Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

81

Dienstag, 5. Juli 2016, 13:40

@Omira

Lese doch bitte meinen Kommentar sorgfältig. Ich habe nicht "pauschal die Bahn gesagt", sondern expressis verbiss von der Bahn im Fernverkehr gesprochen. Und das bedeutet ICE + IC und sonst nichts. Auch Deine Aussage zum Sitzkomfort kann man schnell widerlegen.

Der Sitzabstand bei "FlixBus/MeinFernbus" liegt bei 83 cm. Ein für Fernbusse sogar guter Sitzabstand. Andere Fernbus-Betreiber bieten z.T. geringere Abstände an. Dagegen beträgt der Sitzabstand bei den ICE +IC Zügen etwa 92 cm in der 2. Klasse und rund 100 cm in der 1. Klasse. Im Flieger beträgt auf der Kurz-und Mittelstrecke bei den meisten Airlines der Abstand nur noch 72 cm.

Auch Dein Preisvergleich ist unseriös. Du suchst Dir beim Fernbus den günstigsten Tarif heraus. Dagegen stellst Du einen gänzlich normalen Tarif der Bahn. Der günstigste One Way DB-Tarif beträgt auf der Fernstrecke bei diesem Routing 29,- Euro. Natürlich nicht immer und nicht überall. Gleiches gilt aber auch für den Fernbus. Auch dort gibt es Tarife oberhalb der 22,- Euro. So z.B. 27,- und 33,- Euro.

Die Fahrzeit München-Berlin gibt FlixBus mit 07:05 Std an. Bei der Bahn beträgt die Fahrzeit je nach Verbindung 06:03/06:08 oder 06:13 Std an. Also etwas 1. Stunde schneller als der Bus.

Das der Fernbus-Tarif günstiger ist, habe ich nicht bestritten. Hinsichtlich der Fahrzeit ist die ICE/IC Verbindung im Regelfall immer schneller. Mehrheitlich sogar viel schneller. Hier noch ein paar Vergleiche die das verdeutlichen.

* Köln-Frankfurt: Bahn etwa 01:20 Std. Fernbus etwa 02:25 Std.

* Köln-Stuttgart: Bahn etwa 02:17 Std. Fernbus etwa 05:30 Std.

* Hamburg-Dresden: Bahn etwa 04:10 Std. Fernbus 06:20 Std.

* Frankfurt-Hannover: Bahn etwa 02:19 Std. Fernbus 04:20 Std.

* Bremen-Saarbrücken: Bahn etwa 06:32 Std. Fernbus 09:35 Std.

* Hamburg-Berlin: Bahn etwa 01:45 Std. Fernbus 03:10 Std.

Die Bahn ist nahezu immer schneller, z.T. sogar erheblich schneller. Dafür ist der FB eben im Regelfall billiger, aber mit weniger Komfort. Zudem ist das Angebot der Bordgastronomie (Bordbistro oder Bordrestaurant bzw. in der 1. Klasse direkt am Platz) in den Fernzüge der Deutschen Bahn mit dem "Self-Service-Imbiss" in den Fernbussen auch nicht ansatzweise vergleichbar. Dazu sei der Hinweis erlaubt, dass die Toiletten in ICE und IC Zügen inzwischen täglich mehrfach gereinigt werden. Über die Toiletten in Fernbussen decken wir besser den "Mantel des Schweigens".

82

Dienstag, 5. Juli 2016, 15:13

Sonst hätte die Bahn nicht in 2015 sogar noch 2,2% plus im Fernverkehr eingefahren, sondern eher ein Minus. Man geht davon aus, dass man auch "neue Fernreisende" erreicht hat, wegen der attraktiven Preisstellung. Oder auch den Studenten (Beispiel), der sich jetzt 2 x im Monat eine Heimfahrt gönnt, gegenüber vorher nur 1 x monatlich im ICE.


Die Frage ist nur, wie lange die Bahn sich Ihre Rabattaktionen leisten kann.
Das was Du attraktive Preisgestaltung nennst, ist für viele Kunden eine Plage.
-> Dauerhafte günstige Bahnpreise und keine Aktionen sind gefragt !
Auch wenn sich "Deine" Zahlen und Zuwachsraten schön lesen, stellte die Bahn zwar einen Fahrgastrekord auf, machte dort aber weniger Umsatz.

Insgesammt hat die Bahn aus unterschiedlichsten Gründen einen Verlust von 1,3 Milliarden eingefahren.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

83

Dienstag, 5. Juli 2016, 16:06

Lese doch bitte meinen Kommentar sorgfältig. Ich habe nicht "pauschal die Bahn gesagt", sondern expressis verbiss von der Bahn im Fernverkehr gesprochen.

Dann lies deine Worte, die bei meinem Posting im Zitat stehen.


Auch Dein Preisvergleich ist unseriös. Du suchst Dir beim Fernbus den günstigsten Tarif heraus. Dagegen stellst Du einen gänzlich normalen Tarif der Bahn.

Unterstelle mir, bitte, keine Unseriosität. Als Beispiel nachstehend Preise von DB und Flixbus, gleiches Datum und annähernd gleiche Zeiten, ohne Umsteigen. Ich spreche ausdrücklich von München - Berlin.

9. September 2016
ICE DB um 9.18 Uhr, Fahrzeit 6.15 std. Fahrpreis 89,- €
Flixbus um 8.40 Uhr, Fahrzeit 6.50 std. Fahrpreis 22,- €

Mein vorheriger Preis für ICE bezog sich auf den nahen 8. Juli und es ist ein sog. Sparpreis.
Und ja, es gibt auch Preise zu 29,- €, nur wer mag schon um 5.30 fahren.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (5. Juli 2016, 22:11)


Epprechtstein

unregistriert

84

Dienstag, 5. Juli 2016, 16:50

Dann fahren wir doch morgen mal von Hof/Saale am Vormittag nach Berlin.
@WXYZ Du wirst überrascht sein.

DB Fahrzeit 4h mit einmal umsteigen und Warnhinweis auf eventuelle Verspätung wegen teilweise Schienenersatzverkehr Preis 59 €

Flixbus Fahrt ohne umsteigen, Fahrpreis 19 €, Fahrzeit 3:25
Ein verdammen eines Verkehrsmittels ist immer relativ... :corräkt:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

85

Dienstag, 5. Juli 2016, 17:31

Mir fehlt irgendwie der Vergleich von München nach Prag WXYZ, um genau die Route ging es bei Omira und Summerdream .......irgendwelche Routen die kein Amigo braucht sind für die Katz' .....wenn Du verstehst was ich meine ?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (5. Juli 2016, 17:33)


WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

86

Dienstag, 5. Juli 2016, 17:40

@Epprechtstein

Vielleicht verfüge ich über zu wenig regionale Ortskenntnisse. Aber wir sprechen hier über den DB-Fernverkehr. Und da zeigt das System eine Fahrzeit mit einem ICE auf der Route Halle/Saale - Berlin HBf von 01:13 Std. ohne Umstieg an, wenn man z.B. den ICE um 09:48 Uhr zum HBF nach Berlin nutzt.

Ansonsten habe ich immer vom Regelfall gesprochen und da ist die Bahn nahezu immer schneller. Wenn ich allerdings auf den Regionalverkehr umsteige, sieht das u.U. anders aus. Wir sprechen hier aber vom ICE + IC Fernverkehr.

Wobei auch Deine Angabe zur FB Fahrzeit nicht stimmt. Fährt man z.B. um 08:05 Uhr mit dem Fernbus von Halle/Saale nach Berlin-ZOB, beträgt die Fahrzeit mit dem Fernbus 01:55 Std und keine 03:25 Std. Auch beträgt dann der Fahrpreis keine 19,- Euro, sondern nur (mit Flixbus) 7,90 Euro.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

87

Dienstag, 5. Juli 2016, 17:43

Mir fehlt irgendwie der Vergleich von München nach Prag WXYZ, um genau die Route ging es bei Omira und Summerdream .......irgendwelche Routen die kein Amigo braucht sind für die Katz' .....wenn Du verstehst was ich meine ?
@cuate

Routen die man nicht braucht sind K-F, oder HH-H, oder K-S, oder HH-DD, oder HH-B ?

88

Dienstag, 5. Juli 2016, 17:53

Da bin ich erstaunt. Hatte ich danach gefragt? :denk:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Epprechtstein

unregistriert

89

Dienstag, 5. Juli 2016, 17:55

Hof/Saale !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Halle/Saale
Solltest dann halt mal nen Blick auf die Deutschlandkarte werfen :ätsch:
Im übrigen sprechen wir allerdings in erster Linie davon, wie man von A nach B kommt!

