Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 18. Januar 2012, 10:08

Österr. Hoteliervereinigung gegen Buchungsplattformen

Der Chef der ÖHV (Österreichische Hoteliervereinigung) wettert gegen die Hotelvermittler: „Es ist eine Dummheit der Hoteliers, auf der eigenen Homepage höhere Preise zu bieten als auf Buchungsplattformen“

Der ÖHV sind die mächtiger werdenden Online-Vermittler ein Dorn im Auge. Heimische 4- und 5-Stern-Betriebe zahlen laut Peer insgesamt 46 Millionen Euro im Jahr an Provisionen, davon fließen 37 Millionen ins Ausland.


Interessant finde ich in dem Zusammenhang auch, dass 57% der "Plattform-Buchungen" über booking.com gehen, wenn die Grafik stimmt.

Der ganze Artikel im KURIER: KLICK

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. Januar 2012, 11:06

„Es ist eine Dummheit der Hoteliers, auf der eigenen Homepage höhere Preise zu bieten als auf Buchungsplattformen“


Und damit hat er ja vollkommen recht. Wenn man bedenkt, dass (Laut Text) in Österreich insgesamt 46 Millionen Euro im Jahr an Provisionen bezahlt werden und davon 37 Millionen ins Ausland fließen.

Gut - das Argument, dass Buchungsplattformen zusätzliche Gäste liefern stimmt auch. Wenn die Homepage allerdings günstiger ist als der Vermittler, entscheidet der Kunde wo er in Zukunft bucht. Und er muss ja nur um knapp soviel billiger sein, als das was das Hotel an Provision bezahlen würde und das sind (wie auch im Text zu lesen) oftmals um die 20 %.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

3

Mittwoch, 18. Januar 2012, 11:09

Seh ich auch so. Ich buche sehr gerne direkt auf der Homepage eines Hotels bzw. einer Hotelkette. Aber ich bin nicht der Feind meiner Geldbörse und vergleiche die Preise mit denen von Veranstaltern und Vermittlern.

4

Mittwoch, 18. Januar 2012, 16:07

Der Chef des ÖHV ist meiner Meinung nach ein Illusionist. Wenn die zu zahlenden Provisionen 46 Millionen Euro ausmachen und die Hotelportale im Durchschnitt eher 12 - 15 Prozent als 20 Prozent an den Buchungen verprovisioniert bekommen, dann geht es um ein Umsatzvolumen (basierend auf 15 Prozent) von gut
300 Millionen Euro.

Die Hotelvereinigung und die Hoteliers unter sich sind nach meiner Einschätzung in keinster Weise in der Lage, ihre Hotels professionell so gebündelt anzubieten und zu vermarkten. Mit anderen Worten, eher werden die Hotels nicht gebucht statt direkt über die Hotels. In Einzelfällen mag das anders sein, im großen Durchschnitt bekommen Hotels eine Plattform geboten, die sie sonst nur unter intensivster Werbung und Pflege aufrechterhalten könnten. Und offen gestanden, wer hat denn Zeit und Lust, Hotel für Hotel nach Preisen abzufragen. Wenn es die übersichtlich sortiert auch im Netz gibt.

Dass Hotels ihre Preise selbst höher halten, hängt ja auch in vielen Fällen mit Verträgen ab, die sie mit Reiseveranstaltern geschlossen haben und denen sie den Rücken freizuhalten haben. Und die geben sich eher nicht mit 10 - 20 % Provision zufrieden.

Hoffentlich geht der Schuss des Hotelverbandes nicht nach hinten los.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (18. Januar 2012, 16:08)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. Januar 2012, 14:00

Dass Hotels ihre Preise selbst höher halten, hängt ja auch in vielen Fällen mit Verträgen ab, die sie mit Reiseveranstaltern geschlossen haben und denen sie den Rücken freizuhalten haben.


Wer solche Verträge abschließt ist selbst schuld...


Und: Ganz aktuell: HRS hat die eigenen Provision erhöht, bzw. wird sie zum 1. März 2012 erhöhen.

Es wird davon gesprochen, dass die Kommission von 13 auf 15 Prozent steigen soll.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Thorben-Hendrik

unregistriert

6

Samstag, 21. Januar 2012, 23:34

Und wenn die Hoteliers dann auch noch einen schlechteren Service bieten als die Hotelplattformen.....dann ist doch klar wo man bucht.

Mein Stammhotel bat mich mal doch direkt bei Ihnen zu buchen...anstatt über HRS....

Was ist denn das für ein Vorteil für mich war meine Frage?

Antwort: Kein Vorteil!

Na dann buche ich weiter über HRS....denn da kann ich buchen und umbuchen ohne telefonieren zu müssen.... :thumbsup:

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 22. Januar 2012, 13:51

@ Thorben-Hendrik

das ist doch der Punkt. Du bzw. der Gast möchte oder verspricht sich einen Vorteil, wenn er da oder dort bucht.

Und - das Hotel konnt dir keinen Vorteil bieten - also warum dort buchen....

Aber ich bin der Meinung, dass ein Hotel immer einen Vorteil bieten kann.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Thorben-Hendrik

unregistriert

8

Sonntag, 22. Januar 2012, 14:07

Aber ich bin der Meinung, dass ein Hotel immer einen Vorteil bieten kann.


Genau! :corräkt:

ich habe ja gefragt ob ich dann ein besseres Zimmer bekomme oder wenigstens eines mit Doppelbett....die sind in dem Schuppen leider Mangelware :mööööööp: aber nein es wurde kein Vorteil versprochen.....ich habe dann trotzdem ca. 10 Aufenthalte direkt gebucht um es auszuprobieren...Vorteil war gleich NULL nur mehr Lauferei...deshalb mache ich es auch nicht mehr...online ist praktischer für mich! :TOP:

9

Mittwoch, 25. Januar 2012, 12:27

Und - das Hotel konnt dir keinen Vorteil bieten - also warum dort buchen....

Aber ich bin der Meinung, dass ein Hotel immer einen Vorteil bieten kann.


Für mich ist es bei gleichem Preis schon ein Vorteil, wenn ich mit dem Hotel einen direkten Ansprechpartner habe, und nicht zusätzlich ein Vermittler zwischengeschaltet ist. Außerdem glaube ich, dass ich mit einem Extra (Upgrade, Late-CheckOut,...) eher rechnen kann, wenn ich direkt beim Hotel gebucht hab. Ich vergleiche meist zuerst die Angebote auf HRS, hab ich mich auf ein Hotel festgelegt, versuche ich über deren Homepage direkt zu buchen. Genau so mach ich es auch bei den Flugvermittlern. Für mich sind das praktische Suchmaschinen, aber meist nicht mehr.


Auch in D gibt's übrigens grad Zoff wegen der Vermittler. Das Kartellamt ermittelt: KLICK

10

Freitag, 10. Februar 2012, 13:26

Kartellamt mahnt Hotelbuchungsportal HRS ab

Das Bundeskartellamt hat Deutschlands größtes Online-Hotelportal HRS wegen Verstoßes gegen das Wettbewerbsrecht abgemahnt. Den Kartellwächtern sind die Vertragsklauseln mit den Partner-Hotels ein Dorn im Auge.

Quelle: derwesten.de Bericht: http://www.derwesten.de/wirtschaft/karte…-id6335398.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

11

Dienstag, 14. Februar 2012, 14:09

http://mobilbranche.de/2012/02/kartellam…ok-jubelt/12567

just book hat es trotz starken gegenwindes (durch hrs) geschafft, im appstore zur "App der Woche" gekürt zu werden.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 14. Februar 2012, 14:17

@ Saibru

die Kommentare im iTunes Store sind teilweise naja und lassen JustBook nicht im guten Licht stehen, sondern vermuten Fake. Ebenso ist der verlinkte Artikel wohl nicht redaktionell sondern ein Newsletter. Könnte das sein, dass das von dir hier Schleichwerbung ist oder wie?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

13

Dienstag, 14. Februar 2012, 14:41

Ist ja auch nicht die einzige App.

Blink - same day hotels bietet das auch an. Aktuell auch schon für android.
Wobei die Hotelauswahl ja noch stark eingeschränkt ist und man generell
schon hinterfragen muß, ob der angezeigte "offizielle" Hotelkurs
jemals so verlangt wird. Entsprechend sind die Rabatte zu bewerten.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

14

Mittwoch, 22. Februar 2012, 23:32

Die "Bestpreisgarantie" des größten deutschen Online-Zimmeranbieters HRS Hotel Reservation Sercvice GmbH hat das Düsseldorfer Oberlandesgericht nun verboten, berichtet diepresse.com hier:

http://diepresse.com/home/wirtschaft/int…schaft/index.do
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

15

Sonntag, 3. Juni 2012, 13:38

Hallo ND,

bist Du aktives Fördermitglied österreichischer Hotels? :ironic:

Nein, im Ernst. Ob Rossmann, DM und Co oder Hotelzimmerkauf, über Einkaufsorganisationen versucht doch jedes Unternehmen, seine Lieferanten bis zum letzten Cent auszuquetschen. Die Reiseveranstalter sind ebenfalls ein klassisches Beispiel. Und geben sich längst nicht mit einer Marge zwischen 10 und 15 Prozent zufrieden. Können Sie auch nicht bei den oftmals vorhandenen Verwaltungs-Wasserköpfen. Und da spart man eben, indem beispielsweise Stellen wie Beratungs-Callcenter ins Ausland verlagert werden.

Von daher ist für mich eher wichtig, wie der Auftritt mir als Kunden gegenüber sich darstellt. Und ich kann ebenso wie TH nicht meckern. Im Gegenteil habe ich durchaus positive Erfahrungen gesammelt, wie auch HRS mir bei Problemen in meinem Sinne geholfen hat.

