Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 3. September 2011, 14:34

Matratzen mit Frischegarantie !?

Weil viele Hotelbetten ein Biotop aus Keimen, Viren und Pilzen sind, offeriert ein Vier-Sterne-Haus aus der Bodensee-Region nun "Betten mit vollhygienischer Frischegarantie".

Nach jedem Gast werden in den Zimmern der gehobenen Kategorie nicht nur die Bezüge gewechselt, sondern auch alle Kissen und Decken gereinigt. Mehrkosten pro Jahr: Rund 50 000 Euro. Aber auch die Matratzen, in vielen Hotels bis zu 14 Jahre im Einsatz, werden im Markdorfer "Mindness Hotel Bischoffschloss" (44 Zimmer ) nach 36 Monaten ausgetauscht.

Quelle: Rheinische Post, Bericht: http://nachrichten.rp-online.de/reise/ho…antie-1.1724626
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

2

Samstag, 3. September 2011, 14:40

Was meint Ihr? Matratzen bis zu 14 Jahre im Einsatz? Wer will das nachprüfen?
Ist ja nicht wie bei Autoreifen, wo man das Herstellungsjahr erkennen kann.

Andererseits gibt es sicherlich auch so manches Hotel, wo man von Matratzentausch noch nie was gehört hat.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Solveig

unregistriert

3

Samstag, 3. September 2011, 15:01

Sicherlich werden die Matratzen regelmäßig getauscht.
Alle 5 Jahre die vom ersten Stock mit denen aus dem zweiten Stock ... :ironic:

4

Samstag, 3. September 2011, 15:35

Hotels und Matratzen sind ein interessantes Thema. Vielfach wird man da sicherlich auf alte, durchgelegene, vers ..... Matratzen "gebettet."

Gerne erinnere ich mich jedoch an die "Sweetsleeper-Betten" der Sheraton-Hotels. :TOP:

Neulich bin ich bei meiner Hotelsuche (Ostsee/Zingst) auf ein Hotel gestoßen, wo in der Beschreibung darauf hingewiesen wird, daß die Betten mit Latexmatratzen von Dormiente ausgestattet sind: http://ginkgomare.de/Blick-ins-Doppelzimmer.16.0.html

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Hotel-Matratzen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fuertemaus« (3. September 2011, 15:36)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

5

Samstag, 3. September 2011, 15:52

Wenn es für den Gast zuverlässig und glaubwürdig erkennbar auch so umgesetzt wird, ist die "Matratzengarantie" eine gute Sache. Aber ich vermute, daß der häufige Matratzentausch alle 36 Monate zu Lasten der Qualität geht. Daheim tauscht man ja seine gute Matratze auch nicht alle 3 Jahre aus.

Wenn die Matratzengarantie wirklich gut umgesetzt werden soll, dann wird das wohl nur mit einer Marketingkooperation mit einem guten Matratzenhersteller wirtschaftlich sinnvoll funktionieren können. Der Matratzenhersteller stellt die Matratzen zur Verfügung und das Hotel vermarktet sie, informiert z. B. durch Werbeflyer auf den Zimmern über die Bezugsquelle, Herstelleradresse, etc..
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Solveig

unregistriert

6

Samstag, 3. September 2011, 16:00

Years ago - in einem gerade neu eröffneten 4*-Hotel kam ich zur Rezeption und man bat mich zur Seite, wo ein Schreibtisch stand.
Dort setzten wir uns dann hin und es begann ein sehr aufwändiger CheckIn.
U.a. wurde ich gefragt, welche Art von Matratze ich gern in meinem Bett hätte. Ich verstand die Frage zunächst nicht richtig, ist sie mir doch während meiner langen Dienstreisezeit zum ersten Mal gestellt worden.
Dann wurde mir aufgelistet, welche Matratzen zur Verfügung stehen würden. Da gab es alles - vom Wasserbett über spezielle rückenschonende Matratzen bis hin zu normalen Matratzen - es war alles dabei. Einige der genannten Spezialmatratzen kannte ich noch gar nicht.

Ich habe mich dann "spontan" :denk: für eine Matratze entschieden. Bei der bin ich dann, weil ich gut geschlafen hatte, auch bei den nächsten Aufenthalten geblieben.

Ob es das Angebot dort heute noch gibt, weiß ich nicht. Es ist schon etliche Jahre her.

Edit:
Auf einer anderen Reise kam ich durch Barstow, CA. Es war mittlerweile 23:00 Uhr und ich hatte kein Zimmer vorausbestellt. So kam ich in einem Motel6 unter. Als ich später im Zimmer war, stand ich dann vor dem Bett und habe mich ernsthaft gefragt, wie ich es jemals schaffen werde, in dieses Bett zu steigen und habe ernsthaft überlegt, ob ich meine Jeans anlassen soll ...
Wie gesagt, es war mittlerweile fast Mitternacht und ich hatte keine Lust mehr, mich weiterhin auf Zimmersuche zu begeben ...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Solveig« (3. September 2011, 16:06)


7

Samstag, 3. September 2011, 18:34

Eine relativ verlässliche "Frische-Garantie" ist es, nur neue oder komplett renovierte Hotels zu buchen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

8

Dienstag, 13. September 2011, 15:44

Sicherlich werden die Matratzen regelmäßig getauscht.
Alle 5 Jahre die vom ersten Stock mit denen aus dem zweiten Stock ... :ironic:
Bei der Bundeswehr werden alle 6 Monate die Unterhosen getauscht.
Maier wechselt mit Müller.....

Sorry, der musste sein!

9

Mittwoch, 14. September 2011, 12:13

Sicherlich werden die Matratzen regelmäßig getauscht.
Alle 5 Jahre die vom ersten Stock mit denen aus dem zweiten Stock ... :ironic:
Bei der Bundeswehr werden alle 6 Monate die Unterhosen getauscht.
Maier wechselt mit Müller.....

Sorry, der musste sein!
Haha...


ich muss leider eine persönlich erschreckende Billanz ziehen. Ich hab schon auf richtig vers... Matratzen schlafen müssen, obwohl die Hotels zum größten Teil echt passabel waren. Erkennbar ist es natürlich an der eingelegenen Kuhle im Mittelbereich, sowie an diversen Flecken, die man entdeckt, wenn man aus Versehen das Laken abzieht. Natürlich gibt es auch Matratzen, die einen sauberen Eindruck machen, da sie wahrscheinlich häufig gewechselt werden, aber nur aufgrund der Tatsache, dass diese harten Steinplatten, die sie uns als Matratzen verkaufen wollen, in der Anschaffung wahrscheinlich so billig sind, dass es eh nix macht.
Ein richtig tolles, sauberes Schlafgefühl habe ich leider auch nur in den oberen Preiskategorien erfahren.
Ja, kontrollieren...kann man eigentlich nicht. Denke aber, dass man es bis zu einem gewissen Grad merkt.
LG