Auf der Strecke Hof-Halle Halle-Hof fahren meist nur Gabelstapler im innerbetrieblichen Nahverkehr... :patschi:

Epprechtstein

unregistriert

90

Mittwoch, 6. Juli 2016, 09:42

...und für mich als "Landratte", böse Zungen nannten es hier schon Pampa :kuller: , ist entscheidend, wie lange ich von Haustür zu Haustür brauche zu einem akzeptablen Preis inklusive Bequemlichkeit.

...und ich habe meine Meinung seit März 2014 nicht geändert :ironic:

91

Mittwoch, 6. Juli 2016, 09:51

...und für mich als "Landratte", böse Zungen nannten es hier schon Pampa :kuller: , ist entscheidend, wie lange ich von Haustür zu Haustür brauche zu einem akzeptablen Preis inklusive Bequemlichkeit.

...und ich habe meine Meinung seit März 2014 nicht geändert :ironic:



Nö, hat nichts mit "Landei" zu tun :ironic:
Genau DAS ist für mich ebenfalls der springende Punkt. :thumbsup:

Ist zwar OT, aber .....
Aus diesem Grund nutzen wir (wenn wir mal pauschel buchen) auch keine kostenlosen Tickets "Zug zum Flug".
Wir sind per Auto innerhalb von ca. 1-1,5 Std. in Köln, Düsseldorf oder Frankfurt.
Mit dem Zug ist uns das viel zu umständlich und dauert zu lange. :Nope:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

92

Mittwoch, 6. Juli 2016, 21:57

...von meinem standort....

...aus kann ich das nur bestätigen.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

93

Mittwoch, 6. Juli 2016, 22:41

Ich werfe bei der Vergleicherei mal das Auto mit in die Runde. Gestartet aus der schwäbischen Pampa Richtung Prag. Rund 450 km, locker und bequem ohne nennenswerte Staus in ca. 4,5 Stunden geschafft. In Prag den Wagen für knapp € 50,- wieder vollgetankt - fertig. Ok, in Prag kamen natürlich Parkgebühren für die Hotelparkplätze dazu, die schon ansehnlich waren. Kostenlose Parkplätze sind in Prags Innenstadt halt Mangelware. Hätten wir günstiger, aber auch umständlicher und evtl. unsicherer haben können, aber den bequemen Luxus haben wir uns gerne gegönnt. Auto hinstellen, Gepäck ausladen bzw. wurde uns selbst das abgenommen, Gepäck wird aufs Zimmer gebracht und bei Abreise wieder nicht nur zum Auto gebracht, sondern auch direkt in den Kofferraum geladen, Auto wird geparkt und bei Bedarf jederzeit wieder vor die Tür gestellt - was will man mehr?

Auf der Rückfahrt Zeit und Muße für den ein oder anderen Abstecher gehabt und gemächlich nach Hause getrödelt. Verpflegung brauchten wir auf der Hinfahrt abgesehen von Mineralwasser und auf dem Weg schnell beim Bäcker besorgten Brezeln keine (vor der Rückfahrt hatten wir gut im Hotel gefrühstückt und brauchten nur Wasser), hätten wir unterwegs Hunger bekommen oder zur Toilette gemusst, hätten wir jederzeit rausfahren können und hätten alles z. B. an einer Autobahnraststätte gefunden. Toiletten sind da in aller Regel eh sauberer und vor allem geräumiger als in öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus/ Bahn/ Flugzeug). Sanifair sei Dank :ironic:

Fliegen, Bus oder Bahn wäre für uns nicht wirklich eine Option gewesen. Erstmal rund 1 Stunde Fahrt zum Stuttgarter Flughafen, dann Wartezeit, dann ca. 1 Stunde Flug, dann Rödelei durch Prag bis zum Hotel, Rödelei mit dem Gepäck, etc.. Gleiches gilt für den Fernbus und die Bahn. Wo das Auto parken und was kostet das? Anreise mit den Öffis zum Stuttgarter Hauptbahnhof oder auch Flughafen wäre von unserem Kaff aus zwar theoretisch möglich... aber bis wir mit Linienbus und S - Bahn alleine am Stuttgarter Hauptbahnhof angekommen sind, sind wir mit dem Auto schon fast in Prag. Wäre also in unserem Fall Schwachsinn gewesen.