Mir gefällt es auch in anderen Branchen - wie z.B. dem Lebensmittelhandel - nicht, wenn die Lieferanten ausgequetscht sind. Jüngstes Beispiel: Ein Brötchen darf einer Supermarktkette im Einkauf max. 7 Cent kosten, und ich zahl für ein Sonnenblumenweckerl 89 Cent. Was passiert? Die Qualität leidet drunter. In die Backwaren kommt weniger Mehl, und das bei gleichem Gewicht. Eine erstaunliche Leistung der Lebensmittelchemiker, die dem Teig Substanzen zuführen, die Wasser speichern können.

Um wieder auf die Hotelbranche zurück zu kommen: Meist gibt's - vor allem bei den Kettenhotels - die gleiche Leistung zum gleichen Preis wie bei HRS. Und wenn ich direkt im Hotel buche, ist die Chance auf ein schöneres Zimmer sicher größer, als für einen HRS-Kunden. Für mich gibt's keinen Grund, bei HRS zu buchen.

16

Sonntag, 3. Juni 2012, 14:43

die gleiche Leistung zum gleichen Preis


Genau das ist oft der Punkt, warum ich HRS oder auch andere Hotelportale bevorzuge. Auch wenn der Preis identisch ist, sind die Rahmenbedingungen des Hotels in Bezug auf kurzfristige Stornierung oft ungünstiger. Und da sich geschäftliche Termine oft kurzfristig ändern. :pfft:

Wenn Bedingungen wirklich identisch sind, hab ich auch kein Problem, das Hotel direkt zu buchen. Aber dafür muß ich natürlich recht zeitaufwändig Hotelkette für Hotelkette oder gar Hotel für Hotel anwählen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

17

Sonntag, 3. Juni 2012, 16:40

HRS hat ein richtig gutes Marketing! :corräkt:
Immer wieder lese ich, dass der große Vorteil die Zahlungs- und Stornobedingungen sind.....
...und wann immer ich den Quercheck mache, kann ich zu selben Bedingungen auch im Hotel buchen.

Richtig billig sind ja bei HRS nur die HotDeals, und die sind für gewöhnlich nur gegen Vorauszahlung zu buchen.

18

Sonntag, 3. Juni 2012, 17:10

Was HRS so sagt, spielt bei mir eher keine Rolle. Meine eigenen und langjährigen Erfahrungen schon eher. Habe erst kürzlich ein Hotel zum Bestpreis bei HRS gebucht ( in Österreich :ironic: ), welches bei allen anderen Portalen, Reiseveranstaltern und auch beim Hotel selber nur als Vorauszahlung buchbar war.

Vermutlich jemand geschlafen, da bereits 1 Tag spter auch bei HRS die Bedingungen geändert waren ... :pfft:
Aber wie bereits geschrieben, es muss passen. Egal ob HRS oder sonstwo.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (3. Juni 2012, 17:11)


Thorben-Hendrik

unregistriert

19

Sonntag, 3. Juni 2012, 21:05

Hauptgrund bei HRS zu buchen ist neben dem Rabatt, den ich über die Firma erhalte, dass ich alle Buchungen auf einen Blick online verwalten und ändern kann.....
Ein Stammhotel von mir hat mal gefragt ob ich nicht direkt bei Ihnen buchen wolle......sie geben mir den gleichen Pries wie bei HRS....
Das hab ich dann nur ein paar mal gemacht....es war einfach VIEL zu aufwendig....bei jeder Änderung umständlich anzurufen...und die Buchungen waren natürlich nicht bei der HRS Buchungsübersicht zu sehen....Vorteile für mich als Verbraucher...NULL....ich hatte nur mehr Lauferei und sonst nix....also buche ich wieder alles bei HRS.....denn die Lauferei lohnt einfach nicht kostet nur Zeit und Zeit ist Geld :thumbsup:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 3. Juni 2012, 22:32

HRS ist für den Verbraucher eine durchaus gute Variante mit guten Bedingungen. Für die Hotels allerdings nicht ganz so lustig, denn wenn Hotels "gezwungen" werden, die Preise für Direktbuchungen höher zu halten als bei HRS und natürlich auch noch Provision an HRS zahlen sollen... :pfft:

Wir hatten einen vergleichbaren Fall in einem deutschen Hotel. Wollten eigentlich den Aufenthalt verlängern, was jedoch zu dem von uns gezahlten Übernachtungspreis an der Rezeption nicht möglich war. Die Rezeption gab uns dann den Tipp, und doch online über ein Buchungsportal die Verlängerungstage zu buchen, weil wir da den geichen Preis wie für die vorherigen Nächte bekämen - den die Rezeption selbst uns nicht geben darf. Haben wir letztendlich dann doch nicht gemacht.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)