Anmelden oder registrieren!

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. Februar 2009, 16:44

Wellness oder Wellnepp?

"Das Leben ist schön", sagt Yusuf und kippt fünfmal den Inhalt eines Holzeimers mit warmem Wasser über seinen Gast. Der Meister kommt aus Anatolien, woher sowieso die besten seiner Zunft stammen. Wenn man nach 30 Minuten unter auf einen niederprasselnden Wasserlawinen meint die Reinigungs-Offensive sei überstanden, klatscht einem Yusuf von hinten ein eiskaltes Tuch auf den Rücken und schwappt drei Schüsseln bitterkaltes Wasser hinterher. :shock: Er nutzt den Moment, in dem einem die Luft wegbleibt, um noch einmal zu betonen: "Das Leben ist schön."
Auch wenn es angesichts des momentanen Schockzustandes schwerfällt. Man muß ihm zustimmen, weil man spürt, wie gut es einem doch dabei geht. Danach lässt man beim Apfeltee alles noch einmal Revue passieren, was das Türkische Bad vollbringt. Es öffnet die Poren, verbessert die Durchblutung, kräftigt das Immunsystem und macht die Haut weich wie Babyhaut.

Schrothkuren, Cleopatrabäder, Ayurvedaanwendungen, warme Steine, die einem auf den Rücken gelegt werden und Schokoladen-Massage. Die Palette an Wellnessangeboten in den Hotels wird immer größer. Ob das alles so notwendig ist? Der Grat zwischen Wellness und Wellnepp ist da ziemlich schmal. Nehmt ihr Wellnessangebote, besonders die exotischen am Urlaubsort in Anspruch? Meiner Meinung nach ist die gute alte Massage immer noch das Beste. Aber ich kann mich auch täuschen. ;)
Ich habe im Wellnesscenter unseres Hotels beispielsweise schon auf die Zertifikate geachtet. Ob die Ausbildung im Ausland deutschem Standart entspricht lass ich mal dahingestellt. Gut getan hats und geholfen auch. :)



PS. ein Forum f. Wellness fehlt noch. Oder hab ichs nicht gesehen? :whistling:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (18. Februar 2009, 16:50)


2

Mittwoch, 18. Februar 2009, 17:24

Wellness ist für mich: Ein paar Tage in einem schönen Thermenhotel. Sauna, ein bisschen planschen und vor allem viel Ruhe und gutes Essen. Dann gehts mir so richtig "well".

Über besondere Behandlungsformen mach ich mich eher lustig. Mein Favorit im Moment ist die Hot-Stone-Therapie.Die Chakren (Energiezentren) werden durch warme Steine angeregt. D.h. im Klartext, einer legt Dir ein paar warme Steine auf den Rücken, dann schwirrt er ab und kommt nach 40 Minuten wieder. Braucht man dafür eine Ausbildung? ?(

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. Februar 2009, 17:33

Soweit ich weiß, wird man da vorher mit Öl eingerieben. Die Steine werden dann mit massageähnlichen Bewegungen entfernt. ?( Es sollten auch Lavasteine sein. Aber ich denke mal mit dem gemeinen Isarkiesel geht das sicher auch. :kuller:
Ich persönlich halte von solchen Dingen nichts, denn das geht mir zu weit ins Isotonische ähhh Esoterische.

@ NoDurians
Deine Ansicht von Wellness teile ich gänzlich. Besonders der letzte Punkt sollte ausgiebig zelebriert werden. :D
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

4

Mittwoch, 18. Februar 2009, 17:49

Ach ja, und in Thailand natürlich ca. jeden 3. Tag eine Stunde Thaimassage. Schmerzhaft, aber ich fühl mich nachher wie neu geboren. Meine Gelenke knacken dabei immer so merkwürdig. Als ich einmal deswegen sehr beunruhigt drein geschaut hab, hat die Masseurin gemeint: "Knack-knack: good Massas, no knack-knack: No good Massas!" :kuller:

5

Donnerstag, 19. Februar 2009, 08:17

Wellness ist für mich: Ein paar Tage in einem schönen Thermenhotel. Sauna, ein bisschen planschen und vor allem viel Ruhe und gutes Essen. Dann gehts mir so richtig "well".
(


Das ist auch für mich Wellness.
Im Urlaub haben mir Massagen bisher immer ausgereicht.

Wellness mache ich lieber getrennt vom Urlaub. Für mich persönlich bringt es mehr. Ich kann dann richtig abschalten. Im Urlaub hätte ich das Gefühl irgendwas anderes zu versäumen :kuller: da hätte ich keine Lust.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. Februar 2009, 13:59

Richtig wellnessen übers Wochenende war ich noch nicht.. muss auch gestehen, ich brauch es nicht...

mir reicht schon im Türkeiurlaub, türkisches Bad ,Haman, mit einem schönen Schaumpeeling, danach eine Massage...

hätte auch das Gefühl ,wie Freundin ,was zu verpassen :kuller: . grins..
errare humanum est ..

7

Donnerstag, 19. Februar 2009, 14:05

Sonnenschein,
probier es mal aus. Laß es dir zum Geburtstag schenken :) Es ist wuuuunderbar. Ich fühlte mich danach ....völlig losgelöst von der Erde .....:kuller:

Aber natürlich ist es auch nicht jedermanns Sache.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

8

Donnerstag, 19. Februar 2009, 14:16

türkisches Bad ,Haman, mit einem schönen Schaumpeeling, danach eine Massage...

Das hab ich bei meinem einzigen Türkei-Urlaub auch ausprobiert. Ich fand das echt klasse. :thumbsup:

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. Februar 2009, 14:56

Ja, einfach genial. Besonders die speziellen Kniffe, die die beherrschen. Ich hatte tagelang Kopfschmerzen. Der Masseur hat mir dahingehend ein paar Fragen gestellt, meine Hand genommen und einmal gaaaanz fest in die Hand beim Daumen gedrückt ... das hat sch.... weh getan ;( aber die Kopfschmerzen waren fast weg. Nach dem Hammam war ich fit wie Turnschuh. :kuller:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

10

Donnerstag, 19. Februar 2009, 21:04

Der Masseur hat mir dahingehend ein paar Fragen gestellt,
Das ist schon mal das A und O :TOP:
Ein guter Masseur fragt vor der Massage nach eventuellen Gebrechen, wie z.B. Bandscheibengeschichten usw...
Besonders kriminell wird es allerdings, wenn die anfangen "ein zu ränken". In der Türkei bin ich einmal an so einen Möchtegern geraten

Für mich persönlich ist Wellness bereits ein guter Saunatag mit einem guten Buch in einer nicht überfüllten Sauna.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

11

Samstag, 21. Februar 2009, 10:42

stimmt Aramins. Vorher sollte schon gefragt werden welche Beschwerden oder Gebrechen man hatte, daran erkennt man auch ob sie was von der Materie verstehen.

In unserem Türkeihotel sind jetzt Tailänderinnen, hatte letztes Jahr zum ersten Mal nach dem Haman eine Taimassage.. schön wars, werde ich dieses Jahr auch wiedermachen.
errare humanum est ..

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Samstag, 21. Februar 2009, 11:51

Tja

Leider fiel diesen Urlaub Wellness bei mir total aus! Dafür hat Uschi dann zugeschlagen und einiges an Geld dagelassen - allerdings mit gutem Erfolg!

Nur jedesmal erlebe ich in der Türkei Folgendes. Einer der "Führungskräfte" des Wellnessbereiches führt mit uns ein längeres Gespräch und führt die Leistungen und Preise auf. Dann wird ein Programm erstellt, ein Preis genannt und dann gehandelt! Bei den Möglichkeiten die dabei entstehen können, liegt der Verdacht des Nepp sehr nahe! Vor allem wenn man gewisse Saisonzeiten bedenkt!

Aber bisher hatte ich immer mit dem Masseur vorher ein Gespräch was meine Eigenheiten betrifft (ein Arm darf nicht massiert werden) oder sonstigen Einschränkungen! Ich kann z.B. nicht sehr lange auf dem Bauch (bzw. den Rippen liegen) und auf dem Rücken nie ganz flach! Das wird immer berücksichtigt!

An die Renker oder Knochenbrecher bin ich noch nie gekommen! Aber seit 2 Jahren schätze ich die Hot Stone Behandlung und will unbedingt mal Ayurveda ausporbieren!

Allerdings habe ich immer wieder festgestellt, dass es zwar außerhalb des Hotels wesentlich billiger sein kann - vor allem die komplette Hamamprozedur! Die Qualität der Massagen aber darunter nicht leidet!

Ein Wellnesswochenende interessiert mich bisher kaum, denn sowas ist eher trendig und daher teurer!

Diesen Sommer werde ich, wenn alles gut geht, die Wellnessbereiche des Ruhrgebiets (z.B. in den Revierparks) näher untersuchen! In Dortmund gibt es sogar einen Hamam!

Werner

Ähnliche Themen