Anmelden oder registrieren!

1

Montag, 2. Juli 2012, 22:34

Auf Reisen wohnen wie bei Freunden

Bei Extra wurde gerade von den Internetportalen wimdu, 9flats etc berichtet wo Privatbetten weltweit vermietet werden. Das Geschäft boomt und die getesten Zimmer waren eigentlich auch alle okay - meiner Meinung nach teilweise sogar besser als ein normales Doppelzimmer in einem Hotel.

Leider sind gerade die Portale wegen Überlastung down.

Hat das von euch schon mal jemand ausprobiert?


2

Montag, 2. Juli 2012, 23:02

Wie bei Freunden? Ist das nicht so wie eine Ferienwohnung?

3

Montag, 2. Juli 2012, 23:06

ja, "Privat"wohnungen die vermietet werden. Die höherpreisigen Wohnungen (trotzdem noch günstiger als zB ein Hotelzimmer) waren meist Eigentumswohnungen die eben vermietet werden ohne das darin jemand wohnt.


superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

4

Montag, 2. Juli 2012, 23:10

...ich finde für städtereisen....

...durchaus eine alternative :TOP: natürlich, nur insofern, dass dort nicht bereits alle rosinen gezeigt wurden. bei dem studenten hätte ich auch für zehn euro nicht wohnen wollen.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

5

Montag, 2. Juli 2012, 23:15

bei dem studenten hätte ich auch für zehn euro nicht wohnen wollen.
naja, da wirds trotzdem einige Rucksacktouristen geben die für 10 Euro froh sind einfach ein Bett bzw Dach über den Kopf zu haben.


6

Montag, 2. Juli 2012, 23:24

RE: Auf Reisen wohnen wie bei Freunden


Hat das von euch schon mal jemand ausprobiert?


Im Prinzip so ähnlich, wie bei unserer Luxusbleibe auf Mauritius. Das waren hochwertige Eigentumswohnungen/Ferienwohnungen, die über eine Firma während der Abwesenheit (Nichtnutzung) der Eigentümer vermietet wurden. In unserem Fall wurden die zusätzlich über einen deutschen Reiseveranstalter angeboten und dort sogar noch etwas preiswerter als über die Wohnungsportale im Internet.

Deswegen hatten wir uns für eine Buchung dort entschieden - mit den Vorteil, daß im Zweifel die Rechtslage nach deutschem Reiserecht etwas einfacher ist als vor Ort.

Wir waren super zufrieden. Sina & SD haben die Anlage ja auch besucht.

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

7

Montag, 2. Juli 2012, 23:26

...inzwischen bin ich ohne....

naja, da wirds trotzdem einige Rucksacktouristen geben die für 10 Euro froh sind einfach ein Bett bzw Dach über den Kopf zu haben.
...ohne rucksack. aber für tramper und ähnliche welteroberer durchaus interessant :thumbsup:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

8

Montag, 2. Juli 2012, 23:34

hab mich da jetzt durch einige Wohnungen mal durchgeklickt - sehen eigentlich alle ganz schick aus. Für mich wäre das aber glaube ich keine Alternative - da laufen mir viel zu viele Gedanken durch den Kopf wie zum Beispiel

- wie oft wird geputzt - gründlich?
- möglicherweise Kameras installiert?
- Vermieter hat Schlüssel und kann jederzeit rein?
:patschi: hab wohl in letzter Zeit zuviel Benkö und Krimis geguckt :tüte: .

Da zahl ich lieber etwas drauf und bin beruhigter. Aber für Städtetrips und jemanden der wirklich nur ein Dach über den Kopf sucht eine tolle Idee!


9

Montag, 2. Juli 2012, 23:38

Das waren hochwertige Eigentumswohnungen/Ferienwohnungen, die über eine Firma während der Abwesenheit (Nichtnutzung) der Eigentümer vermietet wurden.
ja, so könnte ich es mir evtl auch vorstellen. Aber in diesem Fall werden die Anfragen direkt an den Vermieter weitergeleitet und der gibt dann das okay oder nicht.

Die Internetportale sind NUR Vermittler bzw stellen für den Vermieter die Wohnung ein.


10

Montag, 2. Juli 2012, 23:46

Über eines dieser Portale (die, die u.a. ebenfalls die Mauritius Wohnungen vermitteln) haben wir jetzt für Swakopmund eine FeWo angemietet. Dort ging die Anfrage direkt an die Vermieterin und die Antwort kam auch von dort.

110 qm, gehobene Ausstattung. Wird von privat vermietet, da die Kinder mit Enkelkindern zurück nach Deutschland gezogen sind.

Ich schick Dir eine PN, dann kannst Du selber gucken. :ironic:

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 3. Juli 2012, 08:25

Deswegen hatten wir uns für eine Buchung dort entschieden - mit den Vorteil, daß im Zweifel die Rechtslage nach deutschem Reiserecht etwas einfacher ist als vor Ort.


Ein sehr interessanter und wichtiger Punkt! :ironic:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

12

Donnerstag, 12. Juli 2012, 22:19

Die von dir genannten Anbieter sind mir leider unbekannt, aber was ich schon offt gemacht habe ist Couchsurfing, das ist echt wohnen wie bei freunden, halt nur das man kein Zimmer mietet sondern (kostenlos) bei leuten auf der Couch oder im Gästezimmer schlafen kann. Ausserdem lernt man so auch nette Leute kennen.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 12. Juli 2012, 22:24

Davon habe ich schon gehört/gelesen, da kann man echt gratis wohnen? Aber Privatspähre hat man nicht wirklich , oder?
Und was ist mit Frühstück, auch gratis oder Selbstversorger?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

14

Freitag, 13. Juli 2012, 09:23

Eine Freundin meiner Tochter hat das jetzt schon zweimal gemacht. Sie sagt das ist nix wenn einem Ruhe und Privatsphäre wichtig ist. Kann sein, dass man das Sofa im Wohnzimmer des Gastgebers bekommt und den kann man nicht so einfach rausschmeissen,wenn man schlafen will. Allerdings hat sich bei dem einen Mal in Australien eine Freundschaft entwickelt und sie fliegt bald wieder hin.
Ich persönlich halte absolut nichts davon in der Wohnung anderer zu wohnen und erst recht schon mal nicht, wenn ich den Gastgeber erst vorort kennenlerne und aufgrund des Couchsurfings keinen Rückzugsort habe.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

15

Freitag, 21. September 2012, 14:20

Ich find das mit den vermieteten Privatwohnungen aus Urlaubersicht prima. Die Wohnung ist voll ausgestattet und ist in einem Zustand, in dem Menschen es lebenswert halten. Andersrum find ich das seltsam, dass man als Wohnugnsbesitzer fremde Leute bei sich wohnen lässt. Da müsste man ja entweder seinen privaten Kram jedesmal auslagern und/oder komplett mitnehmen oder damit leben, dass da andere Leute mit rumhantieren. Wäre nichts für mich...

Aber ist denn der Preisunterschied in vergleichbarer "Qualität" wirklich so groß? Bei unserem Berlin-Urlaub letztes Jahr hatten wir nämlich eine "normale" Ferienwohnung für 20€ pro Nacht, die erstens super gelegen und zweitens wunderschön eingerichtet war. An was vergleichbares muss man bei Privatwohnungen auch erstmal rankommen.

16

Freitag, 21. September 2012, 14:30

Die Wohnung ist voll ausgestattet und ist in einem Zustand, in dem Menschen es lebenswert halten.


Bist Du Optimist? Das kann so sein, aber eine Garantie gibt es nicht. Dazu sind Menschen zu unterschiedlich. Was für den Einen perfekt ist, kann für den Nächsten bereits den blanken Horror in Bezug auf Sauberkeit und Wohnkomfort bedeuten.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

17

Samstag, 22. September 2012, 16:58

Stimmt, noch dazu wo viele Leute zwar das "Eigene" sehr sorgsam behandelt, das "Anderer" sprich Hotel, Pension, oder Ferienhaus...nicht so sehr.
Sehe ich in unseren Ferienhaus, der Eigentümer kann sich Mühe geben so viel er will, wen die Leute nicht sorgsam mit dem Inventar umgehen dann muss der schlimmstenfalls jedes Jahr die Bude renovieren. Wir haben gestern 2 neue Liegen erworben, weil der Fisch den vorhanden nicht traut......
Ich jedenfalls würde in meiner Bude keinen Fremden beherbergen wollen und ich möchte ebenso in keiner fremden Wohnung leben wollen.
Ferienhaus, Appartement oder Hotel ist OK, aber meine Wohnung gegen eine andere tauschen? Da müsste ich den Tauschpartner schon sehr gut kennen und sehr mögen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)