Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 13. März 2011, 14:07

Anzahl an Hotel-Sternen - Welcher Komfort ?

Hallo,

wer kann mir bitte mal erklären den Unterschied bei einem 4,5 und einem 5 Sterne Hotel . Was hat ein 5 Sterne Hotel ,was ein 4,5 Sterne Hotel nicht hat ?

Gibt es da besondere Voraussetzungen ?

Vielleicht bin ich dumm , aber ich weiß den konkreten Unterschied da nicht. ?(

Lg sternchen

2

Sonntag, 13. März 2011, 14:10

Hallo Sternchen, zunächst ist die Klassifizierung mal abhängig von dem Land, in dem das Hotel steht. Kannst Du das noch angeben?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

3

Sonntag, 13. März 2011, 16:32

Ja, in diesem Falle Türkei.

LG

sternchen

4

Sonntag, 13. März 2011, 23:22

Hallo Sternchen,

für Deutschland, Frankreich, Österreich und der Schweiz gibt es klare Vorgaben durch offizielle Bewertungsstellen, was die Hotelsterne und die Umsetzung betrifft. In vielen aussereuropäischen Ländern gelten die nationalen Vorgaben und die sind im Normalfall nicht direkt vergleichbar mit Hotelsternen hierzulande.

Folglich lassen sich auch die Anforderungen zwischen einem 4 oder 4,5 Sterne Hotel nicht so einfach aufführen. Man geht sogar davon aus, dass man in manchen Ländern gegenüber den hiesigen Hotelsternen 2 Kategorien abziehen sollte. Aber das wird von Hotel zu Hotel sehr unterschiedlich sein.

Es bleibt Dir momentan wohl nur die Möglichkeit, die Anforderungen, die Du an ein Hotel stellst, mit den bekannten Hotelinformationen abzugleichen und Dein Hotel so auszusuchen. Auf die Hotelsterne kann man sich nicht verlassen, wie gesagt, weil nicht vereinheitlicht. Hinzu kommen noch die Sonnen, NNNN oder andere Bezeichnungen der jeweiligen Reiseveranstalter.

Mehr Informationen hier bei Wikipedia.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

5

Montag, 14. März 2011, 11:38

DANKE , cuate.

LG

sternchen

6

Freitag, 8. April 2011, 15:44

Es wurde anscheinend eine neue Verordung/Erlass zur Vergabe/Bestimmung der Hotelsterne in der Türkei bekannt gegeben.


Danach müssen nun angeblich z.B. 5* Hotels
- kostenlosen Internetzugang auf allen Zimmern bereitstellen
- a la Carte Restaurants müssen mind. als "Klasse 2 Restaurants" eingestuft sein
- mind. 25 % der Hotelangestellten müssen eine geeignete Berufsausbildung vorweisen können
- wirbt die Wellnessabteilung des Hotels mit Begriffen wie "Ästhetik, Beauty oder Physiotherapie" so müssen mind. 5 Elemente aus den Folgenden vorhanden sein: Türkisches Bad, Schneezimmer, Saunen mit Alarmsystem, Salzzimmer, Fitness-Center, Dampfbad, Massageeinrichtungen, heizbare Schwimmbecken

... der früher anscheinen vorgeschriebene Schreibtisch im Zimmer ist nun keine "Pflicht" mehr.

Zum Vergleich: In Boutique-Hotels ist z.B.
- die Zimmerzahl auf 60 beschränkt
- das Personal muss zu mind. 50 % eine geeignete Berufsausbildung vorweisen können
- müssen ein Café oder einen Unterhaltungssaal für 50 Personen oder eine Bibliothek mit mind. 60qm aufweisen
- sie müssen 3 der folgenden Elemente anbieten: Fitness-Center, Bowling oder Billard, Tennisplatz, Skipiste, Squash, Swimmingpool, Türkisches Bad, Sauna, Dampfbad, Schneezimmer, Salzzimmer, Massage, Hautpflege

3* Hotels müssen angeblich ab sofort in allen Zimmern eine Minibar anbieten.

Leider habe ich auf verschiedenen Internetseiten n ur Auszüge/Zusammenfassungen der Verordnung gefunden.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

7

Freitag, 8. April 2011, 16:57

Sehr interessant - :danke: , Hobbit. Ich schätze mal, wenn diese neue Verordnung wirklich konsequent und ohne Zuhilfenahme von Schmiergeldern umgesetzt wird, dann gibt es in einem Jahr ca. 95% weniger offizielle 5 - Sterne - Hotels in der Türkei... :HC:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

8

Freitag, 8. April 2011, 18:49

Sehr interessant.

Danke für diese Info. :danke:



LG

sternchen

9

Freitag, 8. April 2011, 22:55

Super Info :danke:
Sina hat Recht, dann gibts wohl nicht mehr viele 5* Anlagen
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

10

Samstag, 9. April 2011, 00:21

Zum besseren Verständnis erlaube ich mir mal, Hobbit's Beitrag teilweise zu "zerpflücken"

Danach müssen nun angeblich z.B. 5* Hotels
- kostenlosen Internetzugang auf allen Zimmern bereitstellen

Wäre schön, wünschenswert und auch sehr serviceorientiert - aber Internet ist in der Türkei nach wie vor teuer. Kostenloses Internet auf den Zimmern ist 1. nicht immer stabil (wirklich stabile oder gar Highspeed - Verbindungen sind eher seltener) wirkt sich auch meist auf die Übernachtungspreise aus.


- a la Carte Restaurants müssen mind. als "Klasse 2 Restaurants" eingestuft sein


Jawoll - und dann kommt der Kellner mit dem Rotwein im Eiskühler angeschlappt. Sollte nicht passieren, aber kann durchaus vorkommen in einem Land, in dem der Pro-Kopf-Verzehr von Wein pro Jahr weniger als 1l ausmacht...

- mind. 25 % der Hotelangestellten müssen eine geeignete Berufsausbildung vorweisen können


Freunde der Nacht, die so einen Schmuh schreiben.... - träumt weiter :sleeping: Fundiert ausgebildet sind die Wenigsten und die arbeiten mit Sicherheit nicht in einem Touristen- sondern in einem schicken Businesshotel in Istanbul oder Ankara oder im Ausland. Der große Rest wird im Hotel selbst ausgebildet und lernt durch Praxis. Herzliche bis allerherzlichste Gastfreundschaft ist da, ehrliches Bemühen auch und nach entsprechendem Training auch Professionalität. Aber 150%ige Perfektion kann und sollte man nicht erwarten, sondern eher die Gastfreundschaft zu schätzen lernen. Auch wenn das Essen mal von der falschen Seite serviert wird oder der Kellner einem einen "italienischen Sankerre" (gemeint ist ein feiner französischer Sancerre) andrehen will.


- wirbt die Wellnessabteilung des Hotels mit Begriffen wie "Ästhetik, Beauty oder Physiotherapie" so müssen mind. 5 Elemente aus den Folgenden vorhanden sein: Türkisches Bad, Schneezimmer, Saunen mit Alarmsystem, Salzzimmer, Fitness-Center, Dampfbad, Massageeinrichtungen, heizbare Schwimmbecken


Werbung und Verkaufen - kein Ding. Das können sie. Türkisches Bad, Fitnesscenter, Dampfbad, Massageräume haben auch alle. Heizbare Schwimmbäder eigentlich auch - die Frage ist nur, ob die Heizbarkeit auch im erforderlichen Umfang genutzt wird. Schnee- und Salzzimmer?!? Haben die allerwenigsten. Mir fällt spontan keins ein, nichtmal Kempinski the Dome hat sowas.


... der früher anscheinen vorgeschriebene Schreibtisch im Zimmer ist nun keine "Pflicht" mehr.


Den gab es auch früher schon nicht überall bzw. war er so zugestellt mit Hotelinfomaterial oder so winzig, daß man ihn kaum nutzen konnte - da können sie ihn auch gleich streichen :woza:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

11

Samstag, 9. April 2011, 17:40

Schnee- und Salzzimmer?!? Haben die allerwenigsten. Mir fällt spontan keins ein, nichtmal Kempinski the Dome hat sowas.
Im Carpe Diem Onyria Claros Resort & Spa Hotel gab es ein Schneezimmer (ich glaube auch eine Salzkammer). Allerdings wusste ich nicht was das sein sollte :tüte:


Zu den "gelernten Arbeitskräften" :denk: vielleicht zählen da Angestellte dazu die, an den nun vermehrt stattfindenden Schulungen die verschiedene Hotels veranstalten teilnehmen? Habe in letzter Zeit öfters von sowas gelesen und einige Hotel bekamen Auszeichnungen. Was für welche und wofür dazu weiß evtl. Sina mehr :dackel:


Ob die Verordung/Erlass tatsächlich so umgesetzt und überprüft wird!?
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

