Anmelden oder registrieren!

Thorben-Hendrik

unregistriert

1

Samstag, 2. April 2011, 22:10

Design Hotels - Ja oder Nein?

Hallo,

ich bin ja ein Schniki-Verächter :mööööööp: ....aber besonders krass habe ich das letzte Woche erlebt...ich war im Kamea Grand in Bonn...ein sehr schönes Hotel....aber nach 2 Stunden stört es mich wahnsinnig auf Dusche und Waschbecken zu schauen...die mitten im Zimmer sind....und es ist alles super stylisch....aber gemütlich ist anders...da auch die Bahnlinie die ganze Nacht genervt hat...für ein solches Hotel absolut unakzeptabel, dass man die ganze Nacht durch Güterzüge beschallt wird...habe ich vorzeitig ausgecheckt und weil nix anderes parat war und ich auch nicht suchen mochte... in Maritim eingecheckt...

Und es fällt sofort auf...das Personal ist mindestens doppelt so alt wie im Kamea..und man ist anders freundlich, herzlicher....und das Zimmer leicht abgewohnt...aber man hat das Gefühl man kommt nach Hause zu Oma...gemütlicher Plüsch :thumbsup: ...ich fühlte mich sofort wohl.....diese sterilen Glas Chrom Hotels sind einfach nix für mich... :thumbdown:

Wie geht Euch das?

Hier mal was ich meine mit Gemütlich vs Style

Deeplinks entfernt - Überschrift erweitert!
Edit by Amigo

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (2. April 2011, 22:18)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Samstag, 2. April 2011, 22:14

ich bin ja ein Schniki-Verächter


Das ist bekannt... :D

in Maritim eingecheckt...


Im Maritim Bonn oder Köln? Und meinst du das Kameha Grand Bonn?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Thorben-Hendrik

unregistriert

3

Samstag, 2. April 2011, 22:20

Ich habe oben mal den Vergleich von Oma's Zimmer vs Style ohne Charakter....eingefügt.....

Ich denke ein Mittelweg wäre gut :TOP: ....und ohne Bahnlinie :mecker:

Das Frühstück war in beiden Häusern übrigens genau so unterschiedlich wie die Zimmer...im Maritim 18 Marmeladen-Sorten und 12 Wurstsorten...ein super leckeres Omellte das perfekt am Tisch serviert wurde....und es war lecker und auch was auf dem Teller und nett mit Erdebeeren dekoriert

Im Kamea muss man sich anstellen und als nach 10 Minuten noch immer kein Koch weit und breit zu sehen war.....musste ich los und erst mal einen der jungen Kellner suchen...der dann der Küche bescheid sagt....das jemand am "Egg-Point" ein Omelette möchte.....das wurde dann ohne zu fragen wie es gebraten werden sollte auf den Teller geklatscht und man durfte es selber zum Platz tragen...der genau so ungemütlich ....wie das ganze Hotel...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (2. April 2011, 22:27)


4

Samstag, 2. April 2011, 22:26

Info:

Die Links zu den Fotos wurden entfernt, da die verlinkte Seite sämtliche Links auf gute Seiten verbietet.

Wir bitten, eigene Vergleiche zu verwenden.

5

Samstag, 2. April 2011, 22:28

Plüsch und Oma Style gefällt mir überhaupt nicht, rustikal z. B. wenn es ein Hotel in den Bergen ist, sonst lieber puristisch
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Thorben-Hendrik

unregistriert

6

Samstag, 2. April 2011, 22:40

Ich fühle mich da nicht wohl...ich möchte mich willkommen fühlen.....das puristische hat so eine Kälte....da fühle ich mich nicht wohl sondern will nach Hause...
Meiner Meinung nicht gut, wenn man ja noch länger unterwegs sein muss.....

Und da ich ja auch die nächste Woche unterwegs sein muss....will ich mich ja auch wohl fühlen in einem Hotel...

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

7

Samstag, 2. April 2011, 22:49

Ich betrachte, wenn ich dienstlich unterwegs bin, Hotels als reine Schlafstätte. Bequeme Matratzen, eine ruhige Zimmerlage, ein funktionierender Sleeptimer am TV und stabiles, möglichst kostenloses Wlan auf dem Zimmer sind wichtig. Sauber sollte es natürlich auch sein. Wenn ich mir noch tolle Ideen klauen kann (die Steckdose im Safe bei Sheraton finde ich z. B. ziemlich genial und sehr praktisch) - um so besser.

Designhotels können richtig gut sein - aber auch der verzweifelte Versuch, eine höchst bescheidene Lage mit viel Schnickschnack wettzumachen. Ein schönes, modernes Design ist gut - sollte aber nach dem Motto "Form follows function" eingesetzt werden :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

8

Samstag, 2. April 2011, 23:04

Ich denke das Kamea hat eine klasse Lage...und das Design ist definitiv auch nicht schlecht.....aber Maritim ist eben einfach gemütlicher....und ich habe es Abends eben gerne gemütlich...

Auch das Frühstück ist eben ein riesen Unterschied Kamea = Kantine und Maritim = gemütliches plüschiges Restaurant


Die Bilder auf den Homepages der Hotels zeigen das deutlich....

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 3. April 2011, 09:00

Wie definiert sich Designhotel? Vor 4 Jahren war ich in Lara im Kervansaray, einem feuchten Traum für Architekten und genau da habe ich gemerkt, dass "Form Follows Function" auch nur ne Theorie ist, die in der Praxis kaum Bestand hat! Und zwar immer wieder in kleinen Details, wo Zweckmäßigkeit der Form untergeordnet waren von der Sicherheit ganz zu schweigen!

Das wurde sogar grotesk, wenn bei Regen das Hotel reichlich undicht war.

10

Sonntag, 3. April 2011, 10:42

....aber nach 2 Stunden stört es mich wahnsinnig auf Dusche und Waschbecken zu schauen..
Das kann ich gut verstehen. Nach zwei Stunden wird auch das schönste Waschbecken langweilig. :grin:

Ein schönes, modernes Design ist gut - sollte aber nach dem Motto "Form follows function" eingesetzt werden
Das ist auch sicher irgendwo in der Definition enthalten. Design ist ja die technisch-funktionelle und optisch ansprechende Gestaltung von Objekten.

Funktionalität kann man ja noch irgendwie objektivieren, aber spätestens bei der Optik wird's dann sehr individuell. Ich mag Design-Hotels, aber sicher nicht jedes. Tendentiell sind mir Design-Hotels aber lieber als Oma Style.

Gutes Design ist zeitlos, wenn man einen Eames Loungechair , oder einen Barcelona Chaireinen Wassily-Sessel von Breuer sieht, ist es erstaunlich, dass das Möbel sind, die seit den 1930ern bzw. 1950er gebaut werden. Die passen perfekt in modernes Ambiente, und werden wohl nie zu Oma Style.

Thorben-Hendrik

unregistriert

11

Sonntag, 3. April 2011, 11:05

Das mag bei deinen Chairs ja noch hin hauen.....aber wenn viel Chrom und Glas im Zimmer verbaut wurde....oder schwarze Flächen...wie im Kamea....dann doch lieber plüschiger Oma Style das ist auf jeden Fall gemütlich, auch wenn ich es nicht unbedingt zu hause haben möchte so strahlt es eine Wärme aus, die dem Design fast IMMER gänzlich fehlt.......

Und ich glaube wenn ich mich mal so umschaue welche Hotels denn immer gebucht sind und welche eher mit den Preisen runter müssen....dann ist es oft so, dass die gediegenen Oma Häuser am ehesten ausgebucht sind....und sich die Design Schuppen schwer tun....ich denke viele die on the road sind....wollen es Abends eher gemütlich als Design.

Bei Kurzurlaubern auf einem Städtetrip mag das anders sein...da gehört das Designhotel vielleicht zum Erlebnis....aber wer Woche für Woche unterwegs ist...kann darauf verzichten.

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 3. April 2011, 12:53

TH.. Designhotels sind gewöhnungsbedürftig oder für ein gewisses Urlauberklientel, vermute ich mal..
Im Adam & Eve in Belek ist es ähnlich gewesen.. Whirlpool mitten im Zimmer .. alles, aber auch alles verspiegelt, mit wechelnden Lichterspots überall..großer Flat TV mittig,Beleuchtung unter der Eingangstüre und etlichen Schnickschnack mehr.. für eine Nacht war es OK..meinem Mann gefiels überhaupt nicht..
aber Urlaub sieht für uns auch anders aus..da fühlen wir uns woanders wohler..
das einzig Schöne war für mich die Liegen im Becken(Rand)..
errare humanum est ..

13

Sonntag, 3. April 2011, 14:10

In den einschlägigen Urlaubsgegenden bedeutet Designhotel manchmal, dass der landestypische Charakter und damit auch ein Teil vom Urlaubserlebnis verloren geht. Der Schuppen könnte in Thailand genau so stehen wie in der Türkei. Das würd ich dann auch nicht wollen. Ist aber auch nicht immer so, ich freu mich z.B. schon sehr auf ein Wiedersehen mit dem Iudia on the River in Ayutthaya.

In Stadthotels muss das Wort "Design" vor dem Hotelnamen nicht unbedingt Schnicki bedeuten, die Häuser der Motel One Kette haben 2 Sterne, Komfort wird aufs wesentliche beschränkt. Trotzdem finde ich das Design gemütlich und ziehe die Hotels einem IBIS oder Express by Holiday Inn vor.

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 3. April 2011, 14:43

Ich finde Design Hotels ganz cool. Ziehe im Allgemeinen moderne Hotels vor. Gelsenkirchener Barock nein Danke.

Thorben-Hendrik

unregistriert

15

Sonntag, 3. April 2011, 15:03

Wenn Du 13-15 Nächte im Monat in Hotels verbringst....dann ist ordentliches Gelsenkirchener Barock...immer gemütlich...und Design fehlt fast immer die Wärme ...für 2 Wochen Urlaub mag das anders sein...

Aber am Besten ist wohl ein Mittelweg....Dorint und Holiday Inn oder Sheraton bekommen das recht gut hin....aber vom Frühstück uns Service her schwöre ich auf Maritim....und für mich ist der 80's Style auch sehr gemütlich...

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 3. April 2011, 20:35

Im Dorint ist es auch ziemlich plüschig. Nee aber kann sein das es was anderes ist ob Urlaub oder geschäftlich.

17

Montag, 4. April 2011, 13:23

Hab mir grad die Fotos vom Maritim in Bonn angesehen. :Nope: Wär nix für mich. Die Tapeten- und Teppichmuster, die Farben, die Badezimmer, Röhren-TV,... Am schlimmsten allerdings fand ich die Spiegeldecke in der Suite. Dachte zuerst, da ist denen ein Bild von einem Puff oder Swingerclub reingerutscht. :help:

Wohlwollend könnte man das ganze noch mit "In die Jahre gekommen" umschreiben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (4. April 2011, 13:24)


Thorben-Hendrik

unregistriert

18

Montag, 4. April 2011, 14:17

Die Bilder sind deutlich älter als das tatsächliche Inventar....da hat wohl jemand vergessen mal was aus zu tauschen :mööööööp:

Aber so in etwa kommt es hin....sehr altmodisch aber gemütlich.... :corräkt:

Aber der TV ist wirklich noch Röhre :patschi:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (4. April 2011, 14:20)