Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 2. Januar 2011, 08:38

Gebt ihr Trinkgeld?

Die Deutschen geben im Jahr 2 Milliarden € an Trinkgeld.

Wie ist das bei Euch wann und wo gebt Ihr Trinkgeld?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pitt04« (2. Januar 2011, 08:50)


Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 2. Januar 2011, 11:13

wenn wir Essen gehen, geben wir immer Trinkgeld..beim Friseur gibts auch Trinkgeld und beim Hausarzt was in die Kaffeekasse.
errare humanum est ..

Thorben-Hendrik

unregistriert

3

Sonntag, 2. Januar 2011, 11:16

Wenn die Leistung sehr gut ist.......warum auch nicht.....

Beim Friseur gebe ich etwas wenn meine Stammfriseuse sich mal wieder viel Mühe gegeben hat....sonst eher sehr selten......

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 2. Januar 2011, 11:21

TH wenn du Leute hast zu denen du immer gehst, finde ich ein Trinkgeld für ihre Mühen sehr gut..
Ich hab mich immer sehr gefreut, wenn Stammkunden mir was mitgebracht haben..
Anmerkung, zu Wiehnachten verschenke ich da auch selbstgemachte Plätzchen und Lebkuchen :thumbsup:
errare humanum est ..

Thorben-Hendrik

unregistriert

5

Sonntag, 2. Januar 2011, 11:25

Habe gerade noch mal nachgedacht.....ich gebe eigentlich hauptsächlich beim Friseur....wenn es denn nett und gut war......und im Urlaub.

Wann ich in einem Lokal in D ein nennenswertes Trinkgeld gegeben habe kann ich mich nicht erinnern....liegt aber sicher auch daran, dass ich mich gar nicht daran erinnern kann in D besonders gut in einem Lokal bedient worden zu sein....welches ein Trinkgeld rechtfertigen würde... hmpf

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 2. Januar 2011, 11:34

Im Urlaub gibt es immer mal wieder gerne den berühmten Dollarschein fürs Zimmermädchen, Barkeeper, Kellner, Busfahrer oder auch mal den Koch am Grill oder einen netten Gärtner, der mir eine Kokosnuss mit der Machete aufschlägt. Aber nur, wenn die Leistung und die Freundlichkeit stimmt. Wir übertreiben es aber nicht mit dem Trinkgeld, denn für jede Cola, die man trinkt, einen Dollar zu geben, ist wohl doch etwas übertrieben. Aber wir haben auch oft noch ein paar "Goodies" wie z. B. kleine Haribotütchen oder schöne, edel aussehende Kugelschreiber mit dabei, die wir noch aufs Trinkgeld drauflegen oder als Trinkgeldersatz geben.
Bei Trinkgeldsammelkassen in Hotels bin ich immer etwas skeptisch. Einerseits ist es gut, wenn auch die fleissigen Menschen hinter den Kulissen des Hotels, die man als Gast eher weniger registriert, etwas vom Trinkgeldsegen abbekommen. Aber leider ist es oft so, daß die Chefs der Abteilungen den Löwenanteil aus der Trinkgeldkasse abbekommen und nur der klägliche Rest auf die Mitarbeiter verteilt wird. Von daher übergeben wir Trinkgeld lieber persönlich und diskret.

Im Restaurant zuhause geben wir auch Trinkgeld - aber nur, wenn alles ok war.

Bei Taxifahrern runde ich je nach Leistung, Freundlichkeit und Zustand des Taxis den Endbetrag leicht nach oben auf. Ein ungepflegter und übelriechender Fahrer, der ein versifftes Taxi hat und mir nichtmal meinen Koffer in den Kofferraum hebt oder mir nicht die Tür aufhält, bekommt nix - wenn ich bei dem überhaupt einsteige.

Beim Friseur gebe ich auch abhängig von der Leistung etwas.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 2. Januar 2011, 16:58

Klar geben wir Trinkgeld. Sowohl zu Hause als auch im Urlaub.

Die Zimmermädchen kriegen gleich zu Beginn, das hat sich noch immer bezahlt gemacht.
Die Mädels sind dann irgendwie.... aufmerksamer :ironic:
Das Servicepersonal ( Poolboy, Kellner/innen, Zimmerservice usw.) sofern es seinen Job gut macht.

Bei Ausflügen wird auch der Fahrer und der Guide belohnt, ausserdem laden wir die Beiden immer ein mit uns (und nicht irgendwo) zu Essen, die Meistens freuen sich.

Taxifahrern wenn sie höflich und hilfsbereit sind (Koffer ausladen usw.) und einen nicht verar...en indem sie versuchen eine Stadtrundfahrt mit einem zu machen, was in W schon mal vorkommt.

In Lokalen den Landessitten und der gebotenen Leistung entsprechend.

Meiner Friseurin selbstverständlich, nicht das der Lieben mal die Schere ausrutscht :kuller:

Allerdings muß ich zu meiner Schande gestehen, wenn jemand auf penetrante Art (Schild mit Aufschrift wieviel TIP gegeben werden soll) dann muß der schon verdammt gut sein um überhaupt was zu kriegen :verlegen2:

Und wenn einer mir in´s Bild hüpft und dann abkassieren will (Dom. Rep. , Ägypten, Türkei) dann hat er auch schlechte Karten, dann bin ich plötzlich taub geworden....
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

8

Sonntag, 2. Januar 2011, 17:21

Ich mache es wie meine Vorschreiber. Daher brauche ich es nicht nochmal schreiben. :D
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 2. Januar 2011, 18:51

Allerdings muß ich zu meiner Schande gestehen, wenn jemand auf penetrante Art (Schild mit Aufschrift wieviel TIP gegeben werden soll) dann muß der schon verdammt gut sein um überhaupt was zu kriegen


In vielen Ländern wird das auch gemacht, weil das Trinkgeld PFLICHT ist. :ironic:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 2. Februar 2011, 18:46

In Deutschland ist Trinkgeld im Restaurant freiwillig. Es liegt ungefähr bei zehn Prozent des Rechnungsbetrages.
„Trinkgeld ist ein Geldbetrag, den ein Dritter ohne rechtliche
Verpflichtung dem Arbeitnehmer zusätzlich zu einer dem Arbeitgeber
geschuldeten Leistung zahlt."

Ich gebe in Deutschland nur Trinkgeld, wenn der Service ausgesprochen gut war, da in den meisten Restaurants/Hotels etc. das Trinkgeld für den Service bereits inkludiert ist.
Anders ist es im Ausland - je nach dem wo es hingeht, erkundige ich mich, wie es mit dem Trinkgeld gehandhabt wird.

Meine Stammfriseurin bekommt auch immer Trinkgeld - wird eh schon so schlecht bezahlt :ratlos:
Taxi fahre ich nicht, spare also Trinkgeld :pfft:

11

Mittwoch, 2. Februar 2011, 19:52

In Italien haben wir uns sehr geärgert, dass in vielen Restaurants das Trinkgeld "zwangsweise" prozentual auf die Rechnung draufgerechnet wird. d.h auch bei schlechter Leistung mußt Du zahlen.
Wir haben diese Restaurants dann gemieden :püh:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 2. Februar 2011, 20:10

In Deutschland ist Trinkgeld im Restaurant freiwillig. Es liegt ungefähr bei zehn Prozent des Rechnungsbetrages.


Es gibt aber auch in Deutschland Restaurants in denen du fürs Gedeck bezahlst... und in Österreich soll es das, des öfteren geben.... :denk:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 2. Februar 2011, 21:01

Im Urlaub ist Trinkgeld bei gutem Service obligatorisch und in der Türkei immer persönlich, nie die Tipkasse oder auf dem Kopfkissen!
Dazu gibt es meist noch Schokolade, in Form von Ritter Sport Minis oder (gerade zu Weihnachten für die bunten Teller in Mode) Schokomünzen in Folie vom Discounter! Davon nehmen wir reichlich mit.

Daheim muss schon viel Service sein, bevor ich Trinkgeld gebe! Meinem Friseur habe ich noch nie ein Trinkgeld gegeben!

Werner

backerm

Master Amigo

Beiträge: 1 123

Wohnort: Markkleeberg

Beruf: Armer Rentner/Un-Ruheständler/Reisender

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 10. Februar 2011, 15:51

Auch wir geben im Urlaub gibt es immer mal wieder gerne einen Dollar oder Euro/50 Cent für Zimmermädchen, Barkeeper, Kellner (meist gleich zu Beginn des Urlaubs), dem Koch oder Eierbräter, dem Gärtner, usw. Danach nur noch, wenn der Service wirklich stimmt! Auch wir haben auch oft noch ein paar Mitbringsel (von Land zu Land unterschiedlich!), Kugelschreiber, Feuerzeuge und Kosmetika gehen immer!Wir haben auch etwas gegen anonyme Tip-Kassen! Bei Guides, Busfahrern bei Rundreisen ist es wohl selbstverständlich. Die leben ja meist nur von den Trinkgeldern und sind oft nicht fest angestellt!

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 10. Februar 2011, 16:06

Trinkgeld gibts bei mir nur bei entsprechender Leistung. Deshalb meide ich auch die "Gemeinschaftsboxen" im Hotel. In meinem Stammhotel spiele ich den "Scheinwerfer" meist hinter den Kulissen (Küche, Büro etc.). Da kommt keiner aus. :ironic:
Andernorts drück ich das den Betreffenden in die Hand wenn ich sie erwische.
Kürzlich habe ich im Büro unserem DHL Mann mal Backschisch in die Hand gedrückt, weil er immer so zuvorkommend und freundlich ist. Der hat mich angeschaut als käme ich vom Mars. Ich hab ihm gesagt dass das für seine freundliche Art ist und ihn gefragt ob das so ungewöhnlich wäre. Er hat geantwortet, dass das (leider) völlig unüblich sei. Hat sich aber riesig gefreut. Ich finde diese Entwicklung krass und traurig. Naja, heutzutage ist es eben selten wenn jemand mal freundlicher ist als er eigentlich sein muss oder mehr tut als er müsste und warum soll man das nicht honorieren? :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

backerm

Master Amigo

Beiträge: 1 123

Wohnort: Markkleeberg

Beruf: Armer Rentner/Un-Ruheständler/Reisender

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 10. Februar 2011, 17:16

Es ist immer ein Unterschied, ob man Trinkgeld für gute Leistung und Service gibt oder wenn Trinkgeld erwartet wird, um normale und freundliche Arbeit zu tun! :denk:

17

Dienstag, 9. Juli 2013, 14:25

If the service is good then we should give it.. :thumbsup:

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 9. Juli 2013, 18:10

Gute engagierte Servicearbeit ist mir immer ein Trinkgeld wert!

19

Dienstag, 9. Juli 2013, 20:54



Ich gebe in Deutschland nur Trinkgeld, wenn der Service ausgesprochen gut war, da in den meisten Restaurants/Hotels etc. das Trinkgeld für den Service bereits inkludiert ist.
Anders ist es im Ausland - je nach dem wo es hingeht, erkundige ich mich, wie es mit dem Trinkgeld gehandhabt wird.



Sorry, aber das ist ja nun mal kompletter Mumpitz?! ;( ?(
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 9. Juli 2013, 21:59

Ich gebe eigentlich grundsätzlich Trinkgeld. Gaststätten mit schlechtem Service erkenne ich meist innerhalb von wenigen Minuten und verlasse sie noch vor der ersten Bestellung. Ausnahmen bestätigen die Regel wie z. B. das XXL auf dem Prater in Wien. Dort bekamen wir für das Ertragen des Services selbst noch Trinkgeld, da ich keine 10,50 passend zahlen konnte. Weil der Kellner aber selbst zu faul war, auf 20 Euro raus zu geben, gab's 'nen glatten 10er zurück.
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Ähnliche Themen