Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

121

Freitag, 19. Februar 2016, 09:57

@Epprechtstein

Danke für den Link. Ich kenne diese Daten. Sind kein Widerspruch zu meinen Aussagen. Die Zielgruppe der "Best Ager", gerne auch als "Generation Silver" bezeichnet, ist die Zielgruppe ab 50+, bzw. 55+. Die sind natürlich gerade im Bereich 55 bis 65/70 noch sehr reisefreudig. Die nimmt aber dann rapide ab. Daher hatte ich in meinem ersten Kommentar bewußt die Gruppierung auf 70/75+ reduziert.

Zudem muss man innerhalb dieser Gruppierungen bei der Bereitschaft zu investieren (Reise, Auto, Einrichtung) deutlich differenzieren.

Einmal gibt es die Gruppe 50/55 bis 65. Verdient noch ordentlich, Kinder sind erwachsen, man leistet sich was. Das sieht dann aber oberhalb von 65 oftmals etwas anders aus. Das bisherige Einkommen wird durch die Rente ersetzt. Diese liegt aber häufig unterhalb des bisherigen Einkommens. Die ersten Gebrechen fangen an etc.

Mit anderen Worten, die Wirtschaft setzt zwar gerne auf die "Best-Ager", aber das sind im Kern eben die 50 bis etwa 65, maximal 70 jährigen. Darüber wird es dann dünn, obwohl der Anteil an der Gesamtbevölkerung wächst.

122

Donnerstag, 10. März 2016, 10:59

Die Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) hat die Ergebnisse gestern auf der ITB vorgestellt. Die Forscher erwarten auch 2016 ein starkes Reisejahr. Denn gegenüber 2015 gibt es keinen Rückgang bei den Reiseabsichten. Nur zwölf Prozent der Befragten wollen sicher keine Urlaubsreise machen. Auch das Interesse am Urlaubsland Türkei ist nach wie vor groß. 26 Prozent der Deutschen interessieren sich weiterhin für einen Urlaub in der Türkei.

So zu lesen hier:
http://www.fur.de/fileadmin/user_upload/…gebnisse_DE.pdf
Freedom's just another word for nothing left to lose...

123

Donnerstag, 10. März 2016, 11:03

Soweit ich das sehe, sind die Zahlen irgenwann im Jahr 2015 zusammengestellt worden. Ist ja auch logisch. Können also die aktuellen Trends und Entwicklungen noch gar nicht aufgreifen. Oder?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

124

Donnerstag, 10. März 2016, 11:05

Es geht um "Absichten" und "Interessen" :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

125

Donnerstag, 10. März 2016, 11:27

Hab ich schon verstanden. Aber die Absichten aktuell abgefragt, hätten vermutlich andere Zahlen ergeben. Aber bis zur nächsten Umfrage im Herbst pendelt es sich vielleicht wieder ein.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

126

Donnerstag, 10. März 2016, 11:40

Zitat:
"Im Januar 2016 können sich 26
% der Bevölkerung in Deutsch-
land generell vorstellen in den nächsten 3 Jahren einen Urlaub
in der Türkei zu machen...()"

Genau, die Kurzfassung der RA 2016 erscheint im Herbst 2016.

Die aktuelle Kurzfassung der RA 2015 ist als gebundenes
Exemplar (Softcover) zum Preis von € 290 (zzgl. MwSt.) erhältlich.

Ergänzend:
Die Erhebungen für die Reiseanalyse wurden von Ipsos, Hamburg/Mölln,
als persönliche Interviews im Januar und Februar 2016
durchgeführt. Befragt wurden 7.712 Personen
repräsentativ für die deutschsprachige Wohnbevölkerung ab 14 Jahre.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (10. März 2016, 11:47)


127

Donnerstag, 10. März 2016, 11:48

Zitat:
"Im Januar 2016 können sich 26
% der Bevölkerung in Deutsch-
land generell vorstellen in den nächsten 3 Jahren einen Urlaub
in der Türkei zu machen...()"

.


Danke, dass Du den Satz nun vervollständigt hast :pfft:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

128

Dienstag, 21. Juni 2016, 13:58

Urlaub früher und heute

Ich hab gerade einen Artikel gelesen über Urlaub früher und heute.
Zitat:" Früher, als man nach einer gefühlten Ewigkeit braun gebrannt zurückkehrte, wirkte sogar die Wohnung richtig fremd."
Laut Peter Zellmann vom Institut für Freizeit- und Tourismusforschung in Wien gehört der große lange Urlaub an einem Stück eher der Vergangenheit an.
Heute werden mehrere Kurzurlaube aneinander gereiht, die im SChnitt jeweils eine Woche dauern.
Aus den schönsten Wochen des Jahres sind ein paar Tage geworden, so Zellmann. Dabei unterscheiden sich die Familienurlaube nicht von denen kinderloser Paare.
Ein Freizeitforscher sagt zum Thema, früher sparte man den ganzen Winter für den Sommerurlaub und zählte die Tage. Man hat quasi nur für den Sommerurlaub gelebt. Das ist vorbei. Urlaub ist auch kein Anti Alltag mehr, denn heute nimmt man den Alltag mit in den Urlaub.
Bis auf die Aneinanderreihung vieler kleiner Urlaube und Stippvisiten trifft nichts auf mich zu. Allerdings wenn ich mich an meine Jugend erinnere, hat man sich monatelang auf die 2 Wochen an Pfingsten oder 4 Wochen in den Sommerferien Italienurlaub gefreut. Das wars dann auch mit Urlaub.
Schön wars schon, aber mehrmals und dafür kürzer verreisen ist einfach besser.
Der komplette Artikel mit mehreren Beispielen Urlaub früher/heute nachzulesen im Berliner Kurier online.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

129

Dienstag, 30. August 2016, 23:01

Die Region Stuttgart hat die Statistik für das Jahr 2015 veröffentlicht.

Der Tourismus der Region 2015 einen Gesamtbruttoumsatz von 5,1 Mrd. Euro erzielt. In Stuttgart waren es 2,7 Mrd. Euro. Es gab 8,4 Mio. Übernachtungen, wovon 3,5 Mio. in der Landeshauptstadt selbst verzeichnet wurden. Die Übernachtungsgäste gaben rund 180 Euro pro Person und Tag in der Region aus - in Stuttgart rund 200 Euro ....

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

130

Dienstag, 30. August 2016, 23:15

.......

180 Euro pro Person und Tag in der Region aus - in Stuttgart rund 200 Euro .

...... :shock: ...dafür reidh mein budget nicht. und das nur im durchschnitt :pfft:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

131

Mittwoch, 31. August 2016, 10:45

:pfft: gut das ich nicht mehr so oft nach Baden Württemberg reise, ist ja "Sauteuer" :tüte:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

132

Mittwoch, 31. August 2016, 11:49

Sind in den 180 Euro die Unterkunftskosten mit eingerechnet ?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

133

Samstag, 29. Oktober 2016, 23:50

Urlaubssaison 2015/2016

"Die Deutschen haben im Ende Oktober ablaufenden Geschäftsjahr weniger Reisen gebucht. Die Umsätze bei Veranstaltern und Reisebüros sind um drei bis vier Prozent zurückgegangen. Weniger unterwegs waren die Deutschen dennoch nicht."

"http://www.br.de/nachrichten/reisemarkt-bilanz-tuerkei-deutsche-100.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

134

Dienstag, 10. Januar 2017, 23:29

Bayern (Landesamt für Statistik) meldet von Januar bis November 2016 knapp 85,2 Millionen Übernachtungen. Bedeutet einen Anstieg der Gästeankünfte um 3,6 Prozent auf 33,1 Millionen.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

135

Freitag, 5. Mai 2017, 19:39

Jamaika 2016

2016 kamen rund 23000 Besucher aus Deutschland.

Quelle: Tourismusministerium Jamaika

136

Freitag, 5. Mai 2017, 20:41

Falls es jemanden interessiert, die Ausgabe der DRV-Broschüre "Zahlen und Fakten zum deutschen Reisemarkt 2016" erschien zur ITB Berlin im März 2017

https://www.drv.de/securedl/0/0/14940990…17_V2_final.pdf
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

137

Mittwoch, 9. August 2017, 21:31

Heute hat der DRV (Link im Post von Dodo) eine Zahl veröffentlicht.

Demnach haben die Deutschen in 2016 insgesamt 73,3 Mrd. Euro für und auf ihren Auslandsreisen ausgegeben.

Demnach wurden davon in stationären Reisebüros 24,6 Mrd. ausgegeben.

138

Mittwoch, 18. April 2018, 14:18

Das fvw Destination Ranking 2018 liefert die deutschen und internationalen Besucherzahlen für die wichtigsten Reiseländer weltweit.

http://traveltalk.fvw.de/expi-szene/dest…TravelTalkExtra
Freedom's just another word for nothing left to lose...