Das Risiko von Verspätungen hat man bei Flügen und Bahnfahrten immer. Genauso gibt es bei Auto- oder Busfahrten immer das Risiko von Staus. Da steckt man nicht drin.

Jedes Verkehrsmittel hat seine Berechtigung. Es kommt immer darauf an, von wo aus man startet und wohin man will. Würden wir in der Nähe einer Fernbusstation wohnen oder diese fix (= Fahrzeit ca. 30 Minuten) mit Öffis erreichen können, wäre ich sogar bereit, mein Busreisen - Trauma aus den 80ern sowie das gar nicht mal so lange in Vergangenheit liegende Bahn - Wochenendpendlertrauma (jedes WE Hannover-Stuttgart-Hannover :pfft: ) zu vergessen und dem Ganzen nochmal eine Chance zu geben. Aber wenn es sich irgendwie vermeiden lässt: Lieber nicht :Nope:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

94

Donnerstag, 7. Juli 2016, 08:59

@Sina

So ist es. Es kommt immer auf die Umstände, den Standort, die Anbindung und Entfernungen an. Bei einem Wochenende in Prag - wenn man z.B. im Süden der Republik wohnt - spricht fast alles für das Auto. Dagegen spricht für den Wochenende-Kurztrip nach z.B. Barcelona immer alles für den Flieger. Oder am Wochenende von München nach Wien ? In 4 Stunden mit dem Railjet der ÖBB oder in 4 bis 5 Stunden mit dem Auto ? Beides i.O. Ganz anders sieht es aus, wenn ich in Köln wohne. Da scheiden Zug und Auto völlig aus, denn Köln-Wien schafft der Flieger locker in 01:20 Minuten, plus An-Abreise zum Airport.

Es gibt nicht "das ideale Verkehrsmittel", sondern immer eine Einzelfallbetrachtung, kombiniert mit den ganz persönlichen Ansprüchen und Neigungen. Manche haben kein Problem damit 7 Stunden im Fernbus zu sitzen. Ich wäre schon nach 1,5 Stunden davon "bedient".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (7. Juli 2016, 09:06)


Epprechtstein

unregistriert

95

Donnerstag, 7. Juli 2016, 09:02

Es kommt immer auf die Umstände, den Standort, die Anbindung und Entfernungen an

:TOP: ...und genau deswegen nützt mir der ICE von Halle/Saale nix, wenn ich von Hof/Saale abfahre :ätsch:

96

Donnerstag, 7. Juli 2016, 11:30

Ich werfe bei der Vergleicherei mal das Auto mit in die Runde. :


Klar Sina - das Auto muss genannt werden !

Jahrelang ging es zu Geschäftsterminen in England per Flieger.
(Jenachdem wer dabei ist, durften noch nicht mal alle Kollegen in einem Flugzeug sitzen)
Dank Eurotunnel geht's jetzt öfters per Auto. (flexibler und teilweise schneller :thumbsup: )
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

97

Mittwoch, 3. August 2016, 07:32

Flixbus kauft Postbus


und baut seinen Marktanteil in Deutschland damit auf ca. 80 Prozent aus.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

98

Mittwoch, 3. August 2016, 07:50

...den §613b möchte dann Flixbus wohl umgehen :ratlos:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

99

Montag, 15. August 2016, 08:15

Irrfahrt

Auf der Strecke aus Nordrhein-Westfalen nach Berlin gab es Komplikationen. Diese wurden in der Gegend von Hannover bemerkt und der Bus zurückbeordert. Die Fahrgäste hatten so eine lange Reise und durften ihre Fahrt später nochmals ab Dortmund nach Berlin aufnehmen.

http://www.sueddeutsche.de/news/wirtscha…160815-99-80103
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

100

Freitag, 16. September 2016, 08:22

Deutsche Bahn verabschiedet sich weitgehend vom Fernbusgeschäft

Die Deutsche Bahn wird ihre Tochtergesellscahft Berlin Linien Bus BLB aufgeben, wie verschiedene Medien berichten. Einige der Linien gehen an den weiter betriebenen IC-Bus. Hier werden derzeit vor allem Ziele außerhalb Deutschlands angesteuert. Die meisten Strecken werden eingestellt.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix