Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Epprechtstein

unregistriert

1 501

Donnerstag, 5. März 2015, 11:12

Warum verurteilen, wenns schmeckt?... :kuller:

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

1 502

Donnerstag, 5. März 2015, 11:18

Oder nehmen, aber auch etwas zurückgeben. Leben und Leben lassen. :ironic:

Ich denke mal, dass wir dazu einer Meinung sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (5. März 2015, 11:19)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

1 503

Donnerstag, 5. März 2015, 11:38

Vitamin B gibt es überall, das wird sich auch nie ändern.
Die Kunst ist.... es die anderen Gäste nicht spüren zu lassen .
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Epprechtstein

unregistriert

1 504

Donnerstag, 5. März 2015, 12:06

Das ist nun wiederum kein Problem... :kuller:
@WXYZ :thumbsup:

1 505

Donnerstag, 5. März 2015, 12:27

Vitamin B gibt es überall, das wird sich auch nie ändern.
Die Kunst ist.... es die anderen Gäste nicht spüren zu lassen .



Oder Du musst dem Gast glauben schenken, dass nur ER der wichtigste ist :thumbsup: .............. und das Vitamin B mur ihm gegönnt wird.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Epprechtstein

unregistriert

1 506

Donnerstag, 5. März 2015, 12:35

Warum? Es ist kein Problem, wenn mehrere Gäste auf AI PLUS upgedated werden :kuller: , Hauptsache man ist dabei... :ätsch: :smil1:

1 507

Donnerstag, 5. März 2015, 12:40

Bei mir reicht im Grunde Frühstück,

...dann buche so und gut ist! Wo ist dein AI-Problem?


Mach ich doch auch! Aber ein Problem mit AI hab ich nicht. Ich habe bereits zum Ausdruck gebracht, dass jeder so buchen mag und kann wie er halt will. Wenn ich das Gefühl habe, ich muss eine Woche „faul“ am Pool liegen, würde ich auch AI buchen. In einem Diskussions-Thread kann doch wohl jeder seine Meinung sagen?!
Reisen ist eine wahre Lust...

Epprechtstein

unregistriert

1 508

Donnerstag, 5. März 2015, 12:51

Freilich! :knuddel:

1 509

Donnerstag, 12. März 2015, 09:44

Warum wird dann gemeckert?!
Reisen ist eine wahre Lust...

Epprechtstein

unregistriert

1 510

Donnerstag, 12. März 2015, 09:51

Aus Prinzip :ironic: :patschi: :knuddel:

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

1 511

Donnerstag, 12. März 2015, 09:53

Wer meckert denn hier ? Hier wird nur konstruktiv kritisiert ! :ironic:

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

1 512

Freitag, 13. März 2015, 09:25

Die GfK hat gestern (12.03.2015) veröffentlicht, dass bei Deutschen Reiseveranstaltern AI Pauschalreisen um 12% zugelegt haben. Verglichen wurde der Berichtszeitraum 2013 zu 2014.

Weiter berichtete die GfK, dass die Ausweitung von AI gerade im oberen Preissegment besonders auffällig wäre.

Das scheint mir allerdings nicht besonders verwunderlich, denn gerade im unteren/mittleren Preissegment ist AI relativ breit vertreten. Dort ist zumindest in den klassischen AI Ländern wie die Türkei, Ägypten, Tunesien und die DomRep kaum noch Wachstumspotentail im unteren und mittleren Bereich vorhanden. Ganz im Gegensatz zum oberen Preissegment, wo noch genügend Potential für AI vorhanden ist.

Die GfK begründet den weiter zunehmenden Trend zu AI vorrangig mit der Budgetsicherheit für den Touristen. Weiter betonte die GfK, dass die Spannbreite der AI-Leistungsinhalte extrem unterschiedlich ist und der Reisende vorher sehr sorgsam prüfen und hinterfagen sollte, was das jeweiige AI Angebot alles beinhaltet und vor allem was nicht.

1 513

Freitag, 13. März 2015, 10:26

Das mit der Budgetsicherheit ist, zumindest im oberen Preissegment dann doch eher eine Vermutung. Da geht es doch wohl mehr um Entertainment und Sportpakete, die im Paket genutzt werden. Zudem ist das Publikum doch keineswegs so preissensibel, um vorher den Taschenrechner zu bemühen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

1 514

Freitag, 13. März 2015, 10:44

@cuate

Sorry das GfK-Argument mit der Budgetsicherheit bezog sich auf AI insgesamt und nicht speziell auf das obere Preissegment. Hinsicherlich des oberen Preissegmentes stimme ich Dir natürlich zu. Dort sind die Beweggründe häufig so wie von Dir beschrieben.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1 515

Freitag, 13. März 2015, 11:48

Die gestiegene Nachfrage nach AI hat leider auch sehr viele "Fake - AI" - Hotels zutage gebracht, was hauptsächlich daran liegt, dass der Begriff All Inclusive nicht rechtlich geschützt und nicht eindeutig definiert ist. Hinzu kommen lustige Phantasiebezeichnungen wie "Ultra All Inclusive", "All Inclusive light", etc.. Gerade im unteren Preisbereich gibt es bei AI sehr oft eine Vielzahl mehr oder weniger versteckter Kosten, die zwar meist aus der Hotelbeschreibung hervorgehen, aber nicht von allen Urlaubern gelesen werden (wollen). Safe gegen Gebühr, WLAN gegen Gebühr, frische Säfte gegen Gebühr, Strandhandtücher gegen Gebühr, Strandhandtuchwechsel gegen Gebühr, etc.. Teilweise sogar Fernseher gegen Gebühr - vor einigen Jahren gab es in diversen Hotels z. B. auf den Kanaren/ Balearen noch Fernseher mit Münzeinwurf :patschi: Die Kreativität der Hotels ist groß, wenn es darum geht, die teils extrem günstigen Übernachtungspreise durch Zusatzeinnahmen aufzustocken bzw. auszugleichen.

Zu verschenken hat keiner was, insofern sollte man sich im Vorfeld immer sehr gut informieren, was alles im AI enthalten ist und was nicht. Wenn man mit gewissen Einschränkungen leben kann bzw. bereit ist, für gewisse Dinge vor Ort nochmal draufzuzahlen, ist alles gut. Wobei es sich dann auch schon wieder lohnen kann, im Vorfeld ein höherwertigeres Angebot zu buchen und unterm Strich eine bessere Qualität und weniger Nebenkosten zu haben.

Kleine Anekdote aus dem Familienkreis: Vor einigen Jahren wurde eine Senioren - Busreise mit Hotel gebucht. Es sollte irgendwo nach Bayern oder Österreich gehen, so genau weiß ich das nicht mehr. Jedenfalls wurden die Senioren mit "Alles Inklusive" geködert. Die AI - Leistung sah dann so aus: Frühstücks- und Abendessensbuffet, nachmittags 1 Kännchen Kaffee und ein Stück Kuchen/ Person. Zum Abendessen war pro Person eine 0,25l - Flasche Mineralwasser und 1 Glas Bier oder Wein auch inkludiert. Die Leistungsbestandteile gingen aus der Angebotsbeschreibung klar hervor, insofern ist da keinem ein Vorwurf zu machen... DAS allerdings vollmundig als "Alles Inklusive" zu bezeichnen, fand ich damals schon ziemlich frech. Aber sowas passiert bei rechtlich nicht klar definierten Begriffen. Bislang gibt es noch keine zu erfüllenden Mindestkriterien für All Inklusive...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Epprechtstein

unregistriert

1 516

Freitag, 13. März 2015, 12:06

Bin mir fast sicher, dass es der Bayrische Wald war! Speziell in den Reiseprospekten diverser Lebensmittelketten findet man diese Angebote noch heute! Und ja, wir haben es schon genutzt.
War ein Hotel in Viechtach, sogar mit Hallenbad. 4 Nächte "AI light" haben da vor ca. 8 Jahren 159 Euro p.P. gekostet. Preis/ Leistung hat auf jeden Fall gestimmt! :patschi: Würde ich nie mehr machen :Nope: :tüte:

1 517

Freitag, 13. März 2015, 12:08

Die GfK hat gestern (12.03.2015) veröffentlicht, dass bei Deutschen Reiseveranstaltern AI Pauschalreisen um 12% zugelegt haben. Verglichen wurde der Berichtszeitraum 2013 zu 2014.



Vielleicht hatten wir aber auch 2013 einen Einbruch um 12% und sind 2014 wieder im Rahmen der letzten Jahre.
Nehmen wir mal an, dass Ägypten im Jahr 2013 als typisches AI-Land den Totaleinbruch hatte und sich 2014 wieder konsilidierte, sagt die Statisktik nicht soooo viel aus.
Dann gibt es immer mehr (wie Sina schon sagt) "Fake-AI", welches ja auch in die Statistik einläuft. Das was früher unter VP lief ist heute vielleicht Light-AI oder so .......
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (13. März 2015, 12:11)


WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

1 518

Freitag, 13. März 2015, 15:50

@Aramis

Die touristischen Daten von Ägypten kenne ich relativ gut. Zunächst als Info, einen "Totaleinbruch" hat es dort nie gegeben, obwohl natürlich die rückläufigen Buchungen schon dramatisch waren.

Bis zum Sturz (02/2011) von Husni Mubarak verzeichnete Ägypten rund 14 Millionen Touristen jährlich. Danach waren es nur noch rund 10 Millionen jährlich (2012, 2013, 2014). Der Tourismus in Ägypten hat sich seit dem Ende von Mubarak nicht wieder erholt. Aktuell scheint es endlich einen leichten Buchungszugewinn zu geben. Aber von den Quoten vor 2011 ist Ägypten weiterhin sehr weit entfernt.

Im übrigen haben die Veränderungen des Tourismus in Ägypten auf den Deutschen (AI) Reisemarkt nur relativ wenig Einfluss. Den deutlich größere Anteil am "AI-Kuchen" hat die Türkei. Wenn sich dort etwas verändert - egal in welche Rechtung - schlägt das deutlich stärker durch.

