Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 21. März 2012, 08:17

Reise-Dokumente für Kinder

Ab dem 26. Juni 2012 benötigen Kinder bei Auslandsreisen eigene Reise-Dokumente. Ein Kindereintrag im Reisepass der Eltern ist dann nicht mehr ausreichend.
Es ist dann also generell ab Geburt bei Reisen - je nach Zielort - ein eigener Kinderreisepass oder Personalausweis erforderlich.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 1. April 2012, 22:21

Neue Regelung bei Kindern, die im Pass der Eltern eingetragen sind

Ab dem 26.06.2012 benötigen Kinder überall ein eigenes Ausweisdokument. Die Eintragung im Pass der Eltern, die bislang zumindest in vielen Ländern Europas akzeptiert wurde, ist dann ungültig.

Da die Erstellung eines Ausweises ja immer etwas dauert, sollten Eltern am besten demnächst beim Bürgeramt vorbeischauen und einen eigenen Pass für die Kinder beantragen, um problemlos in den Sommerurlaub starten zu können.

Hier gibt es mehr Infos dazu.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

3

Sonntag, 1. April 2012, 22:21

:go: :klatschen:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 1. April 2012, 22:31

Freust Du dich auf deinen ersten eigenen Pass oder wie soll ich die Smilies verstehen? :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

5

Sonntag, 1. April 2012, 22:38

......hoffentlich lacht das Baby beim Foto dann nicht, passt sonst nicht ins Schema / Vorgaben :mööööööp:
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Thorben-Hendrik

unregistriert

6

Sonntag, 1. April 2012, 22:42

Da kommt wieder Geld in die Stadtkasse :thumbsup:
Und es ist eine weitere Hürde für "Kinderurlaubsverschleppung! :TOP:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 1. April 2012, 23:01

Ach soooooo meinst Du das :cool: Wobei Kinderverschleppung bei deutsch-deutschen Paaren eher seltener vorkommt. Aber sicherer ist es schon, wenn die Kinder einen eigenen, vom Erziehungsberechtigten verwahrten Pass haben.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

8

Sonntag, 1. April 2012, 23:14

finde ich eigentlich gar nicht :denk: .

Ich hätte es als wesentlich sicherer gefunden ein Foto des Kindes im Reisepass der Eltern (mit Fotoaktualisierung alle Jahre).

Was nützt ein Kinderreisepass der 5 Jahre (für Kinder von 2-12 Jahren in Ö) gültig ist? Die Kinder ändern sich jährlich. Gerade bei Kleinkindern.
Das hat sich bestimmt wieder eine/r einfallen lassen der keine Kinder hat :ironie: .


Für mich eine zusätzliche Einnahmequelle. Gut gewählt vor Beginn der Ferienzeit :pfft: .


Thorben-Hendrik

unregistriert

9

Sonntag, 1. April 2012, 23:20

"Kinderurlaubsverschleppung!

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 1. April 2012, 23:34

Jetzt wirst Du aber pingelig :crazy: Jemand, der sein Kind verschleppen will, plant ganz bestimmt keinen Urlaub :cool:

Wie man das mit der Gesichtserkennung bei Kleinkindern bewerkstelligen will, ist mir allerdings auch schleierhaft...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

11

Montag, 2. April 2012, 00:04

Kleinkinder gehören nicht ins Flugzeug! Basta! :Na warte...:

Da ist jede Hürde brauchbar.....und Kinderpreise bis 5 Jahre gehören abgeschafft! :corräkt:

12

Montag, 2. April 2012, 09:02

Flieg mit Westjet:

"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

13

Montag, 2. April 2012, 09:15

Cargo-Kids!!! :patschi:

14

Montag, 2. April 2012, 09:21

:D
Kleinkinder gehören nicht ins Flugzeug! Basta! :Na warte...:

Da ist jede Hürde brauchbar.....und Kinderpreise bis 5 Jahre gehören abgeschafft! :corräkt:


:go:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

15

Montag, 2. April 2012, 09:30

Ich schäm mich für mein Posting. :sadangel:

Denn eigentlich ist es ja ein ernstes Thema. Die Information (Eingangsposting) ist ja nicht so unwichtig. Ich finde, dass diese Information in der Öffentlichkeit viel zu wenig präsent ist. Wird wahrscheinlich einige geben, bei denen erst am Flughafen das böse Erwachen kommt.

