Anmelden oder registrieren!

Thorben-Hendrik

unregistriert

1

Freitag, 8. Juni 2012, 21:29

Kriterien für Langzeiturlaub?

Hallo,

der hier gibt es ja doch Einige die öfter mal Langzeiturlaub (mehr als 6 Wochen) machen :corräkt:
Nach welchen Kriterien wählt Ihr das Land aus........wie regelt Ihr das mit der medizinischen Versorgung oder ist da einfach Risikofreude gefragt?

Neben dem Klima und Versorgungslage wäre für mich auch die Stabilität und Gesinnung ein wichtiges Thema...und natürlich die Preis/ Leistung! :TOP:

Also ich persönlich würde jederzeit einen Langzeiturlaub in Thailand oder den USA machen.....auch die DomRep wäre ein Kandidat...wobei ich da was die Medizin dort angeht noch uninformiert bin :denk:


Türkei auch definitiv ein Kandidat.....aber mit wettertechnischen Einschränkungen....

Gar nicht geht Ägypten oder die Emirate sowie weitere nordafrikanische Länder.....sowohl politisch, als auch Versorgung und Medizin.....

Welche Länder würdet Ihr in Betracht ziehen? :go:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (8. Juni 2012, 21:30)


ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Samstag, 9. Juni 2012, 06:03

Ich kann je nur von mir sprechen. Ich bin zum Langzeiturlaub gekommen, weil meine Mutter das schon gemacht hat und sie zu Weihnachen halt ihre Lieben um sich haben wollte.

Bei mir relativiert sich der Langzeiturlaub, ja auch noch, bin ich doch an 3 Tagen in der Woche an der Dialyse, d.b. die 3 Tage sind eh kein Urlaub und es entfallen diverse Urlaubsprojekte wie z.B. mehrtägige Ausflüge.

Generell bin ich nicht mehr gewillt lange Flugreisen zu machen, was die Destinationen einschränkt. Die Türkei erfüllt für mich wesentliche Kriterien. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis, mit dem Essen bin ich auch hoch zufrieden (was bei mir sehr wichtig und speziell ist) und die Dialyseeinrichtungen sind hervorragend und bestens organisiert - auch mit eigenem Fahrdienst (was in den meisten Destinationen fehlt).

Einzig die Krankenkasse setzt wegen dem Sozialgesetzbuch Grenzen, in die Türkei darf ich bei gleichen Kosten wie daheim, nur 6 Wochen im Jahr! Das ich dieses Jahr 8 Wochen mache liegt daran, das ich letzten Winter "gespart" habe.

Ich würde gerne auf Mallorca Langzeiturlaub machen, aber da würden die Fahrtkosten von und zur Dialyse mehr kosten als der Urlaub und die Krankenkassen übernehmen das nicht! Außerdem weiß ich aus Erfahrungsberichten, dass dort die Dialysebedingungen wesentlich schlechter sind.

Die weitere med. Versorgung in der Türkei ist durch eine zusätzliche Versicherung abgesichert. Zwar nehme ich auch die Berechtigung der staatlichen Einrichtungen mit (Auslandskrankenschein) mit, aber der Gedanke an das staatliche Krankenhaus in Antalya lässt mich zweifeln. Wichtige Medikamente nehme ich von hier mit, dafür bekomme ich von den Airlines ja auch 10 kg med. Sondergepäck umsonst.

Die wettertechnischen Einschränkungen habe ich in den letzten beiden Urlauben sehr heftig gemerkt. Letzten Winter von 14 Tagen 12 mit Regen und im Jahr davor von 6 Wochen 4 mit Regen! Aber wie immer, man kann sich anpassen und ich bin keiner der sich am Strand grillen lässt. Braun werden ist für mich kein Kriterium für nen guten Urlaub!

Ich war nun schon 8 mal in der Türkei im Urlaub und war dort noch nie im Meer schwimmen!

3

Samstag, 9. Juni 2012, 09:32

Aus meiner Sicht ist Thailand besonders interessant. Neben der Tatsache, dass das dort leistbar ist, kommt auch der Respekt vor älteren Menschen, der gute medizinische Standard und die Serviceorientiertheit und Hingabe bei der Pflege dazu.

4

Samstag, 9. Juni 2012, 11:24

:corräkt:

Auch für mich wäre das evtl. vorstellbar, nachdem ich einen Bericht gesehen habe in dem über den Lebensabend deutscher Rentner und auch pflegebedürftiger Menschen gesehen habe. Eine solche Versorgung/Pflege wäre in Deutschland für einen normal sterblichen nie bezahlbar.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

5

Samstag, 9. Juni 2012, 11:47

Langzeiturlaub für Wochen oder Monate oder Lebensabend auf Dauer im Ausland ?
Sind doch 2 Paar Schuhe, oder?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (9. Juni 2012, 11:48)


Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

6

Samstag, 9. Juni 2012, 13:21



Also ich persönlich würde jederzeit einen Langzeiturlaub in Thailand oder den USA machen

Türkei auch definitiv ein Kandidat.....aber mit wettertechnischen Einschränkungen....

Gar nicht geht Ägypten oder die Emirate sowie weitere nordafrikanische Länder.....sowohl politisch, als auch Versorgung und Medizin.....

Welche Länder würdet Ihr in Betracht ziehen? :go:
In den USA ja - immer wieder gerne, insbesondere California, Oregon bis nach Kanada
Auch Irland immer wieder und Schottland
Ägypten ja - für mich super Klima, medizinische Versorgung völlig in Ordnung -
Neuseeland/Australien - steht noch an
Andalusien sehr gerne - mag das Klima insbesondere im Winter :ironic:
Türkei - nein

7

Samstag, 9. Juni 2012, 13:43

Langzeiturlaub würde für mich in Asien schon in Frage kommen.Thailand,Bali...
Vielleicht auch Kanada,England und Irland.

Zur Versicherung:

Ich bezahle für meinen 1 Monatsurlaub 50,- Versicherung.Da ist alles top versichert.Sogar Rückholung lebend und...Angehörigenholung aus dem Heimatland...
Finde ich persönlich nicht teuer und ich zahl das gerne.

Weitere Kriterien sind für inen Langzeiturlaub,dass ich mich n dem Land frei bewegen kann,und auch Möglichkeiten etwas zu unternehmen wenn gewünscht.

Gar nicht in Frage kommen für mich Türkei,Ägypten(Afrika generell),arabische Emirate,Russland usw...
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

8

Samstag, 9. Juni 2012, 16:26

Für mich käme ein längerer Urlaub aus gesundheitlichen Gründen nur in Ländern mit trockenem (Wüsten-)Klima (Sonne, Sand und Meer) in Betracht und da ist die Auswahl für die Wintersaison schon sehr begrenzt. Dass ich mich frei bewegen kann, ist bei allen Ländern auch ein MUSS.
Meinen letzten Auslandskrankenschein habe ich 1984 für unseren Lampedusa/Italien Urlaub beantragt, aber nach dem Rat unseres RB-Mitarbeiters auch die 1. ARKV. (0,30DM pro Tag)

Wenn wir uns einen Langzeiturlaub leisten können, dann buche ich auch die ARKV für Langzeiturlauber mit dazu, denn unsere Jahrespolice gilt nur für bis zu 45 Tage, aber auch bei dieser gibt es laut test unterschiedliche Versicherungsbedingungen, z.B. bei Unruhen/Krieg im Ausland.

Quellen:
reiseversicherung.com
test.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wally« (9. Juni 2012, 16:29)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

9

Samstag, 9. Juni 2012, 22:10

Ich könnte mir Thailand gut vorstellen, eventuell auch Spanien, Griechenland und Italien, praktisch alle Länder wo wir auch so gerne Urlaub machen.
Gar nicht in Frage kommen alle Länder wo Frau sich vermummen soll ,wo Frau als " Befehlsempfänger" des Mannes angesehen wird oder wo man sich nicht frei bewegen kann.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Samstag, 9. Juni 2012, 23:03

Den Auslandskrankenschein bekomme ich immer automatisch mit wenn ich die Kostenübernahmeerklärung für die Dialyse erhalte.

Thorben-Hendrik

unregistriert

11

Sonntag, 10. Juni 2012, 04:05

Thailand ist auch definitiv mein Favorit :klatschen:

Ländern mit trockenem (Wüsten-)Klima


Da kommt mir sofort USA in den Sinn :denk:

Islamisch arabische Länder stehen eher nicht so hoch im Kurs bei mir......die würde ich eher meiden....einfach zu viele Einschränkungen! hmpf

Für 2-3 Wochen ist das OK aber dann bin ich eigentlich schon froh dort wieder weg zu können....