12

Mittwoch, 18. Januar 2012, 19:56

Die "Salzkammer" ist sicherlich sowas wie bei uns die "Salzgrotte"?
Ich war neulich zum ersten Mal in so einer Grotte. Eine Sitzung dauert ca. 45 Min. Man legt sich auf einen Liegestuhl, schließt die Augen, hört Entspannungsmusik ...
und atmet eine mit Salzverbindungen gesättigte und ionische Luft ein, die angeblich eine günstige Wirkung auf viele Organe und Körperfunktionen ausübt.
Heilungsprozesse sollen begünstigt werden, z.B. bei Atemwegserkrankungen, Asthma, Allergien, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Hauterkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen, vegetative Störungen (Unruhezustände, Schlafstörungen, Streß).
Das Inhalieren soll zu einem körperlichen Ausgleich und zur Entspannung führen, da durch die bekannte Neutralkraft der Kristallsalze bioenergetische Schwachstellen und Energiedefizite ausgeglichen und neutralisiert werden.
Bei mir hat es bewirkt, daß ich mich gut entspannen konnte, so gut, daß ich dort eingeschlafen bin ... :grin:
Da ich die Grotte zu dem Zeitpunkt für mich allein hatte, haben die mich schlummern lassen ... :crazy:

13

Freitag, 15. Juni 2012, 08:58

Die Frankfurter Neue Presse mit einem Bericht zu Hotelsternen unter dem Titel

"Trügerischer Glanz: Was Hotelsterne wirklich aussagen"
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

14

Dienstag, 19. Juni 2012, 06:29

In der Türkei fangen viele mit 5* an,und arbeiten sich dann langsam nach unten :ironie:

15

Donnerstag, 5. Juli 2012, 13:42

Schummel mit Hotelsternen. Abgelaufen oder gar nicht vergeben, trotzdem in der Werbung:

http://www.mdr.de/umschau/hotelsterne110.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

16

Freitag, 9. November 2012, 16:52

Hotelsterne europaweit

Es gibt seit ein paar Monaten einen neuen Kriterienkatalog für die Hotelklassifizierung. Erstmals gilt dieser nicht nur für Deutschland, sondern für mehrer europäische Länder. Derzeit nehmen Deutschland, die Niederlande, Österreich, Schweden, Schweiz, Tschechien, Ungarn., Estland, Lettland, Litauen, Luxemburg und Malta (2012) an dem Projekt teil, weitere Länder sollen folgen.

Ich finde diesen neuen Kriterienkatalog recht schlüssig gemacht. Schön ist, dass für "das kleine bisschen Extra" an Service auch Sonderpunkte vergeben werden und nicht nur stumpf das Vorhandensein von hardwaretechnischen Gegebenheiten abgehakt wird.

Hier sind die Kriterien im Einzelnen aufgelistet :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

17

Freitag, 9. November 2012, 22:18

Derzeit nehmen Deutschland, die Niederlande, Österreich, Schweden, Schweiz, Tschechien, Ungarn., Estland, Lettland, Litauen, Luxemburg und Malta (2012) an dem Projekt teil, weitere Länder sollen folgen.


Jaja... teilnehmen ist ja recht und schön - sich daran halten und die Sache Kontrollieren ist eine andere.

Da man teilweise auch in Deutschland mit irgendwelchen Sternen werben kann, die noch längst nicht offiziell sind, sit das in einigen anderen Ländern noch etwas einfacher bzw. teilweise sogar Usus.

An anderer Stelle hab ich mal was zum Thema der Hotels in Prag geschrieben. Wer möchte, kann sich ja mal den "Spaß" machen und schauen wie viele 5 Sterne Hotels es dort "angeblich" gibt und welche davon wirklich zertifiziert sind...

Und ich bezweifle, dass das in Ungarn, Estland, Lettland oder Litauen besser ist.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

18

Freitag, 9. November 2012, 22:26

die Türkei würde ich in diesem Zusammenhang auch nicht aussen vor lassen

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

19

Freitag, 9. November 2012, 23:03

Ok, in der Türkei reicht ja teilweise auch schon ein Telefon im Bad, um 5 Sterne zu erlangen (mal ehrlich - wer hockt schon auf dem Klo und will telefonieren? Wenn ich solche aufgrund der Akustik eindeutig zuzuordnenden Anrufe bekomme oder jemanden in solch einer menschlichen Situation versehentlich störe, biete ich umgehend einen Rückruf an :cool: Und wenn ich beim Verlassen der Dusche oder der Badewanne unglücklich stürze, dann komme ich 1. ohnehin nicht ans Telefon und will 2. in der Situation nicht von einem hilflosen, ungeschulten Angestellten eingesammelt werden, sondern muss da selbst irgendwie durch.)

Ich wünsche mir bei der Klassifizierung mehr Transparenz. Ich will eine Übersicht der Hotels, die sich freiwillig testen lassen. Und ich will ein härteres und konsequenteres Vorgehen gegen Hotels, die mit Sternen werben, die sie offiziell gar nicht haben.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

20

Montag, 12. November 2012, 11:59

@ Sina
Die besten Einfälle kommen bekanntlich auf dem :dünnpfiff:
Aber Ernst beiseite. :ironic:
Für meinen Geschmack zeigt sich ab dem Punkt 10 der HOTREC Prinzipien wie sehr Theorie und Praxis oft auseinander liegen.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.