partu nicht einen Flieger besteigen. ( Flugangst ) Da helfen auch Engelszungen nicht.

5

Montag, 23. Februar 2009, 17:27

Meine Erfahrungen sind da ähnlich wie bei LaMujer und NoDurians. In 2 Stunden per Flugzeug in der Sonne - und das momentan immer noch deutlich billiger als mit dem eigenen Fahrzeug für eine Strecke von ~ 1500km und zurück. Der letzte Hin- und Rückflug (gestern zurück ):chaka: lag bei 60 Euro /Person.

Anders sieht es da beruflich im Regionalbereich aus. Da ist das Auto die bessere Alternative. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln wäre das nicht zu machen. Zumal viele Industriebetriebe nicht im Stadtzentrum liegen. Aber man merkt es deutlich - früher Geschäftsbesuch in Wien:
3 Tage insgesamt waren mehr oder weniger notwendig. Heute morgens ins Flugzeug und spätabends zurück = 1 Tag. Das macht sich bei den Jahreskilometern beim Auto bemerkbar. Sind heutzutage etwa 5 - 10tausend weniger als noch vor einigen Jahren.

Und die Bahn? Die letzte Fahrt vor 2 Jahren, die nächste im nächsten Monat nach Berlin. Bei einer Entfernung um 500km eine gute Alternative von Stadt zu Stadt (wenn relativ pünktlich). Die Verkehrsstaus auf den Autobahnen gen Berlin sind wenn, dann heftig.

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

6

Montag, 23. Februar 2009, 17:39

Hallo Pitt04
Sylt und Usedom wären per Flug erreichbar. Wenn Du mit Nord- und Ostsee Deutschland meinst.
Zwar ab Nordrhein-Westfalen, FMO direkt eher nicht.

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

7

Montag, 23. Februar 2009, 17:44

dann mal so:
eine Stunde Fahrt zum Flughafen,
einchecken eine Stunde vorher,
Flugzeit ca. eine Stunde,
auschecken und anfahrt zum Urlaubs Hotel eine Stunde,
= 4 Stunden
das schaff ich locker mit dem PKW

8

Montag, 23. Februar 2009, 17:47

Und die Bahn nimmt sich schon alleine wegen der Kosten aus dem Rennen. Abgesehen davon, dass für die Bahn kundenorientiertes Handeln immer noch ein Fremdwort ist. Auf der Seite der ÖBB wird mir nicht einmal der Fahrpreis Wien - Ulm genannt (auf der DB-Seite genau so). Klar, Ulm ist im Ausland. Da muss ich zuerst auf den Bahnhof latschen, um den Fahrpreis zu erfahren. :help:

9

Montag, 23. Februar 2009, 17:48

@pitt04
Du hast den Stau zwischen Münster und Bremen nicht einkalkuliert ;)

Aber Deine Rechnung könnte aufgehen. Ist auch nicht wirklich die Strecke, die von Interesse ist.
Siehe mein Beitrag zu Berlin. Da ist es ähnlich und im Normalfall ist sogar die Bahn die
bessere Alternative.

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

10

Montag, 23. Februar 2009, 17:48

@ Pitt

die Antwort ist aber sehr pauschal. Von München aus bin ich nicht in 4 Stunden mit dem Auto in Usedom. ;)
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

11

Montag, 23. Februar 2009, 17:53

@ Pitt

die Antwort ist aber sehr pauschal. Von München aus bin ich nicht in 4 Stunden mit dem Auto in Usedom. ;)
dein Eingansposting war ja auch sehr pauschal!
Hier wäre hilfreich wo der Zuwachs enstanden ist. Mehr Reisen mit dem Auto/Bahn in einem Radius von ??? KM, sprich sind die Zuwächse von abgesprungenden Flugreisenden entstanden?

Püppi

Junior Amigo

Beiträge: 161

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Nachricht senden

12

Montag, 23. Februar 2009, 18:25

Wenn wir im Sommer nach Österreich fahren, nehmen wir immer das Auto, sind zwar so ca 8 Std. Fahrt, aber wir fahren nachts, da kommt man gut durch. Außerdem ist es uns wichtig das Auto dabei zu haben, da wir auch viel unternehmen. Ein Mietwagen wäre da viel zu teuer.

Wenn ich mich allerdings am WE mal mit Freunden z.B. in Stuttgart oder München treffe, dann nehme ich den Flieger. Das lohnt sich sonst nicht, und billiger ist es auch noch...

HSV - FOREVER - AND - EVER

coraya

Neu Amigo

Beiträge: 22

Beruf: auch als el_loco bekannt...... ;-)

  • Nachricht senden

13

Montag, 23. Februar 2009, 22:10

Wenn ich mich allerdings am WE mal mit Freunden z.B. in Stuttgart oder München treffe, dann nehme ich den Flieger. Das lohnt sich sonst nicht, und billiger ist es auch noch...
Sowas machst du??? :whistling: :skandal:

Püppi

Junior Amigo

Beiträge: 161

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Nachricht senden

14

Montag, 23. Februar 2009, 22:20

Aber hallo! Was dachtest du denn??
HSV - FOREVER - AND - EVER

15

Montag, 23. Februar 2009, 22:50

eine Stunde Fahrt zum Flughafen,
einchecken eine Stunde vorher,
Flugzeit ca. eine Stunde,
auschecken und anfahrt zum Urlaubs Hotel eine Stunde,
= 4 Stunden
das schaff ich locker mit dem PKW
Kann ich absolut unterstützen. Vor allem lassen die "Fliegerbefürworter" bei Ihrer Kalkulation gerne die Benzinkosten für die Flughafenan- und abfahrt unter den Tisch fallen, sowie die Parkgebühren. Zu zweit ist man mit dem Auto oft günstiger unterwegs und fexibler ist man sowieso. Praktisch finde ich auch, dass man im Auto viele Dinge mitnehmen kann, die später niemand braucht :thumbsup:

Innerhalb von ca. 800 km, würde ich auf jeden Fall das Auto bevorzugen.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

16

Dienstag, 24. Februar 2009, 08:23

ich benutze Auto und Bahn höchstens ZUM Flughafen.Mit einer einzigen Ausnahme: wenn ich mal zu uns nach Osttirol fahre-dann nehm ich die Bahn.Denn Auto habe ich dann ja dort vor Ort.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 24. Februar 2009, 09:15

Alternativen

Also innerhalb Deutschlands gibt es kaum ne Alternative zum Auto - Richtung Osten schon mal gar nicht!
Die Bahn ist in der ehem. BRD eh nur Nord-Süd Verbindungen ausgelegt. Vom preislichen Angebot oder Service der DB mag ich gar nicht reden!

In den Urlaub mit der Bahn? Um Himmels Willen!!!!!! Nach Spanien mit dem Autoreisezug würde ggf. ne Alternative sein! Zur Türkei gibt es keine Alternative zum Flieger!

Andere Zielgebiete habe ich im Urlaub kaum - schon aus gesundheitlichen Grüßen!


Werner

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

18

Freitag, 27. Februar 2009, 10:11

Da ich jeden Tag rel. lange im Auto sitze (min. 2 Stunden) bin ich froh und glücklich, wenn ich Abends oder auf dem Weg in den Urlaub nicht hinter dem Steuer sitzen muss. Von daher ziehe ich gerne die Bahn und das Flugzeug vor. Je nachdem wie die Anbindungen von Flughafen / Bahnhof am Zielort sind.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

19

Samstag, 28. Februar 2009, 16:14

Für mich ist die Lösung mit dem Zug zum Flug die ultimative Lösung. Da ich in der glücklichen Lage bin, zwischen 3 Fluhhäfen in einer Entfernung von < 70 km zu wohnen, mache ich mir das stressfrei. Innerhalb von D bevorzuge ich das Auto, ansonsten liegt bei mir die "Schmerzgrenze" bei 800 km, Ausnahme manchmal GB, ich ich spiele so gerne ungesühnt den Falschfahrer. :patschi:
Die Bahn ist für mich für längere Strecken keine Alternative.
Gruß, Peter

20

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 10:03

Auto, Bahn oder Flugzeug, dass fragen sich in diesen Tagen bestimmt viele Weihnachtsurlauber . ;(

Egal obs in die Ferien geht oder zur Familie.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt