Anmelden oder registrieren!

backerm

Master Amigo

Beiträge: 1 123

Wohnort: Markkleeberg

Beruf: Armer Rentner/Un-Ruheständler/Reisender

  • Nachricht senden

21

Montag, 7. Mai 2012, 17:35

:denk: Ich denke, wenn ich mit dem Service einzelner Mitarbeiter zufrieden bin, dann nenne iich das auch, obwohl ich nicht weiß, ob diese beim nächsten Urlaub noch da sind :thumbsup:

22

Montag, 7. Mai 2012, 17:51

... und wenn ich solche Empfehlungen zu einzelnen Personen lese, spar ich mir das Weiterlesen. Was im Einzelfall ja auch falsch sein kann, aber so bin ich eben :D
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

23

Montag, 7. Mai 2012, 18:22

Mich irritieren Einzelnennungen von Personen. Aber eigentlich kann ich zu dem Thema nicht viel beitragen, denn erstens sind mir herausragende Einzelleistungen von Mitarbeitern wurscht, schließlich sollte Service eine einheitliche Linie haben vom Bellboy bis zum Hoteldirektor und zweitens hab ich noch nie eine herausragende Einzelleistung eines Mitarbeiters gebraucht. So gern werd ich nämlich nicht betüdelt. Wenn alle korrekt ihre Arbeit machen, dann bin ich zufrieden, da braucht nicht einer besonders extrafreundlich zu sein.

Wobei mir grad einfällt, ich hab tatsächlich mal einen Mitarbeiter extra erwähnt. Das war in Hangzhou (China), es gab Probleme mit den Flugtickets für den Weiterflug und ohne einen speziellen Mitarbeiter im Office Center des Holiday Inn, der gut Englisch sprach und alles geregelt hat, wär ich damals aufgeschmissen gewesen. Der hat sich die Einzelnennung schwer verdient.

Aber ob jetzt einer von weitem winkt und mir den Schirm aufspannt und das Handtuch ausbreitet oder besonders lustig ist beim Animationsprogramm... Also bütte... :Nope:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (7. Mai 2012, 18:23)


backerm

Master Amigo

Beiträge: 1 123

Wohnort: Markkleeberg

Beruf: Armer Rentner/Un-Ruheständler/Reisender

  • Nachricht senden

24

Montag, 7. Mai 2012, 18:31

:ironic: Wenns euch denn stört :denk: Mich nicht, wenn in den Bewertungen weitere konkrete Hinweise kommen und meine Fragen, die ich zum Hotel habe, beantwortet werden :thumbsup:

25

Montag, 7. Mai 2012, 18:36

Mich stört nicht die Einzelnennung eines Mitarbeiters. Bei "Ali ist der Beste" hab ich aber bestimmte Vorstellungen, die reichen von Verbrüderung einzelner Gäste mit dem Personal über all zu amikalen Umgang mit den Gästen, "lustiger" Animation und sonstiger Späße bis zu Gigolodiensten für weibliche Gäste. Allesamt Dinge, die ich nicht brauche.

backerm

Master Amigo

Beiträge: 1 123

Wohnort: Markkleeberg

Beruf: Armer Rentner/Un-Ruheständler/Reisender

  • Nachricht senden

26

Montag, 7. Mai 2012, 18:40

:thumbsup: Da gebe ich dir völlig Recht, so sind meine Mitarbeiternenungen auch nicht gemeint :thumbsup: :denk: Und sicher hasr du Recht, eigentlich müsste rundum alles stimmen und keiner dürfte als Ausnahme aus dem Niedrigniveau herausragen :thumbsup:

27

Montag, 7. Mai 2012, 18:42

Vielleicht war Ali ja der Hausfotograf, der tgl. 5 x gefragt hat, ob er ein Foto machen darf. Dem Typen hätt ich bei meinem einzigen Ai-Urlaub gerne am 2. Tag schon seine Kamera in eine Körperöffnung gesteckt. :kuller: Aber manche finden das nett, Geschmäcker sind verschieden.

28

Montag, 7. Mai 2012, 20:38

RE: Wie erkennt man gefälschte Hotelbewertungen!?




5. Keine Angaben zur Person
Wer keine oder fast keine Angaben zu seiner Person macht und trotzdem viele Bewertungen schreibt, ist als Empfehlungsgeber eher fragwürdig.

10. Bewertungen ohne Bilder
Warum gibt es keine Fotos? Jeder, der im Urlaub ist, macht irgendwelche Bilder. Wenn das Buffet so riesig ist, warum kann er oder will er das nicht bezeugen? Das selbe gilt bei negativen Meinungen - und hier sogar noch viel mehr. Wer mit seinem Hotel nicht zufrieden war, hat auch Negativbeispiele zu zeigen.


Alles gut, aber Punkt 5 und 10 würde ich nicht ganz so eng sehen.
Es ist nicht jedermanns Sache sein Zimmer von vorne bis hinten zu fotografieren und dann auch noch das Buffet im Bild fest zu halten.
Oft ist es auch so, dass bereits genügend Fotos existieren, sodass ich kein 18'tes Foto vom Pool hochladen muss.

Bei der Angabe zur Person reicht mir das Alter. Ob derjenige jetzt mit Frau oder Haushälterin unterwegs ist, interessiert mich nicht.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

29

Montag, 7. Mai 2012, 21:56

...mal kurz am Rande angemerkt - in irgendeiner Hotelbewertung einer alleinreisenden Dame habe ich mal den Satz "Mehmet brachte stets überaus befriedigende Leistungen" :verlegen2: :verlegen2: :verlegen2: :tüte: Sicherlich habe ich das gaaaaaaaaaaaanz anders verstanden, als es vielleicht gemeint war - aber lustig war's schon :grin: :grin: :grin:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 8. Mai 2012, 00:32

Ach ND, warum so eng sehen? In meinem Stammhotel gibt es eine Kellnerin, die hat ihren Job verinnerlicht, iat flink, braucht keine Nachfragen, merkt sich Getränkevorlieben ungemein schnell udn selbst im größtenn Stress von Veranstaltungen bleibt sie nett und freundlich und hat für jeden ein Wort übrig - dazu ein Lächeln, dass die Seele öffnet .... und die darf ich nicht namentlich nennen?

Aber zurück zu den Fake - Bewertungen ..... für mich ist ein Kriterium, wenn keine Kontaktadresse vorhanden ist für Nachfragen. Ein Personenfoto kann man leicht einstellen. Bei Hotelfotos ist das so ne Sache. Ich bin mal tagelang durch das Hotel getigert, um Objekte zu finden die noch nicht bei HC drin sind. Das x. Bild vom Pool ist wirklich nicht interessant auch das von den Foodcarving Teilen kommt so häufig vor, da muss man schon was Neues bringen oder zumindest näher rangehen!

31

Dienstag, 8. Mai 2012, 07:19

.... und die darf ich nicht namentlich nennen?
Natürlich darfst Du das. Du schreibst ja hoffentlich auch in die Bewertung, warum die Kellnerin so gut ist und nicht nur "Hürrem ist die Beste!"

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 8. Mai 2012, 09:42

Ich wage mal zu behaupten, dass es in der heutigen Zeit (leider) normal ist, dass eigentlich selbstverständliche Dienstleistungen so auffallen, in Erinnerung bleiben und daher auch explizit erwähnt werden.
Das Hotelgeschäft ist glaube ich so ziemlich die letzte Bastion in Sachen Service. Wobei es da auch schon Mängel gibt. :denk:
Heutzutage ist doch den wenigsten Dienstleistern bzw. Servicekräften bewusst, dass der Kunde ihre Lebenshaltungskosten bezahlt. Was nicht heissen soll, dass ich deshalb hofiert werden möchte. Allerdings erwarte ich einen angemessen Service.
Jeder empfindet und bewertet Leistungen daher anders. Ich hab mal eine Rezeptionistin namentlich erwähnt, weil sie mich unterwegs auf dem Handy anrief, als tagsüber ein Anruf für mich im Hotel einging. Für manch einen mag das selbstverständlich sein. Für mich wars erwähnenswert. Und da haben wirs wieder. Wo die Subjektivität mitspielt, wird’s die Diskussion schwer haben. :KSM:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

33

Montag, 15. Oktober 2012, 23:06

Ich denke, als Laie kann man gefakete von echten Hotelbewertungen nicht unterscheiden. Ich kenn hier von der Ostseefälle, wo die Hoteliers von den Gästen unter Druck gesetzt worden sind entweder den Preis nachzulassen, oder man schreibt eine schlechte Bewerrtung bei HC. Oder bei vorzeitiger Abreise, z. b. Wegen des schlechten Wetters das gleiche. Wie soll erkannt werden, wenn man die Bewertung liest, warum sie so ausgefallen ist?
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.

34

Dienstag, 16. Oktober 2012, 13:13

Wenn du

das Hotel selber kennst, dann ist es nicht ganz so schwer Fakebewertungen zu erkennen.

Ich habe vor kurzem eine gleichlautende HB (sogar derselbe Vorname) noch in anderen Portalen gefunden und diese bei :HC: gemeldet. Kurze Zeit später war sie verschwunden.

35

Dienstag, 16. Oktober 2012, 13:20

Ja, wenn man...

das Hotel kennt, ist es i.d.T. oft sehr einfach zu erkennen - z.B. anhand von (falschen) Darstellungen von Details. Da sind z.B. schon Restaurants runtergemacht worden, die zu der Zeit in der der Faker dort war gar nicht geöffnet hatten :patschi: , da werden Anis, RL, Servicekräfte etc. erwähnt, die schon ein Jahr früher in ein anderes Hotel gewechselt sind und...und ...und...

Nals

Junior Amigo

Beiträge: 113

Wohnort: Wintrich

Beruf: Redakteur

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 13:09

Fakebewertungen sind mittlerweile ein echtes Problem geworden, aber mit ein bisschen Übung sollte man schon erkennen, ob es sich um eine echte oder eine gefälschte Bewertung handelt und die Checkliste ist dafür im Großen und Ganzen auch hilfreich. Ich persönlich gucke mir einfach mehrere Bewertungen an, sehe nach, wie viele Bewertungen das Hotel hat und wie sich die einzelnen Aspekte überschneiden und suche besonders nach umfangreichen Bewertungen.
Da steckt auch eine ganze Industrie hinter, weil Bewertungen auf solchen Portalen für das Hotel mittlerweile eben sehr wichtig geworden sind und es so leichter fällt, zu bescheißen.

Weitere Tipps für das Erkennen von Fake Bewertungen:

  • Wenn jemand eine ausschließlich positive, gefälschte Bewertung veröffentlicht, ist die einzige Kritik meistens etwas sehr nebensächliches, das aber besonders stark kritisiert wird; umgekehrt gilt dasselbe für ausschließlich negative Bewertungen
  • In der Bewertungen werden Satzbausteine, Floskeln und einzelne Strukturen immer wieder neu genutzt; auch die häufige Nennung des Hotels oder der Kette ist ein Indiz für einen Fake Artikel
  • Alle Bewertungen werden in einem sehr kurzen Zeitraum verfasst oder aber periodisch (das heißt zum Beispiel einen Monat nichts und dann innerhalb eines Monats 8 Bewertungen)
  • Im Text finden sich Teile von HTML Code, wie sowas hier "<i>IRGENDEIN TEXT</i>"; das tritt auf, wenn man eine Bewertung aus einem anderen Portal stumpf kopiert und einfügt und einige Formatierungen nicht übernommen werden
  • Der Rezensent versucht in einem Artikel gezielt Mängel (oder positive Argumente) zu entkräften, die in mehreren Berichten vorher genannt worden sind


Vielleicht muss man auch einfach abwarten bis die Bewertungsportale soweit sind, dass man entweder auf eine redaktionelle Qualitätskontrolle setzt oder etwaige Filterungsalgorithmen stark verbessert.

Meltta

Insider Amigo

Beiträge: 608

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 13:38




5. Keine Angaben zur Person
Wer keine oder fast keine Angaben zu seiner Person macht und trotzdem viele Bewertungen schreibt, ist als Empfehlungsgeber eher fragwürdig.

10. Bewertungen ohne Bilder
Warum gibt es keine Fotos? Jeder, der im Urlaub ist, macht irgendwelche Bilder. Wenn das Buffet so riesig ist, warum kann er oder will er das nicht bezeugen? Das selbe gilt bei negativen Meinungen - und hier sogar noch viel mehr. Wer mit seinem Hotel nicht zufrieden war, hat auch Negativbeispiele zu zeigen.


Alles gut, aber Punkt 5 und 10 würde ich nicht ganz so eng sehen.
Es ist nicht jedermanns Sache sein Zimmer von vorne bis hinten zu fotografieren und dann auch noch das Buffet im Bild fest zu halten.
Oft ist es auch so, dass bereits genügend Fotos existieren, sodass ich kein 18'tes Foto vom Pool hochladen muss.

Bei der Angabe zur Person reicht mir das Alter. Ob derjenige jetzt mit Frau oder Haushälterin unterwegs ist, interessiert mich nicht.



ich geb bei hc seit einigen jahren auch nach jedem urlaub eine bewertung ab,aber hab noch nie ein foto hochgeladen,weil ich viel zu faul bin das auch noch zu machen.

was ich persönlich in unserem ersten türkeiurlaub blöd fand,dass man ständig vom animateur angesprochen wurde das man eine hotelbewertung bei hc oder anderen portalen abgeben sollte,es lagen sogar kärtchen auf dem zimmer wo drauf stand man solle eine bewertung abgeben.
beim auschecken wurde es einem wieder gesagt.
außerdem wurde ich mehrfach per mail angeschrieben,dass wir mal wieder kommen sollen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Meltta« (17. Oktober 2012, 13:40)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 21:56

Tja, das kommt... wenn man seine E-Mail Adresse an jedermann verteilt.....
Dem Ani im Hotel kann man übrigens auch sagen das "das er sich über die Häuser hauen " soll.
Uns hat bisher noch niemand aufgefordert eine Bewertung abzugeben, aber es haben sich schon einige Manager für selbige bedankt und Einer hat sich beschwert (den gibt es aber nicht mehr, der hat das Hotel freiwillig verlassen).
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 23:10

was ich persönlich in unserem ersten türkeiurlaub blöd fand,dass man ständig vom animateur angesprochen wurde das man eine hotelbewertung bei hc oder anderen portalen abgeben sollte,es lagen sogar kärtchen auf dem zimmer wo drauf stand man solle eine bewertung abgeben.


In welchem Hotel war das denn?

Ansonsten gefällt mir das was Nals geschrieben hat sehr gut - Kompliment!

Außer dieser Punkt:

Zitat

Alle Bewertungen werden in einem sehr kurzen Zeitraum verfasst oder aber periodisch (das heißt zum Beispiel einen Monat nichts und dann innerhalb eines Monats 8 Bewertungen)


Dies kann und sollte definitiv ein Punkt sein, bei dem man misstrauisch werden darf... allerdings fangen viele "Neueinsteiger" auch so an und veröffentlichen einfach ihre letzten Urlaubserfahrungen an einem Stück.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 23:53

Naja, ist schon ok. Man sollte aber auch bedenken, dass viele Hotels im Winter geschlossen haben und daher weder Gäste, noch Bewertungen bekommen. Insofern muss es kein Alarmzeichen sein, wenn nach einer Pause plötzlich wieder Bewertungen kommen...

Bei tripadvisor ist es teilweise extrem - da ploppen manchmal Bewertungen als "aktuell" hoch, obwohl der Urlaub schon seit über einem Jahr vergangen ist. Halloooo??? Welcher Teufel reitet einen, nach über einem Jahr noch eine längst vergangene Leistung zu bewerten? Da ist ein Großteil des deutschsprachigen Publikums schneller - innerhalb von max. 4 Wochen nach Rückkehr wird das Hotel bewertet oder auch nicht und gut ist es...

Vor Fakes ist man allerdings nie so ganz sicher. Weder in der einen, noch in der anderen Richtung....
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)