Mit anderen Worten, AI Marktzuwächse stehen nahezu in keinem Zusammenhang mit den Umständen in Egypt. Und wenn dann nur sehr wenig, da die Buchungen bereits ab 2011 zurück gegangen sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (13. März 2015, 15:54)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1 519

Freitag, 13. März 2015, 21:43

AI ist kein türkisches oder ägyptisches "Problem", sondern ein weltweites. Wobei AI in Ägypten und der Türkei häufig sinnvoll ist, wenn man sich die Lage diverser Hotels und die gastronomische Infrastruktur außerhalb (falls überhaupt vorhanden) anschaut.

Aber wie überall gilt auch bei AI: "You get what you pay for" und vor allem "If you pay peanuts, you get monkeys". Sicher ist ein Urlaub für jeden eine größere Ausgabe und vor allem eine nicht lebensnotwendige Luxusausgabe, aber man sollte sich bei der Buchung wirklich mal die Mühe machen, nicht nur den Gesamtpreis eines Pauschalpaketes zu betrachten, sondern auch den Übernachtungspreis pro Person und Tag errechnen (und dann bitte nicht nach der Milchmädchenmethode Gesamtpreis : Reisetage). Oft kommt man da in normalen Mittelklassehotels mit AI (ok, die können auch mal mit 5 Sternen Deluxe beworben werden... aber bitte immer die Preise berücksichtigen) je nach Saison und Destination auf Übernachtungspreise von € 30,- - € 80,-, in besseren Hotels bzw. zielgebietsabhängig können die Preise nach oben abweichen, in schlechteren nach unten. Der Veranstalter und das Reisebüro verdient daran auch noch mit, so ca. um die 10% - 15%. Was letztendlich beim Hotel ankommt, kann man sich grob ausrechnen. Und das sollte man auch bei der Auswahl und der Beurteilung eines AI - Angebotes bedenken.

Ich amüsiere mich immer etwas, wenn ich "Klagen" von Urlaubern lese, dass im Winter z. B. in vielen türkischen AI Hotels Sekt nur gegen Gebühr erhältlich ist. Diese Hotels sind wenigstens ehrlich, andere mixen stillschweigend Tetrapackwein Marke "Pennerglück" mit Sprite und geben das dann als "Sekt" raus - in der Hoffnung, dass es keiner merkt. Klappt auch oft :ironic: Aber man sollte wissen, dass eine Flasche Sekt von passabler Qualität im Einkauf in diesem Land fast soviel kostet, wie der Gast in der absoluten Nebensaison alleine für eine Übernachtung bezahlt. Gleiches gilt für hochwertige Lebensmittel wie z. B. "rotes" Fleisch. Das ist vergleichsweise teuer - klar, dass man dann je nach gebuchter Leistung und gezahltem Preis vor allem Geflügel und Hackfleisch bekommt.

Insgesamt sollte man sich vor Buchung von All Inclusive fragen:

- Braucht man es?
- Was für Nebenkosten sind zu erwarten?
- Wie sieht die Infrastruktur vor Ort aus, ist man aufs Hotel "angewiesen" oder gibt es Alternativen in Laufweite?
- Will man es?
- Nutzt man die mit bezahlten Angebote des Hotels (z. B. Sport und Animation) überhaupt?
- Kommt ein anderes Hotel, welches vielleicht eine bessere Lage und/ oder oder einen höheren Preis hat, vielleicht mehr den eigenen Bedürfnissen entgegen?

Man sollte nicht nach dem Motto "Geiz ist geil" buchen, sondern ein Angebot finden, was den eigenen Bedürfnissen am ehesten entspricht. Es bringt ja nicht, ein Fake - AI zu buchen und dann schon am ersten Tag nach Frühstück und Mittagessen abends auswärts zu essen, weil man sich den K(r)ampf am Buffet nicht ein drittes Mal antun mag. Nichts gegen externe Restaurantbesuche oder auch Ausflüge mit Übernachtung trotz AI - aber dann bitte als Event und nicht als Flucht vor dem Grauen.

P.S.: Die geschilderten Senioren fanden vor Ort (es könnte wirklich der bayrische Wald gewesen sein) eine Vielzahl von Café's mit traumhafter Torten- und Kuchenauswahl vor. Das sog. "AI" im Hotel haben sie aber trotzdem genutzt, obwohl es sich beim angekündigten "Kuchen" nur um aufgetauten und trockenen "Industrie - Beerdigungskuchen" handelte und der AI - Kaffee- und Kuchensnack in einem düsteren Raum kredenzt wurde. Für Nicht - AI - Gäste gab es wohl eine sonnige Terrasse, aber die war nicht AI :miamigo: . Aber bezahlt ist bezahlt, da gönnt man sich natürlich keine frische Torte im lauschigen Café und lässt das sog. AI sausen, sondern macht seine Kaffeepause irgendwo im Hotelkeller :mööööööp:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

1 520

Freitag, 13. März 2015, 21:57

Och, ich würde schon AI buchen wenn das Hotel , die Hotellage und der Preis stimmen.....und das Futter eben saussen lassen......wäre nicht das erste Mal :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)