Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

1

Montag, 7. März 2011, 15:45

Vermisst ihr deutsches Brot im Ausland?

Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks möchte das deutsche Brot in seiner Vielfalt zum immateriellen Weltkulturerbe der Unesco machen. Es heisst, Brot ist Teil der deutschen Kultur. Man merkt das daran, dass die Deutschen gerade im Ausland immer wieder feststellen, wie sehr sie deutsches Brot vermissen.
Man sollte nur vorsichtig sein, denn deutsches Brot ist nicht gleich deutsches Brot. Naja, solange die Hofpfisterei mit ihrem pappigen Quietschebrot nicht mitmacht .... :corräkt:
Ich vermisse im Ausland weniger deutsches Brot sondern eher eine frische Butterbrez`n. Ohne Brot kann ich sehr gut leben, denn ich ess nur Semmeln ... solange sie nicht aus Weißmehl sind. :corräkt:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

2

Montag, 7. März 2011, 18:00

eine frische Butterbrez`n


Da brauchst Du nicht ins Ausland fahren. Die kriegst Du schon in nördlicheren Deutschland kaum. :ironic:

Zu der Frage generell: Trotz des genialen deutschen Brots (wegen der Vielfalt) kann ich im Urlaub da ohne Weiteres drauf verzichten. Allerdings, in früheren Zeiten mal 3 Wochen auf Texel in Holland gewesen. Danach konnte ich das dortige Weissbrot wirklich nicht mehr sehen, geschweige denn essen. Dann weiss man es zu schätzen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

3

Montag, 7. März 2011, 18:14

nö vermiss ich net.. wenn ich im Urlaub bin vermiss ich kein dt Essen, egal was es sein sollte.. :ironic:
errare humanum est ..

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Montag, 7. März 2011, 18:16

Beim Langzeiturlaub in der Türkei feht einem schon das Brot, Zwar backen die in meinem Stammhotel selber und höchst unterschiedlich, aber so nach 5 Wochen schmeckt alles nach Pappe!

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

5

Montag, 7. März 2011, 19:57

Ich liebe gutes, frisches Brot und Brötchen. Aber ich vermisse es im Urlaub nicht wirklich. Wenn ich jedoch länger weg bin (mehr als 3 Wochen), dann sehne ich mich schon gelegentlich nach einem schönen Vollkornbrot, Mehrkornbrötchen, Laugenbrezeln & Co. :lecker: und dann betrete ich auch durchaus mal eine deutsche Bäckerei. Auf der Isla Margarita gab es zu meiner Zeit einen deutschen Bäcker & Metzger. Dort bin ich alle paar Wochen hingefahren, habe gutes Brot, Schwarzwälder Schinken, etc. gekauft und dann geschlemmt :lecker: Aber ich war ja auch 1,5 Jahre da...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

6

Montag, 7. März 2011, 19:58

Ja Brötchen :corräkt:

7

Montag, 7. März 2011, 20:50

Ohhhh meine Brötchen!!!1 :klatschen:
Und nach längerer Zeit, mein Vollkornbrot! :yippie:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

8

Montag, 7. März 2011, 23:42

Irgendwie komisch - ich war 3 Jahre komplett raus aus Deutschland. Mallorca, Teneriffa, Kreta, dann sehr lange Venezuela... Wenn ich irgendwo mal "deutsches" Brot bekommen habe, habe ich ab und an gern zugegriffen bzw. ausprobiert. Mit teils sehr herben Enttäuschungen (Industrierohlinge und Backmischungen, für viel Geld aufgebacken bzw. zusammengerührt. Nix mit ehrlicher Handwerkskunst :mecker: ). Aber komischerweise habe ich gerade in Venezuela das beste und ehrlichste "deutsche Brot" und die besten "deutschen Brötchen" bekommen. Sogar Pumpernickel. Von einem ausgewanderten deutschem Bäcker und Fleischer. Meine venezolanischen Freunde beschwerten sich zwar über :dünnpfiff: (klar - nach 500g Pumpernickel mit Butter und/oder Käse auf Ex :grin: :HC: ), aber geschmeckt hat es ihnen offensichtlich :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

9

Dienstag, 8. März 2011, 10:01

Wenns nur 1 Woche ist gehts ja noch. Aber auch da hätte ich schon lieber Schwarzbrot und nicht dieses "letschate" (wie man bei uns sagt) Weißbrot. Abgesehen,dass man davon fett wird schmeckts einfach nicht. Esse daheim so gut wie nie Weißbrot, daher gehts einem dann schon mal ab.


10

Dienstag, 8. März 2011, 10:07

Ich vermisse 'deutsches Brot' nicht mal, wenn ich in Deutschland weile. :grin:

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 8. März 2011, 10:29

eine frische Butterbrez`n

Da brauchst Du nicht ins Ausland fahren. Die kriegst Du schon in nördlicheren Deutschland kaum. :ironic:

Die kriegst du ja nicht mal mehr in München. Die meisten haben eine Konsistenz als hätt sie jemand unterm Arm getragen. :Nope: Lätschert und pappig. Am besten schmecken die TK Brezen vom Müller wenn man sie selber aufbäckt und gleich ißt. Ansonsten sind auch die für`n Müll.
Da ich Weißmehlprodukte generell nicht mag und daher meide, hab ich schon Probleme im Urlaub. Bisher hatte ich aber immer das Glück, dass in den Hotels wo ich war Semmeln angeboten wurden, die zumindest einen Körneranteil hatten oder sogar wholemeal oder integral(e) waren. :corräkt:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sussu

Senior Amigo

Beiträge: 279

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Disponentin

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 24. März 2011, 16:14

Da ich selbst in Deutschland so gut wie kein Brot esse, vermisse ich das auch im Urlaub nicht.

Mein Frühstück beteht aus einem frischen Omlett oder Spiegeleier, Tomaten- und Gurkenstücke,

und ein Stück Schafskäse dazu. Lecker :eier:

In den meisten Hotels gibt es das, und danach ein Schälchen frischen Obstsalat.

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 24. März 2011, 17:15

Hach, eines kann ich mir nach einem Langzeiturlaub auch nicht verkneifen: Zwiebelbrot mit frischemn Mett!! Da weiß man wieder was Geschmack ist! Wenn kein Mett zur Hand geht auch Griebenschmalz! Am besten wird beides im Prickingshof bei Haltern geholt, das sind zwar 35 Kilometer, aber für gutes Futter ......

14

Freitag, 25. März 2011, 21:28

Am besten wird beides im Prickingshof bei Haltern geholt, das sind zwar 35 Kilometer, aber für gutes Futter ......
Ich raube Dir ja ungern Deine Illusionen, aber die beziehen ihre Waren aus einem Großbetrieb, hier, quasi vor meiner Haustüre. :HC:

15

Freitag, 25. März 2011, 21:30

ich bin typischer Tourist.
Ich bin ebenfalls kein richtiger Brotesser, aber im Urlaub vermisse ich es :batsch:


LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 19. September 2013, 14:36

Ich habs kürzlich in Italien schmerzlich vermisst ..... meine Vollkorn bzw. Roggensemmeln. Grauenhaft die Weißmehl Teigballen, rund, eckig, hart, weich, gummiartig ..... soooo viele "Sorten" aber alles schmeckte gleich. :mecker:
Beim Panificio nebenan gabs Panini Integrali, die haben ihren Namen auch nur daher weil sie neben einem Körnerhaufen gelegen sind und sich dabei ein paar "Spelzen" in den Teig verirrt haben.
Wenn ich auch im Urlaub absolut nichts kulinarisches aus der Heimat vermisse ..... meine Vollkornsemmeln schon!
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

17

Donnerstag, 19. September 2013, 15:33

Bei zwei Wochen vermiss ich nix "deutsches", wäre als Langzeiturlauber evtl. anders :denk:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 19. September 2013, 15:37

Ich vermisse das schweizer Brot mehr wenn ich in Deutschland bin wie das deutsche Brot z.B. in der Türkei ;-) - insbesondere im Amara dolce vita - war das Brot absolut 1. Klasse.......
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 19. September 2013, 15:42

Wenn schon vermisse ich Österreichische Brot :ironic: aber im Urlaub eher nicht, zumindest nicht in Fernost. Ich falle beim Frühstück mehr in die Kategorie Obst, scharfe Nudelsuppe , gebratenen Reis oder Sushi Vernichter :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

20

Donnerstag, 19. September 2013, 16:39

In Namibia vermisst man kein deutsches Brot... :kuller: