Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ElBuitre

Master Amigo

  • »ElBuitre« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. August 2011, 15:49

Nur das Hotel kennen - wenn überhaupt

Ich befrage ja gerne Leute nach ihren Urlaubserlebnissen (der alte Reisebürokaufmann lässt grüßen) und ich hake gerne nach!

Letzte Woche im Krankenhaus hat mein Nebenmann vom Türkeiurlaub geschwärmt. Wollte ich natürlich wissen wo er war. Ja Side..... ooookeeeee, aber wo da welches Hotel?

Konnte er nicht definieren, aber aus Bruchstücken und falschen Aussprachen konnte ich Royal Dragon in Evrenseki rausbekommen - was ihn in die Klasse fast aller Taxifahrer vor Ort bingt die das auch nur Rojahl Dragonn nennen und nicht in der englischen Aussprache!

Egal, er fand es toll, rundherum und ist so gut wie nie über die Hoteltür rausgekommen - außer nach hinten raus zum Strand. Aber dort nicht einen Meter über die schöne Promenade!.

Letztes Jahr ist uns bei einem Ausflug nach Antalya ein älteres Ehepaar beim Stadtbummel verloren gegangen, die fanden spät Abend nur anhand ihres AI Bändchens per Taxi ins Hotel zurück! Auch die kannten ihr Hotel nicht!

Aber das betrifft halt nicht nur AI Urlauber, in einem Winter in Paguera fand ich einige Wiederholer, die in Jahren gerade mal den direkten Weg zum Strand kannten und nach dem Abendessen im Bett verschwanden. Mallorca kannte die gar nicht!

So finde ich fast in jedem Urlaub Leute sie sich gerade mal für Hotel und Strand interesieren. Kein Ort, keine Sehenswürdigkeiten, kein Shopping, keine Ausflüge. Selbst meine Mom muss ich fast mit Gewalt ins Auto packen damit sie einen Ausflug mitmacht (den sie dann aber auch genießt!) Aber sie weiß zumindest, wo sie ist und zur Not wie sie wieder heim kommen würde! Das hat auch mit Geiz nichts zu tun - sie geht auch Essen und Shoppen!

Etwas was nach meinen Erfahrungen total überbewertet wird ist "Kultur erleben" oder "Land und Leute kennen lernen" beides Schlagworte die häufig Selbstbetrug sind! Die Individualtouristen klammere ich mal aus - das ist eh ne verschwindende Anzahl.

Wobei mir z.T. sehr egal ist ob die Kulturbeflissenen zu ner Moschee mit dem Ausflugsbus oder mit dem Mietwagen anreisen. Wenn man den Tourguide eben als Krücke braucht - egal! Und wer die 3. Schmuckfabrik o.ä. braucht .... sollen sie doch!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ElBuitre« (25. August 2011, 15:57)


Thorben-Hendrik

unregistriert

2

Samstag, 27. August 2011, 17:44

Naja ich mache ja mal so und mal so Urlaub.....es kommt eben darauf an....mindestens 1x Im Jahr ist eben eine AI Urlaub angesagt bei dem es mir völlig schnurz ist in welchem Land das Hotel gerade steht...Wetter muss stimmen :urlaub1: Essen :chefkoch: und Ausstattung und gut isses! :urlaub:

3

Samstag, 27. August 2011, 18:09

wenn Frau oder Mann das Hotel allein aussucht, kann das schon mal passieren oder :verrückt: ?

Heuer im Urlaub, als wir eine Taxigemeinschaft nach Belek hatten, hatte ein Mitfahrer auch zur Vorsicht den Hotelblock dabei wo der Hotelname drauf steht - sicher ist sicher :pfft: .


tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

4

Samstag, 27. August 2011, 18:36

Da kenn ich auch jemanden der im Reisebüro irgendetwas für seine Familie buchen läßt. Diesmal mit Freunden. Alles was ich raus bekommen habe war das sie in die Türkei geflogen sind. Weder konnten sie mir Ort noch Hotel sagen. :Nope:

Da reicht die Flugnummer und das der Veranstalter abholt.......

