Anmelden oder registrieren!

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

1

Montag, 11. April 2011, 15:07

Sicherheit beim Mietwagen

Heute morgen kam im Frühstücksfernsehen ein Beitrag zum Thema Mietwagen am Urlaubsort. Getestet wurden Fahrzeuge auf Mallorca unterschiedlichster Anbieter.
Laut dem Bericht eher haarsträubend. Allerdings frag ich mich, wie soll ich als Laie solche Mängel herausfinden? Ich glaub kaum, dass jemand mit dem Mietwagen in die Werkstatt fährt bevor er eine Tour beginnt. Auch krabbelt sicher niemand ums Auto und guckt ob die Reifen Risse haben. An einem der Mietwägen war ein Teil der Lenkung marode und der Experte meinte wenn dies Teil endgültig den Geist aufgibt, hat man keine Chance mehr zu lenken ..... und das ggf. auf einer Bergstrasse. ?(
Fazit, Panikmache oder was will man mit solchen Berichten erreichen? :denk:

> hier < der Bericht.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Martina1976

Master Amigo

Beiträge: 1 277

Wohnort: berlin

Beruf: Pensionärin

  • Nachricht senden

2

Montag, 11. April 2011, 15:20

keine schlechten Erfahrungen

Hallo la Mujer,
ich habe schon mehrmals in Mallorca Mietwagen gebucht und bin nie reingefallen. Allerdings nicht unbedingt beim Billiganbieter
um die Ecke beim Hotel, sondern seriös bei Europcar bzw. schon in Deutschland gleich mit der Reise. Die Fahrzeuge (kleinste
Kategorie) waren alle super , nie älter als 3 Monate und ohne Beanstandungen. Sicher hatten alle schon ein paar Kratzer,
aber was solls.
Also wenn buchen, dann nur bei den "großen", auch wenn das 3 Euro mehr kostet. (3 Tage auf Mallorca ca 80-90 Euros)
Viel Spass dann im Urlaub. Und nicht vergessen, transportables Navi mitnehmen - lohnt immer. :D

3

Montag, 11. April 2011, 15:22

Frühstücksfernsehen = SAT1 = Panikmache :grin:

Aber ein bissl die Augen aufmachen bei der Übernahme schadet sicher nicht, bzw. lieber ein paar Euro mehr zahlen und einen rennomierten Verleiher nehmen. Ich glaub, auf Malle sind die Vermieter sehr locker. Mir sind ein paar Dellen am Auto aufgefallen, und die wollt ich melden, damit sie mir nicht in die Schuhe geschoben werden. Antwort: "Unsere Autos haben alle Dellen, kein Problem".

mogan13

Master Amigo

Beiträge: 1 561

Wohnort: Grefrath

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

  • Nachricht senden

4

Montag, 11. April 2011, 15:31

Fazit, Panikmache oder was will man mit solchen Berichten erreichen?


Das kann durchaus sein,das man die Kunden sensibilisieren will den Mund auf zu machen und gegebenenfalls den Wagen zu tauschen.Wir haben bis jetzt meist Glück gehabt was Autos mieten betrifft, meist aber auch schon von Zuhause aus gemietet über´s RB. Einmal mussten wir den Wagen tauschen weil er ein etwas eigenartiges Fahrverhalten hatte, und damit in die Berge nee :Nope: ohne mich, damaliger Vermieter war Hiper Rent a Car, wechsel kein Thema.Der zweite nicht so tolle Wagen war von den Hannoveranern aber da konnte die Vermietung nicht für es war eine Taubenei große Hagelschauer auf Paguera und ganz Mallorca runter gekommen, aber ansonsten war der Wagen technisch in Ordnung. Ich muss dabei sagen wir sind solche von der Sorte die ums Auto rumlaufen und auch nach den Reifen schauen, und wie erwähnt kommt uns was nicht Koscher vor, lassen wir auch tauschen ist wie ne Art Lebensversicherung, wenn man in die Bergwelt will :ironic: .
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

mogan13

Master Amigo

Beiträge: 1 561

Wohnort: Grefrath

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

  • Nachricht senden

5

Montag, 11. April 2011, 15:33

"Unsere Autos haben alle Dellen, kein Problem".


Kenn ich irgendwo her könnte der Autoverleiher mi dem A vorne und dem S hinten gewesen sein :ironic:
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

6

Montag, 11. April 2011, 15:35

@ Martina1976
Auf Mallorca fahr bzw. fuhr ich sowieso meist nur Roller. :ironic:

@ ND
Das gemeine ist aber, dass man unterschreibt, dass man das Auto in technisch einwandfreiem Zustand übernimmt. :denk:
Dennoch nerven mich solche Berichte. Das ist wie die berüchtigten Hotelchecker ... der "Täter" wird nicht genannt und somit gerät eine ganze Sparte leicht in Verruf. Ich hab ab und zu auf Mallorca auch mal ein Auto geliehen und das nur beim "Billigheimer" und ich leb noch. :corräkt:
Solche Sendungen gehören verboten, weil sie mehr schaden als nutzen.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (11. April 2011, 15:36)


LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

7

Montag, 11. April 2011, 15:38

Das kann durchaus sein,das man die Kunden sensibilisieren will den Mund auf zu machen und gegebenenfalls den Wagen zu tauschen.

Sensibilisieren schön und gut, aber wie will ein Kunde merken, dass technisch etwas nicht stimmt und er ggf. sogar in Lebensgefahr schwebt? Der Kunde kann aufgrund optischer Mängel reklamieren oder wenn er merkt, dass die Bremsen ggf. nicht okay sind aber das wars doch schon. Der Techniker hat die Mängel auch erst entdeckt, als er den Wagen auf der Hebebühne hatte.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

8

Montag, 11. April 2011, 15:45

Gerade in den letzten Jahren war es, wo hier Mallorca angesprochen wurde, gängiges Verfahren, Neufahrzeuge zu kaufen, 1 Saison zu fahren und diese - durch den Großeinkauf bedingt - mit Gewinn weiterzuverkaufen. Da brauchte sich kaum jemand Gedanken machen über Verschleiss. Nachdem die Bankenkrise das System dort durchbrochen hat, haben die Autos auch wieder mehrere Jahre und hohe Kilometerstände auf dem Buckel. Das kann sich also schon negativ entwickeln.

Meistens spielte es so in der Vergangenheit auch keine Rolle, ob von Deutschland aus renommiert gebucht oder mit den alteingesessenen spanisch/mallorquinischen Vermietern. Die Fahrzeuge waren, zumindest war es unsere Erfahrung, immer gut. Ausserdem sollte man betrachten, dass selbst bei einer Anmietung in Deutschland der Vertrag erst bei der Übergabe des Fahrzeugs erfolgt. Und ob die Bedingungen gleich sind wie zuvor vereinbart, steht ja eben "auf einem anderen Papier."
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix