Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 11. Februar 2009, 09:15

"pauschal vs. individuell"

Bucht ihr Pauschalreisen? Wenn ja, warum?
Oder stellt ihr euch die Angebote individuell zusammen. Wenn ja: Wie macht ihr das und warum?

Ich hab in den letzten Jahren keine einzige Pauschalreise gebucht. Das einzige was mich daran reizt, ist dass man nichts selber zu planen braucht. Ich hab immer einen Stoß Unterlagen (Vouchers, Tickets, e-mails,...) und wenn was schief geht, z.B. ein Flugausfall, dann kann ich's selber ausbaden. Aber Pauschalreisen sind mir einfach zu unflexibel und zu teuer. Zumindest für Städtereisen und Fernreisen hat sich das bewahrheitet.

Bei Städtereisen schau ich, dass ich einen Billigflug erwische. Das Hotel buch ich dann im Reisebüro oder im Online-Reisebüro oder - wenn das Angebot passt - direkt auf der Hotel-Website.
Bei Fernreisen ist auch der (Langstrecken-)Flug das Entscheidende. Den buch ich meist ca. 1/2 Jahr im Voraus. Inlandsflüge buch ich auf den Seiten der Airlines, und Hotels buch ich dann aus den Veranstalterkatalogen. So bin ich meist um Einiges billiger, als bei vergleichbaren Pauschalreisen.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. Februar 2009, 09:47

Die Frage "pauschal vs. individuell" stellt sich bei mir nicht wirklich.

Wenn ich Beispielsweise in die Dominikanische Republik fliege - buche ich Pauschal - weil individuell hier schlicht und einfach zu teuer wäre. Ähnlich ist es in Ägypten.
Schon mal geschaut was nach Ägypten ein Nur-Flug kostet? Da ist es günstiger ein 3 Sterne Hotel mit Flug zu buchen und dann evt. in ein anderes Hotel zu ziehen.
Bei anderen Urlaubsländern ist es genau andersrum. Wer z.B. für Thailand die Augen offen hält - bekommt sehr günstige Flüge und sehr günstige Hotel und das unabhängig voneinander.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. Februar 2009, 10:06

Ich erstelle einen Reiseverlauf , dann suche mir die Hotels und die Flüge/Flugzeiten aus dem Internet zusammen,mit meiner Hotel/Flugliste trabe ich ins Reisebüro ,lasse anfragen und wenn mir der Preis passt,buchen.

Ist das jetzt pauschal oder indiviuell :D
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

4

Mittwoch, 11. Februar 2009, 10:12

Kommt drauf an, Fitschi! Bei einer Pauschalreise übernimmt bzw. organisiert ein Veranstalter sämtliche Leistungen (Flüge, Transfers, Hotels).

Wenn Dein Reisebüro für Dich auf der HP der Fluglinie den Flug einbucht, oder ein Hotel aus dem FTI-Katalog und ein anderes aus dem Meiers's Katalog bucht, ist es keine Pauschalreise.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. Februar 2009, 10:27

Dann ist meines ein Zwitter, die besorgen für uns die Flüge und Hotels (die welche ICH ausgesucht habe ,egal von welchem Veranstalter), die Transfers (Taxi, Mietauto) übernehmen wir immer selber , in einigen Gegenden wo wir hinfahren ,gibts keine organisierten Transfers.

Klar, ich könnte auch alles selbst machen, aber Zeit ist auch Geld und viele Hotels kriegt man bei Direktbuchung nicht so günstig wie über einen Veranstalter.Da würde man vor Ort sicher bessere Konditionen kriegen, aber ehrlich gesagt, da ist mir meine Urlaubszeit zu kostbar, als das ich erst vor Ort auf Hotelsuche gehe.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

6

Mittwoch, 11. Februar 2009, 10:27

Sternedieb sagt es. Die "Rennstrecken", wie z.B. Thailand, werden von den Pauschal-Veranstaltern sehr gut bedient, man hat entsprechend günstig Flug- und Hotelkapazitäten eingekauft. Hier dürfte es oft schwer fallen, individuell günstiger wegzukommen. Anders ist es bei weniger gebuchten Destinationen, wie z.B. Südamerika, da liegen die Vorteile bei der Privatbuchung. Am besten ist es immer, Preise einzuholen und zu vergleichen.

Es ist aber zweifellos so, daß ein überzeugter Individual-Reisender niemals eine Pauschalreise buchen würde, da stünden ihm eher die Haare zu Berge. Das ist alles eine Sache der Geisteshaltung.

7

Mittwoch, 11. Februar 2009, 10:39

Die "Rennstrecken", wie z.B. Thailand, werden von den Pauschal-Veranstaltern sehr gut bedient, man hat entsprechend günstig Flug- und Hotelkapazitäten eingekauft. Hier dürfte es oft schwer fallen, individuell günstiger wegzukommen.
Gerade in SO-Asien komm ich mit Individualbuchung um einiges günstiger, als mit einer Pauschalreise.

Z.B.: Flugspecials nach BKK gibt's für den Reisezeitraum Mai/Juni um 450 - 500 Euro. Transfer zum Hotel ist in den Veranstalter-Katalogen 10 - 20x so teuer, wie eine Taxifahrt. Das sind schon ein paar Hunderter, die ich billiger bin als wenn ich eine Pauschalreise buchen würde.
Es ist aber zweifellos so, daß ein überzeugter Individual-Reisender niemals eine Pauschalreise buchen würde, da stünden ihm eher die Haare zu Berge. Das ist alles eine Sache der Geisteshaltung.

Ich mach aus dieser Frage sicher keinen Glaubenskrieg. Aber ich bin z.B. im Mai in 5 verschiedenen Hotels, hab ein paar Inlandsflüge, ein paar geführte Tagestouren, die kein Veranstalter anbietet, Gabelflüge, Stoppover in Bangkok,... Das geht pauschal ja gar nicht.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. Februar 2009, 10:42

@ overfeld

möglicherweise hab ich mich falsch ausgedrückt. :püh:
Ich meinte - wenn man trotz dem guten Masseneinkauf der Veranstalter die Augen offen hält - kommt man in Thailand "Individuell" besser weg.

Und für z.B. der Dominikanische Republik ist die Buchungsart keine Geisteshaltung sondern Sinn und Zweck. Alle nicht Pauschalhotels
sind sehr schwer bezahlbar, weil sie im Grundpreis sehr teuer sind und in den Nebenkosten noch teurer. :sadangel:

Und nicht in dieses schöne Land zu Reisen - nur weil ich es Pauschal buchen muss - wäre für mich - sehr traurig :sadangel:

Und ehe ich ein 08/15 Hotel wähle - wähle ich mir ein ganz Pauschal ein gutes Hotel zu einem "bezahlbaren" Preis.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

9

Mittwoch, 11. Februar 2009, 12:44

Ich habe grundsätzlich nichts gegen Pauschalreisen. Wenn man "mal eben" eine LM Reise bucht, ist pauschal absolut OK. Wenn es allerdings an den Jahres(Haupt)urlaub geht, bin ich wählerisch und buche alles getrennt. Wir schauen als erstes nach günstigen Flügen, die wir dann dingfest machen. Dann geht die Suche nach Unterkünften los. Die Wunschunterkünfte werden Preismäßig gecheckt und können dann ebenfalls gebucht werden. Sollte die Unterkunft über einen RV günstiger sein, wird halt über einen RV gebucht. Meistens buchen wir allerdings direkt, da es günstiger ist und weil wir praktisch jederzeit zurücktreten können.

So flexibel und günstig ist keine Pauschalreise. Ob es außerhalb Europas anders zu geht weiß ich nicht, da wir meistens in Europäischen Gefilden urlauben.

Ich sehe auch nicht ein mir eine Reise im I-Net zusammen zu suchen und dann zum buchen ins RB zu gehen.

Grüße
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 11. Februar 2009, 12:51

Ich sehe auch nicht ein mir eine Reise im I-Net zusammen zu suchen und dann zum buchen ins RB zu gehen



Ich habs halt gerne bequem :D das mit dem hintraben war auch eher theoretisch, praktisch schick ich´s per E-Mail.

Innerhalb Europas mach ich das auch Online , ohne Reisebüro.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

11

Mittwoch, 11. Februar 2009, 12:52

Ich sehe auch nicht ein mir eine Reise im I-Net zusammen zu suchen und dann zum buchen ins RB zu gehen.
Immer noch besser als umgekehrt. :cool:

12

Mittwoch, 11. Februar 2009, 15:10

...

möglicherweise hab ich mich falsch ausgedrückt. :püh: ...
Ich meinte - wenn man trotz dem guten Masseneinkauf der Veranstalter die Augen offen hält - kommt man in Thailand "Individuell" besser weg....


Wenn ich allerdings die in den einschlägigen Katalogen angebtenen Hotels in Thailand oder Vietnam privat anfrage, kriege ich immer weitaus höhere Preise als die Katalogpreise. Andererseits, da stimme ich zu, bekommt man gerade in SOA sehr günstige Hotelpreise von Häusern, die hier nicht angeboten werden. Wenn ich mir zum Beispiel die Seite Asia Hotels ansehe, da lacht das Herz!

Bei den Flügen kann man am meisten sparen, wenn man bereit ist, irgendwelche Sonderangebote von Outsider-Carriern zu nutzen. Ich persönlich habe keine Lust mit Aeroflot, Turkish Airlines, Turkmenistan Airlines oder Mahan & Co. nach SOA zu fliegen. Da bezahle ich lieber zwei Hunnies mehr, das kommt meinen Nerven zugute.

13

Mittwoch, 11. Februar 2009, 15:57

Wenn ich allerdings die in den einschlägigen Katalogen angebtenen Hotels in Thailand oder Vietnam privat anfrage, kriege ich immer weitaus höhere Preise als die Katalogpreise.

Klar! Die Hotels, die in den Veranstalter-Katalogen sind, sind teurer wenn man direkt beim Hotel anfragt. Man kann aber auch den Flug extra buchen und das/die Hotel(s) via Veranstalter. Das ist dann auch keine "Pauschalreise", sondern individuelle Einzelbuchungen. So fahre ich immer am Günstigsten. Und so hab ich's gemeint und ich schätze Sternedieb auch.

Oder wie Du vorgeschlagen hast, Asiarooms bzw. Sawasdee. Aber da muss man sich die Hotels genau ansehen und auch die Hotelumgebung im Voraus recherchieren. Die kleinen Hotels haben relativ wenige Bewertungen. Und manchmal ist das einzig Empfehlenswerte der Fotograf und der Webdesigner der Hotel-Homepage. Ich hatte sowas letztes Jahr. Laute Baustelle von 7 - 18 Uhr, Hotel runtergekommen, Frühstück mies. Das Hotel hatte keine aktuellen Bewertungen. Jetzt hat es eine. ;)

Wenn man Hotel und Flug extra bucht, muss man auch nicht mit Turkmenistan Airlines fliegen um sich ein preiswertes Angebot zusammen zu stellen. Ich flieg im Mai mit Emirates für 550 Euro nach BKK, das Thai-Airways-Special gibt's heuer für diesen Zeitraum um 444,--.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (11. Februar 2009, 16:07)


14

Mittwoch, 11. Februar 2009, 21:55

ich würd schon oft gern individuell buchen,meist macht mir irgendein Punkt dann einen Strich durch die Rechnung.
Mal ist der Flug dann von Wien zu teuer,dann wiederrum wenns kurzfristig ist,gibts den Flug nicht so wie ich ihn gern hätte(meist ist die andere dann teurer)
usw.dann greif ich auf Pauschal zurück.
Auch Dom.Rep. zb. oder Venezuela hab ich pauschal gebucht.
Städtetrips buch ich getrennt,denn da kann ich mir das Hotel selber aussuchen.Wobei ich dann meist ein billigeres nehm,weil ich sowieso unterwegs bin.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 12. Februar 2009, 10:58

Ich hab beides schon gemacht. Sowohl pauschal als auch
individuell und man kann absolut nicht sagen was günstiger ist. Glück und
Zufall, mehr ist es nicht.
Es kam auch schon vor, dass ich trotz Pauschalreise mit dem
Taxi zum Flughafen bin, weil ich so eine Stunde „geschunden“ habe oder bei
einem Trip nicht im pauschal gebuchten Hotel übernachtet oder gegessen habe.
Man kann bei einer Pauschalreise genauso flexibel sein wie
bei individuell gebuchter.
Kommt ganz auf die Einstellung an.
Manchmal denk ich eher, dass sich Leute eine Kategorie höher
einstufen und als die besseren Urlauber lächelnd auf Pauschalbucher blicken,
nur weil sie individuell gebucht haben.
Bei Rundreisen seh ich schon eher einen Sinn das Ganze im
„Baukastensystem“ zusammenzustellen, ansonsten ist es meiner Ansicht nach
absolut nicht notwendig. Meine Erfahrung zeigt immer wieder, dass man als
Pauschalbucher genau die gleichen Freiheiten hat wie ein Individualbucher und
die werden sogar auch genutzt.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

16

Donnerstag, 12. Februar 2009, 11:42

ich finde es kommt immer drauf an was man im Urlaubsort oder am Reiseziel unternehmen will und wieviele Personen die Reise machen.Ob Kinder dabei sind.
Subjektiv halt.Jeder hat andere Vorstellungen,anderes Budget.
Ich werds auch so halten wie bisher-mal so mal so.Wie es gerade passt.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

17

Donnerstag, 12. Februar 2009, 12:47

Bei Rundreisen seh ich schon eher einen Sinn das Ganze im
„Baukastensystem“ zusammenzustellen, ansonsten ist es meiner Ansicht nach
absolut nicht notwendig.
Das sehe und mache ich genau so. Die USA-Reise z.B. konnte nicht pauschal gebucht werden.

Wir ziehen auch für nächstes Jahr in Erwägung uns in Hurghada eine FeWo zu mieten. Damit benötige ich nur den Flug, alles andere hole und bezahle ich dann vor Ort.

18

Donnerstag, 12. Februar 2009, 12:55

Manchmal denk ich eher, dass sich Leute eine Kategorie höher einstufen und als die besseren Urlauber lächelnd auf Pauschalbucher blicken, nur weil sie individuell gebucht haben.
Wenn einer sich Flug und Hotel selbst zusammen gestoppelt hat und von der Nebenliege aus lächelnd auf den Pauschalurlauber blickt, der im selben Hotel wohnt, dann ist das ärmlich. Für den 08/15-Urlaub (Flug, Transfer, Hotel) ist es schließlich völlig wurscht, ob man individuell oder pauschal bucht. Da zählt nur der Preis unterm Strich.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 12. Februar 2009, 12:58

Wie sieht dann der nicht 08/15 Urlaub aus? Soweit ich weiß, sind Flug und Hotel elementare Dinge eines Urlaubs? ?(
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

20

Donnerstag, 12. Februar 2009, 13:17

3 oder 4 Hotels, ein paar Inlandsflüge, zwischendurch vielleicht ein paar Tage eine geführte Rundreise in einer Kleingruppe, Gabelflüge, Stoppovers,...

Ähnliche Themen