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

5

Samstag, 27. August 2011, 18:39

Na ja, die wussten immerhin das Land :kuller:
Ein Ex Kollege wusste nur das er an´s Meer fährt, das war schon alles :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

6

Samstag, 27. August 2011, 19:02

Es ist halt jeder verschieden...ich sehe im Urlaub auch gerne etwas von der Umgebung und informiere mich im Vorfeld.Schließlich gibt es viele Möglichkeiten dafür,dank Internet.Ist doch viel zu schade nur das Hotel zu erkunden.Ich wundere mich auch ,wie gleichgültig manche sich auf den Weg in den Urlaub machen,gerne auch noch mit weit über 80 Jahren! :denk:



Lg Schütze :smil1:

ElBuitre

Master Amigo

  • »ElBuitre« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Samstag, 27. August 2011, 20:32

Mir ist mal passiert, das ein Arbeitskolllege nach seinem Urlaub ganz begeistert war, sowohl vom Ort, als auch Hotel und Strand und vor allem vom Reisebüro, da wäre eine Frau gewesen die hätte ihn für den Ort begeistert und er hat alles so vorgefunden und fand das ungemein toll!

Stellte sich heraus, das war meine damalige Frau, die ihm meinen (unseren) Urlaubsort nahegebracht hatte.

Aber der Kollege hätte nie eigene Urlaubswünsche definieren können, bzw. der Ort wäre austauschbar gewesen. Auch er wollte nur einen Ort mit schönem Strand! Dabei hat der Ort nichtmals einen eigenen Strand!

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

8

Samstag, 27. August 2011, 20:36

Es ist halt jeder verschieden...ich sehe im Urlaub auch gerne etwas von der Umgebung und informiere mich im Vorfeld.Schließlich gibt es viele Möglichkeiten dafür,dank Internet.Ist doch viel zu schade nur das Hotel zu erkunden.Ich wundere mich auch ,wie gleichgültig manche sich auf den Weg in den Urlaub machen,gerne auch noch mit weit über 80 Jahren! :denk:



Lg Schütze :smil1:


Mit weit über 80 Jahren ist es mir auch egal wohin ich fliege, Hauptsache ich kann noch fliegen. Großartige Ausflüge werden da eh nicht mehr drin sein. :patschi:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

ElBuitre

Master Amigo

  • »ElBuitre« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Samstag, 27. August 2011, 20:38

Oder der ehem. Spieler von S04 der 5000 Mark auf den Tisch des Hauses legte und meine Kollegin sagte sie solle ihm und seiner Frau was Schönes buchen mit viel Sonne! Hat die mal aus dem Vollen geschöpft und ihn nach Fuerte geschickt! Damals noch sauteuer, aber sonnensicher!

Nur als sie für die Anmeldung den Namen des Mannes brauchte flippte der aus ....... ich bin doch der L. .... der L. von Schalke!

Wie gut, dass sie sich als Gelsenkirchnerin verkneifen konnte zu antworten: aber wer ist Schalke?

ElBuitre

Master Amigo

  • »ElBuitre« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Samstag, 27. August 2011, 20:44

Schlimm sind dann eher noch die die selbst ihr Hotel nicht kennen! Da habe ich nach 5 Wochen Langzeiturlaub Leuten mal die Bowlingbahn oder das Kinderparadies gezeigt (da möchte man selber rumtoben!!! DAnn habe ich mir mal die Schlüssel von der Dachterrasse geben lassen wo im Sommer die Sunsetbar ist und einigen Bekannten fielen die Augen raus!

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

11

Samstag, 27. August 2011, 20:57

Ein ehemaliger Chef von mir hatte auch seine Sekretärin beauftragt, ihm mal ein schönes Reiseziel rauszusuchen ohne nähere Zielangabe. Auch was er bevozugt hat er nicht verraten. War sowieso egal, dem hat es nirgendwo gefallen.
Nachdem er nicht gerade beliebt war, kam sie ziemlich in Versuchung ihn nach Timbuktu oder sonst wohin zu buchen. :patschi:

Wohin letztendlich die Reise ging weiß ich leider nicht mehr. :sadangel:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

12

Sonntag, 28. August 2011, 10:49

Ich wusste zwar heuer immer, wo ich grade war, und hätte immer zum Hotel zurückgefunden, aber den Hotelnamen musste meist Clouchen dem Taxifahrer sagen. Hab ich mir einfach nicht merken können. :tüte:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 28. August 2011, 11:02

Ich erinnere mich in dem Zusammenhang an einen nächtlichen Anruf auf dem Reiseleiter - Notruftelefon auf Teneriffa, welches ich in meiner Obhut hatte.

2 junge Urlauber waren in der Touristenhochburg Playa de las Americas auf Partytour gegangen und hatten sicherlich im Laufe der Nacht das ein oder andere San Miguel zuviel getrunken. Immerhin hatten sie den Stadtplan mit den eingezeichneten Hotels, den es vom Reiseveranstalter gab, dabei. Auf dem stand auch die Nummer vom Notruftelefon.

Ihr Problem: Sie wussten den Namen ihres Hotels nicht mehr und auch nicht, wo es sich ungefähr befand bzw. was dort in der Nähe war. Aber das Hotelzimmer hatte grüne Gardinen mit Blumenmuster - an dieses Detail konnten sie sich (warum auch immer) erinnern. Wie sollte ich diese Gäste nun telefonisch zu ihrem Hotel "fernsteuern"?!? Auf meine Frage, wo sie sich denn gerade befinden bzw. die Bitte, die Umgebung etwas zu beschreiben, kam die Antwort: "Keine Ahnung - hier ist ein Supermarkt, ein Bäcker und eine Bank." Meine Antwort: "Ok, dann legt Euch auf die Bank und ruht Euch etwas aus. Vielleicht fällt Euch ja später der Hotelname wieder ein :trostsmile: ". Ein paar Stunden später riefen sie mich wieder an, bedankten sich für meine Hilfe und meinen Rat ( ?( ) und teilten mit, daß sie Ihr Hotel wiedergefunden hätten. Die Bank, die ich ihnen als Ruhestätte empfohlen hatte, stand direkt gegenüber vom Hotel :batsch: :grin: :grin: :grin:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 141

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 28. August 2011, 17:11

Ich mache in Zukunft mit dem Handy immer ein Bild vom Hotel. Falls ich es nicht mehr finde, stell ich es einfach hier ein ... Omira findet alles. :chaka:
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

15

Sonntag, 28. August 2011, 19:03

:patschi: Mööönsch, das ist ja mal eine klasse Idee!

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 28. August 2011, 19:48

Klappt aber nur mit Internetanbindung :woza:
Mein Nachbar fährt erstmals mit Junior auf Urlaub, damit der Kleine (1 1/2 Jahre) im Sand buddeln kann.
Er fährt nach Karpathos genauer gesagt nach Kira Panagia, die Bucht ist sehr schön aber auch sehr klein und hat mehr Kiesel als Sand, fällt zudem relativ steil ab, also nicht wirklich Kleinkinder-tauglich, deswegen liegen oft viele viele Ausflugsboote am Ministrand :ironic:
Das hab ich ihm dann mal gesagt ...worauf er "Lade bei Fuß" hatte.
Der Gute dachte das wäre ein flacher Sandstrand :kuller:
Ich bin ja doch ein wenig sozial, deswegen hab ich ihm meinen Reiseführer geborgt..glaub aber nicht das er den auch lesen wird :pfft: somit ist er fast am A.d.W ohne Auto gegraben :kuller:
Auf den Bericht bin ich echt gespannt :denk:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 28. August 2011, 22:16

Ich wusste zwar heuer immer, wo ich grade war, und hätte immer zum Hotel zurückgefunden, aber den Hotelnamen musste meist Clouchen dem Taxifahrer sagen. Hab ich mir einfach nicht merken können. :tüte:


Das kommt mir bekannt vor. Mein Mann hat zwar den besseren Orientierungssinn aber Hotelnamen merken ist nicht seine Stärke. :patschi:

Oft scheitert es auch an der Aussprache. :denk: Aber Teamarbeit ist immer eine gute Idee.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

18

Montag, 29. August 2011, 10:42

Ich wusste zwar heuer immer, wo ich grade war, und hätte immer zum Hotel zurückgefunden, aber den Hotelnamen musste meist Clouchen dem Taxifahrer sagen. Hab ich mir einfach nicht merken können. :tüte:


Zimmernummer hast noch vergessen :kuller: :love2:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

ElBuitre

Master Amigo

  • »ElBuitre« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

19

Montag, 29. August 2011, 23:50

Apropos Zimmernummern!

Im Kervansaray in Lara stehen die auf dem Boden in Leuchtbuchstaben, praktisch wenn man aus der Bar gekrochen kommt und auf allen Vieren heim kriecht!

Das anschließende Bett ist auch leicht zu finden - immer dem Leuchtbalken im Boden folgen - das führt zur großen Couch! Sollte reichen für den Rest der Nacht.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 30. August 2011, 07:29

:kuller: Ist sicher hilfreich wenn man nicht mehr stehen kann :kuller: nützt aber nix wenn man die Zimmernummer net weis :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)