Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tequila

Mexiko Amigo

  • »tequila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 15. Februar 2009, 09:56

Schichtessen

In einigen Hotels, oft in Riu Hotels, ist es Sitte das man sich am Anfang eines Urlaubs entscheiden muss, ob man in der Früh- oder Spätschicht essen will.

Dazu muss ich sagen das ich es hasse auf die Uhr gucken zu müssen wann ich zum Essen kann. Da habe ich dann auch gesehen das um 19 Uhr die Massen vor der Speisesaaltür warten um eingelassen zu werden.

Vielleicht kann hier jemand auch Vorteile nennen. Ich jedenfalls sehe keine darin. Sicher ist es ein Problem des Platzes im Speisesaal.. Ich bevorzuge immer spät zu essen. Wenn ich auf Malle im RIU zum Essen kam räumten die schon das Buffet ab obwohl es noch Essenszeit war.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tequila« (15. Februar 2009, 11:02)


2

Sonntag, 15. Februar 2009, 10:05

Auch in der " Schichtzeit" muß man ja nicht vor der Tür stehen und warten . Ich denke wer das mach, t macht es auch wenn er ein Hotel ohne "Schichtzeit " gebucht hat.

Ich empfand die 2 Essenzeiten als nicht schlecht. In der 2. Essenzeit waren dann nicht soviel oder fast keine Kinder.
Bei " Schichtessen " bleibt aus, das ungebetene Gäste bei mir Platz nehmen. :patschi:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

tequila

Mexiko Amigo

  • »tequila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 15. Februar 2009, 10:13

Dafür hat man immer die gleichen Köppe am Tisch. Also da gehe ich dann lieber ausserhalb des Hotels essen. Ich finde das sollte in den Katalogen vermerkt sein. Das Hotel würde ich dann nicht buchen. Wenn man erst gegen 21 Uhr zum Essen geht trifft man sowieso kaum noch Kinder an.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tequila« (15. Februar 2009, 11:02)


4

Sonntag, 15. Februar 2009, 10:17

Schichtessen ?



Ich finde sowas voll arm :skeptisch: . Ich esse wenn ich Hunger habe und nicht wenn die "blaue" oder "gelbe" Gruppe dran ist. Ich versteh auch nicht warum es Menschen gibt die sowas buchen. Es gibt doch nur deswegen "Schichtessen" weil

  • der Speisesaal nicht im Verhältnis zur Größe des Hotels steht
  • die Küche es nicht auf die Reihe bekommt
  • man Servicepersonal sparen will

...und auf keinen Fall wird "Schichtessen " angeboten um es dem Urlauber netter zu machen. Wenn ich mich zu Beginn des Urlaubes festlegen muss - was mach ich denn wenn ich Leute kennenlerne ( was mir ja nicht passieren kann) die ich nett finde und die sind in der anderen Gruppe ?

Demnächst legen sie auch sicher noch fest wann die "blaue oder Gelbe Gruppe" in den Pool darf. Ich frag mich immer wieder wenn ich solche Sachen höe warum "mündiger" Menschen sowas mitmachen?



Und wenn ich es nun richtig lese bekomme ich auch einen festen Tisch zugewiesen ? Wenn ich mir vorstelle ich müsste 3 Wochen mit Sachsen an einem Tisch sitzen...oder Menschen ohne Essmanieren .....ich würde zum Massenmörder.

Ist das eine Frage des Geldes oder wie kommt sowas?

Ich glaube Asien ist schon besser - und mit Sicherheit nicht teurer inkl. Flug
3.-5.9.10 Dresden
17.-20.9.10 Wien

5

Sonntag, 15. Februar 2009, 10:18

Ne, ich habe garkeine Köppe am Tisch :kuller: oder nur den, den ich mitgebracht habe als Begleitung. Du wirst gefragt ob du allein sitzen möchtest. Aber es kann und wird auch gern geändert innerhalb des Urlaubes.

Steht immer im Katalog, jedenfalls bei TUI, 2 Essenzeiten.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

tequila

Mexiko Amigo

  • »tequila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 15. Februar 2009, 10:23

Am Preis kann es nicht liegen. Die RIU-Hotels sind ja nicht die billigsten. Zum Glück waren es nur 4 Tage und ich hatte tatsächlich Sachsen am Tisch. In dem Speisesaal war auch nicht ein Plätzchen frei.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tequila« (15. Februar 2009, 11:03)


7

Sonntag, 15. Februar 2009, 10:49

und ich hatte tatsächlich Sachsen am Tisch.




:Günni: :Günni: :Günni: :schlauch:



Was für ein Horror. Bei uns im Team gilt der Spruch: Ist der erste Kunde am Montag ein Sachse - kannst Du die Woche vergessen :HC: Ich hab am liebsten den bayrischen Dialekt - die sind alle so gemütlich einfach :klatschen:
3.-5.9.10 Dresden
17.-20.9.10 Wien

tequila

Mexiko Amigo

  • »tequila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 15. Februar 2009, 10:55

Zum Glück waren die nicht sehr gesprächig. Waren nur damit beschäftigt Nachschub vom Buffet zu holen, währendessen ich a la Carte gegessen habe. An meinem Geburtstag haben sie dann noch meinen Sekt weggeso..... trunken. Aber ich hab nix gegen Sachsen versteh sie nur nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tequila« (15. Februar 2009, 11:03)


9

Sonntag, 15. Februar 2009, 11:00

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie es ist, in zeitlich beschränkten Schichten essen zu müssen, da wir bisher auch nur im Hotel auf Djerba einen Tisch zugewiesen bekommen haben.
Es ist mir auch unerklärlich warum manche Urlauber sich vor der geschlossenen Restauranttür aufstellen. Ich nutze diese Zeit sehr oft um in Ruhe einzukaufen. :TOP:

10

Sonntag, 15. Februar 2009, 11:39

Es gibt doch nur deswegen "Schichtessen" weil

der Speisesaal nicht im Verhältnis zur Größe des Hotels steht
die Küche es nicht auf die Reihe bekommt
man Servicepersonal sparen will

:TOP: Genau! Ich will essen, wenn ich hungrig bin.

In einigen Hotels, oft in Riu Hotels, ist es Sitte das man sich am Anfang eines Urlaubs entscheiden muss, ob man in der Früh- oder Spätschicht essen will.
Immer diese Entscheidungen! In Thailand "muss" ich mich jeden Abend aufs Neue entscheiden, in welchem schnuckeligen Strandrestaurant ich mein Abendessen zu mir nehme. Dafür darf ich die Uhrzeit frei wählen. :crazy:

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 15. Februar 2009, 11:56

Schichtessen?? feste Plätze?? schön das es sowas in unserem Stammhotel nicht gibt.

Das würde mir , glaub ich gar nicht gefallen..
errare humanum est ..

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 15. Februar 2009, 12:42

Gott sei dank, hatte ich noch nie das "Vergnügen"... Es liegt, glaube ich, daran, daß ich keine Riesenhotels mag.
Bei mir wären 300 Zimmer das höchste der Gefühle.
Und die Vorstellung nach der Uhr essen zu gehen und sogar einen Tisch zugewiesen bekommen :shocked: nein, danke.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

13

Sonntag, 15. Februar 2009, 12:49




Immer diese Entscheidungen! In Thailand "muss" ich mich jeden Abend aufs Neue entscheiden, in welchem schnuckeligen Strandrestaurant ich mein Abendessen zu mir nehme. Dafür darf ich die Uhrzeit frei wählen. :crazy:

Komisch, das sind auch meine größten Probleme im Urlaub


  • wo gehen wir heute Essen


  • und was um alles in der Welt wähle ich in der Karte aus man könnte ja ein leckeres Gericht verpassen


Folglich - und das ist das eigentliche Drama im Urlaub beim Essen - sehe ich mich aufgrund dieser Entscheidungsnot oft gezwungen


  • mehrere Gerichte pro Abend zu bestellen


  • auch mal zur Mittagszeit schnell was Essen zu gehen

Urlaub kann so stressig sein. Schlimm wird es dieses Jahr sicher auf dem Nachtmarkt in Hua Hin. Ich bin froh wenn ich dann bei all der Auswahl keinen Therapeuten brauche ?(
3.-5.9.10 Dresden
17.-20.9.10 Wien

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 15. Februar 2009, 22:03

Schichtessen ;( Das geht bei mir gar nicht, ich will essen sobald ich Hunger oder , was leider öfter der Fall ist , ich Appetit habe :) wenn ich zu einer fixen Zeit dasein muß und nicht sitzen bleiben kann solange ich will, dann können die sich das Essen gleich mal behalten.

Siehste, darum buche ich am liebsten nur mit Frühstück und geh essen wo´s gut riecht :D

Spielts bloß nicht überall :cry:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

15

Montag, 16. Februar 2009, 19:52

Schichtessen oder feste Tischplätze wären für mich ein Grund das Hotel auf keinen Fall zu buchen.
Ich wüßte keinen Grund warum man im Urlaub einen 'Stammplatz' braucht, aber auch diese Urlauber gibt es, die jeden Tag und zu jeder Mahlzeit am gleichen Tisch auf dem gleichen Stuhl sitzen wollen, dafür gibt man dann 'Bestechungsgeld' das der Tisch reserviert ist und auch die Liege am Strand/Pool wird mit 'Bestechungsgeld' für die Zeit des Urlaubs an der selben Stelle reserviert,
man markiert ebend sein 'Revier' :D
LG Ute

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

16

Montag, 16. Februar 2009, 20:02

:D Naja, einen Stammplatz hab ich schon ab und zu , in der Coconutbar :D das hat aber weniger mit Bestechung sondern mehr mit rechtzeitig dort sein zu tun. Aber beim Essen mag ich das absolut nicht , überhaupt ist mir im Urlaub jeglicher Zwang ein Gräuel. Ich hab gar keine Uhr mit, was mitunter auch problematisch ist :patschi: ich muß immer fragen gehen wie spät es ist, aber auch auf diese Weise kommt man ins Gespräch :thumbsup:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

17

Montag, 16. Februar 2009, 20:05

Ich hab mal gehört, dass das Hotel den Gast entscheiden lassen muss, in welcher Schicht er essen möchte. Sollte dies nicht der Fall sein, kann er den Reisepreis um 10% mindern. Finde ich auch okay, denn das grenzt ja schon fast an Nötigung wenn man jemandem vorschreibt wann er zu essen hat.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

18

Montag, 16. Februar 2009, 20:12

Hallo,

anscheinend hatten wir bis jetzt immer Glück, denn "Schichtenessen" haben wir noch nirgends erlebt!?

Lg :urlaub1:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

19

Montag, 16. Februar 2009, 20:16

Wir hatten das auch noch nie, ich hab aber von anderen davon gehört ,schon ein Grund ein anderes Hotel zu buchen, die Kernfrage ist jedoch, steht das in der Beschreibung????
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

20

Montag, 16. Februar 2009, 20:19

Ja es steht in der Beschreibung, jedenfals bei RIU : 2 Essenzeiten.
Beim einchecken wird man gefragt in welcher Zeit man Essen möchte und man kann auch tauschen während des Urlaubes. Jedenfalls habe ich es, wenn ich so ein Hotel hatte immer so erlebt.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Freundin« (16. Februar 2009, 20:27)