16

Montag, 2. April 2012, 10:10

Womit wir nach dem Westjet Aprilscherz ja jetzt wieder im Thema sind.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

17

Montag, 2. April 2012, 10:32

...und Kinderpreise bis 5 Jahre gehören abgeschafft!
das seh ich genauso :klatschen: ! Die Kinder könnten auch ohne weiters auf dem Schoss der Eltern sitzen. Vom Gewicht her dürfte das bei den meisten Eltern ohnehin kein Problem darstellen. Und sobald in der Luft sollen sie die Gänge rauf und runter laufen. Kinder sollen sich doch noch bewegen dürfen. Am
Besten noch eine Kinderecke, anstatt des Raucherkammerl - das spart Geld wie man ja aus einem anderen Thread lesen kann.

- Ist es denn auch nicht ungerecht, wenn ein "Normalo" mit 5 Kilogramm Übergepäck kräftig zur Kasse gebeten wird, obwohl nebenan ein/e etwas füllige/r Passagier mit seinem erlaubten 20 Kilogramm Koffer nichts gemacht wird?
- Wie kommt ein Nichtraucher dazu sich neben einen stinkenden Raucher zu platzieren oder seine mitgebracht Jause zu ertragen? Und hoffentlich lässt er seine Schuhe auch an. Und ebenfalls nicht ganz ungefährlich wenn man hinterbei sitzt...... die Gefahr das das gerade gebrachte Getränk runterfällt weil dem Vordermann/frau einfällt den Sitz nach Hinten zu fahren.
- die frisch verliebten turtelnden Pärchen sollten natürlich auch nicht unbeachtet werden. Auch diese können sehr anstrengenden sein. "Hasilein hin, Schnuckibär her, Geknutsche hin, Geknutsche her etc."
- schnarchenden Sitznachbarn
- etc.
- etc.


Ist das nicht alles diskriminierend wie die Gesellschaft heutzutage tickt?

Lasst die Leute Leute sein. Egal ob dick, dünn, mit/ohne Achselhaaren, mit/ohne Kinder. Bei den Krankenkassen ist es schon so das es die Klassengesellschaft gibt.
SD hat vorgeschlagen einen Extraflieger für zahlende Raucher anzubieten. Wenn wir jetzt noch einen Flieger für Pärchen und Familien virtuell erschaffen meint ihr die Probleme werden weniger? Ich glaube eher dann kommen neue - über was sollte man sich auch sonst unterhalten?

Vielleicht aber auch kommt man sich dadurch auch wieder näher? Man müsste sich mit sich selbst beschäftigen als sich den (anscheinenden) Probleme anderer annehmen zu müssen.


Miteinander statt Gegeneinander - nur wer andere respektiert wird von anderen respektiert!




Mein Wort zum Montag :wink2: .


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

18

Montag, 2. April 2012, 10:59

:sadangel: Dabei wollte ich doch nur darüber informieren, daß sich bei den Kinderausweisen was geändert hat, was für Familien demnächst wichtig zu wissen ist, damit noch rechtzeitig ein eigener Pass fürs Kind beantragt werden kann :sadangel: Der 01.04. war dafür wohl irgendwie das falsche Datum :mööööööp:

P.S.: Aber Kinder, die im Flugzeug nonstop auf dem Gang herumtoben bzw. Eltern, die das zulassen, ohne sich darum zu kümmern, mag ich trotzdem nicht. Da vermisse ich dann die Erziehung zur Rücksichtnahme.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

19

Montag, 2. April 2012, 11:08

P.S.: Aber Kinder, die im Flugzeug nonstop auf dem Gang herumtoben bzw. Eltern, die das zulassen, ohne sich darum zu kümmern, mag ich trotzdem nicht.
Und jeder der den zitierten Text in voller Länge gelesen hat, weiß wie er meinen Antworttext dazu verstehen soll.

Auf den gesamten Flügen (gut, soviele waren das noch nicht, aber doch ein paar) habe ich noch nicht erlebt, das ich froh war wenn der Flug zu Ende war weil gewisse Kinder einfach nicht auszuhalten waren. Oder haben Mütter einfach andere Nerven und mehr Verständnis :denk: .


Aber Rücksichtsnahme ist ein gutes Stichwort Sina :ironic: . Leben und leben lassen.


20

Montag, 2. April 2012, 11:14

Oder haben Mütter einfach andere Nerven und mehr Verständnis
Ich glaube, (manche) Mütter haben ganz einfach eine andere Sichtweise. Alles was das eigene Kind macht, ist gut. Wenn's ein Hauferl ist, dann ist's das schönste Hauferl der Welt, und wenn die eigenen Kleinen toben und den halben Flieger tyrannisieren, dann fällt's eben auch nicht unter Lärm.